Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen?

Diskutiere Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Huhu^^ Nachdem mein A. geniculata-Bock gestorben ist, habe ich seit gestern eine Brachypelma vagans. Sie wurde mir als Weibchen verkauft...
  • Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #1
°Fiona°

°Fiona°

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Huhu^^

Nachdem mein A. geniculata-Bock gestorben ist, habe ich seit gestern eine Brachypelma vagans.
Sie wurde mir als Weibchen verkauft, allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher.:confused:
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.:blush:
Also hier ein Bild von der Kleinen als sie gestern bei mir eingezogen ist und ein Bild von unten, was hoffentlich scharf genug ist. :)
 

Anhänge

  • IMG_0660.jpg
    IMG_0660.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0646.jpg
    IMG_0646.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 79
  • Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #2
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen?

Hi,
sieht auf den ersten Blick echt nach einem Bock aus...allerdings dürfte es sich hier nicht um eine "echte" Vagans handeln.
Versuch mal bessere Fotos von der Furche zu machen.
Mfg Mario

Die Taster sehen auch irgendwie verdächtig aus...bin mir eigentlich ziemlich sicher das es ein Bock ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #3
°Fiona°

°Fiona°

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen?

Danke, das hab ich nämlich auch gedacht als er/sie xD an der Scheibe saß.
Na, was solls...
Ich versuchs mal noch bissl näher, aber ist schwierig. ^^
 
  • Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #4
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen?

Du kannst speziell ein Foto des Geschlechtsbereiches der Epigastralfurche machen, das ist der Bereich von der Unterseite wo der Pöppes anfängt. Kannst du dir aber eigentlich sparen. ^^
Mfg Mario
 
  • Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #5
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen?

Hy!

Ist ein Bock, der eher rechteckige Epigastralbereich und der Punkt auf der Furche sprechen da recht klare Worte =)!

Grüße, Andreas
 
  • Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #6
°Fiona°

°Fiona°

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen?

Danke:)
Also so wie ich vermutet habe.
Und wenn es keine echte vagans ist, was ist es denn dann? o_O
 
  • Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #7
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen?

Hallo!

Nun ja, höchstwahrscheinlich der beinahe schon hobby- übliche vagans x albopilosum- Mix ;)...
An die Kritiker: Klar, kann man nur feinmorpholgisch oder phylogenetisch hieb- und stichfest nachweisen...

Grüße, Andreas
 
  • Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #8
°Fiona°

°Fiona°

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen?

Egal, ich mag ihn trotzdem. :)
Auch wenn ich keinen Bock mehr haben wollte..-.-
Vielleicht will den ja jemand nach der RH haben, der ist ja so recht hübsch.^^
 
  • Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #9
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen?

Ich galub nicht das den einer haben will nach der RH...dem wirst du später mal das Essen vorkauen müssen x)
lg Mario
 
  • Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #10
°Fiona°

°Fiona°

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen?

Hehe^^
Meinen Geni-Bock hatte ich auch in der Größe bekommen, sogar noch bissl kleiner.
Und es war schon schön zu sehen wie er groß wird.:) Der hat nach der RH noch 1 1/2 Jahre gelebt.
Aber am Ende sah er total runtergekommen aus. :(
Najaa, mal sehen wie es mit dem jetzt wird.^^
 
  • Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #11
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen?

Sieht für mich nach einem Rüden aus.
 
  • Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #13
Parahybana1988

Parahybana1988

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen?

eindeutig n bock...

leider werden oft böcke als weibchen verkauft... war bei meiner ersten spinne (smithi) auch so... ich kontrolliere mittlerweile das geschlecht BEVOR ich das tier kaufe... wenn du dich noch nicht sicher bei der geschlechtsbestimmung fühlst, würde ich dir empfehlen deine tiere auf börsen zu kaufen, wo du dich auch mit anderen spinnenhaltern beraten kannst... :)
 
  • Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #14
°Fiona°

°Fiona°

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen?

Ich würd ja gern zu Börsen gehen, aber ich wohne so doof, dass ich stundenlang durch die Gegend fahren müsste.
Ob es hier in meiner Ecke welche gibt, wo keine Werbung für gemacht wird weiß ich nicht. o_O
 
  • Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #15
Parahybana1988

Parahybana1988

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen?

ach so...das is ja doof... schau doch mal im netz, ob's da was in deiner region gibt... :)
 
  • Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #16
°Fiona°

°Fiona°

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen?

Das Näheste wäre Hannover, und das sind 150km.:confused:
Vielleicht kann ich ja jemanden überreden mit mir hin zu fahren.^^
 
  • Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #17
Parahybana1988

Parahybana1988

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen?

Das Näheste wäre Hannover, und das sind 150km.:confused:
Vielleicht kann ich ja jemanden überreden mit mir hin zu fahren.^^

wäre auf jeden fall ne überlegung wert. so könnte man sich auch das spritgeld teilen usw. Das sparst du nachhher auch beim kauf der spinnen. Die werden dir nämlich regelrecht hinterher geworfen im vergleich zur zoohandlung. Und auch sonst finde ich Börsen/Messen immer wieder interessant.
 
  • Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #18
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen?

Hi,

150km geht doch. Von mir aus sind es auch 100km, wo ich noch keinen Führerschein hatte, bin ich mit
der Bahn und Niedersachsenticket nach Springe und Bult gefahren ;)
Die Rückfahrten waren zwar immer sehr interessant :)

LG, Julian
 
  • Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #19
brikor

brikor

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen?

moin :)
gibs für neueinsteiger bezüglich der geschlechtsbestimmung n tipp? wollte mir auch n brachy.v.-weibchen holen von einem privaten züchter. terrarium steht schon und wartet jetzt im prinzip nur auf seinen bewohner ;)

lg,
brina
 
  • Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #20
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen?

Hy brikor!

Wie alt soll denn Dein zukünftiges Tier sein =)?
Ist es ein Spiderling/ heranwachsendes Tier, und Du hast die Auswahl aus mehreren gleichaltrigen/ Kokongeschwistern, dann nehme lieber eines der kleineren Tiere.
Dies darum, weil Böcke tendenziell schneller wachsen als die Mädels. Meine Weibchen- Trefferquote liegt mit der Methode eigentlich bei bislang 90 % (10 Versuche, 9 Weiber ^^).

Ist es ein adultes Tier, dann reicht schon eine Exuvie, in der man bei Weiblichkeit schnell die Spermathek entdecken wird, ist keine Haut vorhanden, reicht ein Blick auf den Epigastralbereich. Trapezförmig ohne Punkt auf der Epigastralfurche spräche für Weib, eher rechteckig mit Punkt für Bock.

Grüße, Andreas
 
Thema:

Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen?

Brachypelma vagans - Männchen oder Weibchen? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
Oben