Brachypelma auratum Spiderling weg...

Diskutiere Brachypelma auratum Spiderling weg... im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Erstmal hallo :) Ich habe ein Problem. Habe jetzt seit vorgestern einen Brachypelma auratum Spiderling. Gestern Abend habe ich der kleinen ein...
  • Brachypelma auratum Spiderling weg... Beitrag #1
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Erstmal hallo :)

Ich habe ein Problem.
Habe jetzt seit vorgestern einen Brachypelma auratum Spiderling. Gestern Abend habe ich der kleinen ein Heimchen (micro) ins Terra gesetzt. Das Heimchen ist jetzt auch weg.
Aber von dem Heimchen sind keine Reste mehr da und die Spinne ist auch weg. Hab überall nachgesehen. Hoffe mal, dass sie sich eingegraben hat, aber ich mach mir auch ziemlich Sorgen, dass es ihr vielleicht nicht gut geht, weil sie sich auch sehr langsam bewegt hat.
Weiß jemand, was die kleine haben könnte?
Danke schonmal. =)
 
  • Brachypelma auratum Spiderling weg... Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma auratum Spiderling weg...

Hallo,

wenn die Spinne noch so klein ist dass sie Micros frisst - warum sitzt das Tier dann in einem Terrarium bzw.wie groß ist es?

So aus der Ferne wird Dir auch niemand sagen können, ob und was das Tier hat.
Wenn Du mal ein paar Angaben posten würdest wie bspw.woher stammt das Tier, wie wurde es verschickt/transportiert, wie groß ist es etc., dann würde das zusammen mit Fotos von Terrarium und Tier vielleicht eher funktionieren.

Btw.ist das mit dem Foto des Tieres wahrscheinlich so ne Sache momentan...
 
  • Brachypelma auratum Spiderling weg... Beitrag #3
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum Spiderling weg...

Das Terra ist 30x30x30.
Hab sie aus einem Tierladen und die haben sie von einem Züchter in Dortmund.
Wenn ich sie in einer kleinen Box halte, hab ich Angst, dass ich das mit der Temperatur und Luftfeuchtigkeit nicht hinbekomme.
Deshalb hab ich sie erstmal ins Terra gesetzt.
Das ist die kleine.
15112011527.jpg

LG und danke erstmal für die Antwort. =)
 
  • Brachypelma auratum Spiderling weg... Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma auratum Spiderling weg...

Na, die in dem Terrarium wiederzufinden ist in der Tat eine Herausforderung.

Du machst Dir bzgl.Temperatur und Luftfeuchtigkeit sicherlich viel zuviel Stress...die Tiere sind nicht an exakte Werte gebunden, nur grobe Haltungsfehler bzgl.der Werte sollten halt nicht sein. Das kriegst Du in einer HD auf jeden Fall auch hin.

Größtwahrscheinlich hat sich das Tier in dem lockeren Kokoshumus verschanzt; mein Tip: sobald sie wieder auftaucht pack sie in eine Heimchendose.
Oder such sie; das Substrat sieht aus als wäre es sehr locker. Einfach mit den Fingern vorsichtig drin rumpulen und sie kommt sicher irgendwann zum Vorschein.
 
  • Brachypelma auratum Spiderling weg... Beitrag #5
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum Spiderling weg...

Ja, ich versuche mal, sie zu finden und dann setze ich sie gleich in eine Heimchendose.
Aber mindestens 20°C müsste sie ja schon haben. Nicht, dass es zu kalt wird.
Hoffe mal, das klappt alles. =)

LG
Saskia
 
  • Brachypelma auratum Spiderling weg... Beitrag #6
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum Spiderling weg...

Hey Saskia,

vertrau der Tina ein wenig. Was sollte da schief gehen?
Halte die Dose dann ienfach in einem bei zimmertemperatur behizten Raum, hin und wieder mal ein paar Tropfen Wasser auf das Bodensubstrat, oder eine kleine Schale ( Deckel einer Ketchupflasche oder so ) mit rein und denn klappt das schon alles. :)

lg
 
  • Brachypelma auratum Spiderling weg... Beitrag #7
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum Spiderling weg...

Hey,

danke, ich versuche es. Aber ich muss die kleine erstmal finden.
Gar nicht so einfach. =)

lg
 
  • Brachypelma auratum Spiderling weg... Beitrag #8
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum Spiderling weg...

