Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat

Diskutiere Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich hoffe das mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann..Haben uns vor Knapp 3 Wochen eine B.Smithi zugelegt. Nach anfänglichen...
  • Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat Beitrag #1
N

Nohi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hoffe das mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann..Haben uns vor Knapp 3 Wochen eine B.Smithi zugelegt. Nach anfänglichen Problemen mit der Luftfeuchtigkeit (haben es gut gemeint und einen exo terra würfel 30x30x30 geholt und mussten anschliessend mit Plexiglas dran rum werkeln^^) geht es jetzt eigentlich.Ich habe es wie folgt eingerichtet. Molly hat einen Wassernapf eine Höhle,einen Ast und hinten rechts in der Ecke eine hängepflanze..hinten ist eine Korksteinwand drin..da hat sie sich auch direkt am ersten Tag ihr Zuhause ausgesucht...Nach einer Woche haben wir sie das erste mal versucht zu füttern(Sie hat nicht ganz begriffen das sie keine Baumspinne ist und krabbelte immer am Glas entlang) leider ohne Erfolg..haben uns dann schlau gemacht und beschlossen bis nächste Woche (sind dann 3 Wochen)zu warten...
Seit 4 Tagen fängt Molly an Fäden im Terra zu verteilen...am Boden am Napf und an ihrer Pflanze..Nur kommt sie nur noch dann raus wenn wir nicht im Raum sind und das Licht aus ist..das macht sie erst seit ich gestaubsaugt habe...ist das ein normales Verhalten oder kann sie uns einfach nicht leiden?Wir machen ihr ja nichts ..so das sie sich in Ruhe einleben kann..aber sie sollte schon auf den Boden irgendwann..ich bin da asolut überfordert..will ja nicht das sie mir da drin verhungert ...und es wäre auch schön wenn man weiß ob das Verhalten normal ist ..sie ist ca 2-3 Jahre alt! :crying:
 
  • Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat Beitrag #2
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat

Moin, wie feucht hältst du sie denn? (das am Glas rumkrabbeln deutet auf zu feuchte Haltung hin)

Dass Spinnen sich gerne verstecken und manchmal Wochen kein Bock haben rauszukommen ist normal, gewöhn dich dran, oder kauf dir so viele Spinnen dass es immer was zu glotzen gibt :-D

Kauf dir am besten mal dieses -->Buch<--

P.S.: Und les es auch ;-)
 
  • Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat Beitrag #3
HHC1

HHC1

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
4

AW: Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat

Hi,
Mach Dir mal keine Sorgen, ganz sicher wird sie nicht in der Höhle verhungern.
Wenn sie fressen will wirste es merken, auch Smithis sitzen nicht den ganzen Tag draußen.
Meine emilia hat sich auch unter der halben Korkröhre eine ausgedehnte röhre gegraben, ich sehe Sie nur Nachts.
Wenn sie hunger hat seh ich sie auch mal am Tag, dann weiss ich, ok es ist Zeit zum füttern.

Das mit dem zu feuchtem Bodengrund ist eine möglichkeit, kann aber auch noch zur Erkundung zählen.
Bei der einen gehts schnell bei der anderen dauerts länger wenn sie nichts passendes als Unterschlupf findet.

Stell dich drauf ein das du bei einer Spinne("NOCH") nicht jeden Tag diese eine sehen wirst.

Sehr zeige freudig ist eigentlich nur meine Chroma, die sitzt immer draussen, alle anderen seh ich nur in der Nacht ;-)

Gruß HHC

PS: Hilfreich wären Fotos vom Terrarium und die Haltungsparameter um sich ein genaueres Bild zumachen.
 
  • Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat Beitrag #4
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat

Morgen,

neben eventuellen Fotos, die auch ich gut fände einige Informationen.

Ein Tier welches nicht den Drang verspürt weitere Nahrung aufzunehmen (eventuell weil es bereits gut gefüttert ist), oder vielleicht ein Tier welches demnächst den Vorgang zur Häutung einleitet ist oft seltener zu sehen. Daneben kann es auch passieren, dass das Tier einfach so seine "Ruhe" will. Da man ja dennoch seine 8-Beiner sehen will kaufen sich viele der ungeduldigeren (wie ich) noch weitere Tiere um die Chance zu erhöhen immer eine zu sehen. Jedenfalls hört sich Deine Beschreibung "leider" oder zum Glück normal an. :)


MfG

Dennis
 
  • Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat Beitrag #5
N

Nohi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat

Huhu okay danke, Bücher habe ich zu genüge^^haben uns auch ein halbes Jahr informiert und Zeit gelassen damit wir einige Grundkenntnisse über die kleine in Erfahrung bringen können..Ich will sie ja auch zu nichts zwingen,wenn es normal ist dann ist es okay für mich..weitere Mollys^^ kommen aber nicht ins Haus vorerst..da wir auch noch Katzen haben und das sonst zuviel wird:D Habe ja eigentlich eine Spinnenphobie:D nur bei B.Smithis ist das überhaupt nicht der Fall keine Ahnung warum..! Ich sende mal Bilder mit hoch sind aber nicht allzugenau..Also Luftfeuchtigkeit liegt Tagsüber bei um die 63% und NAchts ca.zwischen 68-76%...Temperatur ist Tagsüber bei 25-26 und Nachts bei 21-22°...Aber wie gesagt haben viel am Terra rumwerkeln müssen damit das mit der Luftfeuchte hinhaut..Am liebsten hätte ich auch das Terra nochmal neu gestaltet,aber das wäre zuviel Stress für Molly hab ich gelesen..Beim nächsten ,,Saubermachen,, kommt die Hängepflanze weg und eine kleine Pflanze rein und ich werde den Bodengrund (12 cm im mom) nach hinten gehend aufstocken.Habe schon schöne Beispielbilder gesehn :)!Sie ist zum letzten mal eine Woche bevor wir sie gekauft haben (im übrigen überteuert;), soviel zum Thema Anfänger :p 89 Euro) gefüttert worden ... PICT0036.JPGPICT0037.JPG
 
  • Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat Beitrag #6
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat

Huhu,

eine Spinne (auch eine smithi ^^) braucht ihre Zeit, um sich einzugewöhnen. In der Zeit musst du sie in Ruhe lassen.
Sie klettert auch an Scheiben hoch, wenn sie sich eingewöhnt und zieht ihre Spinnfäden zur Orientierung.
Ich hab bei meiner festgestellt, dass sie länger dafür braucht, wenn das Terrarium größer ist, was ja auch irgendwie klar ist, wie ich finde. Mit 2-3 Jahren ist deine Spinne auch noch nicht ganz so groß (falls die Altersangabe stimmt).
Wie schon hier erwähnt wurde, darf natürlich auch die Erde nicht zu feucht sein.
Was die Regenzeit betrifft, dafür hast du ja dann deine Bücher.

Aber was ich mich gerade frage...was meinst du mit "sauber machen"?
Sobald du da etwas im Terrarium veränderst, wird die Spinne natürlich darauf reagieren. Das ist dann ganz normal und sollte dir keine Sorgen bereiten. Dennoch würde ich im Terrarium nichts verändern, bevor ich mir selbst sicher wäre, was es zu verändern gilt.

Zum Futter: Die smithi hat wohl keinen Hunger, da musst du dir auch keine Sorgen machen, es kann schon mal vorkommen, dass sie eine ganze Weile nichts zu sich nimmt.
Aber auch dann soltest du sie nicht mit Fütterungsversuchen "malträtieren", vor allem dann nicht, wenn sie gerade ihr neues/verändertes Terrarium erkunden will oder eh fett genug ist.

Also zunächst einfach nur der Spinne zuschauen, auch wenn es schwerfällt ;P Und nicht zu viele Sorgen machen.

lg
 
  • Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat Beitrag #7
N

Nohi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat

So also Molly hat gestern abend gefressen:) Haben ihr erst eine männliche Steppengrille reingesetzt..aber wie üblich ist das schnell die Rückwand hoch und weg wars..ich dachte mir dann eben reichts und verdonnerte meinen Mann dazu noch eins zu holen das wir dann mit der Pinzette aufnahmen und ihr direkt hinhielten..das war ihr wohl bekannt und so schnappte sie sich die Grille und bescherte uns einen tollen Abend indem wir zuschaun durften wie sie ihren teppich webte dat Fiech leersaugte immer wieder neu webte saugte ...und dann schliesslich auf dem Boden übernachtete!Bis hier hin schlug mein Herz auch höher..Nun zu dem Problem;) Kenner dürften wissen was jetzt kommt..die andre Drecksgrille fiept dauerhaft und das langsam in ner Lautstärke was ich nicht leiden kann..wir haben heute mehrere Versuche getaretet es zu bekommen jedoch ohne Erfolg..Viel zu schnell is das Drecksfieh!Hat jemand Ahnung was wir machen können?Vorallem will ich Molly nicht wieder stressen..mim Füttern wissen wir ja jetzt wies funktioniert...! Ich kann dieses Fiepen nicht mehr hören..!
 
  • Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat Beitrag #8
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat

das war ihr wohl bekannt...

Spinnen sind nicht in dem Maße konditionierbar wie du es gerade schilderst...

Außerdem sieht man bei deinem Terrarium nicht viel, aber es sieht schon ohne dass man viel sieht sehr nach zu feuchter Haltung aus (nur ein Gefühl, da typischer Anfängerfehler).
Derzeit ist es in Mexiko eher kühl, also aus mit Lampen o.ä. und Bodengrund quasi furztrocken, im Juni/Juli bis August dann feuchter (in der Natur kommt es in dieser Zeit vereinzelt zu Sturzbachartigem Regen).

Gruß - Felix
 
  • Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat Beitrag #9
N

Nohi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat

Hmm..wie gesagt kenne mich da noch nicht sehr aus mit..aber sie hat das Futtertier sehr entspannt angenommen...zu feucht wirklich?o_O
Also wir haben dauerhaft Probleme mit der LF..bevor wir Plexiglas rein ahben war die LF bei 35%.. also die ersten 3 Tage..wir haben rumtelefoniert und gegooglet was das Zeug hielt und dann schliesslich mit Plexiglas solange rumgewerkelt bis es jetzt um die 60% ist..manchmal gehts leider noch auf knapp 50% runter sogar...Die Exo Terras sind auch nicht sonderlich geeignet für Spinnenhab ich gelesen..!Da hat ja jeder ne andre Meinung drüber..Molly macht gerade wieder fleissig Spinnenfäden:)!Ich frage mich halt nur wie wir die Grille da raus bekommen ...die macht mich wahnsinnig!!!!!!!!
 
  • Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat Beitrag #10
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat

Derzeit sind 50% rLF nicht unrealistisch im Habitat von B. smithi, wenn du es der Spinne wirklich recht machen willst und davon geh ich bei dir aus solltest du dir mal die Klimadiabgramme im Habitat ansehen.
Dabei geht es nicht darum die Werte 1:1 umzusetzen sondern als Richtwert zu sehen. Bei genügend Bodengrund kann sich deine Smithi bei zu geringer LF oder zu hoher Temperatur in ihre Erdhöhle zurückziehen.
In den Erdröhren im Habitat sind oft auch bei hohen Temperaturen draußen niedrigere Werte von um die 22°C, bzw. im Winter (in Mexiko ist gerade ebenfalls Winter, wenn auch nicht in dem Ausmaß wie hier) schützt die Röhre vor zu niedrigen Temperaturen.

Kurzum: Je mehr Erde, desto mehr Möglichkeiten hat die Spinne sich ihr Klima selbst auszuwählen (bei Boden/Röhrenbewohnern)

Da die Erde Feuchtigkeit speichert kann es an der Oberfläche auch mal trockener sein. :)

in der Trockenzeit alle 2 Wochen eine Ecke ein bisschen feucht halten, kann ruhig mal austrocknen (vereinfacht)

LG
 
  • Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat Beitrag #11
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat

Je mehr Erde, desto mehr Möglichkeiten hat die Spinne sich ihr Klima selbst auszuwählen (bei Boden/Röhrenbewohnern)

Nun...

...dann führ mal folgendes Praxisbeispiel durch:
Überprüfe im ("optimal" eingerichteten) Terrarium die Temperaturen an der Oberfläche und in der Wohnhöhle der Spinne. Poste dann die faszinierenden und deutlich variierenden Temperaturwerte.

Ich meine zu wissen, was wir feststellen werden!
 
  • Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat

  • Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat Beitrag #13
S

Sawyer2

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat

Kurzum: Je mehr Erde, desto mehr Möglichkeiten hat die Spinne sich ihr Klima selbst auszuwählen (bei Boden/Röhrenbewohnern)


LG


Hi,

also wenn es in deinem Terrarienzimmer 22 °C ist, wird es in der Wohnröhre im Terrarium auch 22 °C sein. (Teils ist die Temperatur in der Wohnröhre im Terrarium dann sogar noch höher, weil sich dort die Temperatur staut!)

