Füttern oder Geduld haben?

Diskutiere Füttern oder Geduld haben? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo an alle, meine Hübsche wohnt nun seit drei Wochen bei mir. Ich habe sie erst einmal gesehen, nachdem ich eine Pflanze ausgraben musste und...
  • Füttern oder Geduld haben? Beitrag #1
W

wahlsaarlännarin

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,
meine Hübsche wohnt nun seit drei Wochen bei mir. Ich habe sie erst einmal gesehen, nachdem ich eine Pflanze ausgraben musste und mit leider noch feuchter Maulwurfserde das Loch aufgefüllt habe. Am selben Abend kam sie aus ihrer Höhle und hängte sich in voller Pracht an die hintere Scheibe. Danach war sie wieder weg.
Als ich sie kaufte, lag im Verkaufsterra noch ihre alte Haut.
Ihre KL beträgt ca. 5 cm, sie soll etwas über zwei Jahre alt sein, laut Händlernachweis.
Meine eigentliche Frage ist nun: Soll ich mal versuchen, ob ich sie mit einem Futtertier aus ihrer Höhle locken kann, oder soll sie sich lieber noch eingewöhnen?
Sie hat bei mir noch nichts gefressen und ich hab ihr auch noch nichts angeboten.
Sie versteckt sich ausschließlich, ohne zu lauern, also sie zeigt auch kein Beinchen.
Da sie sich erst vor ca. 3-4 Wochen gehäutet hat, wird sie sich wohl auch nicht wegen einer anstehenden Häutung zurückgezogen haben.
Kann ich sie vielleicht sogar besser eingewöhnen, wenn ich ihr Futter anbiete?
Liebe Grüße
Anja
 
  • Füttern oder Geduld haben? Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Füttern oder Geduld haben?

Hey,

Ihre KL beträgt ca. 5 cm, sie soll etwas über zwei Jahre alt sein, laut Händlernachweis.

Um was für ein Tier geht es hier überhaupt? Falls eine bunte Brachypelma schier unmöglich, andernfalls immernoch sehr unwahrscheinlich...

Wie gut oder schlecht war sie denn im Futter als du sie bekommen hast? Falls sie gut gefüttert war braucht sie ja auch nichts... ansonsten einfach warten bis sie wieder rauskommt, Geduld ist das oberste Gebot in der Spinnenhaltung.

Gruß,
Mark
 
  • Füttern oder Geduld haben? Beitrag #3
W

wahlsaarlännarin

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Füttern oder Geduld haben?

Hey Mark
es ist eine B.smithi oder soll es zumindest sein.
Für meinen Geschmack war sie etwas schmal, bin allerdings auch Neuling und kann da nichts genaues zu sagen. Ihr Carpax-Abdomen-Verhältnis würde ich 1:1 einschätzen, so wie ich das in Erinnerung habe, das Abdomen war eher etwas länglich und nicht besonders dick.
Glaubst du, daß sie ein anderes Alter hat? Ich bin mir aber auch mit den 5 cm nicht allzu sicher. Vielleicht sind es auch nur 4 oder 4,5 cm. Sorry für die schlechte Angabe.
LG Anja
 
  • Füttern oder Geduld haben? Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Füttern oder Geduld haben?

Hallo,

eine weibliche Brachypelma smithi ist nach 2 Jahren mit normaler Fütterung keinesfalls 5 cm groß; jedenfalls nicht wenn Du die Körperlänge misst.
Auch keine 4 cm. Die Hälfte oder etwas mehr kommt da schon eher hin.
Also entweder hast Du Augenprobleme oder das Alter kommt nicht hin ;)

Stell doch mal ein Bildchen von dem Tier ein, so kann man sich auch einen Eindruck über die Beleibtheit verschaffen ^^
 
  • Füttern oder Geduld haben? Beitrag #5
W

wahlsaarlännarin

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Füttern oder Geduld haben?

