Futterpause

Diskutiere Futterpause im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo! Habe eine Smithi. Diese frisst seit ca. Nov. 2011 nichs mehr. Könnt Ihr mir sagen wie lange eine VS Futterpausen machen können? Danke
  • Futterpause Beitrag #1
krachbumm

krachbumm

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Habe eine Smithi. Diese frisst seit ca. Nov. 2011 nichs mehr.
Könnt Ihr mir sagen wie lange eine VS Futterpausen machen können?
Danke
 
  • Futterpause Beitrag #2
B

BenM

Gast

AW: Futterpause

Hallo!
Habe eine Smithi. Diese frisst seit ca. Nov. 2011 nichs mehr.
Könnt Ihr mir sagen wie lange eine VS Futterpausen machen können?
Danke

im schlimmsten fall bis sie eingehen..

ok, spaß beiseite..

wie schauts mit winterruhe aus?? tiere, die die nicht kriegen neigen ab und an dazu,
die futteraufnahme einzustellen weil der natürliche jahreszeitenrhytmus fehlt..

sicher dass es ein weib ist??

auch böcke stellen nach der rh teilweise das fressen ein..
 
  • Futterpause Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Futterpause

Hallo,

wie schauts mit winterruhe aus?? tiere, die die nicht kriegen neigen ab und an dazu,
die futteraufnahme einzustellen

Herrje - wenn Du schon alles nachplapperst was Du irgendwo liest, dann plapper es richtig nach.....

Brachypelma spp. halten im natürlichen Habitat keine Winterruhe und benötigen diese auch logischerweise nicht im Terrarium.

weil der natürliche jahreszeitenrhytmus fehlt

Ehm ja....aber wo die Tiere herkommen und welche Jahreszeiten mit welchen Temperaturen dort herrschen hast Du Dir schon vorher angeschaut? Nicht wirklich, oder?

Liebe TE, kannst Du ein paar mehr Daten zum Tier geben?
Wie alt ist es, wie lange in Deinem Besitz, wie hältst Du es und welches Geschlecht hat es?

BTW: von einer Futterpause kann nach 2 Monaten noch nicht wirklich die Rede sein....ich gehe fast jede Wette ein, wenn Du ein Foto des Tieres postest wird sich herausstellen, dass das Tier einfach nur gut genährt ist und nichts benötigt.
 
  • Futterpause Beitrag #4
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Futterpause

Hey,

Juhu, werden jetzt wieder alle Tiere pauschalisiert und alles was länger als zwei Wochen nichts frisst dem fehlt eine Winterruhe?
Also B. smithi hält keine Winterruhe, lediglich ist eine Regenzeit von etwa Juni bis Oktober einzuhalten.
Die Fresspause von 3 Monaten ist allerdings garnicht erst bedenklich, abhängig vom Futterzustand der Spinne, theoretisch kann sie einfach satt sein bei vorher ordentlicher Fütterung... Ein paar mehr Infos zum Tier und/oder Bilder und man wird dir mehr sagen können.

Gruß,
Mark
 
  • Futterpause Beitrag #5
G

Gast12056

Gast

AW: Futterpause

Poste doch mal deine Haltungsparameter. Interessant wäre auch die Gattung, es gibt ja ein paar mehr "smithi"s im Tierreich ;)
 
  • Futterpause Beitrag #6
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Futterpause

Hey,

Poste doch mal deine Haltungsparameter. Interessant wäre auch die Gattung, es gibt ja ein paar mehr "smithi"s im Tierreich ;)

Gucke er mal auf das Unterforum... ;)

Gruß,
Mark
 
  • Futterpause Beitrag #7
G

Gast12056

Gast

AW: Futterpause

oh tatsächlich :D danke, ich blind.
Dann würde ich auch sagen, dass vermutlich keine Regenzeit eingehalten wurde und/oder das Tier fett genug ist :)
 
  • Futterpause Beitrag #8
krachbumm

krachbumm

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Futterpause

Hallo!
Danke für die Infos!
Meine Smithi ist eine Rotkniespinne, seit Jänner 2010 in meinem Besitz und hat sich bis jetzt dreimal gehäutet. Bombardiert freudig durch die Gegend und ist munter im Terrarium unterwegs. Geschlecht weiss ich nicht kann ich leider nicht genau bestimmen. Ein paar hilfreiche Tipps zur Geschlechtsbestimmung wären auch nicht schlecht. Fotos muss ich noch machen.
 
