Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

Diskutiere Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Such dir doch einfach aus was dir gerade besser zusagt liebe Steffi. Sollte nichts Neues sein. Beschäftige dich etwas intensiver mit gewissen...
  • Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? Beitrag #61
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

Such dir doch einfach aus was dir gerade besser zusagt liebe Steffi. Sollte nichts Neues sein. Beschäftige dich etwas intensiver mit gewissen Dingen und vielleicht bringt das dann mehr Licht ins Dunkel.
 
  • Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? Beitrag #62
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

Such dir doch einfach aus was dir gerade besser zusagt liebe Steffi. Sollte nichts Neues sein. Beschäftige dich etwas intensiver mit gewissen Dingen und vielleicht bringt das dann mehr Licht ins Dunkel.

Geil! Hätte nicht gedacht dass diese Fragen nach meinem persönlichen Geschmack entschieden werden - aber gut! Mit welchen Dingen sollte ich mich intensiver beschäftigen um Licht wohin zu bringen?
Ehrlich gesagt dachte ich dass DU ALLE ultimativen Antworten zu dieser speziellen Frage lieferst - bedenkt man die Tatsache dass DIR der eventuell vorhandene Unterschied als einzigem aufgefallen ist. ^^
 
  • Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? Beitrag #63
D

DirtyHarry

Gast

AW: Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

Es geht hier nur darum, dass sich manche Menschen größer machen wollen, als sie es sind.

Erstens braucht man über artgerecht nicht zu diskutieren, da sind wir uns alle einig, dass dies ein schwammiger und interpretationsfreudiger Begriff ist.

Artnah? Was soll das zum Ausdruck bringen? Nahe an der Art?
Manche VS bevorzugen in der Natur einen recht primitiven Unterschlupf, oft reicht ein einfaches verkriechen unter einem Stück Holz, während Artgenossen der gleichen Art die "Reise zum Mittelpunkt der Erde" spielen.
So, was ist nun artnah? Variante 1 oder 2? Bzw., wie soll ich mich verhalten?

Naturnah bietet meiner Auffassung nach dem Tier beide Möglichkeiten, eben dies, was die Natur auch bereitstellt.

Und nur so nebenbei, auch Kulturfolger haben einen natürlichen Lebensraum, sei es eine Bananenplantage oder die Trassen von Reisfeldern....

So, wie war das jetzt noch mal mit artnah........:giggle:

PS: Ganz vergessen, aus einem Milchzahn wird nie ein Weisheitszahn......
 
  • Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? Beitrag #64
maggisch

maggisch

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

nochmal back2topic: nirual21 wenn du die maßnahmen die dirtyharry die beschrieben hat durchgeführt hast, und mit den lampfen außerhalb des terras nicht die richtige temperatur hinbekommst, dann kauf dir doch einfach im baumarkt eine leuchtstoffröhre die so lang ist wie dein terra, damit müsstest du die temperaturen dann ganz gut hinbekommen!
aber ganz wichtig: spinne raus und das ding sofort abtrocknen lassen, wenn du die möglichkeit hast würde ich sogar die erde rausnehmen und neue reintun... ;)
greez
 
  • Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? Beitrag #65
D

DirtyHarry

Gast

AW: Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

...hinbekommst, dann kauf dir doch einfach im baumarkt eine leuchtstoffröhre die so lang ist wie dein terra, damit müsstest du die temperaturen dann ganz gut hinbekommen!

Hast Du schon einmal eine Leuchtstoffröhre angefasst, wenn sie an ist? Wenn ja, dann berichte.....
 
  • Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? Beitrag #66
maggisch

maggisch

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

klar, ist sehr warm/heiß aber nicht so dass man sich die finger verbrennt. bei meinen terras genügt es um temperaturen von/bis zu erreichen. das muss halt jeder selbst ausprobieren, kommt ja auch auf die umgebungstemperatur an.
 
  • Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? Beitrag #67
D

DirtyHarry

Gast

AW: Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

Wieviel Watt?
 
  • Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? Beitrag #68
maggisch

maggisch

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

hehe, auf was willst du denn hinaus? ich habe kleinere die ca 40/50cm lang sind, und größere mit ca 120cm. Ich bekomme mit einer ca 40cm langen bei meiner P. striata gute 26-28°C hin. Mit der großen beleuchte ich auch mehrere terras, je nachdem ob ich noch eine "lüftung" einbaue kann ich da die temp. von ca. 24°C -28° zirkulieren.
Wenn dich dieses thema noch weiter interessiert zwecks heizung etc. dann schreib mir doch ne pm, wenn es aber hier im anschluss auf nirual21 gemeint ist dann beantworte ich auch gern fragen, die der allgemeinheit nützen ;)
grüße
edit: wattzahl müsste im Bereich von ca 10-40Watt liegen!
 
  • Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? Beitrag #69
D

DirtyHarry

Gast

AW: Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

Was sagt die Länge über die Leistung aus? Nichts.

Nur mal so nebenbei, dass Thema interessiert bestimmt auch andere User.
Und noch was so nebenbei, handelsübliche Leuchtstofflampen aus dem Baumarkt sind auf eine Sache ausgelegt.
Bei einer festgelegten Raumtemperatur von 20°C eine optimale Farbtemperatur zu erzeugen. Und dabei erwärmen sie sich gerade einmal auf knapp 35°C.

Nun erklärst Du mir, wie Du das machst.
 
  • Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? Beitrag #70
maggisch

maggisch

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

rein technisch sagt die länge nichts über die leistung aus, da hast du recht...
viele meiner lsr sind NICHT aus dem baumarkt sondern von der zoohandlung. ich dachte nur, da ich gesehen habe dass man im baumarkt preiswerter fassung+röhre bekommen kann, dass es da keine wirklichen unterschiede gibt, außer uv anteil etc.
ABER: gefühlt sind die ausgestellten röhren die an sind wesentlich wärmer als 35°C von dem her erkundige ich mich darüber nochmals gescheit!
UND: selbst wenn es nur 35°C sein sollten müsste man doch eine temperatur in dem vorher beschriebenen bereich hinbekommen.
UND: da meine Terrarien in einem etwas kleineren Kellerraum stehen, der sich im laufe des tages auf 25-26°C erwärmt, is das wohl auch von der außentemperatur abhängig. Das hast du in deinem letzten post geschrieben (zwecks den lrs vom baumarkt) und ich habe das in meinem post auch geschrieben!
grüße
 
  • Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? Beitrag #71
S

Scorpiorufus

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
4

AW: Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

Hallo,

also der Stromverbrauch und die Lichtart einer Leuchtstoffröhre sind neben vielen anderen Dingen auch abhängig von der Gasart und der Menge des verwendeten Gases. In eine 45 cm lange Röhre geht weniger Gas rein als in eine 120 cm lange Röhre. Insofern ist die Länge hier schon entscheident. Die Längen und Durchmesser sind genormt nach DIN EN.
Die im Baumarkt erhältlichen Röhren sind tatsächlich im Regelfall nur auf Lichtausbeute aus. Der UV-Anteil ist für Vogelspinnen nicht relevant, höchstens für lebende Pflanzen im Terrarium, insofern kann man diesen Punkt hier vernachlässigen und muß sich deshalb keine teuren Röhren aus dem Zooladen kaufen.
Zum Beheizen kann ich nur sagen, ich habe meine Terrarien in einem von drei Seiten geschlossenen Holzregal stehen. Ich habe auf jeder Ebene eine 18 W Röhre angebracht und erreiche damit Temperaturen im Terrarium von 23 - 26 Grad. Zur Regulierung habe ich Schieber an den Seiten um die Warmluft notfalls ablassen zu können bzw. zu stauen. Klappt seit einigen Jahren eigentlich ganz gut.

