Brachypelma smithi Terrarium

Diskutiere Brachypelma smithi Terrarium im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi! "Viele amerikanische Vogelspinnenarten" tun das, laut Peter Klaas (Buch: Vogelspinnen 2. Auflage, Seite: 23, rechter Absatz ganz oben ^^)...
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #61
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma smithi Terrarium

  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #62
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Dann muss es ja stimmen.
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #63
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Dann muss es ja stimmen.

@ Thomas: ich konnte bisher noch nicht beobachten dass eine meiner VS ihre Bude mit Brennhaaren ausgekleidet hat (was natürlich auch nicht heisst dass sie es nicht getan haben...oO).
Gibt es denn neue Erkenntnisse oder berechtigte Zweifel an der Aussage von Herrn Klaas?

Grüsse!

Steffi
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #64
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Erkenntnisse ,keine Ahnung.
Zweifel,ja. Ich habe das bei noch keiner Vogelspinne gesehen,weder bei mir noch bei anderen Haltern.
Ich habe noch nichteinmal gesehen das die Tiere ihre "Bude" ausspinnen,was ja eine Voraussetzung fürs anbringen der Brennhaare wäre.
Aber vielleicht habe ich bisher auch nur Mutanten beobachten dürfen. ^^
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #65
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Ausgesponnene "Buden" habe ich schon gesehen und auch eine T. blondi die ihren Kokon mit Haaren gespickt hat.
p.s. grade gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=vDkSIrbw5gA
unbedingt den Ton ausschalten! ^^

Grüsse!

Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #66
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Huhu,

beobachten konnte ich nur, wie meine smithi ihren Häutungsteppich damit versehen hat, und zwar in alle Richtungen. Falls ich mich irre, muss sie das Abdomen aber entsetzlich gejuckt haben...;P
War deshalb einfach zu beobachten, da sie sich beim letzten Mal nicht in einer Höhle gehäutet hat.
Aber ansonsten hab ich da auch an T. blondi gedacht, was ich aber auch nur gelesen habe.

lg
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #67
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Hallo,

ich bin absolut derselben Meinung wie Qurk/Mark!

Ich verwende ebenfalls Blumenerde oder Humus aus eigener Kompostierung, und das bei den allermeisten Terrarien, die ich neu einrichte.
Es fällt nichts zusammen, es wird ausgiebig gegraben und es schimmelt auch nichts.
Die Tiere leben darin, graben darin, verpaaren sich darin und zeigen ein ganz normales Verhalten.

Also nimm einfach was Du möchtest, denn Blumenerde ist meiner Meinung nach genauso gut geeignet wie die hochangepriesene Maulwurfshügelerde.

:) ein schönes Video

Lehmhaltige Terrarien Erde für Vogelspinnen (Tarantula Encloruse Ground Tutorial Tip) - YouTube
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #68
M

Marcel21

Gast

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Also ich hab mich letztlich für Dessert bedding aus dem Zoohandel entschieden und muss sagen, dass es gut zum höhlenbau geeignet ist, erfüllt eigentlich alle Anforderungen. Sollte aber mal wegen was auch immer eine Grundreinigung notwendig sein ( was ich erst mal nicht hoffe ) will ich zum vergleich auf jeden fall mal walderde ausprobieren.

Liebe Grüße
Marcel
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #69
P

pinkepanter

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Hallo,

ich habe seit anfang dieser Woche auch eine kleine Smithi. Ich musste nach 1 Tag die Terraerde wechseln, da diese zu feut ist. Hier bei habe ich Angst um einen Pilz bei meiner VS. Ein Bekannter von mir hat mir feines Rindenmulch empfohlen. Seit dem ist es besser ein Pflanze ist drinne und auch ein Steinunterschlupf. Sie fühlt sich da jetzt wohl. Heizmatte benötigt die Vs nicht Zimmertemp. Liegt bei 20-25 Grad.
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #70
M

