VS Neuling; Terrariumeinrichtung

Diskutiere VS Neuling; Terrariumeinrichtung im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Moin Moin, Ich habe vor mir demnächst eine Vogelspinne anzuschaffen (wahrscheinlich B. auratum). Ich hab auch schon ein kleines Terra...
  • VS Neuling; Terrariumeinrichtung Beitrag #1
legy

legy

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin,
Ich habe vor mir demnächst eine Vogelspinne anzuschaffen (wahrscheinlich B. auratum). Ich hab auch schon ein kleines Terra eingerichtet (30x30x30) und wollt mal hier im Expertenforum nachfragen ob das Terra so ok ist.
Angeschafft hab ich mir die Spinne noch nicht, bisher nur Terra und Zubehör. Gefüllt hab ich den Kubus mit frischer Maulwurfhügelerde (ja ich hab schon mich umgeguckt hier im Forum). Die Erde hab ich aufmerksam nach spitzen Steinen und Scherben durchkämmt. Viele Kleintiere gab es da eigentlich nicht. Moos hab ich aus einem Wald geholt, ist also dementsprechend frisch. Füllhöhe beträgt vorne 8cm und hinten 15cm. Alles nicht zuuuu festgedrückt um das Graben zu ermöglichen. So viel zum Bodengrund.
Als Wärmequelle hab ich ne Lampe besorgt und nach einigen Tests sieht es so aus als würde man damit Temperaturen von ca. 27 Grad erreichen. Würde sich aber auch noch regulieren lassen indem ich die Höhe einfach anpasse.
An der Rückwand hab ich simplen Schwarzkork angebracht um der Dame das Klettern zu erleichtern.
Luftfeuchtigkeit liegt momentan bei ca. 50%, wobei das sich ja wirklich einfach regulieren lässt.

So....
Nun wollt ich mal wissen ob das so schon gut ist. Bin aber auch offen für gute Ratschläge, deswegen bin ich ja hier. ;)
Terra.jpg
 
  • VS Neuling; Terrariumeinrichtung Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: VS Neuling; Terrariumeinrichtung

Ich würde noch VIEL mehr Erde einfüllen und vielleicht den Höhleneingang etwas verkleinern.
 
  • VS Neuling; Terrariumeinrichtung Beitrag #3
legy

legy

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Neuling; Terrariumeinrichtung

Wie hoch empfiehlt es sich denn die Erde reinzuschaufeln? Vorne kann ich ja leider nicht viel mehr reingeben, da sonst es sonst rausfällt. Nach hinten ist natürlich noch dick Platz.
Wie siehts aus mit Klettermöglichkeiten? Braucht eine Auratum da was, oder wäre das nur für mich zum gucken da?
 
  • VS Neuling; Terrariumeinrichtung Beitrag #4
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: VS Neuling; Terrariumeinrichtung

Hi,
warum muss bei einer bodenbewohnenden VS soviel Erde rein? Ist doch keine erdbewohnende... Ich hab bei meiner auch nicht mehr drin. Sie hat noch nicht einmal, auch nur ansatzweise, buddeln wollen.
Wie alt/groß soll deine B.auratum bei der Anschaffung sein? Meine ist 3 Jahre alt und hat schon ein 30 x 40 x 30 cm Terra. Als Rückwand hab ich was zum klettern, was sie ab und zu gern macht. Sonst braucht sie keine Klettermöglichkeiten. Wenn sie hoch klettert, höchstens nur zum wärmen.
Grüße Karola
 
  • VS Neuling; Terrariumeinrichtung Beitrag #5
legy

legy

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Neuling; Terrariumeinrichtung

Also ich wollt mir wie oben geschrieben eine Auratum zulegen. Hatte nicht geplant mit einem Spiderling anzufangen. Ich versuch mir eine mittelgroße anzuschaffen, 2-3 Jahre alt. Aber mit dem Alter/Größe Verhältnis bei VS hab ich keine Erfahrung.
 
  • VS Neuling; Terrariumeinrichtung Beitrag #6
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: VS Neuling; Terrariumeinrichtung

Dann ist die Größe ok. Ich würd noch eine kleine Pflanze rein tun.
 
  • VS Neuling; Terrariumeinrichtung Beitrag #7
Hasebein

Hasebein

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2

AW: VS Neuling; Terrariumeinrichtung

Hi,
irre ich oder graben Brachypelmen nicht ? Meine Smithi hat auch gegraben.
 
  • VS Neuling; Terrariumeinrichtung Beitrag #8
legy

legy

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Neuling; Terrariumeinrichtung

OK, das mit der Bepflanzung hatte ich mir auch schon überlegt? was würde sich denn da anbieten? Und wie groß sollte das Terra wenn die Gute (Ramona soll sie heißen) erwachsen ist?
 
  • VS Neuling; Terrariumeinrichtung Beitrag #9
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: VS Neuling; Terrariumeinrichtung

@Hasebein:
Die Brachys buddeln sehr unterschiedlich, am stärksten die B.vagans. Die meisten bauen kurze Röhren.

@legy:
Ich hab eine Tillandsie und einen Ficus pumila drin (aber Terra ist ja auch größer). Ich empfehle den Ficus, der wuchert schön an der Rückwand hoch (Bilder sind unter meinem Profil). Meine B.auratum versteckt sich dort sehr gern. Da sieht man sie wenigstens.

Achso, noch vergessen: als Endterra reichen 30x40x30cm.
 
  • VS Neuling; Terrariumeinrichtung Beitrag #10
Hasebein

Hasebein

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2

AW: VS Neuling; Terrariumeinrichtung

Dann ist es doch besser wenn ich mehr Erde in das Terrarium einfülle damit sie buddeln kann wenn sie will.
 
