Brachypelma auratum Terrarium wohnlich?

Diskutiere Brachypelma auratum Terrarium wohnlich? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Guten Tag miteinander, ja in der Tat ich bin Neu hier und ein Neuling auf diesem Gebiet. Ich habe mir vor 14Tagen eine brachypelma auratum NZ05...
  • Brachypelma auratum Terrarium wohnlich? Beitrag #1
Florian Spiderman

Florian Spiderman

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag miteinander,

ja in der Tat ich bin Neu hier und ein Neuling auf diesem Gebiet.
Ich habe mir vor 14Tagen eine brachypelma auratum NZ05 zugelegt.
Jetzt wollte ich mal eure Meinung hören ob mein Terrarium die Anforderungen erfüllt.
Es ist ein 40x30x30 Würfel, der Boden besteht überwiegend aus Maulwurfshügelerde die ich mit ein wenig mit Torf-Humus gemischt habe. Temperatur 25° LF 60%. Beleuchtung erfolgt über eine 20W Bürolampe. Bodengrund ist ca 10cm eingefüllt bei der Korkhöhle die auch Platz nach unten zum graben findet ca 17cm. Zwischenzeitlich habe ich mich doch für Kunstpflanzen entschieden und die Thermo und Hygrometer aufgehängt. Habe mal einige Bilder angehängt.

Fressen wollte sie bis jetzt noch nichts und in der Höhle war sie bis jetzt auch nur ganz kurz und seitdem nie wieder (gäbe es möglich Ursachen dafür oder kann das schonmal vorkommen das die höhle fürs erste nicht interessant ist), muss ich mir da gedanken machen?
Bis jetzt Sitzt sie meistens oben auf der Höhle oder hinten dem Ast.

Über rückmeldungen würde ich mich freuen und geht nicht zu hart mit mir um ;)


Gruss
Florian
 

Anhänge

  • IMAG0910.jpg
    IMAG0910.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 178
  • IMAG0911.jpg
    IMAG0911.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 151
  • terra1.jpg
    terra1.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 215
  • Brachypelma auratum Terrarium wohnlich? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma auratum Terrarium wohnlich?

Hallo Florian,

ich würde das Thermo/Hygrometer aus dem Terrarium herausnehmen bzw.es nicht auf den Boden legen; eher mit doppelseitigem Klebeband an der Rückwand oder so befestigen wenn Du es benötigst.
Ansonsten würde ich auch im vorderen Teil ein klein wenig mehr Erde einbringen.

Sonst gefällt es mir ganz gut.
 
  • Brachypelma auratum Terrarium wohnlich? Beitrag #3
T

thin lizzy

Gast

AW: Brachypelma auratum Terrarium wohnlich?

Morgen Florian!
Du kannst die Thermo/Hygrometer Dinger ruhig rausnehmen, brauchst du nicht, da sie meist eh völlig falsche Werte anzeigen. Nun ja Schädel und Plastikpflanzen sind geschmackssache, prinzipiell kann man nie genug Erde einfüllen ;) und du hättest zumindest nach hinten noch ordentlich was einfüllen können!

lg

Tina war schneller ;)
 
  • Brachypelma auratum Terrarium wohnlich? Beitrag #4
Florian Spiderman

Florian Spiderman

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum Terrarium wohnlich?

Ja das stimmt. da kann man natürlich nie genug einfüllen ;) ich glaub ich füll insgesamt einfach noch ein bissl auf.
Den Schädel find ich besonders toll :)

Könnt ihr mir noch sagen, wieso die so wenig interesse an ihrem Versteck hat oder gibt es Spinnen die einfach lieber draussen sind als im dunklen ?
 
  • Brachypelma auratum Terrarium wohnlich? Beitrag #5
T

thin lizzy

Gast

AW: Brachypelma auratum Terrarium wohnlich?

Das hat eigentlich nichts zu bedeuten, manche sitzen einfach nur da und nehmen ihr Versteck an oder auch nicht, graben oder auch nicht, verstecken sich mal n halbes Jahr oder auch nicht :p
 
  • Brachypelma auratum Terrarium wohnlich? Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma auratum Terrarium wohnlich?

manche sitzen einfach nur da und nehmen ihr Versteck an oder auch nicht, graben oder auch nicht

Oh ja...ich habe eine 0.1 Lasiodora parahybana von mittlerweile 12 Jahren; die Gute lebt seit 10 Jahren bei mir und hat nie auch nur annähernd gegraben; weder in Kokoshumus, noch in Blumenerde oder Erde/Sand-Gemisch.
Seit zwei Wochen gräbt sie von jetzt auf gleich wie eine Blöde, obwohl ich nichts verändert habe, weder am Terrarium noch an anderen Haltungsbedingungen.
 