Marcel21

Gast

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Hallo,
also ich habe keine Erfahrung mit Rindenmulch und weiß auch nicht ob der gut zum Graben ist, kleiner Trick: Ein bisschen davon zusammendrücken mit der Hand und gucken, wie stabil das ganze ist, bzw ob es außeinander fällt. Weiterhin würde ich auch das Terrarium eine zeit lang ohne Spinne "Einlaufen lassen" damit der Boden trocknet und aushärtet. Also ich benutze derzeit Dessert bedding aus dem Laden, worin meine smithi gut gräbt.. Ansonsten such mal im Forum nach den ganzen Bodengrund threads, die da haben mehr Ahnung als ich ;)
Grüße
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #71
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma smithi Terrarium

kleiner Trick: Ein bisschen davon zusammendrücken mit der Hand und gucken, wie stabil das ganze ist, bzw ob es außeinander fällt.

Du hast absolut keinen Plan was Rindenmulch ist oder?
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #72
M

Marcel21

Gast

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Doch klar :D Rindenstücke in denen man eigentlich so gar nix Graben kann... Aber wenn das Zeug ganz fein ist, wer weiß :D
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #73
M

Marcel21

Gast

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Also ich wollte eigentlich auch nur damit sagen das ich Rindenmulch nicht so gut finde, aber ich nicht genau weiß was er mit "feinem" Rindenmulch meint... Und wenn das zum Graben gut geeignet ist, wär das doch auch ein Anfang :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #74
P

pinkepanter

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Also ich wollte eigentlich auch nur damit sagen das ich Rindenmulch nicht so gut finde, aber ich nicht genau weiß was er mit "feinem" Rindenmulch meint... Und wenn das zum Graben gut geeignet ist, wär das doch auch ein Anfang :p


also meine räumt den rindenmulch weg was ihr net gefällt. Sie fühlt ich darauf sehr wohl. Der feine Rindenmulch besteht aus kleinen stücken. Hatte gerstern eher angst davon gehabt , als sie über den Hydro- und Thermometer gekrabellt ist und beinahe runtergefallen ist.
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #75
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Sie fühlt ich darauf sehr wohl.

Immer wieder interessant zu lesen wie sich die Halter der Tiere in selbige reinversetzen können, und irgendwelche Gefühle / Empfindungen erkennen.
Schmeiss das Rindenmulch weg, das gibt's in Mexiko auch nicht!
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #76
M

Marcel21

Gast

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Guten Abend,
da ich ja selbst noch Anfänger bin komm ich mir ganz schlecht vor schon Tipps zu geben, jedoch hab ich mich auch ausgiebig mit dem Bodengrund Thema beschäftigt weil ich finde, dass es einfach die Grundlage für eine Artgerechte Haltung ist - zumindest bei einem Bodenbwohner. Deshalb würde ichs im Zweifel so machen wie ZentroX sagt und das Zeug lieber nicht nehmen und stattdessen einfach - da du ja die Spinne anscheinend schon hast und es bei dem Wetter nicht so einfach ist an Walderde ranzukommen - Dessert Bedding aus dem Zooladen oder einfach ein Bumenerde-Lehmerde Gemisch (schau einfach über die Suchfunktion nach den Threads für genaue Infos!) nehmen.
Ich habe jetzt zwar auch schon oft gehört, dass manche smithis gar nicht graben, jedoch finde ich es schon wichtig, dass die Möglichkeit da ist dies zu tun - mir ist ein Stein vom Herzen gefallen und ich habe mich sehr gefreut, als meine smithi in dem Terrarium das ich als Anfänger gebaut habe, Höhlen gegraben hat, die dann auch halten.

P.S. Wenn du das Terrarium neu befüllst, halte dich so an ca. 6cm Füllhöhe vorn wo die Lüftung am Terrarium ist und lass es nach hinten hin schön auf ca. 18-20cm ansteigen und drücke die Erde zwischendurch immer fest an.

