Brachypelma smithi - Häutung

Diskutiere Brachypelma smithi - Häutung im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi, Bin neu hier und hab gleich eine Frage :) Also es geht um meine B. smithi, sie hat heute den Höhleneingang verschlossen ( Häutet sich...
  • Brachypelma smithi - Häutung Beitrag #1
M

Michael97

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1
Hi,
Bin neu hier und hab gleich eine Frage :) Also es geht um meine B. smithi, sie hat heute den Höhleneingang verschlossen ( Häutet sich wahrscheinlich). Da dies die erste Häutung ist die ich erlebe, weiß ich nicht was ich beachten muss!!! Muss ich irgendwie sprühen oder sowas???
Ich hab auch gelesen, dass sich manche Exemplare auch für 4-10 Monate vergraben haben!!!!:eek::eek: Wie soll sie dann noch was trinken oder braucht sie dann Nichts???

lg
Michael
 
  • Brachypelma smithi - Häutung Beitrag #2
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma smithi - Häutung

Hi,

du sprühst so wie du das sonst auch gemacht hast, mehr musst du nicth machen, lass sie einfach in Ruhe.
 
  • Brachypelma smithi - Häutung Beitrag #3
M

Michael97

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi - Häutung

OK:)
Danke für deine Antwort!!! Wenn die Luftfeuchtigkeit 60%-70% ist, muss ich dann noch sprühen???
 
  • Brachypelma smithi - Häutung Beitrag #4
M

Michael97

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi - Häutung

So heut hab ich schon gesehen, dass sie sich gehäutet hat. Sie hockt immernoch in ihrer Höhle, dessen Eingang ( war versperrt) zum Teil freigelegt ist. Die Haut ist ziemlich nah am Höhleneingang, soll ich sie dann drinnen lassen???
 
  • Brachypelma smithi - Häutung Beitrag #5
MDorchain

MDorchain

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi - Häutung

Las erstmal alles so wie es ist und hantiere nicht im Terra erstmal rum.
Die Haut würde ich auch erstmal paar Tage drinne lassen um sie nicht unnötig zu stören ;)

Nicht vergessen keine Futtertiere im Terra. Erst ab 2 wochen :D

LF kannst du lassen nicht über 70% gehen

MFG MDorchain
 
  • Brachypelma smithi - Häutung Beitrag #6
M

Michael97

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi - Häutung

Ok, danke. Ich dachte, dass man schon nach einer woche füttern kann
 
  • Brachypelma smithi - Häutung Beitrag #7
M

Michael97

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi - Häutung

Und noch was, wenn ich die Haut jetzt oder später raus hole macht das ja keinen unterschied. Sie wird ja so oder so gestört, oder???
 
  • Brachypelma smithi - Häutung Beitrag #8
M

Michael97

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi - Häutung

Und ich möchte halt endlich erfahren ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist.
 
  • Brachypelma smithi - Häutung Beitrag #9
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Brachypelma smithi - Häutung

Dann nimm sie jetzt raus.
Die Spinne wird davon nicht tot umfallen.

lg
 
  • Brachypelma smithi - Häutung Beitrag #10
M

Michael97

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi - Häutung

Danke für deine Antwort

lg
Michael
 
  • Brachypelma smithi - Häutung Beitrag #11
M

Marcel21

Gast

AW: Brachypelma smithi - Häutung

Hallo,
ich platze mal hier in den Thread rein...
ich habe meine smithi (3,5 cm KL) jetzt seit ca. 3 Wochen bei mir wohnen, kurz davor hatte sie sich bereits gehäutet (Exuvie lag noch in der HD).
Nun frage ich mich, ob denn schon wieder eine Häutung anstehen kann?
Am Abdomen konnte ich bisher keine Anzeichen dafür erkennen, da sie zzt. noch alle Brennhaare hat und man nichts durchschimmern sieht. Jedoch hat sie gestern bei der Fütterung das Heimchen nicht mal angegriffen, als es sogar über die Beine der Spinne gelaufen ist, bzw. hat es, als es noch näher kam, nicht erwischt mit ihrem Angriff...
Weiterhin sitzt sie seit gestern ganz tief in ihrer Höhle.
Wollte fragen ob es zeitlich überhaupt hinkommen kann, nach ca. 3 Wochen?

Liebe Grüße
 
  • Brachypelma smithi - Häutung Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma smithi - Häutung

Hallo,

dass eine Vogelspinne keine Futtertiere annimmt lässt nicht auf eine Häutung schließen.
Davon abgesehen ist eine erneute Häutung nach drei Wochen generell, und bei dieser Körperlänge sowieso, eigentlich nicht möglich.

Du weißt, wie langsam diese Art wächst und wie selten sie sich dementsprechend häutet?
 
  • Brachypelma smithi - Häutung Beitrag #13
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma smithi - Häutung

Nun frage ich mich, ob denn schon wieder eine Häutung anstehen kann?

Höchst unwahrscheinlich! Sehr kurze aufeinanderfolgende Häutungen können bei der Regeneration von fehlenden Gliedmaßen oder Verletzungen allgemein vorkommen.

Das beschriebene Verhalten ist unauffällig und kann sich auch noch weitere Wochen hinziehen. Ruhe für das Tier ist angebracht.
 
  • Brachypelma smithi - Häutung Beitrag #14
M

Marcel21

Gast

AW: Brachypelma smithi - Häutung

Hey,
ja also ich habe mich auch gewundert, ich habe nur gerade auf einer Internetseite etwas gelesen, von wegen "die GRÖßEREN Vogelspinnen häuten sich NUR noch alle paar Wochen" das hat mich ehrlich gesagt irritiert, weil ich eigentlich auch davon ausging, dass es ja noch etwas dauern muss, aber als ich so den Text las, dachte ich mir, hmm ein paar Merkmale treffen ja zu, wobei das ja recht allgemeine "Symptome" sind, wenn nur das verstecken eine Häutung andeuten würde, würden sich manche Spinnen ja jeden Tag häuten :D
Das mit dem "wie oft häuten" ist genau der Punkt, den ich noch gar nicht einschätzen kann :/ wieviel Zeit liegt bei einer smithi meiner Größe zwischen 2 Häutungen? also ca.

Grüße
 
  • Brachypelma smithi - Häutung Beitrag #15
M

Marcel21

Gast

AW: Brachypelma smithi - Häutung

@ Denton

Ja an der Ruhe wird es wohl liegen, habe gestern umgeräumt, weil der Boden leicht schimmelig war und ich dazu das Tier in eine HD gepackt habe...
Grüße

Edit: Danke schon mal für die schnellen Antworten!
 
  • Brachypelma smithi - Häutung Beitrag #16
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma smithi - Häutung

weil der Boden leicht schimmelig war

Leichten Schimmelbefall kriegt man oftmals mit einer verbesserten Durchlüftung in den Griff und/oder durch abtragen des Schimmels. Größere Eingriffe sind eher bei starkem Befall angebracht. Das nur am Rande...alles Gute für dein Tier!
 
  • Brachypelma smithi - Häutung Beitrag #17
M

Marcel21

Gast

AW: Brachypelma smithi - Häutung

Dankeschön. Also ich habe jetzt alles großflächig rausgeschaufelt (war nur oberflächlich) und teils neu eingerichtet, da meine smithi die Höhle eh nicht wollte...
Zusätzlich habe ich noch eine lampe gekauft und dafür meine Heizmatte weggeworfen, weil die mal richtig be****ssen war... hoffe das hilft auch gegen den Schimmel (also das Licht).
So sieht das ganze aus:
(Spinne mittlerweile in der Höhle)

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Liebe Grüße
 
  • Brachypelma smithi - Häutung Beitrag #18
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma smithi - Häutung

Was ist das für ein Kabel im Terrarium?
 
  • Brachypelma smithi - Häutung Beitrag #19
M

Marcel21

Gast

AW: Brachypelma smithi - Häutung

Das weiße? Ist von dem beleuchtungsaufsatz, aber ist außen, innen ist nur der temperaturfühler.
Grüße
 
  • Brachypelma smithi - Häutung Beitrag #20
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma smithi - Häutung

Tipp: biege ein Stück Draht/Büroklammer wie bekannt, um deine Schiebetüren zu sichern. Wenn ich mir den Spalt (bedingt durch das Erdreich in der Führungsschiene) an der rechten Tür anschaue, kann ich mir einen möglichen Ausbruchversuch gut vorstellen. Unterschätze nicht den Willen, die Hartnäckigkeit und die Kraft dieser Tiere.
 
Thema:

Brachypelma smithi - Häutung

Brachypelma smithi - Häutung - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten: Hallo! Ich bin etwas ratlos mit meiner Tliltocatl Albopilosum (Brachypelma Albopilosum). Sie hat sich vor 2-3 Monaten gehäutet. Sie war nie die...
Oben