Brachypelma vagans

Diskutiere Brachypelma vagans im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, also bin noch neu hier ...und auch eher ein Neueinsteiger bei Vogelspinnen. Seit ca 7 Monaten wohnt bei uns eine Brachypelma vagans. Wir...
  • Brachypelma vagans Beitrag #1
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50
Hallo,
also bin noch neu hier ...und auch eher ein Neueinsteiger bei Vogelspinnen.
Seit ca 7 Monaten wohnt bei uns eine Brachypelma vagans. Wir haben sie als Spiderling bekommen und sie hat sich in ihrem Leben bisher 6 Mal gehäutet. ( Das müsste heissen, sie ist in ihrer 7. Fresshaut, oder ist das falsch?)
Heute habe ich ihr Terrarium sauber gemacht, da sie ein paar Überreste von Futtertieren in ihrem Bau hatte, die so weisse Punkte drauf hatten (Schimmel?). Da hatte ich dann mal die Gelegenheit, ein paar Fotos zu machen.
Achja, ihr Terra ist 15x16x20 (BxTxH) und sie soll später dann auch noch ein Größeres bekommen.
PICT1634 (Large).JPGPICT1636 (Large).JPGPICT1643 (Large).JPGPICT1648 (Large).JPGPICT1655 (Large).JPG
Was sagt ihr zu der Kleinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma vagans Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma vagans

Hi Lucy!

Erstmal herzlich willkommen hier!
Wo hast Du die Spinne gekauft? Hast Du Dich vor dem Kauf des Tieres über die Haltung dieser Art informiert?
Das Tier ist auf jeden Fall zu fett. Und ja die "weissen Punkte" auf den Futterresten sind wahrscheinlich pilziger Herkunft, sammel ein paar Asseln im Garten und setze sie in Dein Terrarium als kostenlose Müllverwerter.

Grüsse!

Steffi
 
  • Brachypelma vagans Beitrag #3
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Brachypelma vagans

Oh ok, danke für die Antwort. Hab mir schon gedacht, dass sie zu viel Fressen bekommt. Meist 1 Futtertier pro Woche. Was wäre besser? Alle 2 Wochen?
Die Spinne ist von einer Börse in Frankfurt. Mit dem Verkäufer hab ich immer noch Kontakt.
Ich hab mich in Büchern und auf verschiedenen Internetseiten belesen und mir einiges von einem Freund erzählen lassen, der seit Jahren schon Vogelspinnen hat.
Wüsste jetzt nicht, wo ich die Asseln finden kann. Gehen da auch die weissen Asseln aus dem Futterladen, da muss ich für einen anderen Terrarienbewohner sowieso bald ne Portion kaufen.
 
  • Brachypelma vagans Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma vagans

Weisse Asseln gehen natürlich auch. Ich würde das Tier erstmal gar nicht füttern. Wann war die letzte Häutung?
 
  • Brachypelma vagans Beitrag #5
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Brachypelma vagans

Die letzte Häutung war vor ca einer Woche, also ist nicht lange her.
Woher weiss ich denn, wann ich sie das nächste mal füttern darf? Wenn der Hinterleib einfällt?
Sry, ich hoffe, meine Fragen sind nicht allzu doof.
 
  • Brachypelma vagans Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma vagans

Da hatte ich dann mal die Gelegenheit, ein paar Fotos zu machen.

Auf den ersten 3 Fotos steht das Tier kurz vor einer Häutung. Eine Deiner beiden Aussagen stimmt nicht. Diese Fotos sind NICHT von heute wenn die letzte Häutung vor ca. einer Woche war.
Sollten die ersten Fotos nun doch älter sein und nur die beiden Letzten sind von heute (also eine Woche nach der Häutung) so möchte ich gar nicht wissen wie das Tier VOR der Häutung ausgesehen hat. Fütter erstmal nicht!
 
  • Brachypelma vagans Beitrag #8
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Brachypelma vagans

Alle 5 Bilder sind ein paar Stunden alt. Das steht fest. Die ersten drei in der Heimchenbox, als ich im Terrarium zu Gange war und die Beiden Anderen kurz darauf, als ich sie ins fertige Terrarium gesetzt habe.

Habe grad nochmal meinen Freund gefragt, er meinte dass die Häutung eher 2 bis 3 Wochen her ist, sry wollte nicht für Verwirrung sorgen, war mein Fehler.

Ich werd auf jeden Fall erstmal nicht füttern.
 
  • Brachypelma vagans Beitrag #10
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma vagans

Lucy?

...was soll das eigentlich mit den 10 Zeichen?
 
