Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen?

Diskutiere Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; hi:-) danke für deine informative und verständliche antwort. ich richte mein augenmerk also auf kleinere tiere ohne fleck und spermathek richten...
  • Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #21
brikor

brikor

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen?

hi:)
danke für deine informative und verständliche antwort.
ich richte mein augenmerk also auf kleinere tiere ohne fleck und spermathek richten.
ich habe wohl die wahl zwischen tieren aus einem kokon, die rund 2,5 jahre alt sind.

ich hab schon viel über die geschlechtsbestimmung via epigastralfurche und geschlechtsöffnung gelesen, aber für einen anfänger sieht eben doch alles ähnlich aus;-)

dienstag is der besichtigungstermin. ich poste mal n bild, wenn alles klappt.

sonst noch tipps?:)

lg,
brina
 
  • Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #22
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen?

Hy =)!

Naja, sollte nicht die dürrste sein, vom Ophistosoma her, normales Verhalten/ Sitzen zeigen, und wenn sie bei Fummeln an der Dose bombardiert, ist das eher ein gutes als ein schlechtes Zeichen. Sie sollte halt nicht teilnahmslos wirken und sich nicht unregelmäßig/ zwanghaft bewegen.
Sollte sie ein oder zwei Beine weniger haben, wäre auch nicht so schlimm, denn die wachsen wieder nach.

Grüße, Andreas
 
  • Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #23
brikor

brikor

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen?

moin ;)
die wenigstens lebewesen reagieren auf mich mit teilnahmslosigkeit ^^häufiger sind da schon flucht, panik oder lachflash... bombardieren würde da sicher auch passen ;)
aber nein - spass bei seite! arttypisches verhalten und plus/minus alle extremitäten - kommt mit auf die checkliste.

ich dank dir sehr für deine hilfe! hat mir wirklich gut weitergeholfen.

meinste es reicht, wenn ich meine hübsche dann im auto in ner dose transportiere oder soll ich doch lieber n kleines angewärmtes kirschkernkissen drunter packen, damit die temperatur stabiler bleibt? ich wollt die dose mit der süßen dann in ne große styropor-cryobox packen. ich mach mir schon gedanken, dass der temperaturwechsel (warme wohnung, kalte strasse, semikaltes auto, wieder kalte strasse, warme wohnung) zu heftig wird. oder meinste ich hab mich da zu affig. immerhin is sie wechselwarm.

lieben gruß,
brina ;)
 
  • Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #24
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen?

Hy!

Nö, hast Dich nicht affig.
Die sind zwar wechselwarm, und mögen daher das Auf und Ab der Temperaturen "mitmachen", optimaler ist es dennoch, wenn Du ziemlich gleich bleibende Temperaturen bieten kannst...
Ich selbst habe es bei zB Abholungen/ Übergaben auf Börsen immer so gemacht, dass ich grundsätzlich eine Styroporbox mitnahm, egal ob Sommer oder Winter, und im Winter dann noch eine 0,5 l oder 1 l- Flasche mit recht heißem Wasser dazu, und diese in drei/ vier Lagen Küchenpapier gewickelt.
Eine Flasche hat den Vorteil gegenüber einem Heatpack, dass man die mit neuem heissem Wasser füllen kann, während das erkaltete oder zu weit abgekühlte Heatpack nur noch für die Tonne taugt. Das Küchenpapier drum erlaubt eine moderate, nicht zu schnelle Wärmeabgabe, die den Tierchen durch die 3- 4 Lagen auch nicht zu viel wird.
Und Zweck des Ganzen ist einfach, die Spinne in der warmen Wohnung einzupacken, dann hat sie es auf der Straße warm, im Auto warm, wieder auf der Straße warm, und bis in die Wohnung warm, was viel besser ist, als diese vielen schnellen, recht krassen Temperatursprünge, die ja bekanntlich auch uns Menschen weit eher gesundheitlich vom Schlitten hauen, als langfristigere Temperatursprünge...

Gruß, Andreas
 
  • Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #25
°Fiona°

°Fiona°

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen?

Meinem Kleinen gefällt seine Höhle nicht.
Der sitzt immer daneben im Efeu und hat sich da eine Art "Dach" drüber gesponnen. o_O Da sitzt er den ganzen Tag drunter und nachts läuft er umher.^^
Vielleicht muss er sich erst noch eingewöhnen, hab ihn ja erst seit ner Woche.
Keine von meinen Spinnen mag die Höhle die ich ihr gebaut hab. Meine G. rosea war in den 4 Jahren die ich sie hab noch nie da drin. Die ist immer draußen unterwegs. Sie schmeißt nur ihre Futterreste in die Höhle. xD
 
  • Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #26
brikor

brikor

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen?

huhu ;)
es ist vollbracht. ob ich gut aufgepasst hab und alle deine tipps bezüglich der geschlechtsbestimmung auch richtig beachtet hab, wird sich noch zeigen ^^ leider verwehrte mir jedes der tiere den blick von unten.

mir blieben also nur die oben-guck-perspektive. ich habe keinen bulbus gesehen, was nichts zu sagen hat (ich weiß^^). (diesbezüglich wird die nächste häutung interessant).

was ich allerdings zur perfektion gebracht habe, war der transport - sicher und konstant moderat warm!

so oder so, die spinne bleibt. ob jetzt jaqueline oder horst wird dann auch nebensächlich sein. so wirklich gut in pose gestellt hat sie sich leider auch noch nicht. wann immer ich mit der kamera neben dem terra erscheine, hab ich eine gehende spinne vorm objektiv.
nun ja, ich schätze mal, das war ein aufregnder tag und in nächster zeit wirds sicher auch noch gelegenheit für ein foto geben ;)

es bleibt also spannend!
liebe grüße,
brina
 
Thema:

Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen?

Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
Oben