Brachypelma albopilosum Anfänger

Diskutiere Brachypelma albopilosum Anfänger im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute,ich bin neu hier! Habe mir vor kurzem eine Branchi albopil. KL 9cm zugelegt, (soll angeblich 4 Jahre alt sein, was haltet ihr...
  • Brachypelma albopilosum Anfänger Beitrag #1
S

Sash767

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,ich bin neu hier! Habe mir vor kurzem eine Branchi albopil. KL 9cm zugelegt, (soll angeblich 4 Jahre alt sein, was haltet ihr davon).Ich haette einige Fragen was die Haltung betrifft. Also mein Terrarium ist nicht gerade klein, es ist ein Aquarium 200L mit 2 58 Watt Leuchtröhren und 1 x 35w Halogen.Aber meiner Meinung nach fühlt sich die Branchi sehr wohl drin, hat sich auch schon eine Riesenhöhle gegraben und sitzt meistens am Eingang, komischerweise aber meistens mit dem Hintern raus ^^. Hat auch schon das komplette Terrarium "versponnen". Hat neuerdings die Gewohnheit am Tage in den Hohlraum der Koralle rechts reinzukriechen (ist ein kleines Loch mit 3cm drin, ist mir ein Rätsel wie sie das schafft). Über der Koralle ist ein Halogen 35w befestigt. Ich nehme an das ist ihr Saunagang :)))Nun meine eigentlich Frage ist: Ich habe sie am Anfang, mit Heuschrecken einzeln gefüttert. Dann hatte ich ca. 15 Heuschrecken in den Terrarium reingelassen, paar Pflanzen und es war sehr lebendig. Aber irgendwie hat die Branchi aufgehört zu fressen... Wisst ihr woran das liegen könnte? Es kann doch nicht sein das Branchi Angst vor Mehrzahl Heuschrecken hat???





P1000959.JPG
 

Anhänge

  • P1000954.jpg
    P1000954.jpg
    170 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma albopilosum Anfänger Beitrag #2
Haplo1

Haplo1

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum Anfänger

Hey,
Nein ich denke sie ist einfach nur richtig satt.
Du solltest auch nicht einfach alle Heuschrecken zu ihr reinsetzten :eek: (Hol sie am besten alle wieder raus)
Jede Woche gibst du ihr am besten eine Heuschrecke (jetzt würde ich ihr erstmal 2-4 Wochen nichts mehr geben).

Gruß Manu
 
  • Brachypelma albopilosum Anfänger Beitrag #3
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Brachypelma albopilosum Anfänger

Hi Sash,

wie Haplo schon schrieb benötigen Spinnen nicht so viel Futter.

Am besten du tauschst den Rindenmulch und den Sand gegen Erde und lässt dir eine Lösung einfallen, wie du den Zugang zu den Lampen für die Spinne versperrst, da die Spinne sich im ungünstigsten Fall daran verletzen könnte. Weitere Infos zur Terrariengestaltung findest du hier im Forum.

Wenn du noch fragen zu deiner Spinne haben solltest stellst du am besten ein Foto von ihr ein.

Gruß Christian
 
  • Brachypelma albopilosum Anfänger Beitrag #4
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Brachypelma albopilosum Anfänger

hallo,
es heißt Brachypelma nicht Branchipelma
Sie ist sicher keine 9cm groß.
Der Bodengrund ist zu niedrig und ungeeignet.
Alle 3 Wochen eine Heuschrecke reicht.
 
  • Brachypelma albopilosum Anfänger Beitrag #5
L

Legolas32

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma albopilosum Anfänger

Hi

also erstmal was ist eine Branchi?Neu entdeckte Gattung?
Ausserdem 9 cm Kl ist ja wohl leicht übertrieben.

Das ausgediente Aquqrium ist so ziemlich das unpassenste was man nehmen kann,wenn man so ein Becken nimmt sollte man den Bodengrund sehr hoch einfüllen.