  • Futterpause Beitrag #10
krachbumm

krachbumm

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Futterpause

Das Foto wo die VS an der Scheibe sitzt ist ein Jahr alt, die anderen sind von heute.
DSCN0082.jpgDSCN0087.jpgDSCN0088.jpgDSCN0089.jpgDSCN0090.jpgDSCN0091.jpgDSCN0092.jpgDSCN0093.jpgDSCN0094.jpg
 
  • Futterpause Beitrag #11
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Futterpause

Hi,
Dann würde ich auch sagen, dass vermutlich keine Regenzeit eingehalten wurde und/oder das Tier fett genug ist :)

Regenzeit imWinter:wondering:
Das ist ja ganz was neues.....

Grundsätzlich ist es nicht tragisch und auch ganz normal wenn ein Tier mal über 3 Monate und länger nichts frisst.

LG
 
  • Futterpause Beitrag #12
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Futterpause

Hi,

mit was fütterst du dein Tier? Bei welcher Temperatur und RLF? Und mehr Bodengrund solltest du auch einfüllen.

MfG
Magus
 
  • Futterpause Beitrag #13
B

BenM

Gast

AW: Futterpause

hat zwar jetzt nicht unmittelbar mit der "fresspause" zu tun, aber die beleuchtung im inneren des terras finde ich jetzt nicht soo prickelnd..

da würde ich zumindest versuchen, ´ne andere lösung zu finden..
 
  • Futterpause Beitrag #14
G

Gast12056

Gast

AW: Futterpause

Hi,


Regenzeit imWinter:wondering:
Das ist ja ganz was neues.....

Grundsätzlich ist es nicht tragisch und auch ganz normal wenn ein Tier mal über 3 Monate und länger nichts frisst.

LG

ich habe WURDE geschrieben, nicht WIRD....
 
  • Futterpause Beitrag #15
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Futterpause

Hey,

Die Haltungsbedingungen sind offensichtlich eher suboptimal, denn das Tierchen hat nicht "munter im Terrarium unterwegs" zu sein. Das ist ein deutlicher Indikator dafür, dass etwas nicht passt.
Hier ist ein ordentlich eingerichtetes Terrarium, was auch hübsch aussieht: http://www.arachnophilia.de/forum/brachypelma/26149-brachypelma-smithi-terrarium-halten-davon.html
Vergleich einfach mal mit deinem.
Ausserdem hat die Beleuchtung auch nichts im Terrarium zu suchen.
Schildere bitte einmal die genauen Haltungsparamter.
Und hier als Empfehlung: http://www.amazon.de/Vogelspinnen-H...6606/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328821470&sr=8-1
http://www.amazon.de/Rotknievogelsp...-Boris-Striffler/dp/3937285105/ref=pd_sim_b_1

Gruß,
Mark
 
Thema:

Futterpause

Futterpause - Ähnliche Themen

Maurische oder griechische Landschildkröte: Hallo, wir haben die Schildkröte von den Großeltern meines Mannes bekommen, da diese ins Heim ziehen. Sie ist ca. 50-60 Jahre alt und es gibt...
Nachschauen?: Guten Tag, ich habe seit ca 6 Monaten eine Martinique und bis jetzt läufts recht gut. Nun ist die Süße vor ca 3 oder 4 Wochen in ihrer Höhle...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
A. Geniculata seit 8Wochen in ihrer Höhle: Guten Abend, ich bin noch ziemlich neu in der VS-Haltung & habe mir vor zwei Monaten eine Adulte A.Geniculata gekauft. Der Verkäufer schrieb...
Zahnerkrankungen eure Tipps und Erfahrungen: ich bin ziemlich ratlos. Habt ihr vielleicht Tipps und wie sind eure Erfahrungen, was kann man noch tun? ich habe aktuell ein Mädel, 5 Jahre, das...
Oben