Schaben-Vermehrung im Terrarium?

Diskutiere Schaben-Vermehrung im Terrarium? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo ich habe ein schaben Problem in mein Terrarium. Und zwar habe ich vor ca 4 Wochen meine Brachypelma auratum eine argentinische Schaben zum...
  • Schaben-Vermehrung im Terrarium? Beitrag #1
T

Timo5210

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe ein schaben Problem in mein Terrarium. Und zwar habe ich vor ca 4 Wochen meine Brachypelma auratum eine argentinische Schaben zum verfüttern gegeben. Ich dachte das sie es gefressen,aber war nicht so. Gestern habe ich gesehen das sie sich vermehrt hat. Ich habe 10-12 kleine schaben gesehen es sind sicherlich noch mehr:(. Wollte sie raus fangen aber sie haben sie genau zwischen Terrariumscheibe und styroporwand verkrochen. Soll ich jetzt die ganze Erde komplett auswechseln? Oder könnte ich sie auch drin lassen?

 
  • Schaben-Vermehrung im Terrarium?

Anzeige

  • Schaben-Vermehrung im Terrarium? Beitrag #2
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Schaben-Vermehrung im Terrarium?

Hi,

soviel ich weiß, ernähren sich Schaben vorwiegend von totem/verrottendem und dürften von daher nicht so ein großes Risiko für Deine Spinne darstellen wie eine Grille oder ein Heimchen.
Versuch einfach mal, später abends, wenn die Beleuchtung schon aus war, das Licht wieder anzumachen und die einzufangen, die gerade "unterwegs" sind. In meiner Spinnenlunchbox hab ich in einer Ecke etwas altes Laub gut angefeuchtet mit einem größeren Stein beschwert. Das modert gut vor sich hin und wenn ich ne Schabe verfüttern will, heb ich einfach den Stein an und da sitzen sie dann. Vllt kriegst Du das Schaben"problem" ja auch auf ähnliche Weise aus dem Terra raus. Flachen Blumentopfuntersetzer oder kleinen Teller als Moderecke präparieren und reinstellen. Wenn ich mit meinen Vermutungen richtig liege, dürften sich die Tierchen da alle ansammmeln;)
 
  • Schaben-Vermehrung im Terrarium? Beitrag #3
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Schaben-Vermehrung im Terrarium?

Hallo,

im Zweifel bau Dir eine Klebefalle aus doppelseitigem Klebeband und einem kleinen Karton.

Gruß
Willy
 
  • Schaben-Vermehrung im Terrarium? Beitrag #4
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Schaben-Vermehrung im Terrarium?

  • Schaben-Vermehrung im Terrarium? Beitrag #5
T

Timo5210

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben-Vermehrung im Terrarium?

Ja stimmt könnten auch Asseln sein aber sicher bin ich mir nicht. Ich würde ja mal ein Foto machen,aber wie schon gesagt sitzen sie alle zwischen scheibe und styroporwand. Und wenn ich versuchen will eine zu fangen graben sie sich in Boden ein. Ich versuche sie mal so gut wie möglich zu beschreiben. Sie sind ca 0,5mm groß eher ein bisschen durchsichtig liegt bestimmt daran das es noch Babys sind! Sie sehen so aus wie Keller Asseln. Aber ich probier mal eure Tipps aus. Danke
 
  • Schaben-Vermehrung im Terrarium? Beitrag #6
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Schaben-Vermehrung im Terrarium?

Sollten es asseln sein lasse sie da schön drin. Und bei schaben würde ich mal behaupten das du dir auch keine Gedanken machen musst.
Sie werden vielleicht etwas Größer und dann gefressen oder du fängst sie raus. Aber sorgen musst du dir keine machen
 
  • Schaben-Vermehrung im Terrarium? Beitrag #7
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Schaben-Vermehrung im Terrarium?

Hallo Timo,

mach Dir wegen der Schaben (aufgrund Deiner Beschreibung bin ich mir sicher, es sind frisch geborene Schaben) keine Sorgen, wie schon geschrieben, knabbern die Schaben nicht an Deiner Spinne... Du kannst die Schaben ruhig im Terri lassen, das wird die Spinne weniger stören als wenn Du jetzt anfängst, das Terri zu durchwühlen :) Bleib einfach aufmerksam und wenn Dir beim Wasserwechsel mal eine Schabe über den Weg läuft, nimmst Du sie raus...

LG

Steffen
 
  • Schaben-Vermehrung im Terrarium? Beitrag #8
T

Timo5210

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben-Vermehrung im Terrarium?

okay werde sie drin lassen. Ich hoffe nur ich habe bald keine schaben Pest in mein Zimmer:) Werde mir vorsichtshalber ein paar Schaben Fallen in mein Zimmer aufstellen, nicht das doch mal ein abhaut. Vielen Dank wir eure Antworten.
 
Thema:

Schaben-Vermehrung im Terrarium?

Schaben-Vermehrung im Terrarium? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Das Eingraben von Schaben verhindern/umgehen: Hallo, ich verfüttere Argentinische Waldschaben (Blaptica dubia) und nach einigen Anfangsschwierigkeiten klappt das insgesamt auch alles ganz...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Oben