  • Brachypelma vagans Beitrag #11
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Brachypelma vagans

Mein Gott, pflückt mich doch auseinander, wie es üblich ist in solchen Foren. Das Datum sagt was anderes, da hast du recht, nur schon mal auf die Idee gekommen, dass das Datum einer Kamera nicht richtig eingestellt sein kann??? 2008, oder was auch immer da für ein Datum steht, hat diese Spinne noch gar nicht existiert. Glaubt ihr, ich schreibe hier Sachen rein, die nicht stimmen? Dann kann ichs doch genauso gut lassen. Ich bin eine Anfängerin, das weiss ich, das sag ich, deswegen wollte ich mal eure Meinung hören und Kritik nehme ich definitiv an! Ich habs verstanden, dass sie zu fett ist und dass Asseln als Putzkolonne reinkommen, das hat mir auf jeden Fall schon mal geholfen.
 
  • Brachypelma vagans Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma vagans

Morgen,

ich habe das Thema mal in den allgemeinen Teil verschoben, weil es anscheinend die wenigsten checken, in den Bilderthreads tatsächlich nur Bilder zu posten und sich nicht zu unterhalten...:confused:
 
  • Brachypelma vagans Beitrag #13
VaniiVanity

VaniiVanity

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma vagans

Schnuckeliges Ding :)

Mein Vagans Sling müsste auch bald kommen :))
Viel Spaß mit der Kleinen
Lg
Vany
 
  • Brachypelma vagans Beitrag #14
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Brachypelma vagans

Ja, sie entwickelt sich gut, bekommt weniger Fressen und hat schon etwas abgenommen. Sie müsste sich auch bald mal wieder häuten.

Und mittlerweile ist sie auch nicht mehr unsere einzige Spinne :)


Dir auch viel Spaß mit deiner vagans...und viel Geduld ;)
 
  • Brachypelma vagans Beitrag #15
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Brachypelma vagans

Geh mal in den Garten und heb nen Stein hoch ;-)

Öööööhm-------- bei der Spinnengröße werden die Asseln aus dem Garten gefressen, bevor die "putzen" können. Weiße Asseln wären da besser. Eigentlich überall erhältlich, wo es Terrarienzubehör gibt ;)
 
  • Brachypelma vagans Beitrag #16
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Brachypelma vagans

Hab weisse Asseln drin, seh die ab und zu, also ich denke, das passt. Hab die jetzt bei allen meinen Spinnen drin, außer meinem kleinen B.Smithi Spiderling, da weiss ich nicht, ob sie die nicht evtl frisst.
 
  • Brachypelma vagans Beitrag #17
VaniiVanity

VaniiVanity

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma vagans

Geduld hab ich (hab bislang nur Brachypelma) aber sind noch einige geplant..und täglich werden es mehr -__-'

Wie groß ist denn dein Smithi Sling?

Lg Vany
 
  • Brachypelma vagans Beitrag #18
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Brachypelma vagans

Hab weisse Asseln drin, seh die ab und zu, also ich denke, das passt. Hab die jetzt bei allen meinen Spinnen drin, außer meinem kleinen B.Smithi Spiderling, da weiss ich nicht, ob sie die nicht evtl frisst.

Eigentlich sollten weiße Asseln von der feuchtigkeit her keine Chance zu überleben haben. Asseln brauchen ein ständig feuchtes Klima, die Smithi braucht es von ca. September bis Juni eher trocken.
 
  • Brachypelma vagans Beitrag #19
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Brachypelma vagans

Muß ich dementieren aus eigenen Beobachtungen ;)
Als ich mal nachträglich eine kleine Pflanze im Smithiterra eingesetzt habe, sind mir beim Lochbuddeln massenweise weiße Asseln entgegengekommen. Hab auch schonmal nen ganzen Schwung an einer übersehenen verendeten Grille gesehen.
 
  • Brachypelma vagans Beitrag #20
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Brachypelma vagans

Wie groß ist denn dein Smithi Sling?

Lg Vany

Der ist 3. FH, also noch ziemlich klein, mein Kleinster unter den Spinnen.



Hm, habs jetzt nicht so feucht im Terrarium, das mag sie nicht. Aber trotzdem seh ich ab und zu die weissen Asseln. Und Lampe hab ich auch nicht, das schien ihr zu warm zu sein.
 
Thema:

Brachypelma vagans

Brachypelma vagans - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Brachypelma vagans Terrarium: Hallo, meine alte Vagans ist ja gestorben und ich habe mir nun eine neue zugelegt. Sie wohnt zZ. in einer Tupperdose, in der sie beim Züchter war...
Oben