Brachypelma auratum

Diskutiere Brachypelma auratum im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; hallo liebe kollegen! habe mir gestern eine brachypelma auratum zugelegt und halte sie in einem 40x30x30 terrarium mit falltüre (10cm hoch mit...
  • Brachypelma auratum Beitrag #1
M0rS_666

M0rS_666

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
hallo liebe kollegen!

habe mir gestern eine brachypelma auratum zugelegt und halte sie in einem 40x30x30 terrarium mit falltüre (10cm hoch mit erde befüllt, wurzel zum klettern und zum verstecken etwas moos und eine selbstgebaute steinhöhle und wasserschüssel befinden sich darin) temp unter tags 27-30°C und luftfeuchte 60-80%

hab ihr auch gleich 5 heimchen hineingegeben falls sie doch schon etwas hunger hat^^

mir ist leider erst als ich sie ins fertig eingerichtete terrarium gegeben habe aufgefallen dass ihr eines der hinterbeine fehlt :/ hab 50€ bezahlt und dann ist das arme tier nichtmal "ganz"...naja wächst ja zum glück nach :)

aber als ich im geschäft nach geschlecht und alter gefragt habe sagte mir die dortige "beraterin" dass sei noch nicht bestimmbar und das tier sei erst einpaar monate alt und es handle sich um eine sowieso etwas schnellerwachsende art...ich gutgläubiger kunde fand mich damit ab und als ich dann zuhause etwas genauer nachforschte musste ich feststellen dass diese angaben nicht stimmen können...

sie ist ca 5 cm lang (körperlänge) und soweit ich es erkennen konnte glaube ich dass es ein weibchen ist bin mir aber erst nach der häutung sicher mit meiner vermutung... aber was denkt ihr wie alt mein neuer schützling bereits ist mit einer solchen größe?

glg
 
  • Brachypelma auratum Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma auratum

Hallo,

sie hat sicher schon einige Jahre auf den Spinnwarzen. :)

Kannst Du mal ein paar Fotos von ihr einstellen?

Gruß
Willy

PS: Eine Temperatur über 27°C halte ich für nicht notwendig.
 
  • Brachypelma auratum Beitrag #3
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma auratum

Hallo,

Wenn ich sowas höre, könnte ich durchdrehen!

War das ein Zoohandel?

Gruß Alex
 
  • Brachypelma auratum Beitrag #4
M0rS_666

M0rS_666

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum

das dachte ich mir schon :/ ich verstehe nicht wieso man in einem zoofachhandel nicht mal kompetentes personal einstellen kann -.- ja war ein zoofachhandel (Tobelbader Vogelfarm)...

fotos werde ich gleich mal hochladen! danke schonmal für eure ersten antworten! :)

glg Amon
 
  • Brachypelma auratum Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma auratum

Hi,

- 27-30 Grad ist zu warm.
- ist die Höhe oder die Länge des Terras 40 cm? Falls es die Höhe sein sollte, wäre das für einen Bodenbewohner ungeeignet. Auch bei 30 cm Höhe sollte etwas mehr Erde rein.
- warum gleich 5 Heimchen? 1-2 hätten es auch getan!
- in der Größe ist das Tier auch optisch ventral bestimmbar.
- das Tier wird minimum 4-5 Jahre alt sein.

LG
 
  • Brachypelma auratum Beitrag #6
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma auratum

Was ein dummes Geschwätz....

Vielleicht liegt es nicht am Personal, sondern eher an den Unternehmen, denen gute Mitarbeiter zu teuer sind....
Oder Unternehmen, die Mitarbeiter schulen, möglichst schnell zu einem Verkaufsabschluss zu kommen, weil sich die Geschäftsidee sonst nicht rentiert....

Ausnahmen gibt es auf beiden Seiten, aber da heutzutage Quantität vor Qualität kommt und jeder, wirklich jeder möglichst günstig wegkommen will,
fehlt es halt an entsprechender Stelle wieder....
 
  • Brachypelma auratum Beitrag #7
T

thin lizzy

Gast

AW: Brachypelma auratum

Hallo,

Wenn ich sowas höre, könnte ich durchdrehen!

War das ein Zoohandel?

Gruß Alex

Warum das denn?
Wenn er in ein Zoogeschäft geht muss er damit rechnen! Hätte er sich vorher eingelesen bzw hätte bei einem kompetenten Züchter in der Umgebung gekauft wäre ihm wohl auch nicht sowas erzählt worden.
Stell dir mal vor du arbeitest im Baumarkt und ich komm vorbei und frag dich ob die Axt dort geglüht, gehärtet oder vergütet wurde, dann würdest du mir wohl auch irgendwas erzählen...
die haben den ganzen Tag bestimmt mit anderen Sachen zu kämpfen als jedes halbe Jahr mal eine VS zu verkaufen...
 
  • Brachypelma auratum Beitrag #8
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma auratum

Warum das denn?
Wenn er in ein Zoogeschäft geht muss er damit rechnen! Hätte er sich vorher eingelesen bzw hätte bei einem kompetenten Züchter in der Umgebung gekauft wäre ihm wohl auch nicht sowas erzählt worden.
Stell dir mal vor du arbeitest im Baumarkt und ich komm vorbei und frag dich ob die Axt dort geglüht, gehärtet oder vergütet wurde, dann würdest du mir wohl auch irgendwas erzählen...
die haben den ganzen Tag bestimmt mit anderen Sachen zu kämpfen als jedes halbe Jahr mal eine VS zu verkaufen...

