Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung

Diskutiere Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo mein jung Weibel frisst seit 2 Tagen wie ein Scheunedräscher (hat sich vor 2 Wochen gehäutet ), ich habe gelesen das mann ihr soviel...
  • Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung Beitrag #1
P

pinkepanter

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo mein jung Weibel frisst seit 2 Tagen wie ein Scheunedräscher (hat sich vor 2 Wochen gehäutet ), ich habe gelesen das mann ihr soviel anbieten soll bis Sie nimmer will, oder auf die bekannten dinge achten wie das Verhältnis von Vorderteil 1:max 2,5 Abdomen.


Wie sehen das die "Smithi" experten ?


Grüße


Sascha
 
  • Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung Beitrag #2
B

BenM

Gast

AW: Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung

verhältnis 1:1,5 triffts eher, würde ich mal behaupten..
ein ophistosoma von 2,5 mal prosoma ist schon ein gewaltiger "brocken"..

auch als "nicht smithi experte" halte ich das für etwas viel..

Ben
 
  • Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung Beitrag #3
P

pinkepanter

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung

also momentan ist das Verhältnis 1: 1,2
 
  • Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung Beitrag #4
B

Boing1980

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung

Hallo,
ein Verhältnis des Vorderleibes zum Hinterleib von 1:2,5 ist zuviel des Gutem. Wie Ben schon erwähnt hat ist ein gesundes Verhältnis von 1:1,5 in meinen Augen völlig ausreichend.
Gruß,
Dominik
 
  • Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung

hey pinkepanter..

ich würde sie jetzt erstmal so auf dem level lassen, sollte dir auffallen, dass sie (was ich nicht glaube..) in den
nächsten tagen doch noch rapide abnimmt, kannst du ihr noch was geben, aber so erstmal nicht..

kann immer mal passieren, dass sich bodenbewohner doch mal "nach oben" verirren, wenn du dann so´n kloppi da hast,
und die dummerweise abschmiert, kann das echt böse folgen haben..
lieber auf nummer sicher gehen, verhungern wird dir die lütte selbst dann nicht, wenn das ophistosoma kleiner ist als der carapax..

(ps: meine g.porteri hat jetzt seit sylvester nix mehr gefressen, trotz häutung vor kurzem.. aber wirklich "dünner" ist sie nicht geworden, also kriegt sie auch weiterhin erstmal nix..)
bei vs ist weniger manchmal mehr, in freier wildbahn gibts ja auch net jeden tag was zu spachteln.. ;)

gruß, Ben
 
  • Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung Beitrag #6
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung

Hallo,

also "bis sie nicht mehr will" sehe ich als schlecht an. Viele Vogelspinnen (oder Menschen... !) fressen bis es nicht mehr geht.
Tiere die vom Instinkt her davon ausgehen müssen, nie zu wissen wann es wieder was gibt tun dies noch lieber.

Von daher lieber so lange füttern bis das Abdomen wie oben erwähnt ein wenig "dicker" ist und dann ist gut. Da es sich hier um ein Bodenbewohner ála Brachypelma smithi handelt würde ich mich auch an 1:1,5 orientieren. Bietet auf jeden Fall Anfängern eine ausreichende Richtlinie wie ich finde.
 
  • Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung Beitrag #7
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung

Hi,

ich hab das mit dem Füttern nach der Häutung auch noch nicht ganz in Griff (habe nur Fressmaschinen). Wenn ich meine von oben anschaue, passt das Verhältnis 1:1,5 aber von der Seite .... Dann ist meine letztens aus 25cm Höhe runter gefallen und erst heute habe ich gesehen, dass das Abdomen doch einen Riss abbekommen hat. Zum Glück aber nicht schlimm, sieht gut "verheilt" aus.
Also lieber etwas weniger füttern als zu viel.

Grüße, Karola
 
  • Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung Beitrag #8
P

pinkepanter

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung

also meine ist vor der Häutung mal runtergefallen hat sich 2 kleine Risswunden am Abdomen zugezogen, ging aber mit Backpulver gut zu behandeln, seit dem klettert sie auch nimmer so hoch. Sie kommt auch nimmer so hoch da Sie zu schwer wird.... Aber danke für die Info´s werde darauf achten.

Gruß

Sascha
 
  • Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung

  • Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung Beitrag #10
P

pinkepanter

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung

weil ich das gelesen habe, hilft die Wunde zu verschließen und hat bei meiner sehr gut geholfen. Kann das nur Empfehlen.
 
  • Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung Beitrag #11
J

Jeany

Gast

AW: Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung

Hallo,

bring mal Backpulver in Verbindung mit Feuchtigkeit und schau was passiert. Hat eine VS eine Verletzung tritt mehr oder weniger Wundflüssigkeit aus und darauf dann Backpulver? Na ich weiss ja nicht ...........................
Mit Backpulver kannst Du Blumenvasen oder Thermoskannen o.ä. reinigen, aber keine VS behandeln.

Gruss Andrea
 
  • Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung Beitrag #12
P

pinkepanter

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung

Hallo,

bring mal Backpulver in Verbindung mit Feuchtigkeit und schau was passiert. Hat eine VS eine Verletzung tritt mehr oder weniger Wundflüssigkeit aus und darauf dann Backpulver? Na ich weiss ja nicht ...........................
Mit Backpulver kannst Du Blumenvasen oder Thermoskannen o.ä. reinigen, aber keine VS behandeln.

Gruss Andrea
Vogelspinnen

hilft.

Gruß

Sascha
 
  • Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung

Uiuiuiui.....

also wenn ich mir durchlese was dort empfohlen wird, kann ich nur den Kopf schütteln.

Als erstes sollte man den Pilz mit einer Gabel abkratzen.

Super sinnvoll weil man damit ja auch den Pilz vollständig beseitigen und man das Tier nicht verletzen kann.

Ihr könnt auch die Erde vollständig mit Fußpilzpuder vermischen,es ist absolut unschädlich für die Vogelspinne.

Das glaube ich auch nicht wirklich. Erstens, dass es nicht schädlich ist, und zweitens, dass das Zeug wirklich gegen einen Hautpilz bei Vogelspinnen wirkt.

Als erstes sollte man sich Weingeist aus der Apotheke besorgen ,es ist für eure Lieblinge unschädlich.

Auch nicht richtig. Weingeist + Buchlungen = tote Spinne

dann betreupfelt man die Vogelspinne mit dem Alkohol ,die meisten Spinnen lassen sich das sogar gefallen.

Total schwachsinnig und gefährlich noch dazu, einfach mal Alkohol über das Tier zu kippen. Zumal Milben nicht gleich Milben sind und nicht alle einer Behandlung bedürfen.

Leider gibt es auch Krankheiten die nicht zu heilen sind, Wurmbefall z.B

Sicherlich kann man Wurmbefall bei Vogelspinnen behandeln.

es äußert sich da durch das die Spinne weiterhin gut frisst,aber trozdem weiterhin immer mehr abmagert.Dies ist aber nur der Fall wenn die Vogelspinne ein Wildfang ist.Man sollte der Spinne trozdem ein schönes Leben machen,irgendwann wird sie mit Beinen unter dem Bauch sterben

Herrje, was für ein Schwachsinn.......

Eigentlich liest man in jedem Satz auf der von Dir verlinkten Seite Sachen, die falsch sind und zudem teilweise noch gefährlich.
Schlimm nur, dass es wirklich Leute gibt, die denken, das stimmt alles, und danach handeln...
 
  • Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung Beitrag #14
B

BenM

Gast

AW: Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung

... zündet man ein paar Streichhölzer an und steckt sie noch brennend in die Erde, es hilft ich hatte seit dem keine Milben mehr.
...Wenn gemerkt wird ,das der Spinne gar nicht mehr zu helfen ist, sollte man sie in eine Dose setzen und für eine Stunde in den Gefrierschrank stellen ,da wird sie ohne Schmerzen von ihren Leiden erlöst.. (sicher, dass sie keine schmerzen dabei empfindet???)
...am besten man setzt sie in eine Heimchendose sofern sie da rein passt,dann betreupfelt man die Vogelspinne mit dem Alkohol (Weingeist..), die meisten Spinnen lassen sich das sogar gefallen.. (das wäre MIR neu..)

ich finde manche dieser "tips" nicht unbedingt "empfehlenswert", ganz ehrlich..

gruß, Ben

(sry, zu langsam..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung Beitrag #15
B

Boing1980

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung

Hallo,
auch wenn wir jetzt Gefahr laufen, dass wir uns immer mehr vom eigentlichen Thema entfernen, wurde mich mal interessieren, was es sich nun mit dem Backpulver auf sich hat!? Habe jetzt nähmlich schon öfters gelesen, dass es bei leichteren Verletzungen, z.B. um ein weiteres Auslaufen der Hämolymphe zu verhindern, empfohlen wird. Kann ich oder darf ich also in solchen Fällen auf Backpulver zurückgreifen? Oder sind andere Mittelchen zu empfehlen? Wäre über eine kurze Antwort sehr dankbar....
LG,
Dominik
 
  • Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung Beitrag #16
P

pinkepanter

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung

Hallo,
auch wenn wir jetzt Gefahr laufen, dass wir uns immer mehr vom eigentlichen Thema entfernen, wurde mich mal interessieren, was es sich nun mit dem Backpulver auf sich hat!? Habe jetzt nähmlich schon öfters gelesen, dass es bei leichteren Verletzungen, z.B. um ein weiteres Auslaufen der Hämolymphe zu verhindern, empfohlen wird. Kann ich oder darf ich also in solchen Fällen auf Backpulver zurückgreifen? Oder sind andere Mittelchen zu empfehlen? Wäre über eine kurze Antwort sehr dankbar....
LG,
Dominik

Würde mich auch mal Wissen auch wenn das nicht das eigentliche Thema war. Ich kann nur von meiner sagen das es Ihr geholfen hat. (Einfach Backpulver(trocken) mit einem Wattestäbchen auf die streichen)

Gruß

Sascha
 
  • Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung Beitrag #17
B

BenM

Gast

AW: Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung

wenn ich bedenke, was backpulver in verbindung mit flüssigkeit "entwickelt" würde ich bei spinnentieren definitiv davon abraten..
backpulver wird (man möge mich korrigieren, wenn´s nicht stimmt..) ja zum "betäuben" einer vs empfohlen, ob das dann als wundbehandlung wirklich was taugt in dem zusammenhang, wage ich ernsthaft zu bezweifeln..

da würde ich dann eher zu sprühpflaster oder gegebenenfalls babypuder (möglichst parfümfrei..) tendieren..

gruß, Ben
 
  • Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung Beitrag #18
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung

Uiuiuiui.....

also wenn ich mir durchlese was dort empfohlen wird, kann ich nur den Kopf schütteln.

Mir gelingt bei derart viel Unfug nicht einmal mehr das Kopschütteln (auch wenn er mit der Gabel nicht die Spinne, sondern die Erde abkratzt).

Gruß
Willy
 
  • Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung Beitrag #19
B

Boing1980

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung

Mir ist zwar auch bekannt, dass es bei einer Verbindung von Backpulver und Wasser zu einer CO2-Entwicklung kommt, welche sich dann zu Nutze gemacht wird, wenn man eine Vogelspinne betäuben will. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass die geringe erforderliche Menge von Backpulver, die zur Wundbehandlung verwendet wird in Kombination mit einem ausreichend gut belüfteten Terrarium keinen wirklich negativen Einfluss auf das Spinnchen haben sollte und somit primär die gleiche Wirkung wie z.B. ein Babypuder erfüllt. Aber grundsätzlich ist Babypuder wohl die sichere Methode...
LG,
Dominik
 
  • Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung Beitrag #20
S

Scorpiorufus

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
4

AW: Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung

Hallo zusammen,

ich denke mal die verlinkte Seite ist schon ein paar Tage älter. Es handelt sich hier offenbar um "Hausmütterchen-Tricks".

Backpulver galt und gilt teils heute noch als Heilmittel. Man kann z.B. Herpesbläschen und auch kleine Wunden damit behandeln. Es wirkt antiviral und hemmt das Wachstum vieler Bakterienstämme. Giftig ist es nicht, manch einer putzt sich damit die Zähne.
So weit hergeholt ist die Idee mit dem Wundverschluß auch bei VS meiner Meinung nach also nicht. Und wie Boing1980 schon schrieb, funktioniert die Betäubung durch entstandenes CO2 in einem belüfteten Terrarium wohl eher nicht.

Gruß
 
Thema:

Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung

Essverhalten 2 Wochen nach der Häutung - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Hilfe! Nächste Häutung nach nicht mal 2 Monaten?: Hallo, Ich habe gerade gesehen, dass meine B smithi (KL ca 4 cm) dabei ist sich zu häuten, sie liegt auf dem Rücken in ihrem Unterschlupf...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Spinne kann Häutung nicht einleiten?: Hallo liebe Leute, leider habe ich kein passendes bereits bestehendes Thema gefunden, deshalb ein neuer Faden. Meine fast zweijährige Caribena...
Oben