Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe

Diskutiere Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, seit vier Wochen habe ich eine 0.1 B. smithi, ca. 2 Jahre jung. Nicht nur, das sie sich sehr nervös zeigt, bombadiert recht schnell, sie...
  • Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe Beitrag #1
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

seit vier Wochen habe ich eine 0.1 B. smithi, ca. 2 Jahre jung. Nicht nur, das sie sich sehr nervös zeigt, bombadiert recht schnell, sie ist auch ständig an den Seitenwänden zu sehen.
Terrarium: 30*20*25*
Temperaturen: Bodentemperatur gehen am Tag auf 27C°, da das Becken auf dem Terrarium meiner Bartagame steht. Ich habe schon eine dicke Styroplatte druntergemacht. Ich denke, da werde ich nochmal mehr isolieren müssen?
Den Bodengrund halte ich trocken, bis auf eine kleine Stelle wo das Wasserschälchen steht.

Ich hatte sie schonmal für zwei Tage an einen Platz gestell, wo das Becken nicht von unten Beheizt wurde. Dort stellte die Spinne ihre Aktivitäten an den Seitenwänden nicht ein. Was meine Vermutung, es könnte eine zu hohe Bodentemperatur herrschen, wieder zerstreut hat.

Gruß, Tanja
 
  • Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe

hallo,
die Bodentemperatur ist zu hoch. Stell das Terrarium bitte wo anders hin.Wärme von unten ins unnatürlich.
Poste mal Bilder von der Spinne und vom Terrarium.
 
  • Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe Beitrag #3
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe

Hi,

welchen Bodengrund verwendest du ? Ist es möglicherweise sehr sandig oder ein sehr humoser Boden ? Möglicherweise sackt die Spinne ja mit ihren Beinen ein und sucht deshalb nach einem Ihr ansprechenderen Boden .

LG
 
  • Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe Beitrag #4
B

BenM

Gast

AW: Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe

hey..
also meines wissens nach bringt der ureigene instinkt (oder so..) spinnen eigentlich dazu, sich vor allzu großer hitze in ihren höhlen zu vergraben.. --->>> tiefer gleich kühler..
wenn du allerdings am tag bodentemperaturen von 27 grad erreichst, wo soll die spinne hin, wenn´s ihr zu warm wird??
ich würde sagen, such´ dir besser einen platz, der NICHT von unten beheizt wird, und gib ihr die zeit, sich auf das neue einzu stellen,
dann wird sie auch ruhiger..
 
  • Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe Beitrag #5
L

Legolas32

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe

Hallo Tanja

normalerweise ist eine smithi eine der faulsten Spinnen überhaupt ( zu mindest meine :) ).
Ich denke du solltest ihr Zeit lassen sich an die neue Umgebung an zu passen.
Aber es ist durchaus möglich die Wärme von unten dieses Verhalten hervor ruft .
Stell das Terra mal nicht nur für 2 Tage an einen anderen Ort, wo die Wärme von unten fehlt.
Was benutzt du als Bodengrund?


MfG Christian
 
  • Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe Beitrag #6
M

Marcel21

Gast

AW: Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe

Hallo
mich würden auch mal Bodengrundtiefe und -Art interessieren. Kann einerseits daran liegen oder am Fehlen einer passenden Höhle oder sonstigen Versteckmöglichkeit. Ging mir bei meiner B. smithi anfangs genauso, bis ich eine andere Höhle eingebaut habe.
Wenn möglich, poste doch mal ein Bild des Terrariums.

MfG Marcel
 
  • Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe Beitrag #7
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe

Meine smithi :) ist kurz vor der Häutung... spaziert aber gerne nach Mitternacht.
Ansonsten ist sie immer in ihrem unterschlupf bis zum Abend, dann klettert sie ganz ganz langsam die kork wand hoch und macht es sich dann für paar stunden bequem.
 
  • Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe Beitrag #8
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe

Stell die Spinne bitte unbedingt vom Bartagamenterra runter! Das kann tödlich (für die Spinne) enden!

