Brachypelma emilia verpaaren

Diskutiere Brachypelma emilia verpaaren im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, ich habe ein adultes Männchen, welches auch schon ein Spermanetz gebaut hat. Seit Samstag habe ich ebenfalls ein großes Adultes...
  • Brachypelma emilia verpaaren Beitrag #1
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute,

ich habe ein adultes Männchen, welches auch schon ein Spermanetz gebaut hat.
Seit Samstag habe ich ebenfalls ein großes Adultes Weibchen.

Jetzt zur eigentlichen Frage,
ich würde die beiden gerne verpaaren und wollte mal Fragen mit welcher "Methode" ihr die besten erfolge habt.
Vorab, das Weibchen ist seit Samstag im neuem Heim und gewöhnt sich jetzt erstmal ein, sieht ist außerdem sehr gut genährt.

Anbei Fotos:
Mann:
IMG_0208.jpg
Weib:
IMG_0209.jpgIMG_0210.jpg

Freue mich auf tolle Tipps.

Gruß
Daniel
 
  • Brachypelma emilia verpaaren Beitrag #2
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Brachypelma emilia verpaaren

Nun, bei meinen Tieren setze ich einfach das männliche tier in sTerra des gut angefütterten Weibchens und fertig.
Mfg
bb
 
  • Brachypelma emilia verpaaren Beitrag #3
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma emilia verpaaren

Nun, bei meinen Tieren setze ich einfach das männliche tier in sTerra des gut angefütterten Weibchens und fertig.
Mfg
bb

Hallo,

ok super. Das hatte ich auch so vor.
Wie lange sollte ich das Weib sich eingewöhnen lassen?
Soll ich vorher noch probieren sie zu füttern oder ist sie genährt genug?

Gruß
 
  • Brachypelma emilia verpaaren Beitrag #4
MDorchain

MDorchain

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia verpaaren

Morgen :D

Wann war den ihre letzte Häutung ?

Gruss meikel
 
  • Brachypelma emilia verpaaren Beitrag #6
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Brachypelma emilia verpaaren

Ja, dass passt wird wohl gleich mit der Balz losgehen, solletst aber evnt. auf den Böck aufpassen damit sie ihn nicht verspeisen will.
Mfg
bb
Ps.Viel Glück
 
  • Brachypelma emilia verpaaren Beitrag #7
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma emilia verpaaren

Hallo zusammen,

habe die beiden grade eben (hoffentlich erfolgreich) verpaart.

Gibt es etwas was ich jetzt beachten muss.

Freue mich über Antworten.

Gruß
Daniel
 
  • Brachypelma emilia verpaaren Beitrag #8
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Brachypelma emilia verpaaren

Meines wissens ist keine Trocken/Regenzeit nötig, kann mich jedoch auh Irren.
Jedoch solltest du das Weib jetzt reichlich Füttern, nach so 8-10 wochn dürfte es zum Kokonbau kommen.
Viel Glück
Mfg
Alex
 
  • Brachypelma emilia verpaaren Beitrag #9
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma emilia verpaaren

Hallo,

wie gesagt, ich habe hoffentlich erfolgreich verpaart. Sie putzt sich danach, so wie es sein soll.

Jetzt heißt es abwarten.

Gruß
 
  • Brachypelma emilia verpaaren Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma emilia verpaaren

Hi Alex,

Meines wissens ist keine Trocken/Regenzeit nötig, kann mich jedoch auh Irren.
Nicht so ganz....die "bunten" Brachypelma werden im Normalfalll so verpaart, dass die Verpaarung im Herbst/Frühwinter stattfindet, danach eine Winterruhe durchgeführt wird und anschließend dann der Kokonbau einsetzen sollte. Lediglich Brachypelma albopilosum verpaare ich jedoch das ganze Jahr über.

EDIT: Klimadiagramme beachten und dementsprechend trocken/kühler und wärmer/feuchter halten
 
  • Brachypelma emilia verpaaren Beitrag #11
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma emilia verpaaren

Hi Spidermum78,

was heißt denn Winterruhe? Wie kalt sollte es sein?
Brauche ich auch eine Regenzeit?

Freue mich über weitere tolle Hilfe.

Gruß
 
  • Brachypelma emilia verpaaren Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma emilia verpaaren

Hallo,

wie, was heißt Winterruhe?
Wenn Du DAS noch nichtmal weißt, dann solltest Du Dich vor einer Verpaarung erstmal durch grundlegende Dinge durchlesen und Dir vor allem Klimadiagramme aus dem natürlichen Habitat der Tiere anschauen, dann kommst Du von selbst drauf ob Du eine Regenzeit brauchst; erklärt sich eigentlich schon durch mein vorheriges Posting fast von selbst.
 
  • Brachypelma emilia verpaaren Beitrag #13
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma emilia verpaaren

Hallo,

wie, was heißt Winterruhe?
Wenn Du DAS noch nichtmal weißt, dann solltest Du Dich vor einer Verpaarung erstmal durch grundlegende Dinge durchlesen und Dir vor allem Klimadiagramme aus dem natürlichen Habitat der Tiere anschauen, dann kommst Du von selbst drauf ob Du eine Regenzeit brauchst; erklärt sich eigentlich schon durch mein vorheriges Posting fast von selbst.

Hallo,
mal ganz ruhig, wollte lediglich wissen wie du es handhabst, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Ich bin mir nicht sicher ob eine Regenzeit zwingend zur Zucht erforderlich ist?

Von welcher Stadt gehst du denn aus? Oder machst du einen Mittelwert für deine Klimadaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma emilia verpaaren Beitrag #14
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma emilia verpaaren

Ja, kannst Du ja halten wie Du möchtest.
Jeder sammelt seine eigenen Erfahrungen.
Ich kann Dir ja aber nichts raten was ich selbst nicht praktiziere, sondern nur meine eigenen (erfolgreichen) Erfahrungen widergeben.

Ich handhabe die Winterruhe im Großen und Ganzen genau so, wie ich es in dem verlinkten Thread auch beschrieben hatte.

Und wenn Du bei Brachypelma spp. eine Winterruhe durchführst, dann hast Du doch automatisch Sommer-und Winterzeit, demnach auch Regen-und Trockenzeit.
Bei mir hat jedenfalls noch keine "bunte" Brachypelma einen fertilen Kokon gebaut, wenn ich die klimatischen Bedingungen nicht ähnlich der Natur simuliert habe.
 
  • Brachypelma emilia verpaaren Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma emilia verpaaren

  • Brachypelma emilia verpaaren Beitrag #16
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma emilia verpaaren

Alles klar,

ich schaue mir alles mal in ruhe an und mache mir dann meinen eigenen Plan.

Vielen Dank.

Gruß
 
  • Brachypelma emilia verpaaren Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma emilia verpaaren

Moin

Mich würde auch interessieren wie eine "Winterruhe" bei B.emilia aussieht.
 
  • Brachypelma emilia verpaaren Beitrag #18
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma emilia verpaaren

Und wenn Du bei Brachypelma spp. eine Winterruhe durchführst, dann hast Du doch automatisch Sommer-und Winterzeit, demnach auch Regen-und Trockenzeit.

Wenn Du das Wort "Winterruhe" so auslegen möchtest, wie bspw. bei Grammostola spp. - nein, dann existiert bei Brachypelma emilia keine Winterruhe.
Dann sollte man das Ganze besser "Simulation der Jahreszeiten" nennen.

Und ohne die ist meiner Erfahrung nach eine Nachzucht nicht möglich.
 
  • Brachypelma emilia verpaaren Beitrag #19
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Brachypelma emilia verpaaren

Hey,

Mich würde auch interessieren wie eine "Winterruhe" bei B.emilia aussieht.

Wo ist das Problem?
Die Diskrepanz zwischen Sommer und Winter kann im Habitat gut und gerne 10°C betragen, meines erachtens durchaus simulierenswürdig... Die Tiere gehören zwar sicher nicht in den Kühlschrank, aber eine Temperaturabsenkung erachte ich persönlich doch als sinnvoll.

Gruß,
Mark
 
  • Brachypelma emilia verpaaren Beitrag #20
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma emilia verpaaren

Ja zwischen Tag und Nacht.
Die Tagestemperaturen schwanken durchschnittlich übers Jahr um runde 7 Grad,das zu simulieren halte ich gelinde gesagt für Unfug.
Dann kann man auch gleich versuchen 10 Grad Temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht zu simulieren.
Solange man die Regenzeit beachtet und einhält ist das völlig ausreichend.
 
Thema:

Brachypelma emilia verpaaren

Brachypelma emilia verpaaren - Ähnliche Themen

Brachypelma harmorii Paarung: Guten Tag, Ich habe von einer Bekannten eine sehr schöne smithi bekommen, die bereits adulte ist und sich vor kurzem gehäufter hat. Jetzt bin ich...
Grammostola Iheringi Bock größer als Weibchen.. Paarung?: Hallo, ich habe einen Grammostola Iheringi Bock adult der gerade sein Spermanetz gebaut hat. Ein Prachtkerl und ich denke das er voll ausgewachsen...
Biete Biete Brachypelma emillia 1,0 (adult) zur Verpaarung an: Hallo zusammen, nach der letzten Häutung Ende August hat sich meine B. emilia als adultes Männchen entpuppt. Allem Anschein nach hat er Ende...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Geplanter Gruppenzuwachs THB: Hallo, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken 3 THB Weibchen zu kaufen. Aktuell halte ich ein adultes THB Männchen. Es hat allerdings...
Oben