Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

Diskutiere Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; @DirtyHarry Das wäre nett wenn du die Bilder hier reinstellen würdest vielen dank! @burg In meinem Buch hat der Autor (Günter Stadler ) sehr oft...
  • Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? Beitrag #41
N

Nirual21

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

@DirtyHarry
Das wäre nett wenn du die Bilder hier reinstellen würdest vielen dank!
@burg
In meinem Buch hat der Autor (Günter Stadler ) sehr oft Peter Klaas erwähnt und er soll sich auch echt auskennen aber ich habe leidr im Moment kein Geld... Aber ich schreibs auf den Wunschzettel! :)
 
  • Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? Beitrag #42
D

DirtyHarry

Gast

AW: Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

Klar, mach das. Und das kleine Buch von Striffler eignet sich eigentlich sehr gut, gerade als Einsteiger.
Und sonst würde ich Dir empfehlen, hier viele Beiträge in der Brachypelma-Kategorie zu lesen, da stehen sehr interessante Beiträge, die Dir weiterhelfen.
Und wenn Du Fragen hast, dann fragst Du eben ;).

So, die Bilder folgen gleich.
 
  • Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? Beitrag #43
N

Nirual21

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

@DirtyHarry
Konntest du vielleicht erkennen ob es sich um einen Bock oder ein Weib(chen) handelt?
 
  • Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? Beitrag #44
D

DirtyHarry

Gast

AW: Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

390152_201434563271560_100002150540363_443064_1813477877_n.jpg376093_201900996558250_100002150540363_444311_449842661_n.jpg381525_201940406554309_100002150540363_444328_110272426_n.jpg379465_201900226558327_100002150540363_444308_458131659_n.jpg

So, also, die Lampe solltest Du unbedingt sofort entfernen. Die Verletzungsgefahr ist zu hoch, wenn das Tier zur Wärmequelle klettert, besteht Verbrennungsgefahr.
Du kannst sie oben auf das Terrarium legen, einfach zwei dünne Holzleisten aus dem Baumarkt unter den Schirm legen, damit sie keinen Kontakt mit dem Glas hat.

Wenn die Bilder der Spinne zeitlich getrennt aufgenommen wurden, könnte eine Häutung bevorstehen, da auf dem zweiten Bild das Opisthosoma etwas dunkler gefärbt ist als auf dem letzten Bild.
Kann aber auch durch die Fotos täuschen.

Das Moos brauchst Du auch nicht unbedingt, da Brachypelma smithi aus einem trockenen Habitat kommt, und es spätestens dann eingehen wird, wenn Du die Erde austrocknen läßt.

Als Bepflanzung eignen sich Sukkulenten am Besten.
Ansonsten finde ich das Terrarium fürs erste eigentlich sehr gelungen.

Vielleicht kannst Du kurz beschreiben, ob der Boden nur oberflächlich so nass ist, oder ob auch die tieferen Regionen so nass sind.

Wichtig ist eigentlich, das der Boden oberflächlich trocken ist, tief unten kann er etwas feucht sein, da dies auch der natürlichen Gegebenheit am Nächsten kommt.

Das Geschlecht läßt sich so nicht bestimmen, dazu bräuchte man die Exuvie. Geschlechtsbestimmung per Bild ist immer so eine Sache.
Hast Du eine alte Haut da?
 
  • Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? Beitrag #45
N

Nirual21

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

Ok vielen Dank für das hochladen.Außer unter der Lampe ist der Boden überall bis zum Boden feucht....
Wo genau bekomme ich so eine Fauna box ? Das durchtrocknen wird sehr lange dauern denke ich, da ich ja etwas mehr Erde im Terrarium habe... Nochmal dAnke fürs hochladen! :)
 
  • Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? Beitrag #46
D

DirtyHarry

Gast

AW: Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

Eine Faunabox bekommst Du in jedem Tiergeschäft für wenig Geld. Oder hier : Terrarium und Terrariumzubehör günstig bei zooplus: Hagen Exo Terra Faunarium .

Einfach trockene Erde rein, ein Stück Korkrinde als Unterschlupf und gut ist.

Im Winter bekommst Du das Terrarium schnell trocken, wenn Du es auf einem Stuhl direkt an die Heizung stellst, die Schiebetüren herausnehmen und mit der Vorderseite von der Heizung wegzeigend aufstellen.
Dauert zwar ein wenig, ist aber energiesparender als andere Methoden.

Und wie gesagt, die Lampe sollte sofort entfernt werden.
 
  • Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? Beitrag #47
N

Nirual21

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

Ach so eins! :)
Das benutze ich für meine schaben!Dann pack ich jetzt erstmal die schaben zurück in die Heimchenbox.
Das mit der Lampe kann komlizoert werden...Aber sie hat so ein schutzgitter vor der Glühlampe ( sieht man auf Foto nicht)
Und der Schirm erwärmt sich vllt. Höchstens auf 35-40grad ... Wenn sie trotzdem raus muss mach ichs halt :).
 
  • Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? Beitrag #48
D

DirtyHarry

Gast

AW: Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

Ist nicht kompliziert.
Stecker raus, oben die Halterung lösen, Kabel abschneiden, Lampe rausnehmen. Neues Kabel an die Fassung machen. Dabei sollte Dir vielleicht Dein Vater hlefen, oder noch besser, jemand, der sich mit Elektrik auskennt. Vielleicht ist es oben auch nur gesteckt, das heißt, Du brauchst nur die Halterung lösen, Stecker an der Fassung abziehen und Lampe rausnehmen.
Das Loch kannst Du mit etwas Silikon abdichten. Wenn das Tier nicht im Terrarium ist. Oder ein Stück dünnes Plexisglas oben ankleben, ebenfalls mit Silikon.

