Spinne verhält sich komisch

Diskutiere Spinne verhält sich komisch im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, habe jetzt seit zwei Tagen beobachtet, dass sich meine brachypelma auratum komisch verhält. Am 25.04. hat sie sich gehäutet. Ich habe ihr...
  • Spinne verhält sich komisch Beitrag #1
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe jetzt seit zwei Tagen beobachtet, dass sich meine brachypelma auratum komisch verhält. Am 25.04. hat sie sich gehäutet. Ich habe ihr dann (weil sie sich noch keine Höhle gegraben hatte) einen kleinen Joghurtbecher reingelegt, wo sie sich dann auch zwei Tage reingesetzt hat. Aber jetzt sitzt sie da hinter in der Ecke.
Aber die Art, wie sie da sitzt, find ich doch irgendwie komisch. Gestern saß sie an der Scheibe, hatte ein Laufbein richtig unter den Körper gezogen und ein anderes Bein war ganz komisch nach außen gedreht. Dann hat sie gestern Abend ihre Beißwerkzeuge richtig weit auseinander gemacht. Hab mich total erschrocken, weil sie das noch nie gemacht hat. Fressen will sie auch nichts (was aber wahrscheinlich mit der Häutung zusammenhängt) und getrunken hat sie auch schon länger nicht mehr. Irgendwie ist sie auch sehr nervös und setzt sich ständig anders hin, was sie sonst auch nicht gemacht hat.
Jetzt frag ich mich ob sie irgendwas hat. Die Temperatur ist grade bei 25°C und Luftfeuchtigkeit 60%.
Hoffe, mir kann irgendwer sagen, ob das normal ist.
Danke schonmal.
 
  • Spinne verhält sich komisch Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spinne verhält sich komisch

Hallo,

zuerst einmal:

Ich habe ihr dann (weil sie sich noch keine Höhle gegraben hatte) einen kleinen Joghurtbecher reingelegt, wo sie sich dann auch zwei Tage reingesetzt hat. Aber jetzt sitzt sie da hinter in der Ecke.

Das ist nicht wirklich praktisch für das Tier; es braucht einen Unterschlupf, der nach unten offen ist und untergraben werden kann.

Am 25.04. hat sie sich gehäutet.
#

Fressen will sie auch nichts (was aber wahrscheinlich mit der Häutung zusammenhängt)

Nach der Häutung kann es durchaus mehrere Wochen dauern, bis das Tier wieder Futter annimmt; auch kommt es darauf an, wie gut genährt die Spinne ist.
Stell doch mal ein Foto ein, dann kann man das besser beurteilen...

und getrunken hat sie auch schon länger nicht mehr.

Wie stellst Du das fest? Du sitzt doch keine 24 Stunden vor dem Terrarium?

Irgendwie ist sie auch sehr nervös und setzt sich ständig anders hin, was sie sonst auch nicht gemacht hat.

Du hast eine Spinne, kein Plüschtier. Wo liegt das Problem wenn ein Tier sich bewegt und nicht den ganzen Tag steif in einer Ecke sitzt?

Ansonsten:

Gestern saß sie an der Scheibe, hatte ein Laufbein richtig unter den Körper gezogen.

Das ist überhaupt nicht bedenklich, machen die Tiere öfters.

und ein anderes Bein war ganz komisch nach außen gedreht.

Du sollstest wirklich mal ein Foto einstellen, um zu schauen ob ein Häutungsfehler o.ä.vorliegt (und auch, um mal Dein Terrarium inkl.Spinne zu sehen, um Dir etwas zu Deinen Haltungsbedingungen sagen zu können)
 
  • Spinne verhält sich komisch Beitrag #3
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne verhält sich komisch

Okay, das ist das Terrarium. Die Scheiben sehen jetzt nur so aus, weil ich vor der Häutung mal mit Wasser gesprüht hab.

300420121280.jpg

Und so sitzt sie da jetzt grade. Den Becher hab ich gestern rausgenommen.
300420121282.jpg300420121284.jpg

Und das war kurz nach der Häutung.
250420121254.jpg

Mir wurde gesagt, sie wäre jetzt groß genug, für das große Terrarium (30x30x30).
Aber ich hab Angst, dass sie sich dann einbuddelt und dann nicht mehr rauskommt. So, wie sie das ganz zu Anfang mal gemacht hat.
Kann ich sie echt schon umsetzen?

LG
 
  • Spinne verhält sich komisch Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spinne verhält sich komisch

Hallo,

eieiei.....hast Du Dich vorher mal über die Haltung einer Vogelspinne (im speziellen: über die Haltung DEINER Art) informiert?

Entschuldige, aber genau das ist der Grund warum hier viele an die Decke gehen.
Es sieht nicht wirklich danach aus als hättest Du Dich ausreichend informiert.

Schmeiß den Bodengrund raus, fülle mindestens genauso hoch beispielsweise ein Gemisch aus Blumenerde und Walderde ein und drücke diese gut fest.
In das Zeugs arbeitest Du am höchsten Punkt eine offene Korkröhre (quasi eine halbierte) ein, die Du schräg eingräbst, damit das Tier schonmal einen Unterschlupf hat, den es dann nach unten oder wohin auch immer beliebig erweitern kann.

Experimentiere doch ein wenig mit Hölzern, Rinde, ein wenig Moos, halt was Du so schönes in der Natur findest.
Schau doch mal <<HIER>> - fällt Dir im direkten Unterschied zu Deinem Terrarium etwas auf?

Ich würde Dir empfehlen, das Tier in der Größe noch in der (gut eingerichteten!) Faunabox zu belassen.
 
  • Spinne verhält sich komisch Beitrag #5
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne verhält sich komisch

Oh ja, danke für die Tipps. Ich mach das sofort.
Ich hab mich bei dem Verkäufer (der angeblich selbst Spinnen züchtet) informiert und er hat gesagt, dass man lieber Humus anstatt Blumenerde nehmen sollte.
Und das hab ich dann auch gemacht.
Naja, ich mach das auf jeden Fall jetzt. Er hat auch gesagt, man sollte keine Sachen aus der Natur nehmen, weil das der Spinne schaden könnte, wegen Milben undso.
Ich geh jetzt draußen mal gucken und dann mach ich das.
Danke. :)

LG
 
  • Spinne verhält sich komisch Beitrag #6
X

xTex

Gast

AW: Spinne verhält sich komisch

Er hat auch gesagt, man sollte keine Sachen aus der Natur nehmen, weil das der Spinne schaden könnte, wegen Milben undso.

:ironie:
Weil Spinnen ja auch rein aus sterilen Laboratorien stammen...
:ironie ende:

Nein, ist Quatsch. Sicherlich sollte man schauen, was man sich ins Terrarium legt, aber dennoch sind sämtliche Naturalia aus dem Fachhandel ebenfalls mal natürlich gewachsen. Von daher sehe ich das nicht sonderlich eng, wenn man ein wenig schaut, wie die jeweiligen Gegenstände oder Erde aussieht.

Danke, dass du die Haltungsbedingungen änderst.

Zu eigentlichen Infos wurde oben ja bereits genug geschrieben. Ansonsten schau doch nochmal hier herein: Arachno und da dann vielleicht unter Bilder. Da sind manchmal ganz nette Anregungen für die Terraeinrichtung dabei.
 
  • Spinne verhält sich komisch Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spinne verhält sich komisch

Hallo,

ein Tip: Wenn Dir jemand etwas empfiehlt dann solltest Du nach einer Begründung für diese Empfehlung fragen.
So ist es ein wenig einfacher, mit ein wenig Eigeninitiative falsche von schlechten Tips zu unterscheiden.

Man kann Humus nehmen, dieser staubt aber extrem und ist wesentlich weniger gut zu untergraben wie Erde.
So locker wie Du das eingefüllt hast erschwerst Du Deinem Tier das Anlegen von Höhlen sehr.
Und gerade als Anfänger finde ich, man sollte es den Haltern und Tieren so einfach wie möglich machen.

Er hat auch gesagt, man sollte keine Sachen aus der Natur nehmen, weil das der Spinne schaden könnte, wegen Milben undso.

Wenn er auf Schädlinge anspielt, dann sollte er Dir erst einmal schlüssig erklären, welche Schädlinge, die an Rinde und Co.sitzen, wirklich schädlich für Dein Tier sein könnten.
Dass man nichts ins Terrarium legen sollte, wo massenhaft Ameisen dransitzen, sollte alleine wegen der räuberischen Lebensweise der Tiere klar sein, aber ansonsten?
 
  • Spinne verhält sich komisch Beitrag #8
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne verhält sich komisch

Ich war gerade mal draußen, habe aber leider nichts wirklich Brauchbares gefunden.
Jetzt hab ich die Spinne aber schon umgesetzt. Mache grade die Blumenerde rein.
Weil ich jetzt aber nichts habe, was ich ihr als Höhle anbieten könnte, weiß ich nicht, wie ich das jetzt machen soll.
Erstmal nur ein kleines Loch machen und später dann was drüber? Oder soll ich das dann erstmal so lassen?

LG
 
  • Spinne verhält sich komisch Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spinne verhält sich komisch

Na Du wirst doch irgendwo in der Nähe so etwas haben, was man gemeinhin als Natur - oder im speziellen: Wald - bezeichnet?

Suche Dir dort ein gebogenes Rindenstück als Unterschlupf.
Wenn Du Dir den verlinkten Thread zu den Terrarien angeschaut hast dann siehst Du, dass das viele so machen.
 
  • Spinne verhält sich komisch Beitrag #10
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne verhält sich komisch

Gucke nochmal genau nach.
Die Blumenerde muss ja feucht sein. Nur hab ich immer das Problem, dass es nach ein paar Tagen schimmelt.
Wie kann man das am besten vermeiden?

LG
 
  • Spinne verhält sich komisch Beitrag #11
X

xTex

Gast

AW: Spinne verhält sich komisch

Die Blumenerde muss ja feucht sein. Nur hab ich immer das Problem, dass es nach ein paar Tagen schimmelt.

Nicht zu viel sprühen und für eine vernünftige Belüftung sorgen.
Allerletzten notfalls eine Drainage darunter legen um Staunässe zu vermeiden. ;)
 
  • Spinne verhält sich komisch Beitrag #12
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne verhält sich komisch

Okay, ich versuchs mal, nicht so viel zu sprühen.
Sieht jetzt so aus. Hoffe, das ist besser. Sie ist gleich in die 'Höhle' reingegangen. :)
300420121289.jpg300420121291.jpg
Danke.

LG
 
  • Spinne verhält sich komisch Beitrag #13
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Spinne verhält sich komisch

Hu Hu...

Hmm, bist du sicher dass das ne Brachypelma auratum ist?
Wie groß is das Fussel denn jetzt?

Grüße... :)
 
  • Spinne verhält sich komisch Beitrag #14
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne verhält sich komisch

Also der Körper ist jetzt ca. 1,5-2,5cm. :)
Ziemlich sicher. Sieht sie nicht aus wie ne auratum? :)

LG
 
  • Spinne verhält sich komisch Beitrag #15
X

xTex

Gast

AW: Spinne verhält sich komisch

Schau dir bitte folgenden Satz (zu finden hier, unter "Haltung": klick) nochmal an:

Lehmige Wiesen-oder Walderde, hoch eingefüllt um den Tieren das Graben zu ermöglichen, hat sich gut bewährt.Schaust dir dir bitte folgenden Satz nochmal an:

Fällt dir etwas auf? Ich denke, da ist noch ein wenig Platz nach oben ;)
 
  • Spinne verhält sich komisch Beitrag #16
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne verhält sich komisch

Hm... also die Schicht ist 5cm.
Immernoch zu wenig? :worried:
 
  • Spinne verhält sich komisch Beitrag #17
X

xTex

Gast

AW: Spinne verhält sich komisch

Hm... also die Schicht ist 5cm.

Okay, das sah, für mich ein wenig anders aus! Bei der Körperlänge, wie oben angegeben, sollte das halbwegs okay sein. Wenn sie größer wird, würde ich entsprechend mehr nehmen.
 
  • Spinne verhält sich komisch Beitrag #18
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne verhält sich komisch

Gut. Dann lass ich sie jetzt am besten erstmal in Ruhe. :)
Danke für die Hilfe.

LG
 
  • Spinne verhält sich komisch Beitrag #19
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Spinne verhält sich komisch

30042012606.jpg

Schau mal, so sieht meine aus. Dadurch das sie so fett ist hat sie ca. 3 cm KL. Is jetzt leider a bissl unscharf, hab das Bild nur schnell zum vergleich gemacht. Aber achte mal auf die Zeichnung, deswegen auch meine Frage. Deine is ja komplett dunkel. Vielleicht kannst du mal ein Bild dorsal (von oben) machen?

Grüße...:)
 
  • Spinne verhält sich komisch Beitrag #20
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne verhält sich komisch

Das sind 3cm? Die sieht viel größer aus. :)
Das hab ich noch vor der letzten Häutung gemacht.
100420121181.jpg
Sie hat sich ja bis jetzt erst dreimal gehäutet. Aber weiß auch nicht, warum sie noch keine Farbe hat. :/
 
Thema:

Spinne verhält sich komisch

Spinne verhält sich komisch - Ähnliche Themen

Spinnen komisches Verhalten?: Hi Spinnenfreunde. Ich habe insgesamt 7 Vogelspinnen, ca. jetzt seit einem halben Jahr. - L. parahybana - Paraphysa Scrofa - Pterinochilus...
Wundwasser nach der Op am Bauch: Moin allerseits. Ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin, ansonsten einfach verschieben. Es geht um folgendes und eventuell haben...
Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
Meeriebaby macht komisches Geräusch: Ich weiß nicht, ob ich hier richtig liege mit meiner Frage, wenn nicht bitte verschieben. Gestern war ich in der Auffangstation und hab ein...
B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
Oben