Brachypelma auratum immer nervös...

Diskutiere Brachypelma auratum immer nervös... im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, mein brachypelma auratum sling ist seit ich sie habe immer ziemlich nervös. Ich hab sie noch in einer kleinen Transportbox, weil das...
  • Brachypelma auratum immer nervös... Beitrag #1
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein brachypelma auratum sling ist seit ich sie habe immer ziemlich nervös. Ich hab sie noch in einer kleinen Transportbox, weil das große Terra zu groß ist.
Und immer, wenn ich das Wasser wechsele oder ihr was zu Fressen geben will, muss ich ja logischerweise den Deckel abnehmen.
Und dabei wird sie immer total nervös und läuft in tausend Richtungen.
Ist das normal, weil Vogelspinnen ja eigentlich eher ruhig sind. :worried:

LG Saskia
 
  • Brachypelma auratum immer nervös... Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma auratum immer nervös...

Hallo,

was sollte daran unnormal sein bzw.wie daneben müssten die natürlichen Instinkte bei Deinem Tier ausgeprägt sein, wenn es nicht flüchtet oder etwas hektischer reagiert?
Du musst immer bedenken, dass Du theoretisch ja auch ein Fressfeind sein könntest; das Tier nimmt Störungen von außen wahr und reagiert dementsprechend.
Gerade kleinere Exemplare reagieren oft nervöser als ausgewachsene Tiere. Alles ganz normal :)
 
  • Brachypelma auratum immer nervös... Beitrag #3
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma auratum immer nervös...

Ja, ist völlig normal.
Meine smithi ist da ganz locker, die interessiert gar nichts und bleibt schön unter Ihrer Wärmequelle sitzen.

Die versicolor hingegen verzieht sich schon wenn ich nur das Zimmer betrete und Schuhe anhabe - barfuss ist ok :D
 
  • Brachypelma auratum immer nervös... Beitrag #4
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum immer nervös...

Danke für die Antworten. :)
Dann bin ich ja beruhigt, wenn das normal ist. Hoffentlich wird sie noch ruhiger wenn sie größer ist.
Eigentlich macht ihr das gar nichts, wenn ich ins Zimmer komme, ich kann mich auch daneben setzen und sie beobachten.
Nur eben, wenn ich die Box bewege, dann wird sie unruhig.
Aber das wird bestimmt weniger, wenn sie nachher groß ist. =)
 
  • Brachypelma auratum immer nervös... Beitrag #5
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma auratum immer nervös...

Stell dir mal vor du sitzt am Tisch und auf einmal wackelt jemand an seinem Haus rum ;) dann würdest du auch versuchen Schutz zu suchen. Sobald sie in ihrem Endterrarium ist hat sie solche Erschütterungen ja nicht mehr zu erwarten.
 
  • Brachypelma auratum immer nervös... Beitrag #6
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum immer nervös...

Ja, ich weiß. Das ist schon blöd für sie. :)
Dauert aber leider noch, bis sie ins Endterrarium kann.

LG
 
  • Brachypelma auratum immer nervös... Beitrag #7
J

Jeany

Gast

AW: Brachypelma auratum immer nervös...

Hi,

ich habe auch einen B. auratum Sling. Mir ging es genau wie Dir, Deckel auf, Deckel zu und meine Kleine rannte durch die ganze Schachtel. Ich habe mir jetzt einen 10er Terrarienwürfel mit Falltür gekauft. Ein halber Miniblumentopf als Hoehle rein und ganz wenig Moos, fertig. Durch die Falltür lässt sich alles prima im Terrarium machen, ohne den Sling jedesmal in Panik zu bringen. Meist sitzt er jetzt in seiner Hoehle oder unterm Moos und lässt sich nicht mehr aus der Ruhe bringen. Die fünf Euro für das Mini-Terrarium war es mir wert. Immerhin wird die B. auratum ja noch längere Zeit da drin verbringen. Nebeneffekt ist, dass es auch schoener aussieht.

Gruss Andrea
 
  • Brachypelma auratum immer nervös... Beitrag #8
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum immer nervös...

Hi,

die Terras hab ich auch schon mal gesehen, aber da hatte ich die Kleine schon in der Box und wollte ihr den Stress nicht nochmal zumuten. Ich warte dann lieber bis zur nächsten Häutung, obwohl ich sie dann bestimmt auch noch nicht ins Endterrarium setzen kann. Immerhin ist ihr Körper jetzt gerade mal etwas über 2cm.
Bin mal gespannt, wie sie nach der nächsten Häutung aussieht. :)

LG
 
  • Brachypelma auratum immer nervös... Beitrag #9
J

Jeany

Gast

AW: Brachypelma auratum immer nervös...

Hi,

mein Sling hat noch nicht mal zwei Zentimeter KL. Ich hab ihn jetzt schon zweimal umgesetzt, das erste Mal aus dem Transportschächtelchen in die HD und nun das zweite Mal von der HD ins Miniterrarium. Sicher war das etwas aufregend für den oder die Kleine/n. Aber nach einem Tag hatte sie sich schon eingelebt. Vielleicht ist das nochmalige Umsetzen weniger schlimm, als wenn Du aller paar Tage die Box aufmachst und er jedesmal total aufgeregt durch die Gegend rennt. Momentan brauch ich eigentlich gar nichts im Terrarium machen, ausser mal ein Pfützchen Wasser auffüllen. Also Scheibe nen Zentimeter hoch, Wasser auffüllen fertig. Stoert überhaupt nicht.

Gruss Andrea
 
  • Brachypelma auratum immer nervös... Beitrag #10
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum immer nervös...

