Spiderling Häutung?

Diskutiere Spiderling Häutung? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; *hust* ... Geschwätz! *doppelhust*
  • Spiderling Häutung? Beitrag #21
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Spiderling Häutung?

Wer seine Tiere vernünftig pflegt, wird damit eher weniger Probleme haben.
Kritisch wird es nur, wenn bestimmte Faktoren wie Winterruhe, Regenzeiten etc. nicht eingehalten werden und der natürliche Rhytmus des Tieres gestört wird.
Dies führt dann zu Fehlhäutungen oder dem Exitus des Tieres.

Ebenso hat die LF keinen direkten Einfluss auf die Häutung eines Tieres, den selbst in der Regenzeit können sehr aride Perioden auftreten, umgekehrt gilt gleiches.
Und woher sollte ein Tier wissen, wenn es sich auf die Häutung vorbereitet, ob in x Tagen die LF noch die gleiche ist wie jetzt?

*hust* ... Geschwätz! *doppelhust*
 
  • Spiderling Häutung? Beitrag #22
G

Gast12056

Gast

AW: Spiderling Häutung?

:(Das heist, dass sich die VS nur von Julie bis ende Oct. Häuten kann.) <-- ist aber nicht so!

Aber dennoch ist es so, dass sich adulte Vogelspinnenweibchen im Habitat meist nur einmal im Jahr häuten und zwar in der Regenzeit, sofern man im jeweiligen Gebiet von so etwas sprechen kann.
Daher kommt wahrscheinlich auch dieses Gerücht, dass es hilft, während der Häutung die LF zu erhöhen.
 
  • Spiderling Häutung? Beitrag #23
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Spiderling Häutung?

Aber dennoch ist es so, dass sich adulte Vogelspinnenweibchen im Habitat meist nur einmal im Jahr häuten und zwar in der Regenzeit, sofern man im jeweiligen Gebiet von so etwas sprechen kann.
Daher kommt wahrscheinlich auch dieses Gerücht, dass es hilft, während der Häutung die LF zu erhöhen.

Huhu,

nun ja, meine hat sich auch noch in der Regenzeit gehäutet, was ich aber nicht verstehe, ist dann der Zusammenhang zur erhöhten LF.
Meine "Große" häutet sich nämlich halbjährlich...das heißt, sie ist nicht adult usw.
Ich konnte bisher nur feststellen, dass ihr das ziemlich egal ist, ob ich jetzt noch so ganz vorsichtig an die gegenüberliegende Scheibe sprühe, oder nicht - sie tut es ja trotzdem.
Wobei ich sagen muss, bei mir hat sie sich erst zweimal gehäutet, also frag ich mich gerade, ob ich überhaupt etwas dazu sagen "darf" ;P Aber wenigstens hatte sie keine Probleme dabei. Hab die ja mit einem nackten Bein bekommen...;) (<<<Häutungsfehler, von dem ich erst mal nichts wusste).
Trotzdem, schaden tut das Sprühen, bevor sie sich auf den Rücken legt, auch nichts.
Nur kommt es ja auch auf die Spinnenart an. Man kann ja schlecht bei Spinnen, die es eben feuchter mögen, die LF noch erhöhen...und die oben genannte war eine smithi.

lg
 
  • Spiderling Häutung? Beitrag #24
R

Rammstein

Gast

AW: Spiderling Häutung?

Hallo,

komisch, dass erfahrene Halter gerade dann von Häutungsproblemen berichten, wenn sie die LF während der Häutung erhöht haben.

Ich bin der Meinung, man sollte einfach die jahreszeit normal weiter simulieren, hat man gerade gegossen und das Tier legt sich nach ein paar Tagen auf den Rücken, so befeuchte ich nicht extra nochmal, evtl hat sich die Spinne nicht umsonst genau den Zeitpunkt ausgesucht.


LG
René

P.S.: Häutungsfehler entstehen nicht nur bei falscher Haltung....
 
  • Spiderling Häutung? Beitrag #25
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling Häutung?

Ähm,
also ich hab vor drei Tagen den Boden feucht gemacht. Reicht das jetzt, oder muss ich nochmal feucht machen?
Ich krieg echt Angst, wenn ich das hier so lese, dass mir meine Kleine stirbt. :S
 
  • Spiderling Häutung? Beitrag #26
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Spiderling Häutung?

Kommt drauf an, was für Bodengrund du verwendest.
(z.b. Lehmige erde bleibt länger feucht wie Blumenerde.)


PS: Du braucht überhaupt keine Angst haben ;)
 
  • Spiderling Häutung? Beitrag #27
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling Häutung?

Kokoshumus.
Die Ecke ist auch noch leicht feucht. Soll ich die dann nochmal nass machen?
Ich hoffe mal, sie schafft das. :)
 
  • Spiderling Häutung? Beitrag #28
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling Häutung?

Irgendwie funktioniert das mit der Häutung nicht so richtig.
Mache ich irgendwas falsch? Gestern war ihr Hinterleib noch richtig schwarz, jetzt ist er irgendwie wieder blasser geworden.
Das geht schon zwei Tage so? Stimmt vielleicht irgendwas mit der Luftfeuchtigkeit nicht oder ist das normal?:worried:
 
  • Spiderling Häutung? Beitrag #29
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Spiderling Häutung?

Also dass das Opisthosoma wieder heller wird halte ich für unwahrscheinlich.
Mach dir nicht so viele Sorgen, die rennen auch schonmal einige Wochen mit dunklem Hintern herum :)
Schau, dass du sie in Ruhe lässt, halte sie nach ihren natürlichen Bedingungen und trink Tee. Die häuten sich meist dann, wenn man es am wenigsten erwartet :D
 
  • Spiderling Häutung? Beitrag #30
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Spiderling Häutung?

Hi,

dieses Tier steht mit Sicherheit nicht kurz vor der Häutung, deshalb ist die ganze Aufregung für die Katz.
Wie bereits erwähnt ist der dunkle Fleck normal und hat nichts mit einer bevorstehenden Häutung zu tun.


Hier mal ein relativ frisch gehäuteter B.auratum Spiderling (der bereits wieder gefressen hat) von mir. Der wird sicher nicht wieder vor der Häutung stehen.....
.



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spiderling Häutung? Beitrag #31
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling Häutung?

Das hat sich jetzt glaube ich erledigt.
Vorhin hat sie sich auf dem Boden ein Netz gemacht und jetzt hat sie sich auf den Rücken reingelegt.
Ich hoffe mal, dass alles gut geht. :)
 
Thema:

Spiderling Häutung?

Spiderling Häutung? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Meine springspinne hat 2 Beine verloren: Hi Ich habe mir vor ca.3monaten eine springspinne (phidipus Regius apacholicor)zugelegt Gestern wollte ich sie in einen größeren Behälter um...
Augenverletzung durch Heu: Hallo zusammen, lange habe ich nichts von mir hören lassen, aber immer mal wieder mitgelesen - ich hoffe euch geht es allen gut! :) Wir haben...
Erste Frage gilt eigentlich einem Nachbarshund.....: Dieser - ein Malteser - Mix - (10 Jahre) ist schwer herzkrank, wie sich vor einem halben Jahr herausstellte. Er hat ein stark vergrößertes Herz...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Oben