Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat

Diskutiere Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; ich hab´ mir mal den joke gemacht und bei meiner g.porteri ein thermometer mit drei außenfühlern reingebastelt.. ich beheize/beleuchte mit einem...
  • Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat Beitrag #21
B

BenM

Gast

AW: Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat

Hi,

also wenn es in deinem Terrarienzimmer 22 °C ist, wird es in der Wohnröhre im Terrarium auch 22 °C sein. (Teils ist die Temperatur in der Wohnröhre im Terrarium dann sogar noch höher, weil sich dort die Temperatur staut!)

In der Natur mag dein Zitat zutreffen...im Terrarium eher nicht!

mFg

ich hab´ mir mal den joke gemacht und bei meiner g.porteri ein thermometer mit drei außenfühlern reingebastelt..
ich beheize/beleuchte mit einem 25w heizspot, der auf den buddelhügel ausgerichtet ist, somit eigentlich grade
den wohnhöhlenbereich aufheizt.. (oder es zumindest sollte..)

über ´nen zeitraum von gut einer woche konnte ich (bei mir..) folgendes feststellen:

direkt unter dem spot, also auf dem hügel, dem bevorzugten sonnenplatz meiner "ollen"
hab´ ich 29°- 31°, sollte mal fenster auf sein bei dem wetter, etwas weniger..
nachts sind´s da oben immer noch etwa 25°..

im unteren bereich wo die pflanzen und der wassernapf stehen hab´ ich,
unabhängig von fenster etc. relativ konstante 23° - 25° tags, nachts um die 19° - 22°..

soviel zu den fix werten..

nun hab´ ich probehalber einen 3. temp. fühler gaaaanz vorsichtig mit taschenlampe und pinzette
in ihre höhle bugsiert, möglichst weit nach hinten..

und jetzt ratet mal............

ich habe, ob fenster auf oder zu, ob tag oder nacht KONSTANT 20° da drinne..
und die raumtemp. liegt bei über 20°, meist so um die 24°, wegen kleinkind..

so.. jetzt mal alle physik genies an die tasten.. wie erklärt ihr euch eine konstant
um min. 4° niedrigere höhlentemperatur als im umgebenden gebiet?!

meine vermutung wäre eine art "kapillareffekt"..

das gieß bzw. sprühwasser für die pflanzen versickert im unteren bereich im boden,
steigt aber durch den kapillareffekt im buddelhügel nach oben..

durch den spot verdunstet dieses dann nach oben weg.. und verdunstung kühlt ja bekanntlich..

durch den hohen lehmgehalt könnte ich mir weiterhin eine relative dämmung der wohnhöhle
nach außen gut vorstellen..
witterungseinflüsse von außen (raumtemp..) werden praktisch (ähnlich wie wasser bei reinem lehm..)
nur seeehr schwer und langsam durch gelassen..

sind aber alles nur vermutungen..

wenn also wer genaueres weiß, immer her damit.. :D

gruß, Ben
 
  • Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat Beitrag #22
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat

Zur Grille:
Anfängerfehler wpürde ich nicht sagen, ich glaub das Trauma haben alle von uns schon mindestens einmal durch :(

Leg mal ein Stück Apfel oder so rein, am besten wenn es dunkel ist.
 
  • Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat Beitrag #23
N

Nohi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat

Gute idee das probem ist das molly vor der öffnung hockt und wartet während das iech keinerlei anstalten macht hervor zu kommen:/ dachte vielleicht stirbt das einfach bald..???
 
  • Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat Beitrag #24
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat

  • Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat Beitrag #25
S

Sawyer2

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat

Hi,

Also das die Temperatur 4 °C unter der normalen Zimmertemperatur ist, kann ich mir nur schwer vorstellen. Wenn in der Höhle frisch gesprüht wurde, wird es durch die Verdunstung vlt. etwas kühler. Wenn die Höhle aber nur feucht ist, weil sie vor einem Tagen gewässert wurde, glaube ich das auch nicht. Die Temperatur im Terrarium hätte sich dann schon der Raumtemperatur angepasst.

durch den hohen lehmgehalt könnte ich mir weiterhin eine relative dämmung der wohnhöhle
nach außen gut vorstellen..
witterungseinflüsse von außen (raumtemp..) werden praktisch (ähnlich wie wasser bei reinem lehm..)
nur seeehr schwer und langsam durch gelassen..

sind aber alles nur vermutungen..

Ja, wenn das Terrarium 5 Minuten im Zimmer steht, wird es in der Höhle vlt. kurze Zeit kühler bleiben. Wenn das Terrarium beispielsweise schon einen Tag in dem Zimmer steht, wird es im Terrarium so warm sein, wie es im Zimmer...egal wie dick die Höhlenwände sind.

mFg
 
  • Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat Beitrag #27
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat

Hi,

Also das die Temperatur 4 °C unter der normalen Zimmertemperatur ist, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Wenn das Terrarium beispielsweise schon einen Tag in dem Zimmer steht, wird es im Terrarium so warm sein, wie es im Zimmer...egal wie dick die Höhlenwände sind.

mFg

Bullshit. Ich besitze ein Laser Thermometer und habe ebenfalls in der Höhle niedrigere Temperaturen als im Zimmer. Woran das liegt weiß ich nicht.
 
  • Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat Beitrag #28
B

BenM

Gast

AW: Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat

ich tippe darauf, dass spinnen wohl durchaus in der lage sind,
durch ihre spinnseide eine art "isolierung" im inneren ihrer höhle aufzubauen..

oder der schon angesprochene kapillareffekt, keine ahnung..
aber da ich ganz offenbar nicht der einzige mit einer solchen beobachtung bin,
muss es ja ´nen grund dafür geben..
 
  • Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat Beitrag #29
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat

Wenn die Raumtemperatur wie bei mir niedrig ist (17-19°C), aber man einen Spot hat der das Terra auf 24-28°C (je nachdem wo man misst) bringt, kann man davon ausgehen dass es bei 15cm Bodengrund in der Höhle kälter ist als die Durschnittstemperatur im Terrarium.

Da die Spinne derzeit untergetaucht ist und auch den Eingang zugemauert hat kann ich grade nicht im innern Messen.

Gruß - Felix
 
  • Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat Beitrag #30
N

Nohi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat

Ich bitte jetzt einfach nochmal um Antwort da ich mir nicht mehr zu helfen weiß,die Grille macht keine Anstalten hinter der Rückwand hervor zu kommen und Molly sitzt vorne kommt also nicht ran und NEIN sie kommt auch nicht zum trinken raus denn ich saß jetzt geschlagene 12 Stunden davor und hab keine Lust mehr!Kann ich in so einem Fall das Terra nicht einfach neu machen?Ich weiß es ist doof für die SPinne aber eingehn wird sie mir deshalb doch nicht?HAben so auch die Möglichkeit mehr erde aufzufüllen damit sie buddeln kann! Bitte es wäre schön wenn mir jemand einen Rat geben könnte oder eine hilfreiche Antwort!
 
  • Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat Beitrag #31
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat

Hallo,

einen eigenen Thread plus dasselbe Posting in einem anderen? :eek:

Ich verstehe Dein Problem nicht.....die Grille sitzt hinter der Rückwand, und DU sitzt 12 Stunden vorm Terrarium weil das Tier nicht rauskommt?
Es sitzen ständig überall in deutschen Haushalten Grillen hinter Rückwänden.

Wer sollte deswegen zu Schaden kommen und warum brauchst Du deswegen dringend Hilfe?
Dann wirf halt nochmal ne Grille rein damit Molly was zu beißen hat.

Und was hat die Grille mit der Erde zum buddeln zu tun?
 
  • Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat Beitrag #32
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat

@Nohi: Um es mit diesen Worten zu sagen ---->hitchhikers-guide-to-the-galaxy.jpg
 
  • Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat Beitrag #33
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat

Es ist vollkommen richtig das es in der Erde bzw. unter der Erde kühler ist. Wenn ich mich recht erinnere stecke ich im Sommer meine Füße gerne 10cm in den Sand und siehe da... kälter! Man nehme ein 40 Kubikzentimeter Glasterrarium und fülle es bis zum Rand mit Erde. Es wird, je weiter man nach unten gräbt kälter werden. Da ist es auch egal wie hoch die Zimmertemperatur ist, es sei denn es steht auf der Heizung, denn das Glas schützt auch Kälte, nicht nur Wärme.

So, nun mal zur Grille. Entweder du holst sie dort raus oder gewöhnst dich an das zirpen. Und, ich denk mal das ich jetzt richtig liege, die Rückwand ist von ExoTerra und die beiden Schlitze sind oben rechts und links. Wenn man schon diese furchtbar hässliche Rückwand drin lässt sollte man wissen das die Schlitze nach unten gehören, da unten die Aussparungen für die Pumpen oder die völlig überflüssigen Heizsteine sind.
Hab ich schon öfter gesehen das einige die Schlitze oben lassen und sich dann wundern warum die Futtertiere abhauen...

Du könntest zb. alles rausräumen und die Spinne zwei Tage in eine Faunabox setzen und das Terrarium neu einrichten. Nimm haufenweise Blumenerde, etwas Lehmpulver und Erde von draußen, mische die schön durch und füll sie 5cm rein und dann festklopfen, wieder 5cm, dann wieder feste klopfen. Bis hoch, bei den ExoTerra hat man einen hohen Steg und kann bis hinten 20-25cm reinknallen. Eine hübsche Korkröhre kann auch rein, da die besser die Feuchtigkeit speichern und meine Spinnen nehmen die Halbröhren eher an als Kunstmist von ExoTerra. Hier im Forum gibts einige Bilder von B. smithi Terrarien, wo ich mir denke "warum kann ich das nichrt so schön hinkriegen..." Der pure Neid kommt da hoch!!!

Schönen Abend noch und drückt fleißig Vitali die Daumen!!! Gleich kommt Boxen :)
 
  • Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat Beitrag #35
B

Boing1980

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat

Naja, bei einen 40 Kubikzentimeter Terrarium (dies entspricht einen Würfel mit einer Seitenlänge von etwa 3,4 cm) wird sich nichtwirklich ein sonderlich bemerkbares Temperaturgefälle einstellen.
Aber ich glaube wir wissen wie es eigentlich gemeint war, oder?!
 
  • Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat Beitrag #36
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat

Oh, sorry. Da war ich jetzt aber richtig falsch :D

Ich meinte 40cm breit x 40cm tief x 40cm hoch.
 
  • Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat Beitrag #37
B

Boing1980

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat

Kein Thema! War ja trotzdem zu erahnen, was Du eigentlich gemeint hast...
Viele Grüße
 
  • Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat Beitrag #38
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat

Bei 3,4cm Kantenlänge würde sich bestimmt nicht viel tun :)
Hat sie/er denn das Heimchen rausbekommen???
 
  • Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat Beitrag #39
B

Boing1980

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat

Thema:

Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat

Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Poecilotheria regalis kommt nicht mehr aus gegrabenen Höhle: Hallo, nach ihrer letzten Häutung vor ca. anderthalb Monaten hab ich meine Poecilotheria Regalis ins 25x25x40 Terrarium umquartiert. Drin...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Bitte um Beratungshilfe: Höckerschildkröte bekommt neues Zuhause.: Hallo, wie schon bei der Vorstellung geschrieben: Mein Mann und ich haben eine Mississippi- Höckerschildkröte bei uns aufgenommen. Wir sind...
Oben