Brachypelma auratum Terrarium wohnlich?

Diskutiere Brachypelma auratum Terrarium wohnlich? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Weich ist der Untergrund keineswegs, nur krümelig. Über die Seite bin ich auch schon gestolpert, hat mir mit derTerraria 27 die meisten Infos über...
  • Brachypelma auratum Terrarium wohnlich? Beitrag #21
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma auratum Terrarium wohnlich?

Weich ist der Untergrund keineswegs, nur krümelig.
Über die Seite bin ich auch schon gestolpert, hat mir mit derTerraria 27 die meisten Infos über Brachypelma auratum geliefert.
Aber wenn ich nicht der Einzige bin, bei dem die gute Dame die Höhle links liegen lässt wird das schon passen.

Heute hat sie sich auch wesentlich mehr auf der Erde aufgehalten, die Steine dienen scheinbar wirklich als Orientierungshilfe auf den Pfaden durch das Terrarium.


Edit:

Was lob ich sie/mich denn ... jetzt gerade hängt sie an der !!! Decke !!! des Terrariums am Lochblech.
Temperatur 26° C und ca. 62% rel. Luftfeuchte.
Zum Glück nimmt sie Rücksicht auf meine Nerven und ist wieder runtergekommen.
Lässt sich das als normale Erkundung abtun?
Kann es eventuell damit zusammenhängen, dass ich die eine Braplastdose mit Heuschrecken auf dem Terrarium stehen habe die gerade ein wenig rumhampeln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma auratum Terrarium wohnlich? Beitrag #22
Florian Spiderman

Florian Spiderman

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum Terrarium wohnlich?

Alles ganz normal ;) Kein Stress. Meine ist z.B auch sehr gerne am unteren Ende von meinem Ast. Scheinen wohl wirklich einfach nur "Sichtpunkte" zu sein ;)
Haha hab meine Höhle auch Links. Hat bei mir auch etwas über 2 Wochen gedauert bis meine die höhle interessant fand.
Könnte evtl. ein Grund sein :p Aber denke eher das die das Terra nur weiter erkunden wollte, das hat meine zu Anfang auch ab und an gemacht.
 
  • Brachypelma auratum Terrarium wohnlich? Beitrag #23
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Brachypelma auratum Terrarium wohnlich?

Kann es eventuell damit zusammenhängen, dass ich die eine Braplastdose mit Heuschrecken auf dem Terrarium stehen habe die gerade ein wenig rumhampeln ?

Ja, kann, muss aber nicht...
Ich persönlich versuche sowas zu vermeiden, stelle auch keine Terrarien übereinander etc.
Ich hab die Erfahrung gemacht, je vibrationsärmer ein Terrarium steht, desto besser lebt sich die Spinne ein.
Ich würde gar nicht die Luftfeuchtigkeit messen, sondern einfach ab und an mal eine Ecke des Terrariums etwas befeuchten, einen Wassernapf reinstellen (der auch ruhig mal eine Woche lang ausgetrockenet sein darf) und ansonsten versuchen sich ,
nach dem Klimadiagramm zu orientieren (derzeit isses aber eher trocken und etwas kühler).

LG - Felix
 
  • Brachypelma auratum Terrarium wohnlich? Beitrag #24
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma auratum Terrarium wohnlich?

Die Heuschrecken habe ich jetzt vom Terrariendeckel auf die Nachtspeicherheizung (35°C) verbannt.
Du hast schon recht ich messe/schätze die Luftfeuchtigkeit mit einem einem dieser Mini-Kombigeräte, also eh keine verlässlichen Werte und da ich es mit dem Wassernapf eh so praktiziere wie du beschrieben hast wirds passen.
Die Diagramme auf mandit.nl und aus der Terraria sind ja eh Pflichtprogramm um eine naturnahe Haltung zu ermöglichen.

Danke nochmals für die Tipps.
 
  • Brachypelma auratum Terrarium wohnlich? Beitrag #25
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma auratum Terrarium wohnlich?

Schönen Sonntag zusammen

Nun muss ich die Profis hier im Forum schon wieder mit einer Frage belästigen.

