Fragen vor dem Kauf!?

Diskutiere Fragen vor dem Kauf!? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, Ich möchte mir Brachypelma Smithi kaufen. Möchte sie am besten ganz klein kaufen und beobachten wie sie wächst. (Kann ich Kleintiere...
  • Fragen vor dem Kauf!? Beitrag #1
O

obisk

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich möchte mir Brachypelma Smithi kaufen.
Möchte sie am besten ganz klein kaufen und beobachten wie sie wächst.
(Kann ich Kleintiere (Jungtiere) nur auf der Börse bekommen?)

Ich möchte meine Smithi in einem 30x30x30 Terrarium halten.
Bodengrund ca. 10 cm Blumenerde :) oder Erder vom Maulwurfshügel.
(über Pflanzen habe ich mich noch nicht informiert...)

Equipment:
-Terrarium (30x30x30)
-Trinkschale
-einer Heizlampe mit Ersatz Biene (Brauche ich das wirklich?)
-Hygrometer (Thermostat)
-ein Heizmatte (Brauche ich das wirklich?)
-Grillenbehälter ist ideal zum Halten und Ausgeben von lebenden Grillen


Ist das Buch gut für einen einstieg?

Die Rotknievogelspinne. Brachypelma smithi: Amazon.de: Boris F. Striffler: Bücher


Was für tips trick, könnt ihr mir noch geben :)


Vielen Dank
 
  • Fragen vor dem Kauf!? Beitrag #2
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen vor dem Kauf!?

Ich möchte meine Smithi in einem 30x30x30 Terrarium halten.
Bodengrund ca. 10 cm Blumenerde :) oder Erder vom Maulwurfshügel.
(über Pflanzen habe ich mich noch nicht informiert...)

Equipment:
-Terrarium (30x30x30)
-Trinkschale
-einer Heizlampe mit Ersatz Biene (Brauche ich das wirklich?)
-Hygrometer (Thermostat)
-ein Heizmatte (Brauche ich das wirklich?)
-Grillenbehälter ist ideal zum Halten und Ausgeben von lebenden Grillen





Vielen Dank


Hi du,

also wenn du nen Spiderling haben möchtest, ist ein Terrarium in der Größe erstmal nicht geeignet.
Nimm da dann lieber erstmal ne Heimchendose, reicht voll aus bis sie größer geworden ist.
Trinkschale, würde ich empfehlen, ist aber nicht unbedingt notwendig.
Ne Heizlampe?? Hmm, was verstehst du unter ner Heizlampe? Eine Normale Lampe mit ner 25W Birne reicht voll aus. Du willst sie ja nicht braten. :)
Nen Hygromter ist ne gut Sache, Temperatur und LF sollten schon regelmäßig kontrolliert werden.
Eine Heizmatte halte ich nicht wirklich für Sinnvoll, wenn du eh eine Beleuchtung haben möchtest, welche Wärme spendet.
Naja, und der grillenbehälter ist dann eine Frage der Einstellung. Ich habe zum beispiel immer nur welche in normalen Heimchendosen da. Für deine eine Spinne, kannst du aber auch in den meisten Zoohandlungen die Tiere einzeln kaufen. Ist dann Preiswerter, da du nur 3 Stück im Monat brauchst.

Hoffe ich konnte dir ein wneig helfen,

lg Stefan
 
  • Fragen vor dem Kauf!? Beitrag #3
O

obisk

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen vor dem Kauf!?

:) Super vielen dank Stefan

Ist ein30x30x30 Terrarium für eine ausgewachsene Smithi okay?

Ansonsten werde ich mein Spiderling wie du schon gesagt hast in einer Heimchendose halten.

(wo kann ich ein Spiederling Smithi bekommen?)
 
  • Fragen vor dem Kauf!? Beitrag #4
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Fragen vor dem Kauf!?

Hallo,
um dir sagen zu können, wo du einen Spiderling bekommst, wäre es von Interesse, in welcher Gegend du wohnst, sonst kann dir wahrscheinlich keiner einen Tipp geben...
Gruß Eva
 
  • Fragen vor dem Kauf!? Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Fragen vor dem Kauf!?

Hallo,

-einer Heizlampe mit Ersatz Biene (Brauche ich das wirklich?)
Wenn Du mit einer Biene nicht genug hast und Du bist männlich und vergeben (oder lesbisch), dann teste doch mal an ob Deine Biene mit einer zweiten klarkommt, die als Ersatz herhalten kann :D

Scherz...unbedingt notwendig ist eine Heizlampe nicht; wenngleich Dein Tier sicherlich wärmere Stellen aufsuchen wird wenn Du sie anbietest.

-ein Heizmatte (Brauche ich das wirklich?)

Nein, das ist unnötig.

Das Buch hingegen ist super informativ und lesenswert!

Ansonsten:

so ein Grillendings brauchst Du auch nicht unbedingt; einen Sling/Spiderling hältst Du am besten erstmal in einer Heimchendose.

Du kannst sowohl auf Börsen als auch bei Züchtern in Deiner Nähe nach Spinnen schauen, oder Du lässt Dir einen schicken. Da solltest Du im Winter allerdings auf entsprechende Verpackung und Expressversand achten, gerade bei so kleinen Spinnen. (Oder bis zum Frühling damit warten)
 
  • Fragen vor dem Kauf!? Beitrag #6
O

obisk

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen vor dem Kauf!?

Danke schön :hi::kiss:

ich komme aus Lahr/Schwarzwald ;) Ortenaukreis.

Im Internet habe ich leider keine Börsen gefunden die auch zuschicken. (Passiert der Spinne eig. nichts via Versand?)