Auch wenn ein Gitter davor ist, es ist zu gefährlich, also raus damit ;).
 
  • Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? Beitrag #49
N

Nirual21

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

Okay... Dann muss ich mir irgentwas anderes einfallen lassen um die Temperatur zu erreichen...hmmm
 
  • Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? Beitrag #50
D

DirtyHarry

Gast

AW: Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

Lampe oben aufs Terrarium setzen. Wenn Du dann das Tier noch trockener hälst, reichen die Temperaturen völlig aus, die Du so erreichst.
 
  • Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? Beitrag #51
M

Marcel21

Gast

AW: Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

Hallo,
kleine Frage zur Themenüberschrift - gibt es eigentlich Indikatoren anhand dessen man sagen kann, dass sich eine Spinne in einem Terrarium wohlfühlt?
Bsp.: Meine smithi ist ohne Probleme in ihre Höhle eingezogen, gräbt munter vor sich hin und bleibt da auch immer drin, weiterhin frisst sie eigentlich auch immer wenn ihr was angeboten wird (und das Tier iiiirgendwann mal an der Höhle vorbeiläuft). Das sollte doch weitgehend dem (meist) üblichen Verhalten einer smithi recht nahe kommen und ist wohl auch das einzige Merkmal für "wohlfühlen", bzw. eher "normal leben können" oder? Wobei man ja nicht mal das verallgemeinern kann oder? Wie DirtyHarry schon sagte, manche graben ja nicht mal, bzw. legen das nach Häutungen ab obwohl beste Bedingungen dafür im Terra zu finden sind oder adulte Männchen, bei denen ja auch das "normale" Verhalten nicht mehr zutrifft... wenn man eine Spinne hat ist eine artgerechte Haltung schon weitaus schwieriger zu deuten als z.B. bei einem Hund...:confused:

Grüße
Marcel
 
  • Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? Beitrag #52
D

DirtyHarry

Gast

AW: Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

  • Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? Beitrag #53
M

Marcel21

Gast

AW: Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

ja stimmt, je näher an der Natur, umso besser halt.

Grüße
Marcel
 
  • Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? Beitrag #54
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

  • Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? Beitrag #55
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

.... reden wir lieber von artnahe Haltung....denn naturnah kann vieles sein, was einer bestimmten Spinnenart egal sein kann!

Hi,

das sehe ich ähnlich. Die Umwelt eines Tieres setzt sich aus nahezu unendlich vielen Dingen zusammen, von denen der größte Teil keinen direkten Einfluss auf das Tier hat. Und von den Dingen, die einen Einfluss haben, sollten auch nur die kopiert werden, die sich positiv auswirken.
Sehr interessantes Thema übrigens.

Gruß Christian
 
  • Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? Beitrag #56
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

Ahoi!

Einige Vogelspinnen leben und vermehren sich prächtig auf Müllkippen und in Klohäusern... wie stelle ich fest ob diese Tiere art- oder doch eher naturnah leben?

Grüsse!

Steffi
 
  • Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? Beitrag #57
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

  • Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? Beitrag #58
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

An die Profis hier im Forum:

Lässt sich denn ein sogenannter Wohlfühlfaktor bei einer Vogelspinnen feststellen ?

Oder kann man als erfahrener/gut informierter Halter das Verhalten der eigenen Zöglinge einschätzen, indem man es mit dem Verhalten im freier Wildbahn vergleicht ?
 
  • Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? Beitrag #59
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

Hi,

kann sich eine Spinne denn "wohlfühlen"? Das ist ja ein menschliches Gefühl. Ich würde sagen es ist alles o.k., wenn das Tier keine Anzeichen von Stress zeigt.

Gruß Christian
 
  • Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? Beitrag #60
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

Überflüssig dies festzustellen ist. Es sich hierbei handelt um Kulturfolger.

Dass dir diese Frage überflüssig erscheint wundert mich nun ein wenig, da du derjenige warst der zuerst betonte dass ein Unterschied zwischen natur- und artnah besteht.
In allen "Fällen" geht es um VS welche aus verschiedenen Gründen in unserer direkten Nähe leben, sei es im unberührtem Habitat, als Haustier im Terrarium oder als Kulturfolger auf der Müllkippe. Warum ist der "Unterschied" hier interessant und da nicht? Oder ist es am Ende nur Haarspalterei? oO
 
Thema:

Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Brachypelma smithi: Hallo, ich habe eine Brachypelma smithi, die ziemlich "verschmutzt" ist. Beim Terrarienkauf habe ich mich von der Verkäuferin "beschnacken"...
Meine Brachypelma Smithi hat bis jetzt noch nicht gefressen: Hallo, ich bin neu hier, aber ich verfolge hier das Forum schon länger und hab mich dann jetzt dazu entschlossen mich auch mal anzumelden :) Und...
Was mache ich falsch?: Hallo Leute, habe mich gerade hier angemeldet und habe schon ein paar Fragen. Ich habe mir vor fünf Tagen eine Brachypelma smithi zugelegt. Die...
Brachypelma smithi krank? Wenn ja, was hat sie?: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich habe seit nunmehr als 15 Jahren eine brachypelma smithi, welche bisher immer kern gesund war. Dann hat sie sich...
Oben