Liebe Grüße
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #77
K

Kaltfeuer

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Hallo,
also ich habe keine Erfahrung mit Rindenmulch und weiß auch nicht ob der gut zum Graben ist, kleiner Trick: Ein bisschen davon zusammendrücken mit der Hand und gucken, wie stabil das ganze ist, bzw ob es außeinander fällt. Weiterhin würde ich auch das Terrarium eine zeit lang ohne Spinne "Einlaufen lassen" damit der Boden trocknet und aushärtet. Also ich benutze derzeit Dessert bedding aus dem Laden, worin meine smithi gut gräbt.. Ansonsten such mal im Forum nach den ganzen Bodengrund threads, die da haben mehr Ahnung als ich ;)
Grüße

hab mal ne Frage bezüglich des "trocknet und aushärtet":
Habe für meinem Terra Blumenerde und Lehmpulver gemischt und öfters fest angedrückt beim einfüllen.

Nach 1-2 Wochen bilded sich nun aber am Übergang zu den Scheiben eine Lücke (Erde zieht sich wohl beim trocknen zusammen).
Kann man da von vorn herein gegenwirken? (Weniger Wasser beim Mischen nehmen? Noch fester drücken? etc).
Habe 2-3 mal die Woche gespüht (auch um die Auswirkung auf die Luftfeuchtigkeit zu testen).

Spinne sitzt noch nicht drinne, daher kein Problem es noch zu ändern (hat erst 2cm KL daher noch etwas klein für ein 30x30x30 Terra).
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #78
M

Marcel21

Gast

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Hallo,
geht auch um eine smithi oder?
Also das mit den Lücken am Rand ist normal, passiert beim antrocknen eigentlich fast immer.
Solltest einfach die Lücken mit Erde auffüllen und fest reindrücken (z.b. mit dem stumpfen Ende eines Stifts, je nach Größe der Lücken) damit da keine Futtertiere reingehen oder man da nicht gut saubermachen kann usw. ...

Wegen dem Sprühen - also ich sprühe bei meiner smithi eigentlich nie (werde ich erst machen wenn es daran geht, die Regenzeit zu simulieren), sondern lasse bloß alle 2 Wochen den Wassernapf überlaufen, dass reicht eigentlich. Will nicht sagen, dass die Luftfeuchtigkeit egal ist, aber im Prinzip reichen zwischen 60 und 70 Prozent - ein Wert, der durch das Verdunsten des Wassers im Wassernapf und dem Überlaufen lassen ohne Probleme erreicht wird.

Viele Grüße
Marcel
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #79
K

Kaltfeuer

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Terrarium

danke für die Antwort, werd mich mal ans ausfüllen machen dann :)

geht nicht um eine smithi. Da es aber hier auch um grabfähigen Boden ging, hab ich mir gedacht häng ich mich einfach mal dran^^

(mein Terra ist für eine A. seemanni gedacht, daher auch etwas höhere Luftfeuchtigkeit)
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #80
M

Marcel21

Gast

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Morgen,
Ah achso, dann vergiss das mit dem Sprühen ;) dachte du hättest auch eine smithi, wegen dem Thread hier. :p von A. seemanni hab ich keine Ahnung...^^

LG
 
Thema:

Brachypelma smithi Terrarium

Brachypelma smithi Terrarium - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Biete B. Smithi inkl. Terrarium und P. Metallica Spiderling abzugeben: Hallo, aus zeitlichen und beruflichen Gründen bin ich leider gezwungen meine beiden Spinnen abzugeben. Die B. Smithi wohnt in einem 30x30x30...
Brachypelma smithi Terrarium: Hallo, ich bin neu hier im Forum und in der Vogelspinnenhaltung. Ich habe mich längere Zeit vor der Anschaffung über Foren und diverse Bücher...
Brachypelma smithi - Anfängerfragen zur Haltung: Hallo Forum! Da dies mein erster Beitrag ist, kurz zu meiner Person: Ich heiße Sebastian, bin 23 Jahre alt und wohne in München. Ich bin derzeit...
Beleuchtung meines Terrariums: Hallo zusammen, das Thema Vogelspinnen zählt erst seid letzter Woche zu meinen Hobbys. Ich habe eine Frage zur Beleuchtung (hoffentlich richtige...
Oben