Brachypelma emilia ständig auf Achse

Diskutiere Brachypelma emilia ständig auf Achse im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
  • Brachypelma emilia ständig auf Achse Beitrag #1
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14
Liebe Gemeinde

Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts geändert hat, wende ich mich an euch.
Als ich sie vor ungefähr 5 Wochen angeschafft hatte, setzte sich sie zuerst in eine Faunabox mit Blumenerde als Übergangsterrarium. Dort lebte sie sich schnell ein
und begann schon am zweiten Tag, die angebotene Höhle auszubauen, indem sie sich einen langen Tunnel bis zum Boden der Box grub, siehe hier. Da war die Welt noch in Ordnung.
Als ihr Endterrarium fertig war, hab ich sie ausgegraben und umgesetzt. Die Erde im Terrarium ist Wiesenerde von einer Baustelle. Benutze dieselbe für meine A. geniculata und die hat sich schon einen ca. 15cm langen Tunnel gegraben, grabfähig sollte sie also sein (nur um eventuellen Fragen schon mal vorzubeugen :) ). Hier noch ein Foto des Terrariums.
Mit dem Umsetzen begannen die Probleme. Die Spinne nimmt die Höhle bis heute nicht an. Stattdessen verschanzte sie sich von Anfang an tagsüber in der rechten hinteren Ecke, hinter der Pflanze. Nachts fing sie, sobald das Licht ausging, an herumzuwandern. Ich liess ihr 2 Wochen Zeit in der Annahme, dass sie sich schon noch Eingewöhnen wird. Mit der Zeit waren im Terrarium immer mehr Signalfäden zu sehen, und ihr Abdomen wurde immer kahler, obwohl ich sie nie hab bombardieren sehen. Aber an der Situation änderte sich nichts, tagsüber hinter der Pflanze sitzen, nachts wandern. Also dachte ich mir, da die Erde noch ziemlich feucht war und die RLF entsprechend hoch, dass es ihr zu feucht ist. Deshalb habe ich das Terrarium an einem warmen Tag nach draussen in die Sonne gestellt, um es zu trocknen. Danach setzte ich die Spinne wieder rein und beobachtete sie des Nachts.
Entgegen meiner Erwartung, fing sie an noch aktiver herumzuwandern, kletterte die Scheiben hoch, biss ins Lüftungsgitter, und fiel immer wieder runter. Wenn ich dann morgens jeweils ins Terra sah, sass sie wieder an ihrem Platz hinter der Pflanze.
Als das einige Tage so weiter ging, setzte ich sie in eine Faunabox, die ich so eingerichtet hatte, dass die eine Hälfte des Bodengrunds trocken war, und die andere feucht, das Ganze getrennt mit einer Plastikscheibe in der Mitte im Bodengrund. Die Emilia verbrachte die darauffolgende Woche in der Box, da ich endlich herausfinden wollte, ob sie es nun trocken oder feucht mag. Währenddessen stellte ich das Terrarium zum trocknen nach draussen, da ich immer noch der Meinung war, die Erde wäre zu feucht.
Es stellte sich aber heraus, dass die Spinne es wohl eher feucht mag, da sie praktisch zu 80% stets auf der feuchten Seite in ihrer Box sass, und auch vom Wassernapf trank. Nichts desto trotz stellte ich sie nach dieser Woche zurück ins (etwas) getrocknete Terrarium, da ich testen wollte ob sich ihr Verhalten ändert, und befeuchten geht ja schnell.
Da sich nichts am Verhalten geändert hatte, habe ich am nächsten Tag den Bereich um die Höhle grosszügig befeuchtet, so dass die Stelle etwa so feucht war wie ihr Lieblingsplatz in der Faunabox.
Ich hatte natürlich gehofft, dass sie über Nacht zur feuchten Höhle wandert und sich häuslich einrichtet.

Das war gestern. Heute morgen aber wieder das gewohnte Bild, wieder sitzt sie oben bei der Pflanze. :confused:
Jetzt weiss ich echt nicht mehr, was ich noch tun könnte. Irgend etwas passt ihr nicht, leider weiss ich nicht was. Sie hatte es jetzt feucht, halbfeucht und trocken, und doch sitzt sie tagsüber mehr oder weniger offen im Terra rum und wandert nachts, sucht einen besseren Ort.
Sagt mir jetzt auch bitte nicht, dass das normal wäre bei Brachypelma, dass sie die Höhle nicht annehmen und offen im Terrarium rumsitzen, da meine Spinne anfangs in ihrer Faunabox mit Blumenerde ja frischfröhlich am Graben war. Das Verhalten, das sie jetzt an den Tag legt, ist definitiv nicht natürlich. Ich kanns langsam auch nicht mehr mitansehen, wie sie jede Nacht von der Decke des Terrariums runter aufs Lüftungsgitter fällt (ca. 30cm Höhe), irgendwann landet sie mal ungünstig...

Hier noch die Haltungsparameter: Temperatur tagsüber ca. 26°C, nachts ca. 23°C, beleuchtet wird mit einem 10W Halogenspot. Luftfeuchtigkeit hab ich wie gesagt, schon alles durchprobiert, von 50% bis 80%, momentan steht sie bei 60-70%.

Alle meine anderen Spinnen verhalten sich normal, bauen sich Höhlen bzw. Gespinste, nur die B. emilia macht Probleme.
Würde mich freuen wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

Vielen Dank im Voraus.

lg,
DAan
 
  • Brachypelma emilia ständig auf Achse

Anzeige

  • Brachypelma emilia ständig auf Achse Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Brachypelma emilia ständig auf Achse

Hey,

Ein paar Tipps: Zeit, Ruhe, Geduld und so weiter und so fort.
Lass ihr auch mal länger Zeit, das kann schonmal dauern, nicht jede Spinne fängt nach ein paar Tagen direkt zu graben oder zu spinnen an, das dauert auch mal mehrere Wochen.

Gruß,
Mark
 
  • Brachypelma emilia ständig auf Achse Beitrag #3
Patrick87

Patrick87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma emilia ständig auf Achse

Muss ich Mark zustimmen..unsere G.rosea hat ganze 4Wochen gebraucht und sitzt nun endlich in ihrer Höhle und alles besten :)


Gruß Patrick
 
  • Brachypelma emilia ständig auf Achse Beitrag #4
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Brachypelma emilia ständig auf Achse

Hallo
Vielen Dank für eure Antworten. Zeit lassen werd ich ihr von nun an, es bleibt mir ja sowieso nix anderes mehr übrig :).
Finde es halt nur etwas komisch dass sie im ersten Terrarium schon nach nem Tag die Höhle annahm, und sich jetzt so schwer tut.

lg
 
  • Brachypelma emilia ständig auf Achse Beitrag #5
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Brachypelma emilia ständig auf Achse

Ahoi.
Vielleicht ist die höhle nicht eng genug?
Meine B.albopilosum und B.vagans haben im Aufzugsterra auch viel gebuddelt, mittlerweile haben sie es (im endterra) ganz eingestellt.
 
  • Brachypelma emilia ständig auf Achse Beitrag #6
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma emilia ständig auf Achse

Bei mir hat es geschlagene 4 Monate gedauert bis sich meine adulte Brachypelma auratum (0.1) dazu entschlossen zu graben.
Anschließend folgten ca 1,5 Wochen "Tiefbauarbeiten" und nun sitzt sie in der Höhle und bewegt sich kaum mehr ;-)

Auch bei mir ist sie am Abend und in der Nacht immer unterwegs gewesen, bis sie sich die vorgebaute Höhle umgestaltet hat .
 
  • Brachypelma emilia ständig auf Achse Beitrag #7
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia ständig auf Achse

Meine brachypelma auratum hat auch fast zwei Monate gebraucht, ihre Höhle anzunehmen.
Vorher saß sie auch nur unter der Pflanze. Also nichts schlimmes. :)

LG
 
  • Brachypelma emilia ständig auf Achse Beitrag #8
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Brachypelma emilia ständig auf Achse

Nabend,
Dass ihr irgendwann nichts anderes mehr übrig bleibt und sie sich einleben muss, ist mir klar.
Nur deute ich es so, dass wenn dieser Prozess Monate dauert, die Spinne einfach die ganze Zeit
auf der Suche nach einem besseren Platz ist und irgendwann resigniert "aufgibt", und halt das geringere Übel resp. die Höhle annimmt.
Und dass sie in ihrem Übergangsterri sofort anfing zu graben, und jetzt im Endterri herumirrt, sagt mir eben, dass etwas nicht stimmt.

@kalle
Den Gedanken mit der Höhle hatte ich heute lustigerweise auch, hab das Loch mal verkleinert so dass sie gerade noch knapp reinpasst.

Dann heisst es jetzt, abwarten und Tee trinken.

lg
 
  • Brachypelma emilia ständig auf Achse Beitrag #9
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Brachypelma emilia ständig auf Achse

Ich bins nochmal. Es hat sich was getan, hätte nicht gedacht, dass es so schnell gehen würde.
Die B. emilia hat über Nacht die Höhle bezogen und etwas ausgebaut, also passt jetzt alles, aber...

Jetzt ist noch die Frage offen was der ausschlaggebende Punkt war. Ich hab am Wochenende die Höhle nochmal kräftig befeuchtet und den Eingang enger gemacht.
Und mit kräftig befeuchtet mein ich wirklich fast nass. Heisst das jetzt, ich hab 'ne feuchtigkeitsliebende Emilia? Oder war das eher Zufall, dass sie die Höhle gerade jetzt
angenommen hat? Wie mach ich jetzt weiter? Am besten ausprobieren, oder? Ich dachte immer, bunte Brachypelma mögens trocken, also hielt ich sie anfangs trocken und sie spurte nicht,
und kaum befeuchte ich die Höhle nimmt sie sie an Oo.

Mich würden mal eure Erfahrungen diesbezüglich interessieren.

lg
 
  • Brachypelma emilia ständig auf Achse Beitrag #10
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma emilia ständig auf Achse

Deine Theorie, dass sich eine Spinne irgendwann mal einleben muss verstehe ich nicht.
Wieso muss sie sich denn irgendwann einleben?

Ich würde an deiner Stelle mich weiter an den Klimadaten aus dem Herkunftsgebiet orientieren und versuche diese zu simulieren.
Du kannst ja auch nochmal Rücksprache mit dem Züchter halten, bei welchen Temperaturen und welcher RLF er die Spinne gehalten hat.
 
  • Brachypelma emilia ständig auf Achse Beitrag #11
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Brachypelma emilia ständig auf Achse

Hallo
Deine Theorie, dass sich eine Spinne irgendwann mal einleben muss verstehe ich nicht.
Wieso muss sie sich denn irgendwann einleben?
Ich erkläre mir das so: Streift eine VS in freier Wildbahn umher auf der Suche nach einem neuen Zuhause, macht sie das solange bis sie eins findet. Passt es, bleibt sie, stimmt etwas nicht, zieht sie weiter.
Es wird wohl nicht so sein, dass sie wochenlang in der Nähe des gefundenen Verstecks bleibt und es immer wieder austestet, bis sie irgendwann doch einzieht. Aber genau das passiert in der Terrarienhaltung,
da sie keine Möglichkeit hat, weiter zu ziehen. Würde sie im Terrarium ein optimales Versteck vorfinden, so würde sie es (wie in der Natur) gleich beziehen (wie es im Übergangsterra der Emilia der Fall war).
Wenn ihr hingegen etwas nicht passt, sucht sie im Terrarium ein besseres Versteck (was allgemein wohl als "Eingewöhnung" verbucht wird), und irgendwann scheint sie wohl zu peilen, dass sie in dem Kasten eingesperrt ist, und bezieht dann das suboptimale Versteck, getreu dem Motto "besser als gar nix".
Wäre es nicht so, dann käme es in der Natur ja auch vor, dass eine VS ein gefundenes optimales Versteck bzw. einen optimalen Ort links liegen lässt und weiter zieht, was aber aus evolutionsbiologischer Sicht imho Schwachsinn ist.

Ich würde an deiner Stelle mich weiter an den Klimadaten aus dem Herkunftsgebiet orientieren und versuche diese zu simulieren.
Du kannst ja auch nochmal Rücksprache mit dem Züchter halten, bei welchen Temperaturen und welcher RLF er die Spinne gehalten hat.
An die Klimadaten halte ich mich sowieso, nur gehts mir hier um das Mikroklima, konkret um die Feuchte des Bodens. Beim Züchter war die Spinne in einer Plastikbox mit diesem Kokoszeug als Bodengrund,
die Hälfte davon feucht. Da die Spinne weder graben konnte, noch ein Versteck hatte, kann mir der Züchter nicht sagen, was nun die optimalen Bedingungen für diese Spinne sind.

lg
 
  • Brachypelma emilia ständig auf Achse Beitrag #12
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Brachypelma emilia ständig auf Achse

Ich erkläre mir das so: Streift eine VS in freier Wildbahn umher auf der Suche nach einem neuen Zuhause, macht sie das solange bis sie eins findet. Passt es, bleibt sie, stimmt etwas nicht, zieht sie weiter.
Es wird wohl nicht so sein, dass sie wochenlang in der Nähe des gefundenen Verstecks bleibt und es immer wieder austestet, bis sie irgendwann doch einzieht. Aber genau das passiert in der Terrarienhaltung,

wäre es nicht genauso erklärend das ein Tier auf seinen Streifgängen in freier Wildbahn nicht einfach sofort in jede fertig angelegte Wohnhöhle reinspaziert um sich dort umgehend einzurichten?
 
  • Brachypelma emilia ständig auf Achse Beitrag #13
J

Jeany

Gast

AW: Brachypelma emilia ständig auf Achse

Hallo

Da die Spinne weder graben konnte, noch ein Versteck hatte, kann mir der Züchter nicht sagen, was nun die optimalen Bedingungen für diese Spinne sind.

lg

Bin ich auf dem Irrweg, wenn ich erwarte, dass ein Züchter mir doch sagen können müsste, wie die optimalen Bedingungen für die Tiere sind, die er züchtet?

Andrea
 
  • Brachypelma emilia ständig auf Achse Beitrag #14
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma emilia ständig auf Achse

Es gilt zu unterscheiden zwischen Züchter und Vermehrer. Der Züchter kann dies, der Vermehrer hingegen zielt nur auf den maximalen pekuniären Gewinn ab!
 
  • Brachypelma emilia ständig auf Achse Beitrag #15
J

Jeany

Gast

AW: Brachypelma emilia ständig auf Achse

Danke Denton,

ich bin erst ein halbes Jahr dabei und noch nicht so gewieft. Ich glaube noch an das Gute im Menschen, aber ich bin lernfähig.

Andrea
 
  • Brachypelma emilia ständig auf Achse Beitrag #16
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Brachypelma emilia ständig auf Achse

Ich wollte damit nicht sagen, dass der Züchter keine Ahnung hat. Er kennt die Haltungsbedingungen aller Arten, die er besitzt und ist sehr kompetent.
Vielmehr wollte ich darauf hinaus, dass er mir nicht sagen kann, wie es im konkreten Fall dieser einen Spinne aussieht im Bezug zu der von mir anfangs gestellten Frage,
nämlich ob meine Emilia nun lieber leicht feuchten oder trockenen Boden mag. Und wenn die Spinne in ihrem Aufzuchtbehälter mal hier und mal da sitzt, kann man daraus
eben keine Antwort auf meine Frage ableiten, selbst wenn man die Haltungsparameter jeder Art in- und auswendig kennt.

Die Spinne hatte in ihrer Aufzuchtdose übrigens schlichtweg kein Versteck, weil sie zu gross geworden ist, um sich unter dem Stück Korkrinde zu verkriechen, das in der Box war.
Dass man als Züchter in Aufzuchtdosen wenig Bodengrund einfüllt, so dass die Spinne nicht graben kann, halte ich im Übrigen auch für vernünftiger, da die Spinne sowieso zur Weitervergabe bestimmt ist.

EDIT:
wäre es nicht genauso erklärend das ein Tier auf seinen Streifgängen in freier Wildbahn nicht einfach sofort in jede fertig angelegte Wohnhöhle reinspaziert um sich dort umgehend einzurichten?
Wenn die Bedingungen optimal sind, wieso nicht? Jede weitere Minute, die die Spinne ungeschützt umherwandert wenn sie weiter zieht, könnte ihr Todesurteil bedeuten (Fressfeinde, Hitze, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma emilia ständig auf Achse Beitrag #17
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma emilia ständig auf Achse

Die Spinne hatte in ihrer Aufzuchtdose übrigens schlichtweg kein Versteck, weil sie zu gross geworden ist, um sich unter dem Stück Korkrinde zu verkriechen, das in der Box war. Dass man als Züchter in Aufzuchtdosen wenig Bodengrund einfüllt, so dass die Spinne nicht graben kann, halte ich im Übrigen auch für vernünftiger, da die Spinne sowieso zur Weitervergabe bestimmt ist.

Na klar ist das in eurer Welt in Ordnung! Aber ihr Scheinheiligen seid doch die Ersten die unentwegt über die Haltungsbedingungen der Zoohandlungen ablästern wenn dort die Tiere unter ähnlich miserablen Zuständen vegetieren müssen! Obwohl diese Tiere auch dort nur, Zitat: "...sowieso zur Weitervergabe bestimmt ist."

Das Fettgedruckte ist übrigens mein Lieblingswort in diesem Zitat...
 
  • Brachypelma emilia ständig auf Achse Beitrag #18
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Brachypelma emilia ständig auf Achse

nämlich ob meine Emilia nun lieber leicht feuchten oder trockenen Boden mag. Und wenn die Spinne in ihrem Aufzuchtbehälter mal hier und mal da sitzt, kann man daraus
eben keine Antwort auf meine Frage ableiten.
die Antwort die sich ableiten lässt ist das sie mal feuchten, mal trockenen Boden aufsucht. Wieso muss sie sich für eine Sache entscheiden wenn du ihr beides anbieten kannst?


Wenn die Bedingungen optimal sind, wieso nicht? Jede weitere Minute, die die Spinne ungeschützt umherwandert wenn sie weiter zieht, könnte ihr Todesurteil bedeuten (Fressfeinde, Hitze, etc.).
Nur weil eine Spinne keine vorgefertigte Höhle bezieht, ist sie nicht automatisch ungeschützt und gezwungen zu wandern.
Und könnte die Spinne evtl. potenzielle Fressfeinde auch in einer fertig angelegten Wohnhöhle vorfinden?
 
  • Brachypelma emilia ständig auf Achse Beitrag #19
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Brachypelma emilia ständig auf Achse

Du könntest die Walderde rausnehmen und durch Blumenerde ersetzten, die scheint sie gemocht zu haben.^^

Gruß Christian
 
  • Brachypelma emilia ständig auf Achse Beitrag #20
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Brachypelma emilia ständig auf Achse

Nabend
Aber ihr Scheinheiligen seid doch die Ersten die unentwegt über die Haltungsbedingungen der Zoohandlungen ablästern wenn dort die Tiere unter ähnlich miserablen Zuständen vegetieren müssen!
Ich? Wo, denn? Guck dir mal bitte meine Posts in diesem Forum an, du scheinst mich mit jemandem zu verwechseln.

die Antwort die sich ableiten lässt ist das sie mal feuchten, mal trockenen Boden aufsucht. Wieso muss sie sich für eine Sache entscheiden wenn du ihr beides anbieten kannst?
Ich biete immer jeder Spinne beides an, aber alle meine Spinnen halten sich immer in unmittelbarer Nähe ihrer Behausung auf, dort ist es dann entweder trocken oder feucht, je nach Spinnenart und Lage der Höhle. Und keine meiner Spinnen sitzt (tagsüber) im Terrarium mal auf der feuchten, mal auf der trockenen Seite, sondern wie gesagt, immer bei der Höhle. Aber wenn die Emilia da eine Ausnahme darstellt, hat sie ja die Möglichkeit, beide Bereiche zu nutzen.
Hatte bisher noch nie eine Spinne, die so lange offen im Terrarium rumsass wie die Emilia, deshalb war ich etwas verunsichert, ob das Verhalten natürlich ist. Aber da ich bis jetzt erst 5 VS hatte, fehlt mir die Erfahrung, das richtig zu beurteilen.

Nur weil eine Spinne keine vorgefertigte Höhle bezieht, ist sie nicht automatisch ungeschützt und gezwungen zu wandern.
Und könnte die Spinne evtl. potenzielle Fressfeinde auch in einer fertig angelegten Wohnhöhle vorfinden?
Ich weiss ja nicht wieviele VS in freier Wildbahn dauerhaft ohne Unterschlupf leben, adulte Männchen ausgenommen. Natürlich könnte eine VS bei ihrer Wohnungssuche auch auf schon bewohnte Höhlen stossen.
Aber ich peil gerade nicht so ganz, worauf du hinaus willst? Speziell auf vorgefertige Höhlen oder allgemein Unterschlüpfe?
Was sind denn deiner Meinung nach Gründe, für die sogenannte Eingewöhnung? Wieso gibts die überhaupt bei solchen Tieren, die nach dem simplen Schema actio-reactio funktionieren?

Du könntest die Walderde rausnehmen und durch Blumenerde ersetzten, die scheint sie gemocht zu haben.^^
Hehe, das war mein erster Gedanke :D. Und hätte sie in naher Zukunft nicht die Höhle bezogen, hätte ich das wohl gemacht. Aber wie's aussieht ist jetzt alles in Ordnung.
 
Thema:

Brachypelma emilia ständig auf Achse

Brachypelma emilia ständig auf Achse - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Oben