Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke

Diskutiere Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Mahlzeit an alle! :) Ich bin hier noch recht neu im Forum also sollten mir Fehler unterlaufen so habt bitte ein wenig Nachsicht mit mir! :) Nach...
  • Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke Beitrag #1
Zonz1984

Zonz1984

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit an alle! :)

Ich bin hier noch recht neu im Forum also sollten mir Fehler unterlaufen so habt bitte ein wenig Nachsicht mit mir! :)
Nach vielen Recherchen hier im Forum habe ich gestern mein Terra (es ist mein erstes selbst eingerichtetes) fertiggestellt und heute vor ca. 1 Std. meine B. Smithi eingesetzt!
Sie sitzt jetzt ein wenig lethargisch in ihrer Plastikbox und will noch nicht so recht raus! Leichte "Anschubhilfe" wurde getrost ignoriert was mir ein wenig Sorgen macht! Ich weiß ja das die Tierchen
gerne mal Faulheit an den Tag legen (sie ist nach meiner G. Rosea erst mein zweites Tier) aber die dürfte, so hoffe ich, ein Extremfall sein/werden! Trotz allem...muss ich mir Sorgen machen das etwas nicht stimmt?
Weiters wäre mir ein wenig Feedback zum Terra selbst sehr hilfreich!
Als Boden habe ich Maulwurfshügelerde/Wiesenerde genommen! Lässt sich sehr gut formen, somit hoher Lehmanteil und gut grabfähig!
Kritik und Feedback sind sehr gerne erwünscht! :)










Vielen Dank für eure Hilfe :blush:

mfg

Chris
 
  • Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke Beitrag #2
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke

Also generell sieht das schonmal ganz gut aus , Terras sind ja eher immer Geschmackssache aber der kleinen wird es sicher gefallen.

Wenn man kann, sollte nach Möglichkeit daruf geachtet werden, dass sich ein Terra eine gewissen Zeit setzt. Die Erde wird in der ersten Zeit Feuchtigkeit verlieren,
wobei es bei schlechter Ventilation zu Staunässe kommen kann. ( Exo Terra hat eher das Problem, dass zu viel Feuchtigkeit rausgeht daher hast du da schonmal Glück)
Man sollte 1-2 Wochen warten bis sich das Mirkoklima gesetzt hat und dann kann man die Spinne, sofern alle Parameter stimmen, gefahrlos einsetzen.
Die Erde sieht zwar nicht sonderlich Nass aus aber ich wollte dies nur nochmal für das nächste Mal sagen.

Generell kann die Erde, da du sie erst gestern geholt hast, noch zu kalt sein und die Spinne daran hindern die tolle Heimchenbox zu verlassen.
Ich denke aber das wird sich mit der Zeit geben. Und sie wird schon bald auf Erkundungstour gehen.
 
  • Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke Beitrag #3
Zonz1984

Zonz1984

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke

Vielen dank schon mal für die Hilfe!

An die kalte Erde hab ich auch schon gedacht! Hab sie allerdings auch ein wenig durchtrocknen lassen und sie ist noch ein wenig feucht! Beim nächsten Tier werd ich das Terra dann schon 1-2 Wochen vorher einrichten je nachdem was es denn für eine Art wird! Ich lasse sie jetzt einfach in ihrer geliebten Box sitzen und stör sie nicht weiter! Mal sehen was die Nacht bringt! :)

Könnte es sein das sie ein wenig zu dick ist die Gute? ;)

mfg

Chris
 
  • Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke Beitrag #4
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke

Fressen brauch sie erstmal nichts! Das kann man schon erkennen, ist aber schwer zu sagen mit der Glatze da hinten.

Carapax zu Abdomen sollte ca im Verhältnis 1 zu 1.5 sein wobei die meisten Brachypelmas dazu tendieren dicker zu sein ^^.
(Man kann auch sagen Prosoma im Verhätnis zum Opisthosoma )
 
  • Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke Beitrag #5
Zonz1984

Zonz1984

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke

Jo hätte ihr wie gesagt auch so schnell mal nichts gegeben! :)
Weibchen sind ja ohnehin ein wenig "fester" als Männchen also schon mal ein gutes Indiz das es wirklich eine Dame ist, auch wenn ich die Auskunft bekommen habe!
 
  • Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke Beitrag #6
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke

Weibchen sind ja ohnehin ein wenig "fester" als Männchen also schon mal ein gutes Indiz das es wirklich eine Dame ist, auch wenn ich die Auskunft bekommen habe!
Hallo, ist nicht einfach bei der Größe schon das Geschlecht zu bestimmen und nach der Größe des Abdomen kann man auch noch nicht unbedingt gehen.
Hoffe aber für Dich, dass es ein Weibchen ist.

