Meine Brachypelma smithi häutet sich gerade

Diskutiere Meine Brachypelma smithi häutet sich gerade im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Miteinander, seit ca. Mitte Januar bin ich jetzt im Besitz einer B. smithi mit einer KL. von ca. 2,5 cm. Hatte den Eindruck, dass sie sich...
  • Meine Brachypelma smithi häutet sich gerade Beitrag #1
B

Boing1980

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hallo Miteinander,
seit ca. Mitte Januar bin ich jetzt im Besitz einer B. smithi mit einer KL. von ca. 2,5 cm. Hatte den Eindruck, dass sie sich schnell in ihrem neuen Zuhause eingewöhnt hat, da sie nach kurzen Erkundungstouren in ihrem neuen Terrarium schnell angefangen hat ihre angebotene Wohnhöhle auszubauen. In den ersten Tagen hat sie wirklich erstaunlich viel Bodengrund umher transportiert. Danach wurde sie ruhiger und hat sich tagsüber meistens an ihrem Lieblingsplatz aufgehalten.
Ich konnte in den letzten Tagen beobachten, dass sie zunehmend dunkler wurde, was für mich auf eine bevorstehende Häutung hindeutet. Und seit ca. 30 Minuten ist es soweit - etwas überraschend - sie hat sich auf den Rücken geworfen und das auch noch an einer relativ gut sichtbaren Stelle im Terrarium, so dass ich sie weiterhin gut beobachten kann.
Bin schon sehr gespannt, wie lange es dauert, bis sie ihre alte Kleidung abgestreift hat?! Und wie sie danach aussehen wird. Im Moment liegt sie nur regungslos auf den Boden....es sind keine Bewegungen in irgendwelcher Art zu erkennen. Drückt uns die Daumen, dass alles gut geht. Bin selbst ganz schön aufgeregt, da es die erste Häutung meiner B. smithi ist, seitdem sie in meinem Besitz ist.
Viele Grüße,
Dominik
 
  • Meine Brachypelma smithi häutet sich gerade Beitrag #2
B

Boing1980

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Brachypelma smithi häutet sich gerade

Es gibt Neuigkeiten! Meine VS hat bereits ihr altes Kleidchen komplett abgestreift. Ging sehr viel schneller als ich vermutet habe. Und bisher verlief anscheinend auch alles problemlos. Derzeit liegt sie noch auf den Rücken und macht ihre Gymnastikübungen. Hat schon ganz ordentlich an Größe zugenommen, so wie ich das sehe....
Irgendwie kam es doch sehr überraschend für mich. Ich konnte gar nicht beobachten, dass sie sich einen Gespinnst-Teppich webte?! Ist das denn normal? Meine G.rosea hat vor einer Häutung immer schön dick eine Stelle im Terrarium zu gesponnen. Und dies war ein eindeutiges Zeichen dafür, dass es bald losging....
Viele Grüße,
Dominik
 
  • Meine Brachypelma smithi häutet sich gerade Beitrag #3
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Meine Brachypelma smithi häutet sich gerade

Gespinst ist von tier zu tier unterschiedlich.
Und Glückwunsch zur ersten Häutung.
Mfg
bb
 
  • Meine Brachypelma smithi häutet sich gerade Beitrag #4
B

Boing1980

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Brachypelma smithi häutet sich gerade

Hallo,
und dankeschön - bin irgendwie mächtig stolz auf meine Kleine. :)
Mittlerweile steht sie schon wieder auf allen Achten und hat an ihrer alten "Spinnenhaut" genuckelt.
Wenn man genau hinschaut, dann kann man schon ein leichtes Gespinnst entdecken, jedoch ist dieses längst nicht so auffällig wie es bei meiner G. rosea war. Und leider konnte ich sie nie beim Spinnen beobachten.
Viele Grüße,
Dominik
 
  • Meine Brachypelma smithi häutet sich gerade Beitrag #5
W

wahlsaarlännarin

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Brachypelma smithi häutet sich gerade