Ja, vielleicht sollte ich mir doch so ein Teil kaufen.
Mir is das auch schon oft passiert, dass ich beim Aufmachen das Fliegengitter weggenommen habe und das an der Pflanze hängen geblieben ist, unter der sie immer sitzt.
Da hat sie sich auch erschrocken. Mal sehen, ob ich so eins kriege. :)

LG
 
  • Brachypelma auratum immer nervös... Beitrag #11
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Brachypelma auratum immer nervös...

Huhu,

Höhlen (oder was sie dafür halten), sind sehr wichtig für Spinnen. Können sie sich verkriechen, regen sich zwar auf, aber sie steuern ihren Fluchtpunkt an, wähnen sich in Sicherheit und damit ist alles gut. Auch wenn es eine Pflanze ist, unter der die Spinne sitzt, ist das ihr Heiligtum und sollte nie berührt werden.
Ein Deckel ist nicht praktisch, wenn das Versteck genau drunter ist (hatte ich bei meinem Mini auch), aber vielleicht kannst du es ja so einrichten, dass sich nicht alles unter dem Deckel abspielt. Bei mir war es einfach zu erkennen, da mein Mini eigentlich den Deckel so zugesponnen hatte, dass es egal war, wie ich ihn öffnete...daher hatte ich ihn in eine größere Box verlegt, in der er nun nur auf einer Seite das Netz hat. Das "Erdbeben" kannst du dadurch aber trotzdem nicht verhindern ;)

lg
 
  • Brachypelma auratum immer nervös... Beitrag #12
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Brachypelma auratum immer nervös...

Ich hab meinen Alboslings von Anfang an Unterschlupfmöglichkeiten angeboten in Form kleiner Rindenstückchen. Wenn die sich bei "Störung" zurückziehen, passiert das ganz hne hektik, eher nach dem Motto "Na gut, dann zieh ich mich eben mal zurück"
Ich behaupte jetzt mal aus eigenen Beobachtungen raus, dass auch nervösere Arten nicht ganz so nervös und offensiv reagieren, wenn sie die Möglichkeit für Rückzug haben.
 
  • Brachypelma auratum immer nervös... Beitrag #13
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum immer nervös...

Sie hat sich ja unter der Pflanze eine kleine Höhle gebaut. Da geht sie dann immer rein.
Aber sie ist auch so ganz oft nervös, wenn sie zum Beispiel mitten in der Box sitzt und ich dann vorsichtig komme und gucken will, krabbelt sie sofort unter ihre Pflanze.
Ich denke mal, sie meint dann, dass ich ihr was tun will. Aber sie macht das ja nicht immer, nur manchmal. :confused:
Komisches Ding. ;)
 
  • Brachypelma auratum immer nervös... Beitrag #14
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Brachypelma auratum immer nervös...

Ich denke mal, das gibt sich irgendwann. Meine B.vagans war am Anfang auch sehr schreckhaft, ist schon verschwunden, wenn ich nur das Licht angemacht habe. Jetzt bleibt sie sogar sitzen, wenn ich Wasser auffülle oder Leckerli reinschmeiße.
 
  • Brachypelma auratum immer nervös... Beitrag #15
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum immer nervös...

Ja, ich hoffe mal. Soll ja nicht ihr ganzes Leben lang so so bleiben. :)
Aber wenn, dann kann ich das ja sowieso nicht ändern.
 
  • Brachypelma auratum immer nervös... Beitrag #16
S

schneekrautus

Gast

AW: Brachypelma auratum immer nervös...

huhu.kann mir wer sagen,wie schnell so ne auratum wächst?hab mir eine in der 2FH gekauft.
 
  • Brachypelma auratum immer nervös... Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma auratum immer nervös...

Hallo,

"wie schnell" kann Dir keiner genau sagen, ich würde das Ganze so beantworten:

Sehr langsam! Wenn das Tier jetzt ind er 2.FH ist und Du es normal fütterst, dann kannst Du froh sein, wenn Du es in anderthalb Jahren in ein kleineres Terrarium oder eine Faunabox setzen kannst.
 
  • Brachypelma auratum immer nervös... Beitrag #18
S

schneekrautus

Gast

AW: Brachypelma auratum immer nervös...

eijeijei.ich hab gedacht das nur die rosea so langsam wächst :) die brauch ja 6-7 jahre bis sie adult ist.
 
  • Brachypelma auratum immer nervös... Beitrag #19
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Brachypelma auratum immer nervös...

Ungefähr so lange braucht eine Brachypelma auch. Dafür wird eine Weibi bei guter Haltung auch gute 20 Jahre alt und mehr;)
 
  • Brachypelma auratum immer nervös... Beitrag #20
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma auratum immer nervös...

Hi,
meine B. auratum hat jetzt mit ca. 1 1/2 Jahren etwa 2,5 cm Körperlänge und ist aber schon ein hübsches kleines Ding mit ihren roten Knien...
Gruß Eva
 
Thema:

Brachypelma auratum immer nervös...

Brachypelma auratum immer nervös... - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Fragen zur Brachypelma Smithi/Hamorii: Hallo, Ich würde mir gerne demnächst eine VogelSpinne zulegen. Habe mich natürlich informiert und bin dabei auf die Brachypelma Smithi/Hamorii...
Vergesellschaftung ist immer noch ruckelig: Hallo, ich habe seit dem 08.12. einen neuen Kastraten, der 13 Monate alt ist (kein Frühkastrat). Er hat in einer großen Gruppe mit anderen...
Brachypelma auratum Neuling: Hallo zusammen :hi:, ich bin ganz ganz neu in der Vogelspinnenhaltung und lese mich jetzt schon seit mehreren Wochen in diesem Forum und mit...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Oben