Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe

Diskutiere Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, auch ich habe seit einigen Wochen oder gar Monaten ein Problem mit meinem Smithi-Weibchen. Sie ist ca. 4 Jahre alt, jetzt seit...
  • Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe Beitrag #21
Sandi-Ego

Sandi-Ego

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe

Hallo,

auch ich habe seit einigen Wochen oder gar Monaten ein Problem mit meinem Smithi-Weibchen.
Sie ist ca. 4 Jahre alt, jetzt seit anderthalb Jahren in meinem Besitz und hat sich eigentlich auch immer ganz normal verhalten, nicht übermäßig aber ab und an gegraben, problemlos gehäutet in einem 40x30x40 OSB Terra mit knapp 20cm Blumenerde/Wiesenerde/Walderde-Gemisch, Haltungsparameter: 25°C am Tag mit ca. 50 % Luftfeuchtigkeit, nachts auf 20-21°C. Sie hat einen Heizstein in einer Ecke zu stehen. Seit Anfang Januar ist sie plötzlich sehr unruhig im Terrarium unterwegs, sie sitzt häufig an der Falltür, klettert über die Wände, über den Boden und dann wieder die Glastür hoch, hält kaum still, es scheint aber als würde sie nachts etwas ruhiger werden. Die Wurzel die ich ihr zum untergraben reingelegt habe, wurde nicht angenommen, daraufhin habe ich diese Anfang Februar gegen eine halbe Korkröhre eingetauscht, die sie auch angenommen, sich ein wenig ausgebuddelt und als gern genutzten sonnigen Sitzplatz gewählt hat.
Da dachte ich, jetzt ist alles gut, aber der Frieden hielt nicht lange und sie ist wieder genauso ruhelos unterwegs wie vorher.
als ich heut heim kam saß sie ganz seltsam auf dem boden und hatte einige Beine unter den Körper gezogen, woraufhin ich schnell gesprüht habe (aus Angst, sie wäre dehydriert und würde mir grad wegsterben. ich habe sie davor ein wenig beobachtet weil ich dachte, vielleicht putzt sie sich, aber negativ).
Jedenfalls ist das der Grund weshalb ich euch nun um dringenden Rat ersuche. Woraus kann dieses Verhalten resultieren? Hat es vielleicht mit einer schlechten Luftzirkulation zu tun? Dies habe ich mal vermutet, weil sie halt gerne an dem Schlitz der Falltür sitzt. sie ist sehr trocken gehalten, hat einen Wassernapf den ich öfters überlaufen lasse. Sollte ich sie vielleicht feuchter halten? vielleicht an dem Tag-Nacht-Zyklus was ändern? das Licht und Strom (also auch Heizstein den ich benötige um die Temperatur von 25 Grad zu erreichen) gehen gegen um acht morgens an und schalten sich gegen halb sieben abends wieder aus.

Danke im Vorraus.

Ich würde mich sehr über schnelle Antworten freuen!
 
  • Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe Beitrag #22
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe

Hallo Sandi-Ego,

poste doch bitte ein Bild vom Terrarium und vor allem von der Spinne.

Gruß
Willy
 
  • Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe Beitrag #23
Sandi-Ego

Sandi-Ego

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe

DSC_0454.jpgDSC_0455.jpgDSC_0456.jpg
Die Spinne hat sich beim Sprühen oben in die Kunstpflanze zurückgezogen. Sie machte keinen kränklichen Eindruck, sie sah zumindest nicht anders aus als sonst. Ich kann höchstens noch ein Foto von vor einigen Wochen anhängen wenn du magst
 
  • Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe Beitrag #24
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe

Ahoi!

Gut wäre ein Foto auf welchem man die Spinne besser sieht. ^^

Grüsse!

Steffi
 
  • Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe Beitrag #25
Sandi-Ego

Sandi-Ego

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe

  • Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe Beitrag #27
Sandi-Ego

Sandi-Ego

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe

ok, aber ich denke da werd ich erst morgen wieder glück haben. Poste dann ein Bild.

Grüße und schonmal vielen dank
 
  • Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe Beitrag #28
Sandi-Ego

Sandi-Ego

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe

So, sie dreht wieder ihre Runden.
Aktuelle Fotos anbei.

DSC_0460.jpgDSC_0463.jpgDSC_0462.jpg

Grüße
 
  • Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe Beitrag #29
Sandi-Ego

Sandi-Ego

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe

PS: sie hat keine Bulben und auch keine Schienbeinhaken, sollte es das sein wonach ihr sucht.
 
  • Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe Beitrag #30
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe

PS: sie hat keine Bulben und auch keine Schienbeinhaken, sollte es das sein wonach ihr sucht.

:D Gut mitgedacht!

Das Mädel schaut ja ganz hübsch aus. Die Haltungsparameter (Temperatur, Feuchtigkeit, Belüftung) scheinen auch in Ordnung zu sein. Dass sie sich mal die Beine untergezogen hat, würde ich jetzt eher mal auf eine Putzaktion schieben (meine B. angustum macht die urigsten Turnübungen bei der Körperpflege).

Bliebe noch die andauernde Unruhe. Ist der Boden vielleicht zu locker? Spontan fällt mir die Wandverkleidung mit verklebten Steinchen auf. Könnte es sein, dass die irgendwas ausdünstet?

Gruß
Willy
 
  • Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe Beitrag #31
Sandi-Ego

Sandi-Ego

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe

Also der Boden bröckelt an der Oberfläche schon ganz schön aufgrund der trockenen Haltung, wird dann aber 1-2 cm tiefer fest. Ich hab ihn auch immer ganz gut angedrückt. Ich würde einfach mal nicht sagen dass es daran liegt, den Boden hat sie im Grunde schon immer so und war bisher damit ja ganz zufrieden und hat die Höhle ja auch schon etwas ausgebuddelt. Für die Versiegelung des Holzes hab ich Epoxidharz speziell für Terrarien verwendet und es auch bestimmt eine Woche auslüften und aushärten lassen bevor ich anfing es einzurichten. Da wäre ich echt schockiert, würde da irgendwas giftiges rumdampfen!

Grüße
 
  • Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe Beitrag #32
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe

Dann probier's mit geringfügigen Änderungen. Ich würde zunächst die Luftfeuchtigkeit auf etwa 60 % erhöhen.
Wo misst du die 25°C Lufttemperatur - unten, oben? Erwärmt der Heizstein vielleicht die Erde zu stark?

Gruß
Willy
 
  • Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe Beitrag #33
Sandi-Ego

Sandi-Ego

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe

Ja, es macht den Eindruck als würde es ihr nach meiner gestrigen ambulanten Sprühaktion besser gehen; sie ist heut deutlich ruhiger =) werde die Erde in Zukunft an einigen Stellen mal etwas feuchter halten, die Luftfeuchtigkeit steigt ja damit auch. Mal schauen wie es ihr dann damit geht.
Den Heizstein scheint sie eigentlich zu mögen, sie klebt da zumindest häufig dran oder sitzt in dessen Nähe (nur halt nicht lange). Er ist auch nicht soo leistungsstark, ich glaub er wird höchstens 28 Grad heiß. Die Temperatur messe ich indem ich öfter ein Termometer mit integriertem Hygrometer vorn in die Ecke stelle (also unten gemessen und so weit weg vom Stein wie es geht).
 
  • Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe Beitrag #34
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe

Die Temperatur messe ich indem ich öfter ein Termometer mit integriertem Hygrometer vorn in die Ecke stelle (also unten gemessen und so weit weg vom Stein wie es geht).

Im Zweifel kannst du auch die Temperatur etwas absenken. Schau aber erst einmal, wie sich das Mädel mit höherer Luftfeuchte macht.

Gruß
Willy
 
  • Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe Beitrag #35
Sandi-Ego

Sandi-Ego

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe

Mach ich, vielen Dank!
 
  • Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe Beitrag #36
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe

Hallo Sandi,

wo soll ich anfangen...

-schmeiß den Heizstein raus, der ist eher kontraproduktiv
-ca. 24°C Tagsüber und 20°C Nachts reichen absolut aus
-mach die feuchtigkeit von den Feucht/Trockenperioden im Habitat abhängig (Juni-Oktober feuchter, sonst trocken)
-Denk drüber nach das Terrarium mit Grabfähiger Erde und natürlicherer Einrichtung auszustatten, Hier findest du Infos: Brachypelma smithi

Gruß - Felix
 
  • Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe Beitrag #37
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe

Hi,

ich hatte noch keinen Heizstein, was macht die so problematisch?

Gruß Christian
 
  • Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe Beitrag #38
Sandi-Ego

Sandi-Ego

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe

Hallo Felix

Nochmal Danke für deine Zusammenstellung, jedoch...
- wie beschrieben ist der Heizstein gern genutztes Inventar. Sie hatte vorher (in der Sommerzeit) natürliche Steine drin und ich komme darauf bestimmt auch wieder zurück wenn es wieder wärmer ist, aber der Heizstein ist darüber hinaus wichtig um das Terrarium auf Temperatur zu bringen (und die Tagestemperatur erreichtt ohne Heizstein nicht nur die 25 °C, sondern auch die 24°C Grenze nicht..)
- Ich sprühe bereits im Sommer und Anfang Herbst (entsprechend der Niederschlagsdiagramme, die man so im Netz findet). Eine zu trockene Haltung auch in den "trockenen Monaten" im Winter und Frühjahr kann doch aber sicherlich trotzdem der Fall sein? Zumindest scheint es immernoch Spinnenvorliebe zu sein, ob sich lieber auf die nassen Flecken gehockt oder sich lieber in die trockeneren Gefilde zurückgezogen wird.

Nichtsdestotrotz ist sie wieder fleißig am Wandern...
Kann es vielleicht doch an der Luftzirkulation liegen?

Grüße
 
  • Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe Beitrag #39
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe

Hi,

ich hatte noch keinen Heizstein, was macht die so problematisch?

Gruß Christian

Ich könnt mir vorstellen dass er das Terrarium zu stark erhitzt. 20-24°C sollten völlig ausreichen. Auch wenn es außerhalb der Wohnröhre wärmer wird herschen im Innern konstante Temperaturen um die 22°C.
 
  • Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe Beitrag #40
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe

Nichtsdestotrotz ist sie wieder fleißig am Wandern...
Kann es vielleicht doch an der Luftzirkulation liegen?

Wenn du die 25°C am Boden hast, ist es ihr vermutlich zu warm. Reduziere einfach mal die Temperatur.

Gruß
Willy
 
Thema:

Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe

Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-): Hallo liebes Forum! Ich bin neu im Forum und auch in der Vogelspinnen Haltung und suche noch Vorschläge bzw Verbesserungsvorschläge für meine...
Brachypelma smithi, Fragen: Guten Tag liebe Community, Ich bin neu in diesem Forum oder bessergesagt generell in der VS Szene. Also bitte verzeiht mir die eine óder andere...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Brachypelma Smithi hat sich komplett eingegraben...: Hallo zusammen (: Ich hab da mal eine Frage. Ich habe seit einiger Zeit eine Brachypelma smithi, ihe Körperlänge beträgt ca. 4,5cm. Nun hat sie...
Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle: Hi zusammen, kurz zu mir: ich heiße Marcel, bin 24 Jahre alt. Das genügt für das Internet ;) Ich habe mich hier im Vorfeld schon viel eingelesen...
Oben