In der Natur mag dein Zitat zutreffen...im Terrarium eher nicht!

mFg
 
  • Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat Beitrag #14
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat

Hi,

also wenn es in deinem Terrarienzimmer 22 °C ist, wird es in der Wohnröhre im Terrarium auch 22 °C sein. (Teils ist die Temperatur in der Wohnröhre im Terrarium dann sogar noch höher, weil sich dort die Temperatur staut!)

In der Natur mag dein Zitat zutreffen...im Terrarium eher nicht!

Wenn man die Wärmequelle (Lampe) nicht gerade Mittig anbringt, kann man durchaus verschiedene Temperaturzonen erreichen. Auch kann es in der Höhle/Röhre etwas kühler sein, wenn sie tief genug ist (hoher Bodengrund) und der Bodengrund feuchtigkeitsspeichernd ist. Zudem spielt die Belüftung eine entscheidende Rolle. Klar ist, dass man nicht unter durchschnittliche Zimmertemperatur kommt.

Gruß
Willy
 
  • Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat Beitrag #15
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat

  • Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat Beitrag #16
S

Sawyer2

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat

Wenn man die Wärmequelle (Lampe) nicht gerade Mittig anbringt, kann man durchaus verschiedene Temperaturzonen erreichen. Auch kann es in der Höhle/Röhre etwas kühler sein, wenn sie tief genug ist (hoher Bodengrund) und der Bodengrund feuchtigkeitsspeichernd ist. Zudem spielt die Belüftung eine entscheidende Rolle. Klar ist, dass man nicht unter durchschnittliche Zimmertemperatur kommt.

Das ist richtig. Natürkich kann man mit einem Spot Temeraturgefälle erzeugen. Deshalb schrieb ich ja auch, dass wenn im Terrarienzimmer die Temperatur 22 °C ist, sie auch in der Wohnröhre 22 °C sein wird. Das sie dann unterhalb des Spots höher ist, ist klar. Aber das hat nunmal mit der Höhe des Bodengrunds nichts zu tun, weil im ganzen Zimmer die gleiche Temperatur herrscht. Ob er da dann 10 cm oder 25 cm hoch eingefüllt ist - nur darum ging es mir.

mFg
 
  • Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat Beitrag #17
N

Nohi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat

Ähm...ich will nicht unterbrechen,aber hab ne Frage..die steppengrille sitzt jetzt seit gestern hinter der korksteinwand..Molly hat das wphl irgendwie gecheckt und versperrt der jetzt den weg oben..das problem ist die ziept immer lauter..wie lange kann das >Fiech überleben da hinten drin?Ich amch das jetzt nich Wochenlang mit...sorry...bitte um rasche Antwort :(
 
  • Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat Beitrag #18
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat

Lässt sich die Korkwand denn an die Scheibe drücken ? Dann ist zwar wenn Matsch dahinter aber kein zirpen mehr.
 
  • Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat Beitrag #19
N

Nohi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat

Leider nicht...denn gerade hinter dieser blöden steinwand dsind zwei Schlitze und da sitzt die ganz gemütlich dahinter...beim nächsten mal komtm mir so ein Rotz auch nicht mehr da rein..Anfängerfehler...!Weiß halt nich was ich machen soll..ist das in irgend ner weise störend für Molly??Ich hoffe nicht....will auch nicht alles neu amchen gerade jetzt wo sie auf den Boden kommt und auch seit sie gefresse hat auf ihrem Fressteppich bleibt...furchtbar
 
  • Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat Beitrag #20
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat

Ein angefeuchteter Brühwürfel sollte die Grille über Nacht aus ihrem Versteck hervorlocken.

Gruß
Willy
 
Thema:

Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat

Neuling Brachypelma smithi Verhalten,bitte um Rat - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Poecilotheria regalis kommt nicht mehr aus gegrabenen Höhle: Hallo, nach ihrer letzten Häutung vor ca. anderthalb Monaten hab ich meine Poecilotheria Regalis ins 25x25x40 Terrarium umquartiert. Drin...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Bitte um Beratungshilfe: Höckerschildkröte bekommt neues Zuhause.: Hallo, wie schon bei der Vorstellung geschrieben: Mein Mann und ich haben eine Mississippi- Höckerschildkröte bei uns aufgenommen. Wir sind...
Oben