MfG Swen
 
  • Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke Beitrag #7
Zonz1984

Zonz1984

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke

Hmmm ok...naja wie gesagt ich kann mich nur auf die Auskunft des Händlers verlassen! Wenn das Tier mal gewachsen ist wird sich dann zeigen was es wirklich ist! :)

mfg
 
  • Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke Beitrag #8
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke

Morgen,

ein wenig spät... aber ich antworte auch mal.

Das Terrarium ist wie ich finde schon sehr ok für den Bewohner eingerichtet, das einzige was ich wohl plantechnisch anders gemacht hätte, währe eine Fläche zu schaffen, die ich gut befeuchten kann. Die Pflanzen in dem Terrarium sehen mir nach Sukullenten aus, weshalb in den Regionen nicht so effektiv bewässert werden kann.
 
  • Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke Beitrag #9
Zonz1984

Zonz1984

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke

Danke für das Feedback! :)
Mir is dann tatsächlich ein wenig der Platz ausgegangen....planungstechnische Unerfahrenheit beim ersten Terrarium! :rolleyes: Bewässern werd ich dann wohl oben an der Wurzel bzw. unter der Wurzel! Es sind wie du schon erkannt hast Sukkulenten welche mich dann doch im Baumarkt nach einigem Suchen angelacht haben!

Die kleine Heidemarie hat sich jetzt auch gleich am Freitag Abend/Nacht eine Höhle links unter der Wurzel gegraben! Sie war da recht fleißig am Werk! Und seit Samstag ist die Höhle jetzt komplett zu und sie ward nicht mehr gesehen! :D Ich denke mal da könnte ne Häutung anstehen! ;) Hoffen wir das beste!

mfg Chris
 
  • Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke Beitrag #10
Zonz1984

Zonz1984

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke

Hallo zusammen!

Da ich das hier gerne noch ein wenig weiterführen will um evtl. anderen Neueinsteigern Hilfe zu bieten:

Sie ist jetzt nach 2 Wochen noch immer vergraben! Der Erdhügel vor der Höhle hat schon eine hellbraune trockene Konsistenz angenommen! Keine sichtbare Bewegung des Erdreichs :D
Gefüttert hab ich jetzt erstmal nichts! Wasser wird regelmäßig erneuert im Napf! 2 Mal die Woche wässer ich ein wenig für die Luftfeuchte!
Wie gesagt von der kleinen hab ich bis jetzt net viel gesehen aber die Sukkulenten wachsen das es eine Freude is! Herrlichst! :)

Mal sehen wie es weitergeht...;)

mfg

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke Beitrag #11
P

pinkepanter

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke

Hallo zusammen!

Da ich das hier gerne noch ein wenig weiterführen will um evtl. anderen Neueinsteigern Hilfe zu bieten:

Sie ist jetzt nach 2 Wochen noch immer vergraben! Der Erdhügel vor der Höhle hat schon eine hellbraune trockene Konsistenz angenommen! Keine sichtbare Bewegung des Erdreichs :D
Gefüttert hab ich jetzt erstmal nichts! Wasser wird regelmäßig erneuert im Napf! 2 Mal die Woche wässer ich ein wenig für die Luftfeuchte!
Wie gesagt von der kleinen hab ich bis jetzt net viel gesehen aber die Sukkulenten wachsen das es eine Freude is! Herrlichst! :)

Mal sehen wie es weitergeht...;)

mfg

Chris


Sie haben Ihren eigenen Kopf, meine hat seit heute morgen ihre Höhle angenommen. Nach dem ich ihr dabei etwas geholfen habe. Mal sehn wie lange das gut geht. :)
 
  • Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke Beitrag #12
Zonz1984

Zonz1984

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke

Ja das ist mir bereits mehr als aufgefallen :) Höhle wurde bei mir auch gleich einen Tag später angenommen bzw. gegraben!
Hatte ja anfangs schon Angst das sie mir vielleicht entwischt ist die Gute aber das Terrarium ist ja dicht! Oder hat sie etwa das zeitliche gesegnet? Die Paranoia sind aber mittlerweile verflogen! Es ist nun mal so und ich freu mich auf den Tag an dem sie wieder das Tageslicht erblickt! Wie schon so oft von erfahrenen Haltern gesagt wurde....Geduld ist alles! Man mag es nicht glauben wenn man es anfangs liest aber die Praxis lehrt einem diese Tugend nur zu gut! Von daher auch dir alles Gute Pinkepanter! Mögest du viel Geduld haben wenn dein Schützling meint Bergmann spielen zu müssen :)

mfg

Chris
 
  • Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke Beitrag #13
Zonz1984

Zonz1984

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke

Guten Tag zusammen!