  • Brachypelma auratum Terrarium wohnlich? Beitrag #7
Florian Spiderman

Florian Spiderman

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum Terrarium wohnlich?

ich verstehe, jede ist da wohl eigenwillig :)
Danke für die Antwort, war schon etwas Irritiert dass sie keine Lust auf ihr gut konstruiertes Versteckt hat. Na hoff mal das kommt noch.
 
  • Brachypelma auratum Terrarium wohnlich? Beitrag #8
T

thin lizzy

Gast

AW: Brachypelma auratum Terrarium wohnlich?

Ja ich weiss was du meinst Florian :D man denkt sich nur Mist so ne schöne Höhle vorbereitet jetz geh doch da auch endlich mal rein :p
meistens kommt es dann auch noch anders und sie baut sich irgendwo ganz anders was ^^
 
  • Brachypelma auratum Terrarium wohnlich? Beitrag #9
Florian Spiderman

Florian Spiderman

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum Terrarium wohnlich?

Das befürchtung hab ich auch :p
Es ist schon so ne kleine Mulde hinter dem Ast da lässt sie sich immer ein, vlt denkt sie sich das ist meine Provisiorische Höhle.
Oder es ist einfach die Anfangseingewöhnung, sozusagen erstmal alles abchecken. Jetzt mal blöd gefragt, kann es sein das ihr der weg in die höhle zu steil ist und die deswegen nicht rein geht?
 
  • Brachypelma auratum Terrarium wohnlich? Beitrag #10
T

thin lizzy

Gast

AW: Brachypelma auratum Terrarium wohnlich?

  • Brachypelma auratum Terrarium wohnlich? Beitrag #11
Florian Spiderman

Florian Spiderman

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum Terrarium wohnlich?

jaja die nervigen Anfänger Fragen :)
Die erste Schicht ist bei meinem Bodengrund relativ bröselig, brockig und trocken und darunter eben normal mit etwas mehr gripp ich nehme an das geht so i.o oder sollte ich dazu den Boden vermehr einsprühen? Bin mal davon ausgegangen, dass diese Art es relativ trocken mag.

Sie hat eine Glatze, da ist eine kleine Stelle dunkel gefärbt, der rest aber ganz normal "hell", kann sowas schon auf Hätung hinweisen oder hat das nichts zu sagen?
 
  • Brachypelma auratum Terrarium wohnlich? Beitrag #12
T

thin lizzy

Gast

AW: Brachypelma auratum Terrarium wohnlich?

B. arautum wird ähnlich wie B. smithi, eher trocken gehalten, 1 feuchte Ecke um den Wassernapf sollte hier reichen! Zumindest in den trockenen Monaten.
Ein Bild von der Glatze würde vielleicht mehr sagen!
 
  • Brachypelma auratum Terrarium wohnlich? Beitrag #13
Florian Spiderman

Florian Spiderman

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum Terrarium wohnlich?

anbei mal 2 Bilder vlt kannst du ja etwas dazu sagen.
 

Anhänge

  • Häutung prognose.png
    Häutung prognose.png
    90,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMAG0912.jpg
    IMAG0912.jpg
    80 KB · Aufrufe: 62
  • Brachypelma auratum Terrarium wohnlich? Beitrag #14
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Brachypelma auratum Terrarium wohnlich?

Das dürfte noch ne Weile dauern. Sag Bescheid wenn sie blau anläuft^^

Gruß - Felix
 
  • Brachypelma auratum Terrarium wohnlich? Beitrag #15
Florian Spiderman

Florian Spiderman

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum Terrarium wohnlich?

Hab ich mir schon fast gedacht. danke für die Info.
 
  • Brachypelma auratum Terrarium wohnlich? Beitrag #16
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma auratum Terrarium wohnlich?

Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich diesen Thread wieder hochhole.

Meine Brachypelma auratum Dame lebt inzwischen seit 1 Woche bei mir.

Mir fällt auf, dass sie bei ihren abendlichen Wanderungen durch das Terrarium hauptsächlich über die Steine,Pflanzen und das Wurzelstück läuft.

Kommt das daher, weil sie hierbei leichter den "Untergrund" erkennen und sich somit besser orientieren kann?

Oder taugt ihr die lehmige Walderde nicht, die oberflächlich recht krümelig ist ?

Die vorgegrabene Höhle hat sie bisher auch noch nicht angenommen, aber das dauert ja manchmal etwas länger.

Ich halte das Tier bei tagsüber 27°C und einer rel. Luftfeuchtigkeit von ungefähr 50% in der Nacht sinkt die Temperatur auf 23° oder 24° Celsius.
Das Terrrarium ist 60x40x40 cm groß und die Erde ist vorne 7cm hoch und steigt bis auf knappe 30cm an.
Das Bild ist direkt nach Fertigstellung der Einrichtung gemacht worden, weshalb die Erde noch etwas feucht ist.



Hier hat sie es sich in schönster Pose gemütlich gemacht.
 
  • Brachypelma auratum Terrarium wohnlich? Beitrag #17
P

Posanity

Gast

AW: Brachypelma auratum Terrarium wohnlich?

@ Florian Spiderman

Hi,

so wie das aussieht, ist das keine Kork-Höhle, sondern eine Kork-Röhre. Wenn dies so ist und diese auch noch bis zum Glasboden reicht, bleibt der Spinne relativ wenig Kretivität zum Sanieren/Renovieren ihrer neuen Wohnung. Am besten die Röhe halbieren, so das die Spinne immer Substrat als Untergrund hat und dieses "bearbeiten" kann. Die halbrunde Rinde dient dann als Schutz, dass das Bauwerk nicht einstürzt. Vielleicht klappt es ja so. Meine B. auratum (hier ihr Habitat) hat beim Neubezug erstmal gegraben wie der Teufel...

LG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma auratum Terrarium wohnlich? Beitrag #18
T

thin lizzy

Gast

AW: Brachypelma auratum Terrarium wohnlich?

Hej Christoph! Kann es sein dass das Substrat feucht ist? Sieht zumindest auf dem Bild so aus, falls ja, weißt du warum sie den Boden vielleicht eher meidet ;)
 
  • Brachypelma auratum Terrarium wohnlich? Beitrag #19
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma auratum Terrarium wohnlich?

Hej Christoph! Kann es sein dass das Substrat feucht ist? Sieht zumindest auf dem Bild so aus, falls ja, weißt du warum sie den Boden vielleicht eher meidet ;)
Hallo thin lizzy
Der Boden ist an der Oberfläche total trocken, nur unter dem Wassernapf ist er ein wenig feucht.
Das Bild habe ich direkt nach Einrichtung des Terrariums gemacht.

Hier ein aktuelles
 
  • Brachypelma auratum Terrarium wohnlich? Beitrag #20
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma auratum Terrarium wohnlich?

Hi,

wenn der Untergrund zu weich ist d.h. sie versinkt mit den Tarsen/Beinen quasi darin, wäre das sich nicht so optimal. Aber ein "krümeliger" Boden sollte kein Problem sein.

Das sie die angeboten Wohnhöhle nicht nutzt, wundert mich nicht, denn das tun sie in der Terrarienhaltung eher selten. Mein Brachypelma sitzen fast ausschliesslich offen im Terrarium.
Falls nicht schon bekannt, hier noch ein paar Infos:
Brachypelma auratum

LG
 
Thema:

Brachypelma auratum Terrarium wohnlich?

Brachypelma auratum Terrarium wohnlich? - Ähnliche Themen

Brachypelma auratum Neuling: Hallo zusammen :hi:, ich bin ganz ganz neu in der Vogelspinnenhaltung und lese mich jetzt schon seit mehreren Wochen in diesem Forum und mit...
Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-): Hallo liebes Forum! Ich bin neu im Forum und auch in der Vogelspinnen Haltung und suche noch Vorschläge bzw Verbesserungsvorschläge für meine...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Terrarium für Brachypelma auratum ok?: Hallo, da ich bald eine Brachypelma auratum(ca.4 cm) bekomme, habe ich schon mal mein Terrarium(30mal30mal30)eingerichtet als bodengrund habe ich...
Brachypelma auratum: hallo liebe kollegen! habe mir gestern eine brachypelma auratum zugelegt und halte sie in einem 40x30x30 terrarium mit falltüre (10cm hoch mit...
Oben