Habe sie jetzt umgesetzt und eine kleine Schale mit Wasser reingestellt.
Hab den Boden an einer Stelle ein bisschen feucht gemacht.
Mal gucken, wie sie sich jetzt entwickelt. ;)
Danke für die Beiträge!
 
  • Brachypelma auratum Spiderling weg... Beitrag #9
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum Spiderling weg...

Gut, dann alles Gute und viel Freude mit deinem kleinen Spiderling. :)
 
  • Brachypelma auratum Spiderling weg... Beitrag #10
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma auratum Spiderling weg...

Keine sorge das klappt schon. Habe meine Spiderlinge auch alle in einer kleinen Dose bei Zimmertemperatur. Und gerinfügig durch eine Neonröhre wärme dazu.
Viel Spass mit deiner kleinen
 
  • Brachypelma auratum Spiderling weg... Beitrag #11
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum Spiderling weg...

Gut, dann kann ja eigentlich nichts passieren.
Danke! =)
 
  • Brachypelma auratum Spiderling weg... Beitrag #12
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Brachypelma auratum Spiderling weg...

Hallo,

der Zwerg ist in der Tat noch recht klein für's Endterrarium.
Schön, das Du den Rat befolgt und ihn umgesetzt hast.

Wenn man bei diesen ExoTerra Dingern oben hinten nicht die beiden Schieber dicht macht, geht solch kl. Spinne schnell mal stiften.

Dem Deckel der Heimchendose würde ich noch zusätzlich (falls noch nicht geschehen) ein paar Lüftungslöcher verpassen.
Mit einer Spritze kannst Du dann problemlos den Wassernapf auffüllen, ohne den Deckel jedesmal abnehmen zu müssen.

Grüsse Kerstin
 
  • Brachypelma auratum Spiderling weg... Beitrag #13
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum Spiderling weg...

Hallo,

ja, die Spinne hat da auch oft vor gesessen. Ich hab dann immer Küchenpapier in die offenen Stellen geschoben.

Ich hab sie ja nicht wirklich in einer Heimchendose. Das ist eher so eine Art Transportbox nur ein bisschen größer. Die hat schon Luftlöcher. Aber ein paar davon musste ich auch zumachen, sonst würde sie da auch rauskommen.
Aber im Moment hat sie sich ein bisschen eingegraben. Ich glaube, sie häutet sich, weil sie auch so einen dunklen Fleck auf dem Hinterleib hat.
Sie läuft auch immer vor den Futtertieren weg, deswegen geb ich ihr erstmal nichts zu fressen. Sie hat ja scheinbar auch keinen Hunger. =)

lg
 
  • Brachypelma auratum Spiderling weg... Beitrag #14
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma auratum Spiderling weg...

Bitte pass auf die quetschen sich durch jede Öffnung wenn die Langeweile haben.
Am Besten nimmst du nen Damenstrumpf und ziehst den drüber über die Dose ;)
Ich habe alle meine Aufzuchtdosen mit Fliegengitter abgedichtet . Gute durchlüftung und ausbruchsicher.(Bis jetzt )Und ich habe nicht nur eine ;)
 
  • Brachypelma auratum Spiderling weg... Beitrag #15
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum Spiderling weg...

Oh, okay ich guck mal, was ich da mache. Fliegengitter hab ich ja noch.
Danke. :)
 
  • Brachypelma auratum Spiderling weg... Beitrag #16
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma auratum Spiderling weg...

Den deckel mittig ausschneiden und Gitter drüberlegen. Den Deckel wieder drauffertig
 
  • Brachypelma auratum Spiderling weg... Beitrag #17
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum Spiderling weg...

Hab ich gemacht. Eigentlich dürfte sie jetzt nicht mehr rauskommen. =)
 
Thema:

Brachypelma auratum Spiderling weg...

Brachypelma auratum Spiderling weg... - Ähnliche Themen

Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Unruhe, nach vier Wochen Nahrungsverweigerung: Hallo an alle! Ich bin seit vier Wochen stolze, aber besorgte Besitzerin von zwei Grichischen Landschildkröten. Sie sind NZ aus 2022 und nun seit...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Chylothorax Hilfe: Hallo Ihr Lieben, Es geht um meinen wunderbaren 4 Jahre alten Kater Loki.An einem Freitag Anfang Februar bekam er plötzlich Pressatmung und ich...
Oben