Raus und wieder rein??

Diskutiere Raus und wieder rein?? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; @BenM: hast Du Deine Futtertiere in einem extra Behälter? btw: Du siehst es den Futtertieren mitunter nicht an, wenn sie unterernährt sind.
  • Raus und wieder rein?? Beitrag #21
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Raus und wieder rein??

@BenM: hast Du Deine Futtertiere in einem extra Behälter?

btw: Du siehst es den Futtertieren mitunter nicht an, wenn sie unterernährt sind.
 
  • Raus und wieder rein?? Beitrag #22
B

BenM

Gast

AW: Raus und wieder rein??

die heuschrecken sitzen in einer faunabox, ähnlich der, in der auch meine kleine pulchra sitzt..
die miniheimchen hol´ ich nach bedarf immer vier/fünf stück, da geht meine große net dran und für den sling wäre ´ne ganze hd zuviel..
hab´ da zum glück ´nen recht kulanten "händler" bei dem ich mich auch mit einzeltieren eindecken kann..
heuschrecken hol´ ich auch meist nur ´ne handvoll..
bei nur zwei spinnen derzeit lohnt sich das net, zuviel anzuschleppen.. :blush:

(mom. hab ich allerdings gar keine futtertiere da, meine pulchra ist, wie gesagt, dick genug, und die porteri ist ja in der winterruhe..
unnütz, nur auf verdacht, müssen die tiere ja nicht unbedingt hier rumstehen..)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Raus und wieder rein?? Beitrag #23
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Raus und wieder rein??

Probier mal Ofenfischchen aus, um die muss man sich quasi nicht kümmern wenn man es gut macht und man hat immer gutes Slingfutter da.
Was auch super ist, ist eine Schabenzucht. Blaberidae sp. Kenia werden nur 12-16mm groß und sind auch kaum Arbeit.

Liebe Grüße - Felix
 
  • Raus und wieder rein?? Beitrag #24
B

BenM

Gast

AW: Raus und wieder rein??

Probier mal Ofenfischchen aus, um die muss man sich quasi nicht kümmern wenn man es gut macht und man hat immer gutes Slingfutter da.
Was auch super ist, ist eine Schabenzucht. Blaberidae sp. Kenia werden nur 12-16mm groß und sind auch kaum Arbeit.

Liebe Grüße - Felix

wenns später mal mehr spinnen werden komm´ ich gerne drauf zurück..
bei derzeit nur zwei will ich mir den "stress" noch nicht antun..
so selten wie die was zu spachteln kriegen komm´ ich mit der methode noch ganz gut hin..

schaben "poppen" doch praktisch bis die kiste platzt, oder bin ich da grad´ falsch informiert??
soviel könnt´ ich noch gar nicht verfüttern.. :blush:
 
  • Raus und wieder rein?? Beitrag #25
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Raus und wieder rein??

schaben "poppen" doch praktisch bis die kiste platzt, oder bin ich da grad´ falsch informiert??

Von welcher der über 4000 Schabenarten sprechen wir gerade?
Es gibt produktivere und unproduktivere, noch dazu kann man sie auch einfach etwas kühler Halten, dann vermehren sie sich nicht so schnell.
Bei der von mir vorgeschlagenen Art dauert es eine ganze Weile bis sich eine Braplastdose soweit gefüllt hat dass die Besatzdichte zu hoch ist.
Ich kann dir aber nicht sagen wie lange, da ich es noch nicht ausprobiert hab.

Noch dazu: was spricht dagegen sich einfach bei Futterüberschuss mit neuen Slings einzudecken :party::clapping:
 
  • Raus und wieder rein?? Beitrag #26
B

BenM

Gast

AW: Raus und wieder rein??

da ich von schaben so absolut gar keinen plan habe kann ich mom. nur allgemein das wieder geben, was man so hin und wieder liest.. :blush:
theoretisch spricht nüx dagegen, weitere slings aufzunehmen, soweit schon richtig.. :cool:
über kurz oder lang werden es ohnehin noch mehr tiere, nur möchte ich das ganze etwas "ruhiger" angehen, und mich erstmal vorab richtig informieren,
um den tieren dann auch gerecht werden zu können.. :itwasntme:
bringt mir ja recht wenig, mich mit slings noch und nöcher einzudecken, wenn die tiere dann, mangels kenntnis, das zeitliche segnen.. :worried:

gruß, Ben
 
  • Raus und wieder rein?? Beitrag #27
S

Schmocke

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Raus und wieder rein??

Also ich hab nur zwei Spinnen und trotzdem halte ich eine "Mehrzahl" an Schaben (Blaptica dubia). Zwar keine Zucht, aber immerhin so um die 30.
Ich hab mir einfach bei kerf 10 kleine, 10 mittlere und 10 große gekauft. Die brauchen schon sehr lange bis sie ausgewachsen sind und so habe ich immer Futter parat, dass ich selbst ernähren kann.
Bei Überbevölkerungsproblemen, die mit so einer kleinen Population vorerst eh nicht auftreten sollten, steckt man halt einfach "überzählige" in die Tiefkühltruhe, oder verschenkt sie an andere Spinnenhalter etc.....
 
Thema:

Raus und wieder rein??

Oben