Es arbeiten mehrere Leute in einem Zoohandel.
Jeder Mitarbeiter ist für eine Abteilung zuständig. (Meistens auch dafür ausgebildet)
Natürlich wird sich der Mitarbeiter der für die ganzen Tiere verantwortlich ist nicht mit Äxten auskennen.

Meiner Meinung nach muss sich der Mitarbeiter, der für die ganzen Tiere verantwortlich ist, sich auch in gewisser weise gut auskennen!

Gruß Alex
 
  • Brachypelma auratum Beitrag #9
M0rS_666

M0rS_666

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum

halte die temperatur eig konstant auf 27°C über tags und am abend bzw in der nacht sinkt die temp auf ca 22° ab...
die länge ist 40 also grundfläche 40x30 und höhe 30...
ich bilde mir ein auf ihrer unterseite einen kleinen schlitz zu sehen also müsste sie eig ein weibchen sein...auch die häckchen an den tastern sind eig nicht zu sehen was doch eig typisch für ein männchen wäre oder?

wenn es ein weibchen ist wäre das alter nicht so schlimm fände es nur schade wenn es ein männchen wäre und nichtmehr allzuviele jahre lang leben würde :(

glg
 
  • Brachypelma auratum Beitrag #10
T

thin lizzy

Gast

AW: Brachypelma auratum

"aber als ich im geschäft nach geschlecht und alter gefragt habe sagte mir die dortige "beraterin" dass sei noch nicht bestimmbar und das tier sei erst einpaar monate alt und es handle sich um eine sowieso etwas schnellerwachsende art"

Ich seh hier nichts, wass ihn zu einer schlechten Haltung getrieben hätte. Dass die Aussagen völliger Mist sind sind wir uns wohl einig^^
Geh ich jetz z.b zum Liedl und Kauf mir dort nen Camcorder bei denen und ich frage ob der was taugt und er sagt ja und top Preis blablub, du aber irgendwann nach nem Jahr merkst ups mann kann garnichts Manuell einstellen, der Fokus ist nur automatisch usw usw wirst du dir auch denken der Typ hat aber nur scheiss erzählt. Dort werden auch Produkte nebenher verkauft, die wenig mit Lebensmitteln zu tun haben und die Mitarbeiter haben davon keinen Plan, aber da weisst du es wohl vorher....
 
  • Brachypelma auratum Beitrag #11
M0rS_666

M0rS_666

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum

außerdem um das argument mit dem baumarkt nochmal aufzugreifen...ich bin selber pharmaziestudent und arbeite nebenbei 1 2 tage die woche im baumarkt, schon klar dass ich nicht die fachausbildung besitze die ein angelernter angestellter hat aber ich bin ja eben auch nur als aushilfe angestellt und wenn ein kunde fragen hat die ich ihm nicht beantworten kann dann schicke ich ihn auch zu meinen kompetenteren kollegen und wenn mir gesagt wird dass das die person ist die die fachkundige zum thema VS ist dann nehme ich als gutgläubiger kunde wohl doch an dass ich mit richtigen informationen versorgt werde...

klar habe ich mir schon in diversen foren alles mögliche über haltung und pflege einer vogelspinne im vorhinein angelesen...doch ins detail ging es eben gestern nach dem einrichten des terrariums...also ganz unbelesen war ich nicht vor der anschaffung^^

glg
 
  • Brachypelma auratum Beitrag #12
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma auratum

ich bilde mir ein auf ihrer unterseite einen kleinen schlitz zu sehen also müsste sie eig ein weibchen sein...auch die häckchen an den tastern sind eig nicht zu sehen was doch eig typisch für ein männchen wäre oder?

Schlitz = Spertmathek (Bei Weibchen)
häckchen an den tastern = Bulben (Bei Männchen)

Gruß Alex
 
  • Brachypelma auratum Beitrag #13
M0rS_666

M0rS_666

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum

ja meinte ich ja^^

wenn es ein männchen wäre wären doch bei dieser größe und diesem alter doch schon klar bulben zu sehen oder?

gruß amon
 
  • Brachypelma auratum Beitrag #14
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma auratum

Schlitz = Spertmathek (Bei Weibchen)
häckchen an den tastern = Bulben (Bei Männchen)

Gruß Alex


Und männliche Tiere haben keinen Schlitz....?
Und Schlitz nicht gleich Spermathek......
Was für eine......... !:lipssealed::lipssealed:
 
  • Brachypelma auratum Beitrag #15
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Brachypelma auratum

Schlitz = Spertmathek (Bei Weibchen)
häckchen an den tastern = Bulben (Bei Männchen)

Gruß Alex
schlitz= Epigastralfurche(bei beiden)
häckchen= Tibiaapophysen(Bei adulten Männchen,nicht bei jeder Art)
 
  • Brachypelma auratum Beitrag #17
T

thin lizzy

Gast

AW: Brachypelma auratum

lol da haben 3 Geier sofort zugeschlagen xDDD
 
  • Brachypelma auratum Beitrag #18
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma auratum

.....zuschlagen, ja, vielleicht würde das helfen....
 
  • Brachypelma auratum Beitrag #19
T

thin lizzy

Gast

AW: Brachypelma auratum

ja meinte ich ja^^

wenn es ein männchen wäre wären doch bei dieser größe und diesem alter doch schon klar bulben zu sehen oder?

gruß amon

warum so kompliziert rumraten? Stell doch mal ein Bild von deinem Tier und Terrarium rein :)
 
Thema:

Brachypelma auratum

Brachypelma auratum - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?: Hallo! Ich hoffe, dass mir evtl. hier jemand behilflich sein kann! Ich habe ein Problem mit einer meiner Vogelspinnen. Meine Brachypelma auratum...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Oben