Brachypelma auratum immer nervös...

Diskutiere Brachypelma auratum immer nervös... im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; wenn sie sich hoffentlich normal häuten kann und das bein nicht stört?!
  • Brachypelma auratum immer nervös... Beitrag #41
S

schneekrautus

Gast

AW: Brachypelma auratum immer nervös...

wenn sie sich hoffentlich normal häuten kann und das bein nicht stört?!
 
  • Brachypelma auratum immer nervös... Beitrag #42
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma auratum immer nervös...

Kann nur von meinen Fällen ausgehen, da war das bisher nie ein Problem, die Tiere sind ohne Schwierigkeiten aus der Haut gekommen.
 
  • Brachypelma auratum immer nervös... Beitrag #43
S

schneekrautus

Gast

AW: Brachypelma auratum immer nervös...

naja dann muss ich wohl abwarten und hoffen das es ohne probleme klappt.
 
  • Brachypelma auratum immer nervös... Beitrag #44
N

Necroculto

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma auratum immer nervös...

Hallo alle miteinander!
Ich red' hier jetzt einfach mal dazwischen weil mich im Moment ähnliches beschäftigt und das topic passt.

Bin seit ca. 4 Wochen auch Besitzer & Halter einer B. Auratum.
Rahmendaten:
KL ca. 3,5 cm
Terri 30er Glaswürfel
Temp. tags 25-27°C, nachts ca 20-22°C
LF tags 65-75%, nachts ca. 60%

Gefüllt mit einer Mischung aus Pinienerde und Torf, ca. 6-10 cm hoch gefüllt, also mit Höhenunterschieden.

Sprühe alle 2 Tage etwas feucht, nicht komplett, aber merklich.

Das Tier war beim Erwerb noch in einer Heimchendose und wurde nach ein paar Tagen umgesetzt.
Ist dann auch gut unterwegs gewesen, hat angefangen hier und da zu buddeln, insbesondere innerhalb der Kokoshöhle.
Ist mit der Zeit arg schreckhaft geworden, wagt sich nur raus wenn die UV-Lampe angeht, und schreckt in Sekundenbruchteilen zurück in die Höhle, wenn nur beim vorbeigehen die Terrarientür etwas klappert.
Ist deshalb auch schon gut und gerne seit 14 Tagen nicht am Wassernapf gewesen.
Nachts vielleicht, aber da schlafe ich und seh`s nicht.
Ist jedenfalls jeden Morgen so voll wie zuvor.

Habe den deshalb schon näher an den Höhleneingang gerückt, geht aber nicht dran.
Aktionsradius beschränkt sich auf Höhle + 5qcm davor.

Zudem rennen mir die Futtertiere immer geradewegs da rein, sodass von "jagen" keine Rede sein kann.
Bekommt es ja, obwohl das nicht mein Plan ist, immer direkt vor die Cheliceren serviert, weil die Viecher geradewegs zur Spinne rennen.
Ich biete so alle 3-4 Tage, manchmal auch in kürzeren Abständen, ein Heimchen an, was auch stets sofort gefressen wird.
Spinne macht insegsamt nen wohlgenährten Eindruck, Abdomen ca. 1,5 zum Vorderleib, letzte Häutung lt. Verkäufer Ende Januar.
Sorgen macht mir nur das Trinkverhalten, die Scheu vergeht vielleicht mit der Zeit.
Obwohl ich der Meinung bin dass die Umgebung mittlerweile vertraut genug sein sollte.

Ich danke für`s lesen und hoffe dass reicht vorerst an Infos um mir sagen zu können was ich falsch mache, wenn ich was falsch mache...

Schönes Wochenende!
Der Matze
 
  • Brachypelma auratum immer nervös... Beitrag #45
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Brachypelma auratum immer nervös...

Hallo,
Dein Bodengrun ist ungeeignet.
Alle 3-4 Tage füttern ist zu viel.Alle 3-4 Wochen ist genug. wenn das Opisthosoma größer ist als der Carapax ,nicht mehr füttern.
Wenn sie nicht trinken will, lass sie doch. Sie bekommt das Wasser aus Futtertieren und dem Bodengrund.
Vogelspinnen jagen nicht. Sie lauern auf Beute.
 
  • Brachypelma auratum immer nervös... Beitrag #46
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma auratum immer nervös...

Vogelspinnen trinken selten, die meiste Flüssigkeit wird über die Luft und die Nahrung aufgenommen, alle2 Tage sprühen ist viel zu viel.
einmal die Woche den Wassernapf leicht überlaufen lassen so, dass eine Ecke feucht ist, reicht völlig aus.
Die Luftfeuchtigkeit kannst du während der Regenzeit erhöhen, dazu schaust du dir einfach Klimadaten aus dem natürlichen Habitat an :)
UV Lampe braucht sie eig nicht, ist überflüssig.
Wenn sie in ihrer Höhle sitzt, ist das das gewünschte Verhalten. Auch, dass sie sich bei Störung zurück zieht ist normal. Ist ja kein Meerschweinchen, das zahm wird.
Die ist gut genährt also brauchst du erstmal gar nicht füttern.
Ich hab meine das letzte mal vor etwa 6 Monaten gefüttert und die ist immernoch proper.
Der Bodengrund ist absolut ungeeignet. Nimm lieber lehmhaltige Erde aus dem Garten oder Blumenerde oder Erde von Maulwurfshügeln.
Die Erde dürftest du sogar noch höher einfüllen, ruhig bis 15 cm oder mehr.

Ist das deine erste Spinne? :)
 
  • Brachypelma auratum immer nervös... Beitrag #47
N

Necroculto

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma auratum immer nervös...

Jupp, Nr. 1.
Danke für`s Erste.
 
Thema:

Brachypelma auratum immer nervös...

Brachypelma auratum immer nervös... - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Fragen zur Brachypelma Smithi/Hamorii: Hallo, Ich würde mir gerne demnächst eine VogelSpinne zulegen. Habe mich natürlich informiert und bin dabei auf die Brachypelma Smithi/Hamorii...
Vergesellschaftung ist immer noch ruckelig: Hallo, ich habe seit dem 08.12. einen neuen Kastraten, der 13 Monate alt ist (kein Frühkastrat). Er hat in einer großen Gruppe mit anderen...
Brachypelma auratum Neuling: Hallo zusammen :hi:, ich bin ganz ganz neu in der Vogelspinnenhaltung und lese mich jetzt schon seit mehreren Wochen in diesem Forum und mit...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Oben