Aber es gibt genug Gründe ein richtiges Spinnenterrarium zu verwenden:

1. mangelnde Belüftung
2. ist es zu hoch
3. wozo so viel Beleuchtung?
4. reichen 1 Heuschrecke alle 10-14 Tage ist ausreichend

MfG Christian
 
  • Brachypelma albopilosum Anfänger Beitrag #6
S

Sash767

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum Anfänger

also die Beleuchtung ist eigentlich als Heizungsunterstützung gedacht, sind dann so ca. 21 grad.
Und Branchi ist ihr Name :) dass die Gattung Brachypelma heisst ist mir klar.
Zu dem Bodengrund, es ist kein Rindenmulch, 2/3 rechts is Terrarium Erde mit kleinen Holzkluempchen und links unter dem Wurzelstueck ist Cocosmulch. Will den Grund auch auf so ca 20 cm aufbauen, weiss aber irgendwie nicht was ich da nehmen soll? Doch keine einfache Erde??
 
  • Brachypelma albopilosum Anfänger Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma albopilosum Anfänger

Hallo,

Und Branchi ist ihr Name :) dass die Gattung Brachypelma heisst ist mir klar.

Man darf ruhig zugeben wenn man was nicht richtig weiß....sonst hättest Du sicherlich nicht "Branchypelma" in der Themenüberschrift gewählt (was ich nun geändert habe) :confused:

Zum Rest wurde das notwendigste - besonders im Hinblick auf das vollkommen ungeeignete Aquarium und den Bodengrund - bereits gesagt.
 
  • Brachypelma albopilosum Anfänger Beitrag #8
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma albopilosum Anfänger

Hi,

informiere dich allgemein über Vogelspinnen und speziell über deine B. albopilosum. Abgesehen davon sind 21°C zu kalt, eine Vogelspinne frisst nicht so viel und oft, mehr Verstecke wären meiner Meinung nach besser etc.

MfG
Magus
 
  • Brachypelma albopilosum Anfänger Beitrag #9
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Brachypelma albopilosum Anfänger

  • Brachypelma albopilosum Anfänger Beitrag #10
S

Sash767

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum Anfänger

Also wenn nach Magus ginge muesste ich ein 400L aquarium haben und noch "ein Paar Verstecke mehr, Die Höhle, die Korale und die Wurzel reicht ja nicht. Alles Spass :D
 
  • Brachypelma albopilosum Anfänger Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma albopilosum Anfänger

Mehrere Versteckmöglichkeiten sind natürlich nicht vonnöten, wenngleich die Wurzel und die Koralle nicht wirklich eine adäquate darstellen.
Auf jeden Fall solltest Du Dir mal ein paar Fotos von schön eingerichteten Terrarien für diese Art anschauen, ich bin sicher Du wirst dann sehen, dass man noch einiges ändern könnte, insbesondere den Bodengrund.
 
  • Brachypelma albopilosum Anfänger Beitrag #12
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma albopilosum Anfänger

Also wenn nach Magus ginge muesste ich ein 400L aquarium haben und noch "ein Paar Verstecke mehr, Die Höhle, die Korale und die Wurzel reicht ja nicht. Alles Spass :D

Natürlich nicht, mit wäre schon ein 200L Aquarium schon zu groß :wait:

@Mark: Da bei vielerlei Quellen höhere Temperaturen angegeben sind, vertraue ich auf die Mehrheit usw... Weißt du wie warm es in ihren Höhlen ist? :)
Mehr Versteckmöglichkeiten, da sich die Spinne dann dieses aussuchen kann, dass ihr am besten "gefällt". Wenn man ein Temperaturgefälle erzeugt wäre das nicht schlecht.

MfG
Magus
 
  • Brachypelma albopilosum Anfänger Beitrag #13
M

Metaldrummer_92

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum Anfänger

HEY LEUTE:)

Also: nach unzähligen Katzen und Nagetieren bin ich nun kurz davor, mir meine allererste VS zuzulegen. Seit rund 1 Jahr beschäftige ich mich mit diesem Thema, und dabei wurde mir immer wieder gesagt, dass die Brachypelma Albopilosum eine der besten Anfänger-Spinnen sei, da sie sehr friedlich und anspruchslos sei.
Meine frage an euch: Stimmt das wirklich oder könnt ihr mir eine andere Art empfehlen:confused:?
Bitte um rückmeldung:)
Keep Metal Alive:cool:
 
  • Brachypelma albopilosum Anfänger Beitrag #14
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Brachypelma albopilosum Anfänger

Guten morgen,

also von den "Ansprüchen" her ist sie durchaus ok wie ich finde. Oder anders gesagt, sie verzeiht eher Anfängerfehler. Am Ende würde ich an Deiner Stelle auf drei Punkte achten.

