Brachypelma smithi - feucht oder trocken halten?

Diskutiere Brachypelma smithi - feucht oder trocken halten? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hey Leute, bekomme jetzt die Tage eine Brachypelma Smithi, werde sie erstmal in einer Faunabox halten da sie noch recht klein ist (2 cm KL)...
  • Brachypelma smithi - feucht oder trocken halten? Beitrag #1
A

Alex!

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Hey Leute,
bekomme jetzt die Tage eine Brachypelma Smithi,
werde sie erstmal in einer Faunabox halten da sie noch recht klein ist (2 cm KL)..

Meine Frage, wie feucht soll es dort drin sein? Wie oft sprüht ihr so bei euren B. Smithi's? Mal lese ich 60-70% Luftfeuchte mal lese ich staubtrocken halten.. Bin mir nun ziemlich unsicher..
(Nein, ich bin nicht so einer der sich eine Spinne kauft aber nichts über sie weiss..)

Aber ich lese jedes mal wenn ich bei Google oder hier im Forum ein Link anklicke was anderes..

Was stimmt denn nun? :(

Habe jetzt seit 1 Woche die Faunabox mit Anzuchterde/Lehmpulver Gemisch auf der Beleuchtung von meinem A. Geniculata Terrarium stehen damit der Bodengrund durchtrocknet..

..
Wäre sehr dankbar wenn einer klar sagen könnte ob nun Staubtrocken oder "halbtrocken".. Eventuell kann einer ein Wert für die Luftfeuchtigkeit nennen nach dem ich mich so ein bisschen richten kann?

Gruß, Alex..
 
  • Brachypelma smithi - feucht oder trocken halten? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma smithi - feucht oder trocken halten?

Hallo,

staubtrocken muß es definitiv mal nicht sein.
Ich persönlich verwende keinen Wassernapf und sprühe etwa einmal die Woche eine kleine Ecke des Bodengrundes sowie einen Teil der Scheiben.

Reicht bei mir sowohl bei den Slings als auch bei den adulten Tieren vollkommen aus.

Einen Wert bzgl.der Luftfeuchtigkeit kann ich Dir nicht nennen; ich orientiere mich nicht daran. Wäre bei einem Spinnenbestand im dreistelligen Bereich auch ein immenser Aufwand.
 
  • Brachypelma smithi - feucht oder trocken halten? Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma smithi - feucht oder trocken halten?

Hi,

in der Regenzeit (ca. Mai-September) feucht und den Rest des Jahres trocken. Wobei Regenzeit nicht bedeutet das es ständig regnet (es schauert eben man öfter am Tag) und Trockenzeit nicht bedeutet den Tieren keine feuchte Stelle oder einen Wassernapf anzubieten.

Das hier wäre vielleicht interessant für dich:
Brachypelma smithi

LG
 
  • Brachypelma smithi - feucht oder trocken halten? Beitrag #4
A

Alex!

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi - feucht oder trocken halten?

Danke darkcrow für den super Link!!

Sorry,
Aber was heißt denn nun trocken und was heißt feucht?! .. :D

Den Napf überlaufen lassen ist für mich trocken..
Das ganze Terra einsprühen ist für mich feucht.. Sieht das die Mehrheit hier auch so? :)

Das diagramm auf der Seite die darkcrow gepostet hat ist schon ein guter Leitfaden ..

Also in den Regenmonaten mehr sprühen und in der trockenperiode eher nur den Napf überlaufen lassen oder was meint ihr? :)

Gruß,
Alex! :)
 
  • Brachypelma smithi - feucht oder trocken halten? Beitrag #5
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma smithi - feucht oder trocken halten?

Genau, so sieht's aus. Aber sprüh am besten nur eine Hälfte des Bodengrundes ein. Meine Smithi z.B. hasst nasse Füße und meidet den Bereich der angefeuchtet ist.
Ich lasse das ganze Jahr über etwa ein Viertel des Terrariums befeuchtet, in den Spitzenzeiten des Niederschlags erhöhe ich auf das halbe Becken.
 
  • Brachypelma smithi - feucht oder trocken halten? Beitrag #6
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma smithi - feucht oder trocken halten?

Ich mache es so.
30 mal 30 Grundfläche.
Der Wassernapf ist immer voll und einmal die Woche sprphen da wo die Pflanze steht.. Vor ihrer Häutung habe ich einiges feuchter gehalten da habe ich schonmal den Wassernapf überlaufen lassen und den Boden komplett bis zur Höhle eingesprüht. Das Wasser zog sofort ein. Einmal die Woche. Hat gut hingehauen und sie hat sich perfekt gehäutet.
Halte sie einfach trocken aber biete ihr auf jedenfall immer Wasser an. Eine kleine Ecke vom terrarium einmal die Woche einsprühen und alles ist super.
 
  • Brachypelma smithi - feucht oder trocken halten? Beitrag #7
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Brachypelma smithi - feucht oder trocken halten?

Morgen, zur "Regenzeit" gieße ich mehr als nur die Pflanze und sprühe 1-2 die Woche.
Ansonsten nur sprühen und Pflanzenwässern.

MfG

Dennis
 
Thema:

Brachypelma smithi - feucht oder trocken halten?

Brachypelma smithi - feucht oder trocken halten? - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi wie Feucht denn jetzt wirklich?: Hallo, ich informiere mich seit ein paar Wochen in Bezug auf die B. smithi und stoße immer auf widersprüchliche Aussagen. Zum einen sagen einige...
Brachypelma smithi: Hallo, ich habe eine Brachypelma smithi, die ziemlich "verschmutzt" ist. Beim Terrarienkauf habe ich mich von der Verkäuferin "beschnacken"...
Brachypelma Albopilosum und Smithi und zu hohe Sommertemperaturen im Zimmer?: Hallo liebes arachnophilia-Forum, ich heiße Manuel und lese bereits seit geraumer Zeit im Stillen immer wieder verschiedene Beiträge in...
B. smithi komisches Verhalten: Hi, ich war nun das Wochenende über weg und als ich heute wieder Heim kam sah ich ein Verhalten bei meiner Smithi das ich sonst nicht bei ihr...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Oben