Luftfeuchtigkeit

Diskutiere Luftfeuchtigkeit im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Welche Lf bei einer Smithi? Bin ganz durcheinander, habe schon so viel gelesen. Meine schwankt immer zwischen 55 und 60, ist das ok?
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #1
G

greeneye76

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Welche Lf bei einer Smithi? Bin ganz durcheinander, habe schon so viel gelesen. Meine schwankt immer zwischen 55 und 60, ist das ok?
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #2
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Luftfeuchtigkeit

Das reicht völlig, wenn du einen wassernapf rein stellst.
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Luftfeuchtigkeit

50% habe ich bei Buthus/Leiurus und Co. Für dein Tier dürften da noch 20 drauf.
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #4
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Luftfeuchtigkeit

Hi.
Die Luftfeuchte würde ich nicht messen. Die Geräte sind oft sehr ungenau und verwirren einen mit falschen Angaben. Bei der Smithi hab ich einen Napf mit Wasser drin und fertig. 75-80& Luftfeuchte bei einer B. smithi halte ich für völlig überzogen.

Grüße
Stefan
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Luftfeuchtigkeit

Es hat schon seinen Grund warum man die Tiere so oft in Wäldern in der feuchten Erde findet und so selten auf Wanderdünen.
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #6
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Luftfeuchtigkeit

Es kommt natürlich auch auf das verhalten der einzelnen spinne an.
Meine smithi hat nen wassernapf und in einer ecke bisschen Moos, was ich hin und wieder besprühe..
Scheint damit zufrieden zu sein, zumindest vom verhalten her.
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #7
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Luftfeuchtigkeit

Hi.
Deshalb hält man diese Spinne noch lange nicht bei dieser hohen Luftfeuchte. Jeder wie er meint.
Aber wenn er versucht, das Terri auf diese Werte zu bringen, tut mir das Tier jetzt schon leid.

Grüße
Stefan
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Luftfeuchtigkeit

Dafür hätte ich aber gern eine Erklärung.
Man hält ein Tier nicht unter den Bedingungen für die es von der Evolution in Millionen Jahren angepasst wurde sondern unter welchen die man einfach schöner findet?
Warum genau eigentlich?
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #9
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Luftfeuchtigkeit

Hi.
wenn er versucht, das Terri auf diese Werte zu bringen, tut mir das Tier jetzt schon leid

Das hat mit schöner finden nichts zu tun. Die Tiere wohnen ebenfalls in trockeneren Gebieten. Eine so hohe Luftfeuchte sollte wenn überhaupt in der Regenzeit angestrebt werden.
Jetzt machs dir nicht immer so leicht wie dein Freund hier und informier dich doch bitte selbst. Außer fragwürdigen Gegenfragen scheint ja leider nix zu kommen von euch.
Schade eigentlich...

Grüße
Stefan
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Luftfeuchtigkeit

Die Tiere wohnen ebenfalls in trockeneren Gebieten.

In der feuchten Erde,und kommen Nachts raus wenn es draussen ebenfalls 85-95% Luftfeuchte hat.
Das sind nunmal die Daten aus dem Habitat dieser Art.

Außer fragwürdigen Gegenfragen scheint ja leider nix zu kommen von euch.

Dann begründe doch bitte schlüssig warum B.smithi von der Natur falsch gehalten wird und deine Methode die bessere ist.
Wir sind hier (fast) alle immer gern bereit zu lernen wenn dies unseren Schützlingen hilft.
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #11
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Luftfeuchtigkeit

Hi.
Ich weiß ja nicht aus welchem Habitat deine smithi kommt. Aber bestimmt hast du im Terri ca. 100cm Bodengrund der trocken und weiter unten langsam immer feuchter wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man seinen Schützling B. smithi mit einer Luftfeuchte von 85-95% helfen wird. Außer man möchte sein Tier lieber an den Scheiben als auf dem Boden sehen.
Zeig doch bitte mal das Terri deiner Brachypelma. Wie du es schaffst diese feuchtigkeit zu erreichen ohne dass dir alles wegschwimmt wäre doch mal interessant.

Grüße
Stefan
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Luftfeuchtigkeit

Hi.

Jetzt machs dir nicht immer so leicht wie dein Freund hier und informier dich doch bitte selbst. Außer fragwürdigen Gegenfragen scheint ja leider nix zu kommen von euch.
Schade eigentlich...

Schade finde ich an dieser Stelle dass Du noch nicht gemerkt hast dass DU derjenige bist der sich unbedingt noch sehr viel mehr informieren sollte. (bevor Du anfängst auch nur daran zu denken mit den großen Hunden "zu pissen")
Ich will nicht sagen dass Du keine Ahnung hast, aber aus Deinen Beiträgen entnehme ich brav auswendig gelernte, langjährig gehegte und weitergetratschte Theorie ("VS bluten wenn man sie zu trocken hält" <= nur ein Beispiel). Dem gegenüber steht die praktische Erfahrung langjähriger VS Halter, welche sehr oft erstaunliches ans Tageslicht befördert fernab dessen was man so lesen kann und trotzdem wahr. oO

Grüsse!

Steffi
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #13
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Luftfeuchtigkeit

Hi
Wenn man um mal hier beim Thema zu bleiben über 80% Luftfeuchte auf dem Hygrometer lesen sollte, ist die Höhle der Spinne sicherlich mehr als nass. Wenn, dann sollte doch eine leichte Feuchtigkeit im Unterschlupf herrschen. Dann aber wird man einen so hohen Wert im Terri nicht messen.
Meinst nicht?
Nach welchen Klimadaten geht ihr da?
Und ich pisse weder mit Hunden, noch messe ich hier die Sch...größe.
Aber macht doch mal Bilder von euren Terris oder der Begehungen aus dem Habitat. Da könnte man und Frau am meisten lernen...

Grüße
Stefan
 
Thema:

Luftfeuchtigkeit

Luftfeuchtigkeit - Ähnliche Themen

Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen! Ich könnte mal wieder einen Rat gebrauchen!😁 Bei meinen kleinen Boettgeris im Frühbeet sind zur Zeit fast permanent 99%...
Vogelspinne: Pilz, Glatze oder doch was anderes?: Hallo, mein c.a 5 Jahre alte brachypelma albiceps Weibchen hat seit ein paar Monaten diese mit der Zeit größer werdende helle Stelle. Am Anfang...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
LeopardenGeckos Eier fallen etwas ein: Guten Tag am 24.4.2023 hat unsere Dame 2 Eier bekommen, beide befruchtet! Nach einem Tag vielen beide leicht ein (wahrscheinlich dadurch das wir...
Oben