Gruß
 
  • Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? Beitrag #72
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

  • Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? Beitrag #73
D

DirtyHarry

Gast

AW: Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

Zum Beheizen kann ich nur sagen, ich habe meine Terrarien in einem von drei Seiten geschlossenen Holzregal stehen. Ich habe auf jeder Ebene eine 18 W Röhre angebracht und erreiche damit Temperaturen im Terrarium von 23 - 26 Grad. Zur Regulierung habe ich Schieber an den Seiten um die Warmluft notfalls ablassen zu können bzw. zu stauen. Klappt seit einigen Jahren eigentlich ganz gut. Gruß

...das hat in etwa den Effekt, als heize man einen Raum in der Wohnung, reißt aber alle Fenster und Türen in der Wohnung auf, damit die warme Luft sich in alle Räume verteilen kann.... :giggle:

UND: da meine Terrarien in einem etwas kleineren Kellerraum stehen, der sich im laufe des tages auf 25-26°C erwärmt, is das wohl auch von der außentemperatur abhängig. Das hast du in deinem letzten post geschrieben (zwecks den lrs vom baumarkt) und ich habe das in meinem post auch geschrieben!

Vermutlich würdest Du auch ohne Beleuchtung die von Dir beschriebenen Temperaturen im Terrarium erreichen. Deine Leuchtstofflampen liegen im Bereich von 10W-40W?
Wo gibt es solche Leuchtmittel zu kaufen?


@Alex: Wenn das Zimmer nicht gerade stockdunkel ist, reichen die Spots völlig aus. Zuviel Licht läßt Pflanzen auch schneller u. größer wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? Beitrag #74
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

okay danke Timo.

Eine Frage...
Wo bekomme ich gute Thermo Und Hydro Messgeräte? (Wo auch was taugen bzw. Richtige werte anzeigen. Max 50-60€)
(kenne mich mit Messgerätearten nicht so gut aus)

Gruß Alex
 
  • Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? Beitrag #75
D

DirtyHarry

Gast

AW: Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

Es gibt kombinierte Messgeräte, also Hygrometer und Thermometer in einem.

Schau mal bei conrad.de , da gibt es ein Kombigerät mit externem Fühler.
Der kostete damals so um die 45€, ist von extech.

Das ist sehr genau, dann gibt es noch günstigere Geräte, die man in das Terrarium legt, was oft damit endet, dass die Geräte verrecken, gerade dann, wenn im Terrarium eine hohe LF herrscht.
Oder von Exoterra das Thermo/Hygrometer, kostet um die 20-25€. Etwas ungenauer, erfüllt trotzdem seinen Zweck.

Du brauchst so ein Gerät nur einmalig. Ich besitze nur eins, wenn ich ein Terrarium eingerichtet habe, lasse ich es für zwei bis drei Wochen einlaufen und messe dabei
die Temperaturen und die LF an verschiedenen Punkten. Wenn ich das Optimum erreicht habe, kommt das Gerät raus und die Spinne rein.
Und wenn man sich mal unsicher sein sollte, ob es jetzt zu trocken oder zu warm ist, kann man das Gerät immer noch kurz mal reinstellen, bzw. den Fühler reinpappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? Beitrag #76
S

Scorpiorufus

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
4

AW: Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

...das hat in etwa den Effekt, als heize man einen Raum in der Wohnung, reißt aber alle Fenster und Türen in der Wohnung auf, damit die warme Luft sich in alle Räume verteilen kann.... :giggle:

... hey gut erkannt. Und wenn man es warm haben will macht man die Fenster (Schieber) wieder zu und schon wirds kuschelig. Eigentlich ganz einfach und funktional. Aber mir ist klar, weil Du das nicht so machst, kann es ja nur schlecht sein!!!
 
  • Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? Beitrag #77
  • Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? Beitrag #78
maggisch

maggisch

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

Vermutlich würdest Du auch ohne Beleuchtung die von Dir beschriebenen Temperaturen im Terrarium erreichen. Deine Leuchtstofflampen liegen im Bereich von 10W-40W?

ja und nein. der raum ist relativ klein, ca 2,5x4m. da durch verläuft auch die warmwasserleitung(en). vom boden bis zur decke müsste es ein temperatur anstieg von ca 4° geben. sprich am boden ca 22/23°C und ganz oben im regal hab ich gemessene 26°C.
ohne meine LSR würde ich meine temperaturen nicht auf die gewünschten werte bringen können. jedoch muss ich dazu sagen dass bei meiner p.metallica noch ein halospot dazugeschaltet ist, aber das is ja mehr oder weniger nebensächlich...
nach der wattzahl schau ich heute mittag nach, und erstatte dir dann bericht.
 
  • Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? Beitrag #79
D

DirtyHarry

Gast

AW: Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

... hey gut erkannt. Und wenn man es warm haben will macht man die Fenster (Schieber) wieder zu und schon wirds kuschelig. Eigentlich ganz einfach und funktional. Aber mir ist klar, weil Du das nicht so machst, kann es ja nur schlecht sein!!!

Ich glaube, dass Du es nicht erkannt hast, was ich meinte. Dein Regal ist an drei Seiten geschlossen und eine ist offen, so hast Du es beschrieben.
Zum Beheizen kann ich nur sagen, ich habe meine Terrarien in einem von drei Seiten geschlossenen Holzregal stehen
Mehr braucht man dazu jetzt nicht sagen.

@maggisch: Brauchst Du nicht, Deine Argumentation besteht aus zuvielen "müßte", "sollte".....

@Alex: Es reicht auch das Gerät von Exoterra. Die Abweichung zu anderen Geräten ist minimal.
 
  • Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? Beitrag #80
maggisch

maggisch

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

ok pass auf.

Vermutlich würdest Du auch ohne Beleuchtung die von Dir beschriebenen Temperaturen im Terrarium erreichen. Deine Leuchtstofflampen liegen im Bereich von 10W-40W?

ja und nein. der raum ist relativ klein, ca 2,5x4m. da durch verläuft auch die warmwasserleitung(en). vom boden bis zur decke gibt es ein temperatur anstieg von ca 4°. sprich am boden ca 22/23°C und ganz oben im regal hab ich gemessene 26°C.
ohne meine LSR bekomme ich meine temperaturen nicht auf die gewünschten werte. jedoch muss ich dazu sagen dass bei meiner p.metallica noch ein halospot dazugeschaltet ist, aber das is ja mehr oder weniger nebensächlich...
nach der wattzahl schau ich heute mittag nach, und erstatte dir dann bericht.

jetzt zufrieden?! sehe es doch einfach mal so wie die anderen es auch sehen und nicht immer durch deine übermäßig skeptische brille, wobei du alles was sich nicht "timogerecht" anhört sofort auseinandernimmst!
greez
 
Thema:

Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl?

Fühlt sich meine Brachypelma smithi wohl? - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Brachypelma smithi: Hallo, ich habe eine Brachypelma smithi, die ziemlich "verschmutzt" ist. Beim Terrarienkauf habe ich mich von der Verkäuferin "beschnacken"...
Meine Brachypelma Smithi hat bis jetzt noch nicht gefressen: Hallo, ich bin neu hier, aber ich verfolge hier das Forum schon länger und hab mich dann jetzt dazu entschlossen mich auch mal anzumelden :) Und...
Was mache ich falsch?: Hallo Leute, habe mich gerade hier angemeldet und habe schon ein paar Fragen. Ich habe mir vor fünf Tagen eine Brachypelma smithi zugelegt. Die...
Brachypelma smithi krank? Wenn ja, was hat sie?: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich habe seit nunmehr als 15 Jahren eine brachypelma smithi, welche bisher immer kern gesund war. Dann hat sie sich...
Oben