Welche Spinne gefällt mir optisch, wie "Pflegeleicht" ist sie und wie verhält sich das Tier. (eher versteckt lebend oder oft zu sehen)

Ich habe 3 B. albopilosum und eine davon habe ich seit ca. 2 Jahren nicht mehr vollständig gesehen, da sie nie aus ihrem Versteck kommt. Sicher auch der Grund, warum viele Halter mehrere Spinnen haben.

Ich gebe Dir da als Tipp mit, lies den meiner Meinung nach tollen Bereich von Tina für Anfänger.

Fragen und Antworten für Anfänger


Und besonders das Thema erst einmal. :)

http://www.arachnophilia.de/forum/fragen-antworten-fuer-anfaenger/25448-gute-anfaengerspinne.html
 
  • Brachypelma albopilosum Anfänger Beitrag #15
M

Metaldrummer_92

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum Anfänger

DANKESCHÖN für die rasche rückmeldung:)

Die Beiträge von Tina hab ich schon gelesen und da spricht wohl mehr die Erfahrung aus ihr;)
Demnach bin ich einigermaßen neugierig und habe mich zurzeit eigentlich nur mit der Albopilosum und der Smithi beschäftigt.

Wie hast du dich auf deine albopilosum-anschaffug vorbereitet?
 
  • Brachypelma albopilosum Anfänger Beitrag #16
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Brachypelma albopilosum Anfänger

Gar nicht, ich hatte zu dem Zeitpunkt eine B. smithi, G. rosea und A. versicolor und habe dann 2 Spiderlinge geschenkt bekommen, welche ich in einer Heimchenbox untergebracht habe. Der Rest kam von selber. Nach 2-3 eingerichteten Terrarien ist das ein "Klax". :)

Die Frage ist ja auch, wie groß ist das Tier, welches Du kaufen willst. Ein Spiderling kann auch bei Dir erst einmal in eine kleine Box (zur besseren Kontrolle). Wenn die Grundbedingungen beachtet werden, ist die Haltung vieler Vogelspinnenarten am Ende durchaus... simpel. :)
 
  • Brachypelma albopilosum Anfänger Beitrag #17
M

Metaldrummer_92

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum Anfänger

Ich denke ich würde lieber keinen spiderling nehmen weil da die pflege ja viel intensiver ablaüft oder?
Ich meine, ich hab ja noch nie eine VS gehabt;)
 
  • Brachypelma albopilosum Anfänger Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma albopilosum Anfänger

Ich denke ich würde lieber keinen spiderling nehmen weil da die pflege ja viel intensiver ablaüft oder?
Ich meine, ich hab ja noch nie eine VS gehabt;)

Ahoi!

Es reicht einmal pro Woche den Trinknapf ordentlich überlaufen zulassen oder wahlweise eine Ecke des Terrariums/der HD gut zu befeuchten und alle 2 Wochen füttern - das wars schon mit der "Pflege", da macht jedes Nagetier und jede Katze 30x mehr Arbeit. ^^ Wenn Du Kellerasseln oder weisse Asseln ins VS Behältnis setzt, musst Du nichtmal Futterreste etc. entfernen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Brachypelma albopilosum Anfänger Beitrag #19
M

Metaldrummer_92

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum Anfänger

Hey Belphe!

Thx für deine antwort;)
Ich hätte da noch viel viel mehr fragen puncto spiderlinge...
Im endeffekt bin ich zurzeit am herausfinden, ob ein fast adultes Tier oder eben doch ein spiderling das richtige "Einstiegsmodell" ist:confused:
 
  • Brachypelma albopilosum Anfänger Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma albopilosum Anfänger

Ahoi!

Wie wär`s denn mit nem "Zwischending"? - Ein junges (bestimmtes) Weibchen mit 2 - 3 cm KL.

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Brachypelma albopilosum Anfänger

Brachypelma albopilosum Anfänger - Ähnliche Themen

brachypelma albopilosum "In die Höhle sprühen": Hallo zusammen, :) So meine erste Frage an euch :) Da bin ich mir noch ziemlich im Unklaren, und habe darüber nichts gefunden. Ich halte meine...
Oben