Hallo Tina,
oh, Mist, da muß ich mich ja echt voll getäuscht haben. Also als sie an dem einen Abend an der Scheibe hing, habe ich ein Maßband in die Hand genommen und das so ungefähr geschätzt. Da sie am hinteren Glas hing, konnte ich echt nur schätzen.
An ihrem Einzugstag als ich sie in der HD hatte, wollte ich auch keinen zusätzlichen Stress mehr machen, weil ich schon so blöd war, bei dem Versuch ein Foto zu machen, den Blitz vergessen hatte auszuschalten. Hab sie dann lieber ins Terra gesetzt und nicht noch genau gemessen.
Da ich sie seither nicht mehr gesehen habe, kann ich auch jetzt mit keinem Foto dienen.
LG Anja
 
  • Füttern oder Geduld haben? Beitrag #6
G

Gast12056

Gast

AW: Füttern oder Geduld haben?

Ich denke nicht, dass die Spinne durch ein Foto mit Blitz so sehr gestresst wird ;) du kannst ja das Foto das du da gemacht hast mal hochladen :)
 
  • Füttern oder Geduld haben? Beitrag #7
W

wahlsaarlännarin

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Füttern oder Geduld haben?

Hi,
das Foto ist auf meinem Handy, und ich hab kein Kabel für den PC. Würde es auch per mms verschicken und jemand kann es dann einstellen, wenn das ok ist.
Aber ich habe eben noch mal ein zwei Euro-Stück gemessen und das ist nicht ganz 3 cm groß. Ich würde jetzt mal nach diesem Vergleich sagen, sie ist etwa 3,5 cm groß. Tausendmal Entschuldigung für die schlampige Angabe, hätte vorher gucken sollen. schäm.
LG Anja
 
  • Füttern oder Geduld haben? Beitrag #8
Badenser

Badenser

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2

AW: Füttern oder Geduld haben?

Hallo Anja.
Also meiner Meinung nach kannst Du Ihr was zum futtern rein machen.
Wenn nach 2-3 Tagen das Futtertier noch lebendig im Terra ist,kannste es raus holen und nach 3-4 Tagen noch mal was zum futtern rein machen.
 
  • Füttern oder Geduld haben? Beitrag #9
W

wahlsaarlännarin

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Füttern oder Geduld haben?

Hallo an alle,
schade, daß die Antworten etwas spärlich ausgefallen sind, vielleicht war ich etwas zu naiv, was auf Ablehnung gestoßen ist. Gut, man lernt ja nie aus.
Meine Kleine hatte sich am Tag nachdem ich den Beitrag verfasst hatte, auf ihren (vermutlich) ersten Spatziergang gemacht und sich am Tag darauf auch in ihren Höhleneingang gesetzt. Da war mir klar, daß ich jetzt auf jeden Fall eine Fütterung versuchen konnte.
Sie hat ruck zuck drei kleine Heuschrecken verdrückt- hatte warscheinlich ordentlich hunger. Sie hat richtig gejagt und ist im Terra rumgelaufen um dem Futter aufzulauern. Zwei Tage später gabs noch zwei kleine Heuschrecken. Seit dem hat sie sich jeden Tag gezeigt, ist aufs Dach ihrer Höhle gestiegen und hat sich gesonnt und sitzt vor ihren Verstecken und der Höhle. Kurz gesagt: sie hat sich sichtlich eingelebt.
Ich denke mal, die Fütterungen haben dazu beigetragen, daß sie sich besser in ihrer neuen Umgebung zurecht findet.
Jetzt, wo ich sie öfter beobachten konnte, muß ich zu ihrer Körperlänge noch sagen, daß sie doch so gute 4 cm hat. Kleiner auf keinen Fall. Das dürfte dann ja vom Händler eine fragliche Altersangabe sein, wie ich jetzt von euch gelernt habe. Da bleibt mir nur zu hoffen, daß sie auch wirklich ein Weiblein ist. Ich werde bei der nächsten Häutung ein spezielles Auge drauf werfen.
Erst mal bis dann und
liebe Grüße
Anja
 
  • Füttern oder Geduld haben? Beitrag #10
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Füttern oder Geduld haben?