Als Endterrarium solltest du ihr einen 30er Würfel oder mehr gönnen wenn du den Platz hast, Füllhöhe sollte 10cm nicht unterschreiten.
Das an den Scheiben hochgehen kann auch auf zu feuchte Haltung hinweisen. Einmal die Woche den Wassernapf befüllen und dann eine Ecke des Terarriums befeuchten reicht völlig, der Großteil der Erde sollte trocken bleiben.
Optimalerweise sollte man den Tieren auch einen Jahresrhythmus bieten, dazu kannst du dir einfach mal ein Klimadiagramm des Ursprungsgebietes anschauen.

Gruß - Felix
 
  • Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe

Nabend,

Stell die Spinne bitte unbedingt vom Bartagamenterra runter! Das kann tödlich (für die Spinne) enden!

Warum das denn?
 
  • Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe Beitrag #10
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe

Wegen der Wärme, die von unten aufsteigt und somit das Terrarium von unten beheizt.
Ob das nun sooooo schlimm enden kann, sei dahingestellt, besser ist es aber.

Immerhin stellt dies einen unnatürlichen Zustand da, wenn die Wärme von unten kommt.....
 
  • Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe

Hi Timo,

das mit der Wärme ist mir bewusst, ich wundere mich nur weil f_luxus schreibt, dass das tödlich enden kann.
 
  • Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe Beitrag #12
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe

Das kann tödlich (für die Spinne) enden!

Auf was beruht diese Ausrufessatzaussage? Wie kann ein Tier versterben, wenn es auf einem anderen Terrarium steht, dass beheizt ist? Wie stark müsste das untere Terrarium beheizt werden, damit das Tier im oberen Terrarium daran stirbt?

Zumal gesagt wurde:

Ich habe schon eine dicke Styroplatte druntergemacht.

Und dann noch eine Korinthenkackerei:

Einmal die Woche den Wassernapf befüllen und dann eine Ecke des Terarriums befeuchten reicht völlig, der Großteil der Erde sollte trocken bleiben.

Wo habe ich das nur so oder so ähnlich schonmal gelesen, hmmmm? Ach ja, hier:

Den Bodengrund halte ich trocken, bis auf eine kleine Stelle wo das Wasserschälchen steht.
 
  • Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe

Moin

Bei vernünftig gehaltenen Bartagamen verbietet es sich von selbst irgendetwas anderes auf das Terrarium zu stellen.
Allerdings sind solche Terrarien noch seltener zu finden wie vernünftige Spinnenterrarien.Ich schätze mal das gute 90% der Bratagamen in zu kleinen Dunkelkammern vor sich hin hausen.

Zum Thema ,Wärme von unten= absolutes NoGo.
Spätestens wenn man ein paar Tiere mehr hat und diese in Reihen übereinander stellt werden die oberen zwangsläufig auch von unten beheizt.
Wenn ein Bodenbewohner nach unten gräbt um kühlere Schichten zu erreichen ist im Terrarium eh nach 10-15cm Ente,ob dort die Temperatur um 0,46°C gestiegen statt gefallen ist dürfte dem Tier scheißegal sein.
 
  • Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe Beitrag #14
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe

Es sinkt normalerweiße bei 10-15cm Erde mehr als nur 0,46°C, zumindest in der Natur. Aber wenn es dem Tier deiner Meinung nach egal ist, warum ist es dann ein NoGo für dich?

Und das mit der Haltung der Bartagamen halte ich nebenbei ein wenig übertrieben, auch wenn sowas schon öfter der fall ist, dass die falsch gehalten werden.

MfG
Magus
 
  • Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe Beitrag #15
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe

Meine smithi :) ist kurz vor der Häutung... spaziert aber gerne nach Mitternacht. Ansonsten ist sie immer in ihrem unterschlupf bis zum Abend, dann klettert sie ganz ganz langsam die kork wand hoch und macht es sich dann für paar stunden bequem.

Hm, wo wir grad von Beheizung reden...meine streckt tagsüber bis zum Abend (an dem die Lampe dann aus ist) ihren Hintern der Wärmequelle entgegen, danach verzieht sie sich, manchmal auch vorher. Nachts, bzw im Morgengrauen *auf die Uhr schau* geht sie dann eher was trinken (seh ich am Dreck im Wassernapf) oder schaut sich scheinbar ein wenig um (gehe da jetzt nur von irgendwelchen "Indizien" aus, die das andeuten könnten, wie z.B. kaum sichtbaren Spinnweben, das Aufräumen der Höhle, Markieren der anderen Höhle oder, was ja offensichtlicher ist, dem Fressen, aus).
Ich frag mich gerade, warum deine Kleine tagsüber immer im Unterschlupf ist - so kenn ich das von meiner gar nicht. Ist das falsch? Sie war eigentlich immer so. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich das Terra nicht "flächendeckend" wärme? Würd mich irgendwie interessieren.
Von den Bewegungen/der Aktivität her könnt ich meine allerdings glatt als Energiesparlampe einschrauben...;) Sie tut eigentlich nichts anderes, als sich von einer Stelle zur anderen zu bewegen, so wie es ihr eben passt.

Zum Thema allgemein...meine ist ja nie "unten" (also sie gräbt nicht ^^), sie sucht sich lieber einen Schatten (seltsam, dass sie da nicht gleich zu mir kommt ;P) ...und stellt man sie für zwei Tage an einen fremden Ort, wird sie sich sowieso ganz anders verhalten, als in ihrem eigenen Terrarium, welches sie schon kennt.
An Seitenwänden hochkrabbeln kenn ich auch nur dann, wenn man es mit dem Sprühen/Bewässern übertreibt, oder die Spinne etwas länger braucht, um sich einzugewöhnen (es war ja die Rede von 4 Wochen; aber eine 2 Jahre alte Spinne wird ja auch in dem genannten Terrarium viel zu erkunden haben).

ja...nG (nachdenkliche Grüße)
 
  • Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe

Es sinkt normalerweiße bei 10-15cm Erde mehr als nur 0,46°C, zumindest in der Natur.

Ja und vielleicht schrieb ich deshalb:im Terrarium.

Aber wenn es dem Tier deiner Meinung nach egal ist, warum ist es dann ein NoGo für dich?

Aus meinem Post sollte eigentlich hervorgehen das es für mich kein NoGo ist.Im Gegenteil ICH kann das bei mir garnicht vermeiden.
Das NoGo ist es hier im Forum.Sobald das Wort Wärmematte fällt kommt hier der Aufschrei das Wärme von unten absolut nicht geht.

Und das mit der Haltung der Bartagamen halte ich nebenbei ein wenig übertrieben, auch wenn sowas schon öfter der fall ist, dass die falsch gehalten werden.

Es ist aber leider traurige Realität.
Bratagamen sind zu Modetieren verkommen.Sie werden zu zigtausenden vermehrt und verramscht,ich weiss nicht genau wo der Kilopreis grad liegt.
Aber von mangelnder Ahnung,wie heute ja fast überall,und mangelnder Bereitschaft zur Informationsbeschaffung abgesehen kommt in den allermeisten Fällen noch schlichte Überheblichkeit dazu.
Warum soll ich für ein Tier das vielleicht 10 Euro gekostet hat ein Terrarium bauen/kaufen das mir dann mein ganzes Kinderzimmer blockiert?Warum soll das Ding dann eine Lichtanlage bekommen die mal eben 200 Euro kostet und nochmehr an Strom durchzieht?
Teure UV-Lampen,Pülverchen zur Supplementierung,Winterruhe?

Traurige Wirklichkeit ist:80er Terrarium,loser Sand rein,1 oder 2 Leuchtstofflampen drüber und bestenfalls ne Glühbirne drin.Gefüttert wird mit Heimchen und nicht selten Pinkys,und zwar ausschliesslich.

Es ist wie bei den Vogelspinnen und fast allen anderen Tieren die billig sind.
Sowas haben ist Mode,wer hat ist cool.Wer todesmutig damit rumhantiert ist richtig cool.
Lesen kostet wertvolle Zeit und ist ausserdem uncool.
 
  • Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe Beitrag #17
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe

Es ist wie bei den Vogelspinnen und fast allen anderen Tieren die billig sind.
Sowas haben ist Mode,wer hat ist cool.Wer todesmutig damit rumhantiert ist richtig cool.
Lesen kostet wertvolle Zeit und ist ausserdem uncool.

Diese Art der Oberflächlichkeit kann man nicht nur im Zusammenhang mit "billigen" Tieren beobachten.

Gruß
Willy
 
  • Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe Beitrag #18
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe

Ja und vielleicht schrieb ich deshalb:im Terrarium.
Jap, ich weiß es ja auch nicht, ist nur eine Vermutung, aber ich schätze, dass es im Normalfall im Terrarium schon bis zu 3 Grad ausmachen kann (ist natürlich auch nicht die Welt)

Aus meinem Post sollte eigentlich hervorgehen das es für mich kein NoGo ist.Im Gegenteil ICH kann das bei mir garnicht vermeiden.
Das NoGo ist es hier im Forum.Sobald das Wort Wärmematte fällt kommt hier der Aufschrei das Wärme von unten absolut nicht geht.
Wenn die Wärmematte unter dem Terrarium angebracht wird, ist es für mich ein NoGo. Dass die Wärme von anderen Terrarien im Regal nach oben steigt ist natürlich okay, solange das Terrarium nicht direkt auf dem wärmeren Terrarium platziert wird.

Es ist aber leider traurige Realität.
Bratagamen sind zu Modetieren verkommen.Sie werden zu zigtausenden vermehrt und verramscht,ich weiss nicht genau wo der Kilopreis grad liegt.
Aber von mangelnder Ahnung,wie heute ja fast überall,und mangelnder Bereitschaft zur Informationsbeschaffung abgesehen kommt in den allermeisten Fällen noch schlichte Überheblichkeit dazu.
Warum soll ich für ein Tier das vielleicht 10 Euro gekostet hat ein Terrarium bauen/kaufen das mir dann mein ganzes Kinderzimmer blockiert?Warum soll das Ding dann eine Lichtanlage bekommen die mal eben 200 Euro kostet und nochmehr an Strom durchzieht?
Teure UV-Lampen,Pülverchen zur Supplementierung,Winterruhe?

Traurige Wirklichkeit ist:80er Terrarium,loser Sand rein,1 oder 2 Leuchtstofflampen drüber und bestenfalls ne Glühbirne drin.Gefüttert wird mit Heimchen und nicht selten Pinkys,und zwar ausschliesslich.

Es ist wie bei den Vogelspinnen und fast allen anderen Tieren die billig (-auch bei den teuren Tieren wie Chamäleons) sind.
Sowas haben ist Mode,wer hat ist cool.Wer todesmutig damit rumhantiert ist richtig cool.
Lesen kostet wertvolle Zeit und ist ausserdem uncool (oder es heißt vom Besitzer aus, dass er sicht auskennt und er alleine die Tiere einfach cool findet)
(Mein Text hat sonst zu wenig Zeichen)

MfG
Magus
 
  • Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe Beitrag #20
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe

Kennt er den Ausdruck nicht? :eek:
 
Thema:

Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe

Brachypelma smithi kommt nicht zur Ruhe - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-): Hallo liebes Forum! Ich bin neu im Forum und auch in der Vogelspinnen Haltung und suche noch Vorschläge bzw Verbesserungsvorschläge für meine...
Brachypelma smithi, Fragen: Guten Tag liebe Community, Ich bin neu in diesem Forum oder bessergesagt generell in der VS Szene. Also bitte verzeiht mir die eine óder andere...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Brachypelma Smithi hat sich komplett eingegraben...: Hallo zusammen (: Ich hab da mal eine Frage. Ich habe seit einiger Zeit eine Brachypelma smithi, ihe Körperlänge beträgt ca. 4,5cm. Nun hat sie...
Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle: Hi zusammen, kurz zu mir: ich heiße Marcel, bin 24 Jahre alt. Das genügt für das Internet ;) Ich habe mich hier im Vorfeld schon viel eingelesen...
Oben