Hey,
Glückwunsch zu der Beobachtung einer Häutung deiner Spinne. Ich hoffe, ich werde auch mal Zeuge, wenn sich meine häutet.
Ich hatte bis jetzt einmal das Glück, eine meiner Kornnattern bei der Häutung beobachten zu können, das fand ich auch schon super spannend.
Bei einer VS ist es glaube ich noch größeres Glück, mal Zeuge zu werden, die verkriechen sich ja meistens- was ich so gelesen habe.
Viel Spaß weiterhin
LG Anja
 
  • Meine Brachypelma smithi häutet sich gerade Beitrag #6
B

Boing1980

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Brachypelma smithi häutet sich gerade

Dankeschön!
So, meine kleine B. smithi (KL ca. 0,8 cm) hat sich gestern Abend auch in ihr Versteck zurück gezogen und dieses von innen mit reichlich Bodenmaterial verschlossen. Ich gehe davon aus, dass sie sich demnächst auch bald Häuten wird....
Leider ist ihre Höhle von außen nicht komplett einsehbar und ich werde sie nicht so gut beobachten können. Bin daher schon gespannt, wann sie wieder aus ihren Versteck kommt und wie sie dann aussieht.
LG,
Dominik
 
  • Meine Brachypelma smithi häutet sich gerade Beitrag #7
J

Jeany

Gast

AW: Meine Brachypelma smithi häutet sich gerade

Hallo,

Boing 1980, dann hol Dir schon mal Knabberzeugs und Tee für die nächsten Wochen. Meine A. geniculata war zwei Monate weg, eh sie im neuen Kleid wieder zum Vorschein kam. Da kann manchmal Geduld gefragt sein.

Gruss Andrea
 
  • Meine Brachypelma smithi häutet sich gerade Beitrag #8
P

pinkepanter

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Brachypelma smithi häutet sich gerade

Also meine hat 7 Wochen vorder Häutung nix mehr gefressen nur eine Woche vorher noch ne kleine Grille. Als ich von einem Termin vor 3 Wochen kam ging alles Schnell. Sie hat erst 2 Wochen vorher leicht zu spinnen. So ne Häutung ist immer was schönes es live zu sehen. Alles gute mal. Meine hat sich direkt an der Terra wand gehäutet so konnte ich es schön sehen. Vorallem freue dich schon mal auf die neue Fabbracht.


Gruß

Sascha
 
  • Meine Brachypelma smithi häutet sich gerade Beitrag #9
B

Boing1980

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Brachypelma smithi häutet sich gerade

Meine hat sich direkt an der Terra wand gehäutet so konnte ich es schön sehen. Vorallem freue dich schon mal auf die neue Fabbracht.

Bei meiner Großen hatte ich auch das Glück, dass sie es sich am vergangenen Samstag direkt an der Glasfront gemütlich gemacht hatte und ich sie somit sehr gut beobachten konnte.
Und die Farben sind wirklich schön kräftig nach der Häutung.

Naja, und die Kleine ist anscheinend etwas zurückhaltender und nicht so zeigefreudig, wenn sie sich jetzt so verschanzt. ;) Im Moment ist sie ja noch so klein und die typische Färbung einer B. smithi ist noch nicht vorhanden...wird wohl auch noch ein paar Häutungen dauern.
LG,
Dominik
 
Thema:

Meine Brachypelma smithi häutet sich gerade

Meine Brachypelma smithi häutet sich gerade - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Abgesreifte Brennhaare oder etwas anderes?: Moin alle beisammen, Ich fasse mich mal kurz. Ich besitze meine B. Smithi jetzt seit knapp einer Woche. Fühlt sich auch recht wohl im Terra. Sie...
Brachypelma smithi: Hallo, ich habe eine Brachypelma smithi, die ziemlich "verschmutzt" ist. Beim Terrarienkauf habe ich mich von der Verkäuferin "beschnacken"...
Oben