Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, meine Bachypelma Smithi hat sich bei mir zum ersten mal gehäutet ... ich habe sie als ein weibchen gekauft. Jedoch war ich eben...
  • Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung Beitrag #1
Krissy5

Krissy5

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
meine Bachypelma Smithi hat sich bei mir zum ersten mal gehäutet ... ich habe sie als ein weibchen gekauft. Jedoch war ich eben unsicher als ich mir die Exuvie angesehen habe ... habe sie mit den Bildern aus dem Buch von Boris F. Striffler verglichen und bin mir nun sich nicht sicher, ob es wirklich ein Weibchen ist ... Könnte ihr euch das mal ansehen???

Vielen lieben Dank :heart:
Krissy
IMG_0157.jpgIMG_0162.jpg
 
  • Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung Beitrag #2
C

chabischrut

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung

Sali

Am besten wäre ein Foto von der Unterseite der Haut. Am besten eine Grossaufnahme der potentiellen Geschlechtsöffnung des Weibchens.

Grüsse
 
  • Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung Beitrag #3
Marco

Marco

Beiträge
556
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung

Hallo Krissy,

mhhh.... aufgrund der Unschärfe bin ich mir nicht 100% sicher. Auf Bild 1 Sieht es für mich weiblich aus, da kann man ne Spermathek erahnen, auf Bild 2 sieht es fast eher männlich aus x)
 
  • Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung Beitrag #4
B

Boing1980

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung

Hallo,
wie alt oder wie groß ist denn Deine B. smithi?
Anhand Deiner zur Verfügung gestellten Bilder ist es schwer zu sagen...aber ich würde auf ein männliches Exemplar tippen.
Viele Grüße
 
  • Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung

Nabend,

Am besten wäre ein Foto von der Unterseite der Haut. Am besten eine Grossaufnahme der potentiellen Geschlechtsöffnung des Weibchens.

Du möchtest sagen, dass man das Geschlecht besser von unten als von innen erkennen kann bei einem Tier dieser Größenordnung?

Das Tier ist für mich männlich, da keine Spermathek für mich sichtbar vorhanden.
 
  • Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung Beitrag #6
C

chabischrut

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung

Hi Tina,

Bislang dachte ich das bzw. habe ich das gemacht! Aber nun habe ich etwas gelernt. Vielleicht spreche ich schlecht - dafür handle ich meist vortrefflich.

Grüsse,
Florian
 
  • Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung

Hi Florian,

ganz ruhig - war doch nicht böse gemeint.
Die Geschlechtsbestimmung von unten ist immer so ne Sache.
Nicht immer eindeutig und oftmals auch bei älteren Tieren nicht 100 % machbar.
Sehr eindeutig ausgeprägte und geöffnete Epigastralfurchen sprechen natürlich meist für sich, aber dazu darf es sich nicht um juvenile Tiere handeln.
 
  • Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung Beitrag #8
Krissy5

Krissy5

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung

ich habe es befürchtet ... habe die Exuvie mit den bildern aus dem buch verglichen und da ist die spermathek fast weiß abgebildet, bei meinem tier kann ich das nicht sehen :( ich versuche demnächst mal bessere bilder zu machen ... da ist meine Heidi wohl en Kerl :(
 
  • Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung Beitrag #9
C

chabischrut

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung

Aber ist es bei adulten Tieren nicht ganz einfach aufgrund der Schienbeinhaken bei den Böcken?

Grüsse
 
  • Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung

Also ich würde sagen, die Spermathek bei Deinem Tier müßte so ausgeprägt sein, dass sie mit bloßem Auge problemlos erkennbar ist.
Wie groß/alt ist die Vogelspinne?
 
  • Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung Beitrag #11
Krissy5

Krissy5

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung

Mein Tier hat ne Körperlänge von 4-6cm ... und ich hab sie seit Dezember 2011
 
  • Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung Beitrag #12
Krissy5

Krissy5

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung

Ich hoffe man kann es nun besser erkennen ... hab leider keine sooo gute kamera =( ...
IMG_0159 - Kopie.jpg100_6216.jpg100_6218.jpg100_6215.jpg100_6219.jpg
 
  • Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung

Die Kamera ist nicht das Problem...die ist ausreichend.
Aber das Tier bleibt männlich....an Deiner Stelle würde ich mit dem Verkäufer ein ernstes Wörtchen sprechen.
 
  • Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung Beitrag #14
Krissy5

Krissy5

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung

das bin ich wohl selbst schuld, hab es auf der Terraristika in Hamm gekauft =( ... aus Fehlern lernt man ... naja er ist ja trotzdem hübsch und gesund und 20€ sind ok ... da bracuh "Heidi" einen anderen Namen ^^
 
  • Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung Beitrag #15
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung

Morgen,

naja er ist ja trotzdem hübsch und gesund und 20€ sind ok

dann weißt Du jetzt auch schon wo der Haken lag.....für 20 Euro kriegst Du ein weibliches Tier dieser Größenordnung normalerweise nicht.
Und der Verkäufer hat Dir gesagt es ist ein weibliches Tier? Oder hast Du das nur angenommen?
 
  • Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung Beitrag #16
Krissy5

Krissy5

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung

es stand auf der Box drauf und er hat das gesagt ... der hatte auch halt beides angeboten und da hab ich es einfach geglaubt ... die Männchen haben auch so viel gekostet -.- ... naja er heisst jetzt Hugo, aber ich war total erschrocken, er kam heute nach wochen aus seiner Erdhöhle und sein Abdomen hat sich fast halbiert Oo muss ich mir Gedanken machen??? Er hat auch kurz vor der Häutung nichts angenommen und seit wochen nichts gefressen ... ich weiß dass das öfters mal vor kommt, aber ich fand den Hinterleib doch sehr dünn.
100_6047.jpgvorher 405806_273898279350678_100001915231392_688723_1867397464_n.jpgnachher
 
  • Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung

Hallo,

dass das Tier jetzt dünner ist, ist kein Problem und vollkommen normal bei einer Spinne, die zuvor nicht gemästet wurde.
Da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, auch nicht, dass das Kerlchen zuvor nicht gefressen hat.
Wärst Du so lieb und würdest das Tier mal von vorne und von der Seitenansicht der vorderen Gliedmaßen fotografieren?
 
  • Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung Beitrag #18
Krissy5

Krissy5

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung

wenn er aus seiner höhle kommen würde, kann nur mit älteren Bildern dienen ... versuche ihn aber demnähst noch mal zu erwischen ... das heimchen hat er heute in seiner höhle bombadiert -.-

100_6035.jpg100_6048.jpg
 
  • Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung Beitrag #19
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung

  • Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung Beitrag #20
Krissy5

Krissy5

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung

7 Tage? oh ich hatte was von 3 gelesen, danke
 
Thema:

Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung

Brachypelma smithi Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi: Hallo! Ich hab mich schon etwas in euer Forum gelesen und habe bereits viel wichtige Infos von euch gelesen. Erstmal ein große Lob an alle! Wir...
Oben