Ab welchem Zeitpunkt muss ich mir Gedanken über eine Umgestaltung des Terrariums machen, wenn sich meine Brachypelma auratum unter Tags nicht in einen Unterschlupf zurückzieht?



Rückzugsmöglichkeiten bestehen mehrere.
Im hinteren Bereich des Terrariums ist ein großes Stück Rinde zu sehen, welches an die Rückwand gelehnt ist hinter dem sich die Dame in "Sicherheit" bringen könnte.
Außer dem Rindenstück besteht auch die Möglichkeit die angedeutete Höhle weiter auszubauen.

Ich habe inzwischen den in der Einlaufphase des Terrariums getesteten Spot (28 Watt) angebracht um die Temperaturen bis zu 27° Celsius zu erreichen.
 
  • Brachypelma auratum Terrarium wohnlich? Beitrag #26
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma auratum Terrarium wohnlich?

Hi,

brauchst dir keinen Kopp machen , ob du dein Terra umbauen musst nur weil sich die Dame keinen Unterschlupf sucht ! ! ! Ist bei meiner genauso wie bei dir . Meine häutet sich sogar mitten im Becken also von daher keine Sorge . . . wenn sie allerdings unruhig umher wandert solltest du die Feuchtigkeit verringern . Ansonsten alles super , hübsches Terra .

LG
 
  • Brachypelma auratum Terrarium wohnlich? Beitrag #27
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma auratum Terrarium wohnlich?

Hi,

Ab welchem Zeitpunkt muss ich mir Gedanken über eine Umgestaltung des Terrariums machen, wenn sich meine Brachypelma auratum unter Tags nicht in einen Unterschlupf zurückzieht?

Gar nicht. Wie bereits in meinem vorherigen Posting erwähnt, halten sich Brachypelma in der Terrarienhaltung kaum in der Wohnhöhle auf.

LG
 
  • Brachypelma auratum Terrarium wohnlich? Beitrag #28
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma auratum Terrarium wohnlich?

Unterwegs ist sie schon, während des Tages nur sehr wenig (mal hin zum Spot wohl zum Aufwärmen und dann wieder weg).
Nach Abschalten der Beleuchtung ist wesentlich mehr Bewegung im Terrarium und die Spinne läuft für einige Zeit durch das Terrarium und sucht sich dann wieder einen Ort zum Verweilen, an dem ich Sie dann meistens am nächsten Morgen auch wieder finde.

Wenn die Beleuchtung ausgeht geht sie meist in Bereiche des Terrariums die noch durch die Zimmerbeleuchtung ausgeleuchtet sind( das Terrarium steht bei mir im Wohnzimmer), das habe ich bisher als "normales" Verhalten interpretiert, da für das Tier gilt Licht = Wärme.
 
  • Brachypelma auratum Terrarium wohnlich? Beitrag #29
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Brachypelma auratum Terrarium wohnlich?

Morgen,

das liest sich für mich alles sehr normal. Bis auf Brachypelma albopilosum sind bei mir alle Brachypelma mehr oder minder nur zur Häutung/Eingewöhungen irgendwo versteckt.

MfG

Dennis
 
  • Brachypelma auratum Terrarium wohnlich? Beitrag #30
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma auratum Terrarium wohnlich?

Danke nochmals für die vielen Antworten, dann kann ich ja beruhigt sein.

Aber schon steht die nächste Frage ins Haus, die

Meine Spinne ist besonders reinlich und erledigt ihr Geschäft (unter Wasser kleine weiße Kügelchen) immer direkt in den Wassernapf, das eingefüllte Wasser bekommt dann meistens einen leicht öligen (sieht zumindest so aus) Film.

Muss das Wasser in diesen Fällen getauscht werden oder ist das egal ?

Ich persönlich würde ihn lassen, bis das Wasser komplett weg ist und dann ausspülen und befüllen.
 
  • Brachypelma auratum Terrarium wohnlich? Beitrag #31
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Brachypelma auratum Terrarium wohnlich?

