Brachypelma emilia ständig auf Achse

Diskutiere Brachypelma emilia ständig auf Achse im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Tachchen, also ich hab jetzt schon öfter gehört dass B. emilia Höhlen nicht so schnell annimmt. Hat meine auch nicht, bis ich sie zufällig mal...
  • Brachypelma emilia ständig auf Achse Beitrag #21
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Brachypelma emilia ständig auf Achse

Tachchen, also ich hab jetzt schon öfter gehört dass B. emilia Höhlen nicht so schnell annimmt. Hat meine auch nicht, bis ich sie zufällig mal umgestellt hab auf einen Schrank der extrem vibrationsarm stand. Schwupps war sie in der Höhle und blieb da auch tagsüber. Kann aber auch Zufall sein.
 
  • Brachypelma emilia ständig auf Achse

Anzeige

  • Brachypelma emilia ständig auf Achse Beitrag #22
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Brachypelma emilia ständig auf Achse

Aber ich peil gerade nicht so ganz, worauf du hinaus willst? Speziell auf vorgefertige Höhlen oder allgemein Unterschlüpfe?
ich habe keine These aufgestellt sondern beziehe mich NUR auf diese Erklärung aus Post #11...
Ich erkläre mir das so: Streift eine VS in freier Wildbahn umher...........................

deine Interpretation muss ja nicht die absolute Wahrheit sein, trotzdem war das Grundlage für dein Urteil(..die Höhle ist falsch, etc.).
ich habe genau das gleiche gemacht und das Verhalten der Spinne in unwissender Interpretationslaune und nach persönlichen Erwartungsmustern beurteilt.. -->
was mich direkt zu der Erkenntnis bringt das sich neben deiner Theorie auch noch andere (subjektiv) nachvollziehbare Erklärungen finden lassen die nicht zwangsläufig was mit falschen Parametern zu tun haben müssen, sondern auch einfach nur auf natürliches Verhalten des Tieres rückführbar sein könnten.
Nur das. ;-)
 
  • Brachypelma emilia ständig auf Achse Beitrag #23
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma emilia ständig auf Achse

Deiner Theorie (Daandasja) nach ist ja eine Spinne so lange auf der Suche nach einem passenden Unterschlupf bis sie den perfekten findet.
Dies kann ja durchaus seine Zeit dauern.

Die Frage ist hierbei ja wie weit sich eine junge Spinne vom mütterlichen Bau entfernt.
Ich vermute eher, dass sie in der Nähe bleibt und einen passenden Unterschlupf ausbaut und dann dort ihre Zeit verbringt, bis sie daraus vertrieben wird (Predatoren, Wasser ...) oder die Umweltfaktoren wie Futter etc. nicht mehr passen.

Wir Terrarienhalter setzen die Spinnen nach dem Kauf ja in für das Tier völlig unbekanntes Terrain, weshalb das Tier sich zuerst orientieren muss und einen passenden Unterschlupf sucht.

In der Natur wird das Tier ja in den seltensten Fällen vom Ort X an den Ort Y gebracht ohne den Standort zu kennen, da sie ja meist selbst dorthin wandert und so schon bestimmte Umweltfaktoren feststellt.
 
  • Brachypelma emilia ständig auf Achse Beitrag #24
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Brachypelma emilia ständig auf Achse

Nabend,
ich habe keine These aufgestellt sondern beziehe mich NUR auf diese Erklärung aus Post #11...
Würde aber trotzdem gerne deine Meinung dazu hören.

deine Interpretation muss ja nicht die absolute Wahrheit sein
Genau darum gehts mir ja, dass wir hier darüber diskutieren können oder vllt. jemand mit einem höheren Wissensstand etwas beitragen könnte, sonst hätte Thread gar nicht erst aufgemacht.
trotzdem war das Grundlage für dein Urteil(..die Höhle ist falsch, etc.).
Urteil find ich ein bisschen zu radikal, nennen wir's Vermutung.
[...] in unwissender Interpretationslaune und nach persönlichen Erwartungsmustern beurteilt.. [...] andere (subjektiv) nachvollziehbare Erklärungen [...]
Gerade solche Dinge versuche ich bei meinen Überlegungen zu vermeiden indem ich als Grundlage mein (angelesenes) Laienwissen, logische Konsequenz und objektive Annahmen nutze. Alles andere
führt, wie du ja schon andeutest, zu nichts.
Es ist nicht so dass ich auf meiner 'These' beharre, dafür kenne ich die Materie zu wenig. Deshalb würde ich ja auch gerne die Meinung anderer dazu hören.


Deiner Theorie (Daandasja) nach ist ja eine Spinne so lange auf der Suche nach einem passenden Unterschlupf bis sie den perfekten findet.
Dies kann ja durchaus seine Zeit dauern.

Die Frage ist hierbei ja wie weit sich eine junge Spinne vom mütterlichen Bau entfernt.
Ich vermute eher, dass sie in der Nähe bleibt und einen passenden Unterschlupf ausbaut und dann dort ihre Zeit verbringt, bis sie daraus vertrieben wird (Predatoren, Wasser ...) oder die Umweltfaktoren wie Futter etc. nicht mehr passen.

Wir Terrarienhalter setzen die Spinnen nach dem Kauf ja in für das Tier völlig unbekanntes Terrain, weshalb das Tier sich zuerst orientieren muss und einen passenden Unterschlupf sucht.

In der Natur wird das Tier ja in den seltensten Fällen vom Ort X an den Ort Y gebracht ohne den Standort zu kennen, da sie ja meist selbst dorthin wandert und so schon bestimmte Umweltfaktoren feststellt.
Ich stimme dir in allen Punkten zu. Nur, wie sieht es aus, wenn eine Spinne nach dem Umsetzen beispielsweise einen Monat lang den Unterschlupf nicht bezieht. Kann man während solch einer langen Zeit noch davon reden, dass sich die Spinne orientieren muss?

lg
 
  • Brachypelma emilia ständig auf Achse Beitrag #25
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Brachypelma emilia ständig auf Achse

Tachchen, also ich hab jetzt schon öfter gehört dass B. emilia Höhlen nicht so schnell annimmt. Hat meine auch nicht, bis ich sie zufällig mal umgestellt hab auf einen Schrank der extrem vibrationsarm stand. Schwupps war sie in der Höhle und blieb da auch tagsüber. Kann aber auch Zufall sein.

Hi,

denke, das ist eher Zufall.
Meine Kleene hat tatsächlich ziemlich schnell ihre Höhle angenommen, auch wenn ich das gar nicht erwartet hätte (Eingewöhnungszeit usw).

lg
 
  • Brachypelma emilia ständig auf Achse Beitrag #26
J

Jeany

Gast

AW: Brachypelma emilia ständig auf Achse

Hallo,

meine B. emilia hab ich seit 4. Dez. 2011. Wenige Tage später ist sie in ihren Unterschlupf, hat sich einen Gang bis zum Terrarienboden gebuddelt und lebt seit dem unterirdisch. Nur nachts sitzt sie neuerdings, seit ihrer Häutung, am Ende des Ganges im Unterschlupf und lauert. Da sieht man aber auch nicht mehr als evtl. zwei Beinchen. Glücklicherweise kann ich aber ihren Gang und Höhle einsehen, da sie in einer Ecke des Terrariums sitzt. Aber meist sieht man auch da nur ihren Poppo.

156.jpg

Eine irrt nur rum und weiss nicht wohin, Eine kommt gar nicht mehr raus. So verschieden sind VS. Lasst sie doch einfach machen. Wichtig ist, dass man versucht ihnen möglichst gute Bedingungen zu bieten. Den Rest müssen sie dann selber erledigen.

Gruss Andrea
 
  • Brachypelma emilia ständig auf Achse Beitrag #27
D

DarkSoul1000

Gast

AW: Brachypelma emilia ständig auf Achse

Seit Dezember 2012^^

Bist in die Zukunft Gereist?
Mfg
 
  • Brachypelma emilia ständig auf Achse Beitrag #28
J

Jeany

Gast

AW: Brachypelma emilia ständig auf Achse

Du warst aber schnell mit lesen. Habs grad geändert. Sorry

Andrea
 
  • Brachypelma emilia ständig auf Achse Beitrag #29
D

DarkSoul1000

Gast

AW: Brachypelma emilia ständig auf Achse

Ist ja ok, jeder macht Fehler^^ war nicht Böse gemeint...
Ich hab zwar keine B.emilia, aber meine B.klaasi hat jetzt seit Dienstag ihr Terra, sie hat noch keine Höhle angenommen, gebaut.
Wird noch....
 
  • Brachypelma emilia ständig auf Achse Beitrag #30
J

Jeany

Gast

AW: Brachypelma emilia ständig auf Achse

Habs auch nicht böse aufgefasst. Kein Problem.

Andrea
 
Thema:

Brachypelma emilia ständig auf Achse

Brachypelma emilia ständig auf Achse - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Oben