Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel?

Diskutiere Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Danke =) mach ich ... wenn mich jemand sieht denkt er bestimmt :" Die Alte hat se nicht mehr alle " ;D ... egal
  • Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel? Beitrag #21
Krissy5

Krissy5

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel?

Danke =) mach ich ... wenn mich jemand sieht denkt er bestimmt :" Die Alte hat se nicht mehr alle " ;D ... egal
 
  • Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel? Beitrag #22
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel?

Danke =) mach ich ... wenn mich jemand sieht denkt er bestimmt :" Die Alte hat se nicht mehr alle " ;D ... egal

Als VS-Halter muss man schon ein wenig bluna sein.

Gruß
Willy
 
  • Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel? Beitrag #23
Krissy5

Krissy5

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel?

nicht nur als VS-Halter auch als Schlangenhalter ;) ... was ich schon alles zu hören bekommen habe ... ich arbeite im Kindergarten und die Kinder finden es total klasse wenn ich davon erzähle ;)
 
  • Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel? Beitrag #24
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel?

Die oberste Schicht wegen Verschmutzung nicht nehmen; also ein bissl tiefer graben.

Ab wieviel cm lässt die Verschmutzung nach? Und ist das dann auch überregional anzuwenden?
 
  • Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel? Beitrag #25
Krissy5

Krissy5

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel?

das ist eine gute Frage =) würde ich auch gerne wissen ... ist es schlimm wenn 50 m neben der Wiese eine Landstraße verläuft??? Was ich noch fragen wollte, gibt es Tierchen in der Walderde, die auf keinen Fall mitgenommen werden sollten????
 
  • Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel? Beitrag #26
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel?

Ameisen sollte man aussortieren ;)
 
  • Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel? Beitrag #27
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel?

  • Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel? Beitrag #28
D

DirtyHarry

Gast

AW: Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel?

cool danke für eure Antworten, ging ja schnell =) ... bin trotzdem am überlegen sie rauszunehmen, damit keine Keimchen dahinter kriechen und sie etwas mehr platz hat, was haltet ihr davon ??? Sind bei euch schon mal Futtertiere hinter die rückwand gelangt???

Hallo Krissy,

kann mitunter passieren, dass sich ein Heimchen oder was auch immer hinter die Rückwand verkriecht.
Bei den Exoterrarückwänden locken die Kabelschächte hinten, die kann man aber mit etwas Geschick und zwei Klecksen Silikon verschließen.

Wenn Du eine Korkrückwand einbaust, solltest Du auf Passgenauigkeit achten. Das heißt, lieber etwas mehr dran lassen und die Rückwand reindrücken,
damit keine Spalte entstehen.

Die Styroporwand wird mit Sicherheit nicht schimmeln, es sei denn, die VS spritzt ihren Kot drauf.
Konnte ich bei meinen Poecilotheria spec. beobachten, nachdem ich aus dem Urlaub zurück war.
Hatte sich ein kleiner Schimmelrasen auf den Kotspritzern an der Scheibe gebildet.

Dies wird mit Deiner Brachypelma smithi nicht passieren, da diese ihren Kot in die Erde versenken ;).

Beim Bodengrund solltest Du darauf achten, nicht von einer frisch gedüngten Wiese/Acker o.ä. zu sammeln.
Manchmal bietet sich auch frischer Erdaushub an Baustellen an.
Ansonsten unbedenklich, nur mit Ameisen etwas aufpassen, da dies schnell eine Plage werden kann.

Um das Schimmelrisiko zu minimieren, kannst Du von Anfang an Springschwänze und weiße Asseln mit ins Terrarium setzen.
Dafür mußt Du nur eine Stelle leicht feucht halten, damit sich die Tiere wohlfühlen und nicht sterben.

Für die Asseln kann man ab und an ein bißchen von den Futtertierresten im Terrarium belassen oder, wenn man die größeren Reste regelmäßig entfernt,
ein Bein von einem Heimchen liegen lassen. Somit garantierst Du eine stabile Population.

Wirst Du aber mit der Zeit herausbekommen, wieviel davon und wovon etwas weniger ;).
 
  • Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel? Beitrag #29
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel?

Moin

Das Styropor selbst kann nicht schimmeln.Schimmelpilze ernähren sich von organischen Molekülen,Styropor fällt also aus.
Je nach Art der Rückwand lässt diese sich ganz einfach verbessern.Das sollte auch unbedingt getan werden.
Dazu einfach das Teil rausnehmen,mit D3 Leim einstreichen und in ein Substrat drücken,oder dieses draufstreuen und andrücken.
Kokosfaser ,Humus ,Torf bis hin zu Erde ,Sand oder Kies ist praktisch alles möglich,entscheidend ist was gefällt.Das Ergebnis ist eine einfach hergestellte,optisch schöne aber vor allem gegen Fraß geschützte Rückwand.
Wenn die trocken ist einfach wieder rein und die Kabelschächte versiegeln.
 
  • Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel? Beitrag #30
D

DirtyHarry

Gast

AW: Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel?

Jo,

sorry, habe ich oben etwas falsch ausgedrückt.

Wenn schimmeln nur die Kotspritzer, nicht die Wand selbst......

D3 Leim? Meinst Du diesen Holzleim B3, der für Feuchträume verwendet wird?
 
  • Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel? Beitrag #31
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel?


Ich meine Holzleim D3,der ist ausgehärtet wasserfest und hart genug um Schleimchen und Co zu wiederstehen.
Ist zwar kein Epoxid aber das braucht es für Vogelspinnen in der Regel auch nicht.Der Leim ist dafür wesentlich billiger und viel einfacher zu verarbeiten.
 
  • Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel? Beitrag #32
D

DirtyHarry

Gast

AW: Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel?

Wir reden beide vom gleichen Produkt....

die DIN-Bezeichnung wurde nur geändert.
Gut zu wissen, dass man das verwenden kann.

Wie lange läßt Du den aushärten?
 
  • Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel? Beitrag #33
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel?

Ich weiss. ^^
Nur die meisten anderen werden das nicht wissen.Und wenn die im Baumarkt nach B3 suchen gehts mit leeren Taschen nach Hause,weil auf den Flaschen D3 steht.

Ich lasse Leim und Epoxid immer 2 Tage in Ruhe bevor ich weitermache.Manchmal ist das warten nervig aber immernoch besser als es in 3 Wochen neu zu machen.
Schlimmer ist es 2 Wochen lang Hypertufa anzustarren. :D
 
  • Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel? Beitrag #34
Krissy5

Krissy5

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel?

Hab Kokosmatten gekauft, die sogar in der passenden Größe zugeschnitten sind, die waren im Laden 50% reduziert gewesen ^^ ... kam leider noch nicht zum Buddeln, da ich eine sehr volle Woche hab und es heute hier aus Eimern geschüttet hat ... hoffe ich komme bald dazu, will meiner Heidi so schnell wie möglich das Heim optimieren =(
In dem privaten Terraristikladen indem ich meine Futtertiere für meine Schlangen kaufe, lag eine Info-DVD von LuckyReptile ... und da wird "Desert Bedding" empfohlen, das durch den hohen Lehmanteil optimal zum Höhlengraben geeignet sein soll ... ist allerdings recht teuer 7L knapp 10€ ... hat jemand Erfahrung damit? Würde mich einfach interessieren, ich hingegen werde bald in den Wald gehen ^^
 
  • Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel? Beitrag #35
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel?

Morgen, dieses feste Lehmgemisch habe ich in jedem Terrarium. Halt nur unter einem anderen Namen.
Höhlen baue ich ebenfalls damit, ich mische das Zeug mit Erde/Blumenerde und kann es leicht feucht super modellieren.

MfG

Dennis
 
  • Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel? Beitrag #36
Krissy5

Krissy5

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel?

So ich habs endlich geschafft, hoffe es ist gelungen =)
100_6008.jpg100_6016.jpg100_5994.jpg100_6001.jpg100_6015.jpg100_6005.jpg
 
  • Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel? Beitrag #37
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel?

Schaut sehr gut aus.

Gruß
Willy
 
  • Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel? Beitrag #38
Krissy5

Krissy5

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel?

Danke in einem anderen Tread meinten die Leute der Boden wäre zu niedrig =(
 
  • Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel? Beitrag #39
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel?

Danke in einem anderen Tread meinten die Leute der Boden wäre zu niedrig =(

Hi Krissy,

der Boden ist IMMER zu niedrig! Aber da Dein Tier in einem "Exo-Terra" sitzt wird es sowieso bald sterben!
Jetzt ernsthaft: Dein Terrarium sieht gut aus! Frag 10 Leute und Du bekommst 28 (verschiedene) Antworten, das ist nicht nur in der VS-Welt so, sondern beinahe überall... :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel? Beitrag #40
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel?

Danke in einem anderen Tread meinten die Leute der Boden wäre zu niedrig =(

Mach Dir darüber keinen Kopf; für die Kleine passt das schon. Vielleicht gelingt es Dir, eine schattige Ecke im Terra herzustellen. Dann könnte es passieren, dass die Kleine nicht einmal den Unterschlupf nutzt.

Gruß
Willy
 
Thema:

Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel?

Schimmelt die Styroporrückwand von einem Exoterrawürfel? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Oben