Meine erste Brachypelma smithi

Diskutiere Meine erste Brachypelma smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Guten Tag und einen schönen (rest) Sonntag wünsch ich euch.... Ich bin "Neuling" in der Spinnenhaltung, jedoch nicht in der Terraristik. Gestern...
  • Meine erste Brachypelma smithi Beitrag #1
Gefion

Gefion

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag und einen schönen (rest) Sonntag wünsch ich euch....
Ich bin "Neuling" in der Spinnenhaltung, jedoch nicht in der Terraristik.
Gestern zog (endlich) meine Brachypelma smithi ein. Sie ist von 2006 und ca 3,5cm Groß.
Heute hat sie direkt auch die erste Schabe gefressen.
Auch das Terrarium ist über Nacht mit feinen zarten Spinnenfäden durchzogen, sowohl an den (künstlichen) Pflanzen als auch über dem Boden direkt vor ihrem Unterschlupf.
Leider weiß ich das Geschlecht von meiner "Tekla" nicht :(
Aber sobald ich eine Haut von ihr habe, werde ich mal ein Foto machen, vllt kann mir dann hier einer weiter helfen um das Geschlecht der Schönheit zu bestimmen.
Wenn ich es hinbekomme werde ich auch gleich mal Fotos vom Terrarium und von Tekla hochladen :)...sry leider lädt er meine Fotos nicht hoch :(
*
Ich freue mich hier auf regen Austausch....

Ps.: Temperatur liegt Lokal bei 24-25° LF ist bei um die 60% :)

Liebe Grüße
Tekla und Eyslin

 
  • Meine erste Brachypelma smithi

Anzeige

  • Meine erste Brachypelma smithi Beitrag #4
Gefion

Gefion

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Brachypelma smithi

Erstmal danke für nette Begrüßung...
so nun hab ich eine Frage, meine "Tekla" sitzt auf ihrer Kokosnusshälfte im "Gestripp" und bewegt andauern die T'aster über ihre Chelizeren.
Hat das was zu bedeuten?
Hab scho gelesen aber nichts gefunden oder gar überlesen ^^....
 
  • Meine erste Brachypelma smithi Beitrag #5
I

iyansa

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Brachypelma smithi

also meine tun das wenn sie sich putzen.. wenn sie zum beispiel essensreste oder getragene erde abstreifen wollen...
 
  • Meine erste Brachypelma smithi Beitrag #6
Gefion

Gefion

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Brachypelma smithi

Ah okay, dachte ich mir irgendwie schon :D
Also hab ich nichts zu befürchten....
Naja die "Dame" erkundet ja auch fleissig ihr Terrarium und übersäht alles mit Fäden.
woran erkenne ich eigentlich das es ihr gut geht? sie sich wohlfühlt....
klar das sie lebt und frisst ist eine Seite, aber gibt es noch mehr anzeichen dafür?
 
  • Meine erste Brachypelma smithi Beitrag #7
P

pinkepanter

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Brachypelma smithi

Wenn Sie bspw. Ständig an die Wand hoch klettert ist nicht gut. Ein gutes Zeichen ist bspw. auch wenn Sie tagsüber überwiegend in ihrem Unterschlupf sitzt und bei der Dämmerung erst rauskommt. Du brauchst dir keine Gedanken zu machen wenn die Abends die Terra wände entlang krabbelt. Meine hatte ne feste Route durchs Terra und an den Wänden entlang.( Hier darauf achten das Sie sich nicht weh machen kann );). Jedoch ist meine auf die Idee gekommen ihre Höhle wie ein Bunker auszubauen. Sie sitzt da jetzt schon 1 Monat drinne und kommt zur Zeit nimmer raus. Aber auch das ist für diese Art normal und jede VS hat ja eh ihreren eigenen Kopf.:D
 
  • Meine erste Brachypelma smithi Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Meine erste Brachypelma smithi

Hallo,

Wenn Sie bspw. Ständig an die Wand hoch klettert ist nicht gut.

vs.

Du brauchst dir keine Gedanken zu machen wenn die Abends die Terra wände entlang krabbelt.

...was denn nun?

Ebenso wie das Maulwurfhügelmysterium hält sich hartnäckig das Gerücht, dass auf jeden Fall ein Haltungsfehler vorliegen muss, wenn eine Vogelspinne (tagsüber) umherwandert oder es dem Tier nicht gut geht.
 
  • Meine erste Brachypelma smithi Beitrag #9
Gefion

Gefion

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Brachypelma smithi

Also meine "Tekla" sitzt zur Zeit NUR draussen....hin und wieder sucht sie mal auf ihrer Kokosnuss das dichtere Gestrüp auf, aber ansonsten krabbelt sie vor ihrer Höhle hin und her, bis zum Wassernapf wieder zurück hinter die Rückwand usw....
 
  • Meine erste Brachypelma smithi Beitrag #10
C

Crücke

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Brachypelma smithi

Hallo zusammen!
Ich bin stolzer Besitzer, seit ca 2 Monaten, einer Smithi! Habe sie in einem sehr kleinen Terrarium bekommen und nun heute in ein größeres umgetopft!

Habe Humus boden, Höhle alles drum und dran aber sie sitzt lieber oben an der Scheibe vor der Lampe.Das hat sie in dem kleineren auch gerne gemacht!
Nun denk ich mir doch stark das ihr einfach zu kalt ist, aber natürlich möchte ich, dass sich die süße auch in ihrer Höhle wohlfühlen kann!

Meine bekannten, die eine eigene Zucht betreiben, hatten mich drauf hingewiesen, dass eine normale lampe als Wärmeeinfluss völlig ausreicht!
Aber dann würde sie ja auch mal woanderst sich hinvergnügen ist meine Denkweise!

Vllt liegt es ja jetzt an den neuen Terrarium aber wie gesagt in dem alten hat sie das auch öfters gemacht ( hatte da aber auch nicht wirklich eine Höhle geschweige denn was zum graben)

Vllt. könnt ihr mir ja ein paar tolle Tipps geben das sich die kleine Pudelwohl fühlt!

MFG

Crücke
 
  • Meine erste Brachypelma smithi Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Meine erste Brachypelma smithi

Ahoi!

Am Besten Du postest ein Foto der VS inkl. Terrarium und nennst die Haltungsparameter. Woher ist die VS, wie alt und groß ist sie, 1.0 oder 0.1? (falls bekannt) Hast Du einen Herkunftsnachweis für sie bekommen?

Grüsse!

Steffi
 
  • Meine erste Brachypelma smithi Beitrag #12
C

Crücke

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Brachypelma smithi

Habe mir überlegt vll. eine Wärmmatte zu besorgen.

Nun ist die Frage: Ist dann der Humus nicht zu feucht, wenn er von unten als ein bisschen Wärme bekommt?
Eigentlich mögen es die Tiere ja nicht wirklich im nassen Boden!?

Danke schonmal
 
  • Meine erste Brachypelma smithi Beitrag #13
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Meine erste Brachypelma smithi

Hallo Crücke,

eine Wärmematte gehört ganz sicher nicht unters Terrarium. Mach doch bitte mal ein paar Bilder vom Terrarium.

Gruß
Willy
 
  • Meine erste Brachypelma smithi Beitrag #14
C

Crücke

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Brachypelma smithi

Versuche gerade welche Hochzuladen, aber irgendwie will das nicht so richtig.

Versuche es aber weiter
 
  • Meine erste Brachypelma smithi Beitrag #15
C

Crücke

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Brachypelma smithi

Er will es einfach nicht Hochladen.. gibt es da einen Trick zufällig?
 
  • Meine erste Brachypelma smithi Beitrag #16
J

Jeany

Gast

AW: Meine erste Brachypelma smithi

Hallo Crücke,

vielleicht sind die Fotos zu gross. Bei mir war das so, hat bissel gedauert eh ich es mitgekriegt habe. Habe dann an der Kamera andere Bildgrösse eingestellt und dann ging es super hier hochzuladen.

Andrea
 
  • Meine erste Brachypelma smithi Beitrag #17
C

Crücke

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Brachypelma smithi

also das Bild ist 1 Mb groß, vom Handy aber gut erkennbar, aber mal gucken was ich da machen kann

Vielen lieben danke für die info, ich Tüftel nochmal ein bisschen weiter!:)
 
  • Meine erste Brachypelma smithi Beitrag #18
C

Crücke

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Brachypelma smithi

IMG_0946.jpg

Soooo :)

Jetzt hat es mal endlich geklappt!

Freue mich auf Rückmeldung und wünsche einen schönen 1. Mai
 
  • Meine erste Brachypelma smithi Beitrag #19
Gefion

Gefion

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Brachypelma smithi

Ich finde es zu hell...oder liege ich da falsch? Es steht ja auch direkt am Fenster, oder sehe ich da falsch?
Sie brauchen und bevorzugen eher dunklere "Ecken"...
Ich meine Spinnen mögen es doch schummrig...
Ich würde vllt Seiten-/Rückwand und Oben dunkel abkleben...und versuchen nen bissle mehr Grünzeug(ob künstlich oder echt) einzubauen, das es mehr nach Waldboden ausschaut, oder?
*
Achso Wärme von Unten ist nicht gut, denn wenn es den tieren zu warm ist graben sie sich ne Höhle und bekanntlicherweise isses unten ja kühler :)
Belasse es bei einem Wärmepunkt.
Wie ist denn die Lokale Umgebungstemperatur ausserhalb des Wärmespektrums der Lampe?
 
  • Meine erste Brachypelma smithi Beitrag #20
C

Crücke

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Brachypelma smithi

Also am fenster stehen tut es nich, dass Reflektiert nur! sonst sind es ca 22 grad!

Eine dunkle ecke hat sie ja in ihrer Höhle und heut war sie schon fast den ganzen Tag unten an ihrem stein, aber jetzt ist sie wieder oben!

Habe jetzt ein bisschen Efeu heute ausm garten genommen und Mag das rund rum wachsen lassen von innen!


Gruß
 
Thema:

Meine erste Brachypelma smithi

Meine erste Brachypelma smithi - Ähnliche Themen

Was mache ich falsch?: Hallo Leute, habe mich gerade hier angemeldet und habe schon ein paar Fragen. Ich habe mir vor fünf Tagen eine Brachypelma smithi zugelegt. Die...
Die ersten Tage mit B. smithi: Hallo zusammen, hier kommt ein Thread der Marke nervöser Anfänger - ich entschuldige mich dafür schon mal im Voraus ;). Vor 6 Tagen ist meine...
juvenile Brachypelma smithi: Hallo ihr lieben, da ich recht neu hier bin wollte nun einfach mal einen Versuchsballon steigen lassen. Ich (David) darf mich nun seit gut einem...
Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen!: Hallo zusammen, heute habe ich meine erste VS bekommen, entgegen meines Vorhabens ist es nun doch keine B. smithi, sondern eine Brachypelma...
Haltebericht von Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne): Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne) Herkunft/Verbreitung Die Kraushaarvogelspinne kommt in den Regenwäldern von Costa Rica...
Oben