Boden zu hart?

Diskutiere Boden zu hart? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, hab da mal eine Frage. vor Knapp 2 Moanten ist meine Auratum umgezogen. Hab für den Bodengrund Maulwurfserde frisch vom Hügel...
  • Boden zu hart? Beitrag #1
Florian Spiderman

Florian Spiderman

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

hab da mal eine Frage.
vor Knapp 2 Moanten ist meine Auratum umgezogen. Hab für den Bodengrund Maulwurfserde frisch vom Hügel verwendet.
Anscheinend war da ein großer Lehmanteil drinnen. Der Boden ist nach der kompletten Austrocknung relativ hart! Zum "Vergleich" ich muss schon mit etwas kraft mit einer Pinzette rumstochern, damit ich da mal überhaupt ein Loch oder sowas rein bekomme.
Ist sowas für meine Dame unzumutbar falls Sie mal Graben möchte oder meint ihr mit sowas kann Sie leben?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.
 
  • Boden zu hart? Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Boden zu hart?

Hey,

Auch harter Boden ist kein Problem und kann von den Tieren bearbeitet werden.

Gruß,
Mark
 
  • Boden zu hart? Beitrag #3
Florian Spiderman

Florian Spiderman

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Boden zu hart?

Auch wenn der wirklich verdammt hart ist? *nochmal um es zu dramatisieren ;) *

Hab da gleich noch ne Frage, ich schaff es aktuell nicht die LF über 60% zu halten eher so mitte 50%, kommt von dem Heizungsklima mit sicherheit. Sollt ich dagegen was tun oder ist das unbedenklich wenn die mal einige Zeit mit 50% LF leben? Also ich sprüh schon regelmäßig rein. Ich halte meine Dame also wirklich pups trocken.
 
  • Boden zu hart? Beitrag #4
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Boden zu hart?

Hallo Florian
Im Habitat von Brachypelma auratum ist gerade Trockenzeit angesagt (siehe Klimadiagramm auf Brachypelma auratum .Ich sprühe bei meiner im Moment maximal einmal die Woche bzw. bewässere die Pflanzen, damit diese nicht eingehen.
Meine Info ist natürlich nicht allgemeingültig, da ich auch einen Wassernapf anbiete.
Der wird zur Zeit aber soweit ich das sehe nicht öfter aufgesucht als bisher.

Mein Weibchen gräbt in ebenfalls hartem Lehmboden gar nicht und sitzt tagsüber in der von mir vorbereiteten Höhle, manchmal glaube ich zwar, dass sie ein wenig gräbt, aber nicht in dem Ausmass wie andere Spinnen.
 
  • Boden zu hart? Beitrag #5
B

Boing1980

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Boden zu hart?

Hallo Leute,

hab da mal eine Frage.
vor Knapp 2 Moanten ist meine Auratum umgezogen. Hab für den Bodengrund Maulwurfserde frisch vom Hügel verwendet.
Anscheinend war da ein großer Lehmanteil drinnen. Der Boden ist nach der kompletten Austrocknung relativ hart! Zum "Vergleich" ich muss schon mit etwas kraft mit einer Pinzette rumstochern, damit ich da mal überhaupt ein Loch oder sowas rein bekomme.
Ist sowas für meine Dame unzumutbar falls Sie mal Graben möchte oder meint ihr mit sowas kann Sie leben?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.


Hallo!

Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Die wird sich da schon irgendwie durchbuddeln.
Unterschätze mal nicht die Grabfähigkeiten deiner Spinne ... Für meine B. smithi ist ein harter Boden auch kein Problem.

Viele Grüße
 
  • Boden zu hart? Beitrag #6
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Boden zu hart?

Hallo,

an anderer Stelle hatte ich es schon einmal erwähnt: Meine kleine, zierliche Aph. bicoloratum bohrt sich wie eine Hilti in betonharten Lehmboden. Das hätte ich ihr nie zugetraut. Also brauchst du dir wohl kaum Gedanken machen ...

Gruß
Willy
 
  • Boden zu hart? Beitrag #7
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Boden zu hart?

Hallo Leute,

hab da mal eine Frage.
vor Knapp 2 Moanten ist meine Auratum umgezogen. Hab für den Bodengrund Maulwurfserde frisch vom Hügel verwendet.
Anscheinend war da ein großer Lehmanteil drinnen. Der Boden ist nach der kompletten Austrocknung relativ hart! Zum "Vergleich" ich muss schon mit etwas kraft mit einer Pinzette rumstochern, damit ich da mal überhaupt ein Loch oder sowas rein bekomme.
Ist sowas für meine Dame unzumutbar falls Sie mal Graben möchte oder meint ihr mit sowas kann Sie leben?
Ich hatte genau die selben Bedenken Florian, weil wohl genau die selbe lehmige Maulwurfshügelerde bei meiner Brachypelma emilia Verwendung findet.
Ich muss sagen nach dem ausgiebigen Pressen und dem Trocknen war die Erde wirklich so undurchdringlich, dass ich selbst den erfahrenen Usern hier nicht glauben konnte, dass sich eine Vogelspinne da durcharbeiten könnte. Für mich war es schier unglaublich, dass sie diese dichte Masse auch überhaupt nur ankratzen könnte, da ich es selbst nur mit einem Messer kann (wirklich nur ankratzen)!
Aber dann stellte mich die Vogelspinne einfach selbst vor die Tatsache, dass sie mit ihren Chelizeren abdomengroße Brocken aus ihrem Unterschlupf herausarbeiten kann.
Für mich ist das eine schier unglaubliche Leistung, welche ich einer Vogelspinne niemals angemutet hätte. Das musste ich wirklich selbst in Erfahrung gebracht haben, um es zu glauben und das musst du wahrscheinlich erst einmal auch. Das sprengt deine Vorstellungskraft!


Viele Grüße,

Viktor.
 
  • Boden zu hart? Beitrag #9
Florian Spiderman

Florian Spiderman

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Boden zu hart?

Danke für die Antworten, ja dann bin ich ja definitiv beruhigt.
Anscheinden sind VS ja richtige Schaufelbagger ;)
 
  • Boden zu hart? Beitrag #10
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Boden zu hart?

Ich weiß nicht ob alle VS es so machen. Meine Smithi konnte ich dabei beobachten, wie sie Erde wegschaufelt. Um die Erde zu lockern, rammen Sie ihre Cheliceren in den Boden und lockern damit die Erde auf. Den Rest übernimmt das vordere Beinpaar bzw. die Taster. Sieht interessant aus.

Das Video von Kochi sieht gut aus. Da sieht man mal, dass VS durchaus auch Kraft haben.
 
  • Boden zu hart? Beitrag #11
Stanislaw

Stanislaw

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
6

AW: Boden zu hart?

Hallo,

ich habe hier vor kurzem auch ein Video in einem anderen Thread reingestellt. Hier hast du noch ein Beispiel mit einem B. smithi Spiderling, wie er eine Höhle gräbt. Ich habe selbst bei dem kleinen die Erde schon etwas härter angedrückt und trotzdem holt er auch ab und zu mal große Stücke raus im Verhältnis zu ihm selbst (Bsp. 1:10 min). Ist Walderde mit etwas Blumenerde vermischt.





Gruß Stanislaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Boden zu hart?

Boden zu hart? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Brachypelma auratum Terrarium wohnlich?: Guten Tag miteinander, ja in der Tat ich bin Neu hier und ein Neuling auf diesem Gebiet. Ich habe mir vor 14Tagen eine brachypelma auratum NZ05...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben