Endterra für meine Svetlana (Brachypelma emilia)

Diskutiere Endterra für meine Svetlana (Brachypelma emilia) im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; moin mon aus kiel allerseits, ich hab es gestern endlich geschafft die bauarbeiten an meiner terraeinrichtung komplett abzuschliessen. da wollt...
  • Endterra für meine Svetlana (Brachypelma emilia) Beitrag #1
legy

legy

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
moin mon aus kiel allerseits,
ich hab es gestern endlich geschafft die bauarbeiten an meiner terraeinrichtung komplett abzuschliessen. da wollt ich es jetzt nochmal vom forum "absegnen" lassen. so wie es jetzt ist, wird es wohl eine ganze weile bleiben, also ist mir das relativ wichtig, dass sie meine kleine svetlana darin dauerhaft wohlfühlen kann. und so siehts jetzt aus:
P4171596FORUM.jpg
ihr geht es, soweit ich es beurteilen kann, ganz gut. tagsüber verkriecht sie sich in verschiedene ecken und nachts ist sie unterwegs. gefressen hat sie auch schon und auch beim trinken konnte ich schon zugucken.
jetzt wo die pflanzen drinn sind findet sie die ecken nicht so spannend und verkriecht sich lieber hinterm ficus pumila.
unterm kork ist ne relativ große höhle (die ist eher für später gedacht, aber sie könnt theoretisch auch einfach tiefer buddeln) und unter dem stein ist eine kleine höhle. auch dort ist noch reichlich platz zum buddeln für die kleine.
 
  • Endterra für meine Svetlana (Brachypelma emilia) Beitrag #2
legy

legy

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Endterra für meine Svetlana (Brachypelma emilia)

keine antworten heißt gut so?
 
  • Endterra für meine Svetlana (Brachypelma emilia) Beitrag #3
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Endterra für meine Svetlana (Brachypelma emilia)

Mir gefällt nur die Rückwand nicht und ich würde ihr nur ein Versteck/eine Höhle anbieten (bei dem Kork), einfach ein bisschen kleineres Loch vorgeben, wenn sie größer wird mach sie ihre Höhle auch größer, das ist soweit ich mir vorstellen kann wahrscheinlicher als dass sie sich in diesem Rahmen ein neues Versteck sucht.

MfG
 
  • Endterra für meine Svetlana (Brachypelma emilia) Beitrag #4
R

Rammstein

Gast

AW: Endterra für meine Svetlana (Brachypelma emilia)

Hallo,

ich würde ihr nur ein Versteck/eine Höhle anbieten
Weil sie sich sonst nicht entscheiden kann welche sie benutzen soll?


LG
René
 
  • Endterra für meine Svetlana (Brachypelma emilia) Beitrag #5
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Endterra für meine Svetlana (Brachypelma emilia)

habe heute ja auch einen thread vorher aufgemacht, weil sich meine spinnen (smithis in meinem fall), sich ebenfalls nur in einer ecke aufhalten und ich nicht wusste warum. mein versteck ist ungefähr so groß wie das in deinem terra.
mir wurde daraufhin ebenfalls geraten dass ich das versteck kleiner machen soll.
also gebe ich den tipp mal so weiter ohne eigene erfahrung damit zu haben, allerdings schreibt magus das ja auch.

Gruß
 
  • Endterra für meine Svetlana (Brachypelma emilia) Beitrag #6
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Endterra für meine Svetlana (Brachypelma emilia)

Hi,

nachdem meine smithi größer wurde, habe ich ihr ein neues Terrarium gestaltet, mit diversen Versteckmöglichkeiten. Darunter auch ihre Lieblingshöhle, ein zerteiltes Hamsterhaus, von dem sie zuvor unzertrennlich war.
Das neue Terrarium war größer, so hatte sie natürlich auch Möglichkeiten, sich ihre Favoritenecke zu suchen. Ihre Lieblingshöhle und auch alle anderen Möglichkeiten hat sie danach gnadenlos verschmäht, obwohl sie "testweise" schon mal drin war.
Mittlerweile hockt sie, wenn sie nicht gerade den Hintern zur Wärmequelle erhebt, hinter einem Holzstück, was nahe an der Rückwand steht - das ist ihr "Versteck". Dort scheint sie sich auch sicher zu fühlen und diese Stelle liegt im Schatten und wird nicht mitgewärmt.
Dazu kamen mir dann folgende Gedanken:

1. wenn sie eh schon Schatten hat, braucht sie ja scheinbar nicht zu graben
2. Sie ist zu faul zum Graben und sucht sich die besten Stellen aus

Gehäutet hat sie sich allerdings beim letzten Mal an einer Stelle, die recht begrenzt ist - in einem ursprünglich bepflanzten Napf. Von der Logik her würde ich jetzt denken, diese "Enge" vermittelt ihr, dass dort kein anderes Lebewesen an sie herankommt - sie hat auch brav alles ausgesponnen und ihre Brennhaare verteilt. Was die Wahl ihrer eigentlichen "Höhle" betrifft, wird sie da einfach ihrem Instinkt gefolgt sein und sich in den Schatten geschlagen haben. Das kann natürlich alles Schmus sein...
Ich bin gespannt, wo sie sich diesmal häutet (sie ist kurz davor) und da sie ja nachtaktiv ist, wird sie sich wohl ihre "Höhlen" so zurechtgemacht haben, dass sie in der einen lauern kann und sich in der anderen häuten. Auch wenn das wahrscheinlich komisch klingt.

Wobei ich mir jedoch denke: Wenn sie es bisher so prima gemacht hat, wird es schon in Ordnung sein.
Drückt mir trotzdem die Daumen für die Häutung ;P

lg
 
  • Endterra für meine Svetlana (Brachypelma emilia) Beitrag #7
legy

legy

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Endterra für meine Svetlana (Brachypelma emilia)

also meine emilia, hat sich mittlerweile die höhle unterm stein wohnhaft gemacht, also denke ich mir, dass ich mir diesbezüglich keine gedanken mehr machen muss.
warum man nicht 2 höhlen haben kann verstehe ich absolut nicht, kann sein dass ich mich irre, aber wenn sie die große höhle nicht zufrieden stellt muss sie ja nicht reingehen. vllt kann sie da rein wenn sie größer ist. sie könnte sich schließlich die höhle erweitern .
sie sitzt zur zeit meistens in ihrer höhle und kommt ab und zu raus um sich zu sonnen.

lg
 
  • Endterra für meine Svetlana (Brachypelma emilia) Beitrag #8
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Endterra für meine Svetlana (Brachypelma emilia)

Hallo,


Weil sie sich sonst nicht entscheiden kann welche sie benutzen soll?


LG
René

Nein, sieht nur meiner Meinung nach besser aus, das ist alles. Und weil ich erklärt habe, dass wenn sie größer wird... blablabla, ließ dir einfach meinen ersten Beitrag im Thread durch.

MfG
 
Thema:

Endterra für meine Svetlana (Brachypelma emilia)

Endterra für meine Svetlana (Brachypelma emilia) - Ähnliche Themen

Nutzung von Versteckmöglichkeiten: Hallo! Mir geht seit einiger Zeit eine Frage im Kopf herum und da wollte ich euch fragen ob ihr vielleicht ähnliches beobachtet habt. Kann es...
Oben