Brachypelma boehmei - Terrariengröße für adultes Tier ausreichend?

Diskutiere Brachypelma boehmei - Terrariengröße für adultes Tier ausreichend? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi, mein Name ist David und ich würde gerne bald in die Haltung von Vogelspinnen einsteigen. Erfahrung mit Wirbellosen habe ich bereits...
  • Brachypelma boehmei - Terrariengröße für adultes Tier ausreichend? Beitrag #1
dave88

dave88

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
2
Hi,

mein Name ist David und ich würde gerne bald in die Haltung von Vogelspinnen einsteigen. Erfahrung mit Wirbellosen habe ich bereits gesammelt. Nur gehörten die Tiere nicht zu den Spinnentieren, sondern zu den Insekten. Es handelte sich hierbei um Mantiden und Phasmiden. Dies habe ich jedoch aus unerklärlichen Gründen aufgegeben. :p Aktuell stehen bei mir zwei Aquarien, die ich hege und pflege. Der Vivaristik blieb ich also weiterhin treu. Nun wollte ich aber auch wieder in die Terraristik einsteigen. Es sollte auch wieder in die Richtung Wirbellose gehen! Und so bin ich dann irgendwie bei den Vogelspinnen gelandet. Zurzeit bin ich dabei mich über Vogelspinnen, speziell die Brachypelma-Arten, zu informieren. Sei es durch Literatur oder Internet (speziell in diesem tollen Forum!).

Naja, dies nur mal eine kleine Vorstellung von mir.

Nun aber zu meiner Frage. Anfangen würde ich sehr gerne mit einer Brachypelma boehmei, da ich sie von den Brachypelma-Arten am hübschesten finde. Die B. auratum gefiel mir auch, nur wird sie etwas größer und braucht womöglich auch ein größeres Terrarium.
Würde eine adulte B. boehmei genug Platz in einem 30x30x20 cm großen Terrarium finden? In der Artbeschreibung auf der Seite steht zumindest, dass die Grundfläche des Terrariums eine Mindestgröße von 30x30cm haben sollte. Und mit 6-7 cm ist die B. boehmei auch kleiner als die anderen Arten.
Den Bodengrund würde ich hinten bis auf 15 cm mit Walderde auffüllen.

Ich weiß, dass ihr mit Fragen solcher Art ständig konfrontiert seid und es euch bestimmt auf den Geist geht. Aber ich hoffe, ihr könnt diesmal ein Auge zudrücken. Heute ist ja schließlich Neujahr. ;)

In diesem Sinne, ein frohes Neues Jahr!

Dave
 
  • Brachypelma boehmei - Terrariengröße für adultes Tier ausreichend? Beitrag #2
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma boehmei - Terrariengröße für adultes Tier ausreichend?

Hallo David,

Willkommen im Forum.. :)
Würde eine adulte B. boehmei genug Platz in einem 30x30x20 cm großen Terrarium finden?

Ja.

(eig. währe ein 30x30x30 Terrarium besser, weil Brachypelma boehmei gerne gräbt. So könntest du dann die Erde ca. 20cm Hoch nacheinten verlegen und sie/er könnte schön graben)

Gruß Alex

PS: Dir auch ein Frohes neues ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma boehmei - Terrariengröße für adultes Tier ausreichend? Beitrag #3
A

Amber04

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma boehmei - Terrariengröße für adultes Tier ausreichend?

Hallo David, erst einmal herzlich willkommen. Ich bin auch Anfängerin in der Spinnenhaltung und habe seit September 2010 eine B. boehmei (aus 2008) in einem 30x30x20 Terrarium. Ich habe noch ein Terrarium von 60x30x30 zur Verfügung, aber man hat mir bei der Größe der Spinne (3,5 KL) zunächst davon abgeraten. Meine Spinne hat sich bisher einmal gehäutet und hat noch nie gegraben. Sie sitzt meistens nur auf ihrer Höhle unter der Wärmequelle. Viele Grüße - Elke!
 
  • Brachypelma boehmei - Terrariengröße für adultes Tier ausreichend? Beitrag #4
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma boehmei - Terrariengröße für adultes Tier ausreichend?

Hi Dave,

meine A. bicoloratum (die wird nur etwa 5 cm groß) sitzt in einem 30x30x20, mit Erde auf 14 cm ansteigend. Wenn Futtertiere oder die VS herausgefangen werden müssen, ist dieses Maß m.E. unpraktisch. Für eine B. boehmei würde ich Dir einen 30er Würfel empfehlen.

Gruß
Willy
 
Thema:

Brachypelma boehmei - Terrariengröße für adultes Tier ausreichend?

Brachypelma boehmei - Terrariengröße für adultes Tier ausreichend? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Suche Habe Platz für "Abgabevogelspinne": Guten Abend, ich habe noch ein wenig Platz schaffen können und hätte gerne eine weitere Vogelspinne, würde hier allerdings eine aufnehmen bzw...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Oben