------
1. Heimchendose (Wie lange wird ein Spideling darin großgezogen?)
2. Terrarium 30x30x30
3. evtl. Heitlampe
4. Hygrometer (Thermostat)
5. ...
 
  • Fragen vor dem Kauf!? Beitrag #7
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen vor dem Kauf!?

Hallo,
die Börsenveranstalter werden dir auch kaum was zuschicken, da wirst du dich schon an Züchter wenden müssen. Eine Börse kann man aber besuchen, und sich seine Spinne vorort kaufen.;)
Ein gewisses Risiko besteht natürlich immer beim Versand, wenn die Spinne aber richtig verpackt ist, ist der Versand in der Regel kein Problem.

ZU:
1. Das kommt ganz darauf an wie groß die Spinne ist. Bei einer KL von 2-3cm kannst du sie ins Terrarium setzen.
2. Die Größe reicht aus.
3. Bei einzeln stehenden Terrarien reicht eine ganz normale Halogen Tischleuchte. Eine "besondere" Lampe aus nem Terraristikfachhandel brauch man nicht.
4. Ist am Anfang vielleicht nicht schlecht wenn man sowas hat.
 
  • Fragen vor dem Kauf!? Beitrag #8
O

obisk

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen vor dem Kauf!?

es soll ein spiderling sein:)

möchte gerne beobachten wie meine spinne wächst und sich verändert.
 
  • Fragen vor dem Kauf!? Beitrag #9
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Fragen vor dem Kauf!?

es soll ein spiderling sein:)

möchte gerne beobachten wie meine spinne wächst und sich verändert.

Irgendwie denk ich mir gerade: Gut, dass du dir keine H. lividum als Spiderling wünschst.
Ich hab von meinem nämlich heute drei Beine gesehen, aber das heißt, er lebt noch ^^
Da ist es mit dem Beobachten etwas schwierig...

Ansonsten finde ich die Einstellung eigentlich ganz gut, nur bei den ganz kleinen weißt du nicht unbedingt, ob es ein Weibchen, oder ein Männchen ist.

So einen kleinen Bodenbewohner würde ich auch erst mal in einem kleineren "Heim" unterbringen. Dort hast du einen besseren Überblick und sie muss nicht erst zum Eingewöhnen alles abklappern.
Mich würde interessieren, was für eine Trinkschale du in einer Heimchendose unterbringen wurdest (Flaschendeckel?)
In einem kleineren Gefäß macht ein "Sprüher" schon viel mehr aus, als wenn du in einem größeren Terrarium sprühst.
Ich hatte noch keinen B. smithi Spiderling; meine smithi war schon größer, als ich sie bekam.

lg
 
  • Fragen vor dem Kauf!? Beitrag #12
O

obisk

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen vor dem Kauf!?

was muss ich bei einem kauf beachten?

vielen dank
 
  • Fragen vor dem Kauf!? Beitrag #13
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Fragen vor dem Kauf!?

Hi,

das das Tier als weiblich bestimmt wurde und der Verkäufer mit Heatpack, Styropor und winzig kleinen Ohrenwärmern verschickt.

Gruß Christian
 
  • Fragen vor dem Kauf!? Beitrag #14
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Fragen vor dem Kauf!?

Hey,

das das Tier als weiblich bestimmt wurde

*hust* 1-2 FH. *hust*
;)


Übrigens möchte ich anmerken, dass wenn du dir eine B. smithi in der 1-2 FH. holst du beachten solltest, dass gut und gerne 5 Jahre ins Land gehen können bis aus dem Winzling etwas wird, was man auch größentechnisch als Vogelspinne identifizieren kann.

Gruß,
Mark
 
  • Fragen vor dem Kauf!? Beitrag #16
O

obisk

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen vor dem Kauf!?

ohha 5 jahre :confused: und wie groß ist der spiderling in der 1-2 FH ?
 
  • Fragen vor dem Kauf!? Beitrag #18
O

obisk

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen vor dem Kauf!?

:worried: wow das ist schon eine weile :itwasntme:
(ich habe gelesen das Männchen nur ca. 6 jahre werden. und weibchen ca. 20)
...


Kann mir mal jemand sagen was das für eine art ist?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen vor dem Kauf!? Beitrag #19
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Fragen vor dem Kauf!?

Moin,

das abgebildete Tier ist einen Theraphosa spec. würde auf eine Blondi schließen , da die Troxa ( nennt man die so? ),an den Hinterbeinen die Stelle wo das Bein nach unten abknickt, verdickt aussehen , was auf eine Blondi schließen würde.

LG
 
  • Fragen vor dem Kauf!? Beitrag #20
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Fragen vor dem Kauf!?

Hallo,

habe das Handlingbild gelöscht, da sowas im Forum nicht erwünscht ist.
Aber es handelte sich definitiv um eine Theraphosa; google doch einfach mal danach und vergleiche.
 
Thema:

Fragen vor dem Kauf!?

Fragen vor dem Kauf!? - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Viele fragen zum terrarium: Muss erstmal sagen, dass ich in diesem Thema komplett Anfänger bin. Trotzdem möchte ich mir ein Terrarium anschaffen, mit Geckos (Wahrscheinlich...
Mein erstes Terrarium: Hallo liebe Community, es ist hier mein erster Beitrag und ich hoffe Ihr werdet mich hier nicht zu sehr hart ran nehmen müssen, wenn ich euch...
meine erste Spinne: Hallo Ich war schon immer begeistert von Vogelspinnen und möchte mir jetzt auch meine erste zulegen. Habe mich im Internet schon etwas erkundigt...
Oben