Hallo Anja,
freut mich, dass deine B.smithi gefressen hat und sich nun öfter sehen läßt. Würde aber denken, dass das, was du geschrieben hast - 5 kleine Heuschrecken - nun für eine Weile reicht. Dass sie demnächst nichts mehr braucht.
Worüber ich aber nun irritiert bin, sind die Alters- und Größenangaben. Meine B.auratum ist laut Züchterangaben/-nachweis 3 Jahre alt und ich würde auch sagen 4cm groß. Und die B.auratum wächst wesentlich langsamer als die B.smithi.
Grüße, Karola
 
  • Füttern oder Geduld haben? Beitrag #11
W

wahlsaarlännarin

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Füttern oder Geduld haben?

Hallo Karola,
ich werde jetzt erstmal eine Futterpause einlegen, da hast du sicher recht.
Meinst du also, meine smithi ist noch sehr viel älter? Dann wäre ja mein Nachweis fast schon ne Frechheit.
Ich hätte gern mal gewusst, wie alt eine VS bzw. smithi bei welcher Größe ist. Da muss ich mal suchen gehen, ob das schon irgendwo im Forum diskutiert wurde.
Danke für die Infos
LG Anja
 
  • Füttern oder Geduld haben? Beitrag #12
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Füttern oder Geduld haben?

Hallo, meine B. smithi ist von 1/2010 und hat mittlerweile knapp 4 cm Körperlänge.
Allerdings ist es ein werdender Bock und wenn ich mich nicht irre, wachsen die schneller als Weibchen.

Gruß Swen
 
  • Füttern oder Geduld haben? Beitrag #13
W

wahlsaarlännarin

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Füttern oder Geduld haben?

Aha, aha, interessante Aussage- meine soll von 11/09 sein. Das wäre dann fast gleich alt und gleich groß.-- Och nö, hab ich doch ein Männlein? :(
 
  • Füttern oder Geduld haben? Beitrag #14
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Füttern oder Geduld haben?

Hallo Anja,
ich würde erstmal noch davon ausgehen, dass die Angaben laut deinem Nachweis stimmen. Auf den "Millimeter" genau hat wohl keiner von uns beiden seine Spinne gemessen. Da meine nie an der Scheibe sitzt, kann ich nur schätzungsweise sagen, wie groß sie ist. Außerdem habe ich sie viel zu dick (und damit "groß") vom Züchter bekommen. Es kommt schon sehr auf den Ernährungszustand an. Ein Bild wäre da wirklich hilfreich. Meine geistert schon mehrfach hier rum (und ist auch in meinen Profilbildern zu finden).
Beobachte deine mal weiter, vor allem in welchen Abständen sie sich häutet. Dann kannst du auch ungefähr abschätzen, ob das Alter stimmt.
LG Karola
 
  • Füttern oder Geduld haben? Beitrag #15
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Füttern oder Geduld haben?

Man darf auch nicht vergessen, dass auch Spinnen innerhalb einer Art unterschiedlich schnell wachsen. Das hängt von der Fütterung, von der Temperatur und auch vom Tier selbst ab.
Kannst ja bei Gelegenheit mal ein Foto von Tier und Terrarium machen :)
Das Verhältnis zw Vorder- und Hinterleib sollte 1:1,5 nicht übersteigen
 
  • Füttern oder Geduld haben? Beitrag #16
W

wahlsaarlännarin

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Füttern oder Geduld haben?

Hallo nochmal,
ich danke euch für die Denkanstöße und werde euch weiter berichten, wenn es was Neues gibt. Mal sehen, wann sie sich wieder häutet, ist ja erst ca. 3 Wochen her.
Ich mache bald mal Fotos mit ner richtigen Kamera, nicht mit Handy. Dann stelle ich mal das Terra vor und zeige euch die Hübsche.
Bis bald
Anja
 
Thema:

Füttern oder Geduld haben?

Füttern oder Geduld haben? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?: Hallo! Nehmen wir an, man kann eine bereits erfolgte Häutung nicht an der alten Haut erkennen, weil man diese nicht sehen kann. Optische...
B. albopilosum in der Häutungsphase?: Guten Abend, Habe mir letztes Jahr eine B. albopilosum zugelegt. Sie ist jetzt ja 2-2,5 Jahre alt und und hat ca. Eine KL von 2 cm. Habe sie das...
Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
Erste Häutung?: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte eine Frage zu meiner Brachypelma Smithi. Und zwar habe ich Harald I. seit knapp einer Woche und er war auch schon...
Oben