Sind das Signalfäden ?

Diskutiere Sind das Signalfäden ? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, als ich vorhin in das Terrarium meiner B.albopilosum sah bemerkte ich, dass an der Falltür ca. 5cm über dem Boden und an des Seiten ein...
  • Sind das Signalfäden ? Beitrag #1
T

Thomas2001

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
als ich vorhin in das Terrarium meiner B.albopilosum sah bemerkte ich, dass an der Falltür ca. 5cm über dem Boden und an des Seiten ein leichtes Netz gesponnen wurde. Die Fäden reichen von kurz unter der Decke bis zum Boden.
Könnten das Signalfäden sein ? Meine albo ist weiblich und so ca. 5cm groß.
Ist sie womöglich schon adult??

Thomas
 
  • Sind das Signalfäden ? Beitrag #2
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Sind das Signalfäden ?

Hallo,

Ja. Jagd- und Orientierungshilfe für das visuell wahrnehmungsschwache Tier.

Gruss raf
 
  • Sind das Signalfäden ? Beitrag #3
T

Thomas2001

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind das Signalfäden ?

ok gut
Danke:D
Aber könnte sie schon adult sein ?
 
  • Sind das Signalfäden ? Beitrag #4
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Sind das Signalfäden ?

Aber könnte sie schon adult sein ?

Ja. Oder auch nicht. :)

Bei den Weibchen gibt es keine speziellen Merkmale, die eine Geschlechtsreife anzeigen. Auch die Körperlänge ist kein Indikator. Wie alt ist sie denn?

Gruß
Willy
 
  • Sind das Signalfäden ? Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Sind das Signalfäden ?

Hallo,

Bei den Weibchen gibt es keine speziellen Merkmale, die eine Geschlechtsreife anzeigen.

kann man so nicht sagen.
Scheinkokons bspw.werden erst mit Erreichen der Geschlechtsreife gebaut. Eine geöffnete Epigastralfurche ist ebenso ein Indiz für ein geschlechtsreifes Tier.
Nun ist es natürlich so, dass nicht alle Vogelspinnen Scheinkokons bauen und auch nicht bei jedem Tier eine geöffnete Epigastralfurche erkennbar ist.

Ansonsten muß halt einfach das Alter und der Größenvergleich mit einem adulten männlichen Tier gleicher Art herhalten.
(Immer unter Beachtung der Tatsache, dass es hier je nach Art gewaltige Unterschiede gibt zwischen den Geschlechtern)
 
  • Sind das Signalfäden ? Beitrag #7
T

Thomas2001

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind das Signalfäden ?

  • Sind das Signalfäden ? Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Sind das Signalfäden ?

Bei Brachypelma albopilosum sollte Dich eine geöffnete Epigastralfurche eines adulten Weibchens geradezu anspringen.
(Die Erfahrung habe ich zumindest mit meinen Tieren gemacht)
 
  • Sind das Signalfäden ? Beitrag #9
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Sind das Signalfäden ?


Weil die KL auch (fast) nichts übers Alter aussagt und man auch bei einer Brachypelma das Opistosoma schnell dickfüttern kann (ist doch beim Menschen ähnlich ;) ). Ein Anhaltspunkt wäre vielleicht die Größe des Carapax. Oder bist Du anderer Meinung?

Gruß
Willy
 
  • Sind das Signalfäden ? Beitrag #10
T

Thomas2001

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind das Signalfäden ?

Bei Brachypelma albopilosum sollte Dich eine geöffnete Epigastralfurche eines adulten Weibchens geradezu anspringen.
(Die Erfahrung habe ich zumindest mit meinen Tieren gemacht)
Hättest du davon evtl. Fotos pls :)
 
  • Sind das Signalfäden ? Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Sind das Signalfäden ?

Hättest du davon evtl. Fotos pls

Jetzt gerade parat nicht, allerdings kann ich gerne versuchen morgen bei Tageslicht welche zu machen.
 
  • Sind das Signalfäden ? Beitrag #13
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Sind das Signalfäden ?

Die eigentliche Frage war...

Aber könnte sie schon adult sein ?

Es wurde kein Verhältnis von KL zu Alter gezogen...

Weil die KL auch (fast) nichts übers Alter aussagt

Also gilt es, die Dinge nicht zu vermischen. Sonst kommt nix brauchbares raus.

Ich gehe nie von einzelnen und individuellen Fällen aus. So gesehen bin ich definitiv anderer Meinung und sage, dass eine "normal" (das Verhältnis ist bekannt) gefütterte B. albopilosum mit einer reinen KL von 5cm absolut sicher adult ist!

Fazit: Die KL ist ein Faktor!
 
  • Sind das Signalfäden ? Beitrag #14
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Sind das Signalfäden ?

Die eigentliche Frage war...

Die eigentliche Frage hatte ich schon verstanden - und direkt beantwortet.

Es wurde kein Verhältnis von KL zu Alter gezogen...

Nein, das hatte ich einfach mal auf Deine Frage eingeschoben ("auch") um zu verdeutlichen, dass die KL einer nicht gesehenen VS kein konkretes Indiz für irgendwas ist.

Also gilt es, die Dinge nicht zu vermischen. Sonst kommt nix brauchbares raus.

Eine "überraschte" Frage in den Raum zu werfen, ohne dabei gleich die eigene Meinung zur Sache kundzutun, ist bestenfalls brauchbar, um den Thread unnötig zu verlängern.

Ich gehe nie von einzelnen und individuellen Fällen aus. So gesehen bin ich definitiv anderer Meinung und sage, dass eine "normal" (das Verhältnis ist bekannt) gefütterte B. albopilosum mit einer reinen KL von 5cm absolut sicher adult ist!

Es geht aber um einen einzelnen und individuellen Fall, da der TO nicht nach der Geschlechtsreife einer VS gefragt hat. Ich unterstelle dem TO auch nicht, dass seine VS unterernährt, "normal" oder überfüttert ist, ohne sie gesehen zu haben. Ich unterstelle ihm nicht einmal, dass ihm das "normale" Verhältnis bekannt oder unbekannt ist.

Fazit: Die KL ist ein Faktor!

Für die Geschlechtsreife unter Umständen. Z.B. wenn man den einzelnen und individuellen Fall (die VS) kennt oder - wie Du es tust - die unbekannten Faktoren ("normal gefütterte B. albopilosum) unterstellt. Wir wissen ja nicht einmal das Alter der VS.

Gruß
Willy
 
  • Sind das Signalfäden ? Beitrag #15
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Sind das Signalfäden ?

Wieviel Tiere dieser Art befinden oder befanden sich in deinem Besitz?
 
  • Sind das Signalfäden ? Beitrag #16
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Sind das Signalfäden ?

Wieviel Tiere dieser Art befinden oder befanden sich in deinem Besitz?

Würde das die Frage des TO beantworten? Oder willste damit andeuten, dass Du zig Tiere dieser Art besitzt und ich keinerlei Ahnung habe? Dann sag's direkt und eier hier nicht durch den Thread.

Deine Antwort mit "vorausgesetzt und wenn dann" ist keine konkrete Antwort auf die Frage des TO in Bezug auf seine Spinne. :)

Gruß
Willy
 
  • Sind das Signalfäden ? Beitrag #17
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Sind das Signalfäden ?

Würde das die Frage des TO beantworten?

Welche Frage ist denn noch offen deiner Meinung nach?

Oder willste damit andeuten

Ich deute nichts an. Du interpretierst dafür umso fleißiger.

und ich keinerlei Ahnung habe? Dann sag's direkt und eier hier nicht durch den Thread.

Wenn dir dieser Schuh passt...haste dir aber eben selbst angezogen!

Deine Antwort mit "vorausgesetzt und wenn dann"

Wo habe ich diese Worte verwendet?

Abschließend:

Wenn sie 8 cm hat, dann schon eher.

Das genügt mir eigentlich als Antwort auf meine Frage!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sind das Signalfäden ? Beitrag #18
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Sind das Signalfäden ?

Du oller Witzkeks :) Natürlich ist die Frage des TO beantwortet - aber nicht von Dir. Du drückst Dich ja um eine klare Antwort; auch wenn Du die o.a. Worte nicht benutzt hast, so hast Du in Deiner Antwort eben eine Unterstellung (Voraussetzung) gebraucht. Oder willst Du jetzt erzählen, dass eine B. albopilosum mit 5 cm KL ohne Wenn und Aber Geschlechtsreif ist?
Und an den 8 cm Maximalgröße brauchste dich auch nicht hochziehen. Im Kontext ist doch schon für einen Grundschüler ersichtlich, dass mein "eher" auf ein "sicher" gemünzt ist. Ich werde mich aber künftig bemühen, auch die kleinste Ironie zu kennzeichnen.

Werter Van Zan, bislang habe ich den Eindruck, dass Du mit viel Erfahrung und Wissen zum Thema VS ausgestattet bist. Aber mit einer "holperfreien" Weitergabe dieses Schatzes tust Du Dich m.M.n. bisweilen sehr schwer.

Gruß
Willy
 
Thema:

Sind das Signalfäden ?

Sind das Signalfäden ? - Ähnliche Themen

Verschiedene Taggeckos zusammen halten: Hallo zusammen, Ich habe seit ca. 5 Jahren zwei Pfauenaugen-Taggeckos (Phelsuma quadriocellata quadriocellata). Leider habe ich beim Umzug in das...
Lygodactylus Williamsii krank?: Mein Mushu, L. Williamsii männlich, Mai 2020. wohnte glücklich in sein Terra 45x45x60, Metalldampflampe, Temp zw. 26.1-26.7., aktuell 12Std...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Das Problemeerschweinchen Jerry: Als von unseren zwei alten Albinos Marshmallow und Schneesturm Marshmallow gestorben ist haben wir uns dazu entschlossen, zwei Jungtiere zu...
Oben