Hi,

wenn es Dir zu viel Arbeit bereitet, einen vollgeschissenen Napf mal schnell zu säubern und mit frischem Wasser aufzufüllen, kannst du ihn natürlich auch so versift belassen, bis die Flüssigkeit gänzlich verdunstet ist.

Die Haltung von Vogelspinnen ist so schon pflegeintensiv genug, als das man sich über soetwas den Kopf zerbrechen sollte. :sleepy:

Grüsse Kerstin
 
  • Brachypelma auratum Terrarium wohnlich? Beitrag #32
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma auratum Terrarium wohnlich?

Ich persönlich würde ihn lassen, bis das Wasser komplett weg ist und dann ausspülen und befüllen.

Klar geht das, bei kleinen Kindern läßt man ja auch die vollgekackten Windeln an, bis sie von alleine abfallen...... danach aufs Autodach schnallen und mal fix durch die Waschstrasse fahren....

Manche Menschen sollte es verboten werden, Verantwortung für Tiere oder andere Menschen zu übernehmen....
 
  • Brachypelma auratum Terrarium wohnlich? Beitrag #33
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma auratum Terrarium wohnlich?

Hauts nur drauf, ich halte es aus.
Den Napf habe ich gestern noch getauscht,nachdem sich die Dame vom Napf entfernt hat. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich in einem anderen Thread gelesen, dass man das Wasser nicht ständig tauschen solle da jeder "Eingriff" ins Terrarium das Tier stressen könnte.

Der eine schreibt, der Napf kann auch mal 2 Tage leer stehen und hier werde ich von 2 Personen gekreuzigt, weil ich den Napf nicht sofort getauscht habe.

Was ist denn das richtige Verhalten klärt mich auf und lasst mich nicht dumm sterben.


Edit:
Das Wasser im Napf verdunstet innerhalb von 5 Tagen, da die Wasseroberfläche relativ groß, er aber nur 3mm tief ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma auratum Terrarium wohnlich? Beitrag #34
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma auratum Terrarium wohnlich?

Hi Christoph,

viele VS Halter verzichten ganz auf einen Wassernapf ohne dass die Tiere darunter leiden. Natürlich schadet ein Wassernapf nicht, aber wenn er vollgekackt ist sollte man das Wasser austauschen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Brachypelma auratum Terrarium wohnlich? Beitrag #36
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma auratum Terrarium wohnlich?

Danke für die konstruktive Hilfe von euch beiden.

So lange ich noch keine Erfahrung in der Haltung von Vogelspinnen habe werde ich den Napf im Terrarium lassen und bei Beschiss dann gleich austauschen.

Und wenn dann genug Erfahrung "da ist" reicht ja vielleicht schon das Bewässern der Pflanzen im Terrarium.
 
  • Brachypelma auratum Terrarium wohnlich? Beitrag #37
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma auratum Terrarium wohnlich?

Wegen dem "Stress" solltest du dir nicht zu viele Gedanken machen. In freier Natur leben VS auch nicht völlig stressfrei. Im geregelten Terraleben macht ein plötzlich auftauchendes Beutetier sicher mehr "Stress" als ein kurzes Austauschen der Wasserschale.

Gruß
Willy
 
Thema:

Brachypelma auratum Terrarium wohnlich?

Brachypelma auratum Terrarium wohnlich? - Ähnliche Themen

Brachypelma auratum Neuling: Hallo zusammen :hi:, ich bin ganz ganz neu in der Vogelspinnenhaltung und lese mich jetzt schon seit mehreren Wochen in diesem Forum und mit...
Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-): Hallo liebes Forum! Ich bin neu im Forum und auch in der Vogelspinnen Haltung und suche noch Vorschläge bzw Verbesserungsvorschläge für meine...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Terrarium für Brachypelma auratum ok?: Hallo, da ich bald eine Brachypelma auratum(ca.4 cm) bekomme, habe ich schon mal mein Terrarium(30mal30mal30)eingerichtet als bodengrund habe ich...
Brachypelma auratum: hallo liebe kollegen! habe mir gestern eine brachypelma auratum zugelegt und halte sie in einem 40x30x30 terrarium mit falltüre (10cm hoch mit...
Oben