  • VS Neuling; Terrariumeinrichtung Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: VS Neuling; Terrariumeinrichtung

Ahoi!

@ Hasebein: Du irrst nicht, die meissten VS der Gattung Brachypelma graben sich ganz gerne ihre "individuelle Bude" (manche machens auch nicht und bleiben ewig im Zierkork wohnen - TROTZ super Buddelmöglichkeiten!).
Wenn Du die VS ihren Bedürftnissen entspechend pflegst (Temp. LF.) musst Du ihr keine 60cm hoch eingefüllte Erde anbieten (wir reden von Brachypelma)....
Weil diese Gattung als "Bodenbewohner" bezeichnet wird der "gerne gräbt" bedeutet das nicht dass sie ununterbrochen graben muss - und NICHTS anderes macht...wenn die "Hütte" fertig ist, siehst Du sie danach evtl. nie wieder graben...
Ich meine ich würde mich auch als "Hausbewohner" bezeichnen, deshalb baue ich nicht ständig Häuser oder muss auf Baustellen gehalten werden...oO

Grüsse!

Steffi
 
  • VS Neuling; Terrariumeinrichtung Beitrag #12
legy

legy

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Neuling; Terrariumeinrichtung

Also gut, ein bisschen mach ich dann noch rein. Hab eh ein mehr geholt als ich brauche. :D
Das mit dem Ficus ist auch eine sehr hübsche Idee. Ich dacht nur, dass sowas austrocknet. Auratum mags ja schon etwas trockener, so wie ich gelesen habe zumindest. Wenns klappt umso besser, wäre echt hübsch anzugucken.
Und die restlichen Haltungsparameter sind also in Ordnung nehme ich dann an? Ich will es dem Mädel nämlich so gemütlich wie möglich machen. :p

PS: Ich freu mich schon irre auf die Spinne!
 
  • VS Neuling; Terrariumeinrichtung Beitrag #13
legy

legy

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Neuling; Terrariumeinrichtung

Achso, bevor ich es vergesse....
Ich wollt mich schon einmal ganz herzlich für die Ratschläge und Anmerkungen bedanken. Ging ja echt schnell!

Grüße Kay von Kiel
 
  • VS Neuling; Terrariumeinrichtung Beitrag #14
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: VS Neuling; Terrariumeinrichtung

Ich hab den Ficus mit Topf eingepflanzt, damit er nasse Füße hat. Wenn eine Ecke feucht ist, macht das nichts.

Ich wünsche dir viel Freude mit deiner Spinne.
 
  • VS Neuling; Terrariumeinrichtung Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: VS Neuling; Terrariumeinrichtung

Ich hab den Ficus mit Topf eingepflanzt, damit er nasse Füße hat. Wenn eine Ecke feucht ist, macht das nichts.

Ich wünsche dir viel Freude mit deiner Spinne.

Vorsicht mit zu schnellem Einpflanzen irgendwelcher Baumarktpflanzen o.ä. - sie sind nicht selten mit für VS schädliche Präparaten behandelt und wir sehen uns evtl. schneller als es uns lieb ist im DS Thread wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • VS Neuling; Terrariumeinrichtung Beitrag #16
legy

legy

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Neuling; Terrariumeinrichtung

Gute Idee, so kann er auch nicht zuuuu groß werden. Ich werd das wohl so machen, muss nur den Ficus finden. :D

EDIT: Oh... Was würdest du mir dann empfehlen?
 
  • VS Neuling; Terrariumeinrichtung Beitrag #17
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: VS Neuling; Terrariumeinrichtung

Vorsicht mit zu schnellem einpflanzen irgendwelcher Baumarktpflanzen o.ä. - sie sind nicht selten mit für VS schädlichen Präparaten behandelt und wir sehen uns evtl. schneller als es uns lieb ist im DS Thread wieder...

Ja, ich hab meinen auch aus dem Baumarkt. Dabei wird empfohlen, die Pflanzen ca. 2 Wochen lang täglich mit Wasser abzuspritzen/-waschen. Dürfte ja kein Problem sein, da du deine VS noch nicht da hast. Und selbst wenn, mit Topf einpflanzen, ist selbst dann ein Kinderspiel.

Zumal du ja noch ein bißchen Erde auffüllen willst, kannst du das Loch gleich vorgraben.
 
  • VS Neuling; Terrariumeinrichtung Beitrag #18
P

pinkepanter

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Neuling; Terrariumeinrichtung

Meine Smithi ist eine Mischung zwischen Baumvogelspinne und Röhrenbewohner. Habe an den Seiten getrocknete Rindenstücke zum Hochklettern gegeben. Was Sie nutzt hab 20cm Blumenerde drine Sie hat Ihre Höhle Jetzt sehr Tief ausgebuddelt 10cm. Ist aber doch am Tage Häufig zu sehen, wie auch in der Nacht.
 
  • VS Neuling; Terrariumeinrichtung Beitrag #19
legy

legy

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Neuling; Terrariumeinrichtung

Soooooo... heute war der große tag. Hab jetzt aber eine Emilia genommen, da ich diese sehr hübsch finde. 2-3cm hat sie momentan.
Genannt hab ich die kleine jetzt Svetlana :D
So happy mit der kleinen.
 
  • VS Neuling; Terrariumeinrichtung Beitrag #20
legy

legy

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Neuling; Terrariumeinrichtung

so, und 2 ganz gute fotos von der jetzigen situation hab ich heut auch mal gemacht.
P4111528Forum.jpgP4111523Forum.jpg

ins terra kommt noch ne pflanze, aber die muss ich ja eh noch "behandeln"
Ich glaub so wie es ist wird sich svetlana ganz wohl drinne fühlen
 
Thema:

VS Neuling; Terrariumeinrichtung

Oben