Heute war es erstmals nach 2 Monaten ca. soweit....sie ist von ihrer Bergwerkstour zurückgekehrt! hat deutlich an Größe gewonnen und die Färbung ist deutlich besser erkennbar als beim letzten Mal!
Abgespeckt hat die Gute ein schönes Stück!

Jetzt meine Frage....soll ich mit Füttern 5-7 Tage warten?
Sie sitzt am Höhleneingang und wirkt so "erwartungsvoll" auf mich! :)

mfg Chris
 
  • Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke Beitrag #14
J

Jeany

Gast

AW: Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke

Hallo,

ich würde auf jeden Fall etwa 7 Tage warten. Die Häutung kann schon vor drei Wochen passiert sein, kann aber auch erst kurz vor ihrem Neuauftritt gewesen sein. Das weiss man immer nicht so genau, deshalb wäre ich lieber vorsichtig. Auf jeden Fall Wasser bereit stellen.
Bei meinen X. immanis war das Abdomen nach der Häutung deutlich kleiner als der Carapax, bei allen, trotz allem hab ich 10 Tage gewartet mit füttern. Haben sie locker überstanden.

Gruss Andrea
 
  • Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke Beitrag #15
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke

Hallo

Ich würde sie gleich jetzt füttern.

lg
 
  • Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke Beitrag #16
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke

Hallo

Ich würde sie gleich jetzt füttern.

lg

Ne lass das ma lieber und gib der Spinne Zeit sich auszuhärten. Gruß - Felix

@daANdasJA: wenn du sowas schreibst, wär ne Begründung hilfreich...
 
  • Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke Beitrag #17
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke

Hi
ich persöhnlich würde sie wohl auch füttern, wenn man auf nummer sicher gehen will vieleicht nicht gleich eine Schabe. [wehren sich ja doch ganz schön]
aber warscheinlich schadet beides nicht ob du nun wartest oder nicht ..
 
  • Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke Beitrag #18
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke

Ich denke man kann davon ausgehen, dass wenn die Spinne sich schon zur Häutung eingräbt, sie auch dementsprechend nach der Häutung mit dem Ausgraben wartet, bis sie wieder ausgehärtet ist.
Ausserdem lauert sie laut TE schon wieder.
Aber gut, es macht natürlich auch nichts wenn er noch wartet, seine Entscheidung.
 
  • Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke Beitrag #19
J

Jeany

Gast

AW: Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke

Sollten die Chelizeren noch nicht richtig ausgehärtet sein, kann Füttern schnell nach Hinten los gehen. Ich würde es lassen, die Spinne verhungert nicht, wenn Du noch eine Woche wartest.

Nur weil sie aus ihrem Unterschlupf raus lugt, interpretieren wir das als Lauern, weil es ja spannend ist, wenn die VS Beute macht.
Lass es noch sein. Wenn Du noch wartest machst Du auf jeden Fall keinen Fehler.

Andrea
 
  • Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke Beitrag #20
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke

Ich denke man kann davon ausgehen, dass wenn die Spinne sich schon zur Häutung eingräbt, sie auch dementsprechend nach der Häutung mit dem Ausgraben wartet, bis sie wieder ausgehärtet ist.

Du denkst also, man könne davon ausgehen, das nenn ich ne fundierte Meinungsbildung :party:

Wenn man dem Tier einfach mal die Zeit gibt in Ruhe auszuhärten, kann man danach füttern ohne sich drüber Gedanken zu machen ob sich Rosi, Frau Schmidt, oder Hannelore jetzt ne Chelizere abbricht, das is doch schonmal was...
 
Thema:

Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke

Brachypelma smithi...die ersten Eindrücke - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi: Hallo, ich habe eine Brachypelma smithi, die ziemlich "verschmutzt" ist. Beim Terrarienkauf habe ich mich von der Verkäuferin "beschnacken"...
Terrarienvorstellung für Feedbacl und Verbesserungsvorschläge: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und freue mich schon über regen Austausch und Tipps & Tricks... Ich halte zurzeit - einen 20 Cent großen...
Die ersten Tage mit B. smithi: Hallo zusammen, hier kommt ein Thread der Marke nervöser Anfänger - ich entschuldige mich dafür schon mal im Voraus ;). Vor 6 Tagen ist meine...
Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch: Hallo, ich hab jetzt schon ne Menge hier gelesen und gesucht, aber nix gefunden was zu dem Zustand meiner Smithi passt. Seit einigen Tagen (< 1...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben