Brachypelma albopilosum auf die Hand nehmen?!

Diskutiere Brachypelma albopilosum auf die Hand nehmen?! im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo liebes Forum, hier mal zuerst mein Problem: Ich habe meiner Vogelspinne eine neues schönes Terrarium gebaut und möchte sie die kommenden...
  • Brachypelma albopilosum auf die Hand nehmen?! Beitrag #1
G

Gothra

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

hier mal zuerst mein Problem:

Ich habe meiner Vogelspinne eine neues schönes Terrarium gebaut und möchte sie die kommenden Tage gerne umsetzen. Dafür möchte ich sie gerne auf die Hand nehmen, da ich gerne ein gewisses vertrauen in den Umgang mit der Spinne lernen möchte.

Ich habe die Spinne im August seit 4 Jahren und hatte sie nur einmal zum ausmisten rausgenommen, dafür habe ich aber eine Box über sie gestülpt und das war vor fast 3 Jahren.


So nun zu meiner Frage: Wie nehme ich die Spinne am besten raus? Auf die Hand? Was muss ich beachten, worauf muss ich achte und welcher Handgriff eignet sich?
PS: Den Vogelspinnensicherheitsgriff kenne ich, möchte ihn aber nicht anwenden da ich ihn noch nie geübt habe.


Ja und zu der Spinne sie ist 100% friedlich, meistens interessiert sie sich nicht einmal dafür wenn ich etwas im Terrarium mache (Wasser wechseln), sie ist noch nie in Kampfstellung gegangen und hat auch noch niemals bombadiert.

Und zu guter letzt: Ich halte nix davon solch ein Tier zum "spielen" rauszunehmen oder sie für Vorführzwecke zur schau zu stellen und zu stressen! Daher hatte ich sie in so vielen Jahren nur einmal draußen!

LG
 
  • Brachypelma albopilosum auf die Hand nehmen?!

Anzeige

  • Brachypelma albopilosum auf die Hand nehmen?! Beitrag #2
ultim4t3

ultim4t3

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma albopilosum auf die Hand nehmen?!

Hallo Gothra,
habe selbst eine Br. albopilosum und nehme sie wie folgt auf die Hand( muss nicht jedem gefallen).
Zuerst schau ich erst einmal ob das Tier gut gelaunt ist ….“mit dem Pinsel behutsam anstupsen“ sollte sie nicht Bombadieren oder der gleichen halte ich meine Hand an den Terrarien “Ausgang“ und manövrier den krabler in Richtung Hand bis er drauf ist. Das Ganze könntest du auch mit einer Heimchen Dose machen : Heimchen Dose über das Tier stülpen und langsam zum Terrarien “Ausgang“ bis auf die Hand manövrieren.


hoffe es Hilft dir ein wenig.
Zum Thema friedlich : meine Gr. rosea war bis zur letzten Häutung auch friedlich, jetzt reagiert sie wenn ich Wasser wechsel wie meine T. blondi :D





Gruß Chris
 
  • Brachypelma albopilosum auf die Hand nehmen?! Beitrag #3
R

Repteil

Gast

AW: Brachypelma albopilosum auf die Hand nehmen?!

Hi,
[FONT=&quot]ich bin einer der, der es für unnütz hält die Tiere auf die Hand zu nehmen, den der Spinne hilft es nicht und Umgang kann man auch anders lernen.[/FONT]
 
  • Brachypelma albopilosum auf die Hand nehmen?! Beitrag #4
R

Rammstein

Gast

AW: Brachypelma albopilosum auf die Hand nehmen?!

Hallo,

ich bin einer der, der es für unnütz hält die Tiere auf die Hand zu nehmen, den der Spinne hilft es nicht und Umgang kann man auch anders lernen.
Wie denn sonst? An einer Plastikspinne wohl kaum...
Und warum sollte es unnütz sein? In gewissen Situationen, wo ich auch das Umsetzten zuzähle, ist das einfangen bzw umsetzten per Hand nicht nachteilhaft zu einer Plastikbox, im Gegenteil.


LG
René
 
  • Brachypelma albopilosum auf die Hand nehmen?! Beitrag #5
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Brachypelma albopilosum auf die Hand nehmen?!

Hey,

PS: Den Vogelspinnensicherheitsgriff kenne ich, möchte ihn aber nicht anwenden da ich ihn noch nie geübt habe.

Wann willst du ihn denn dann üben, wenn nicht an einem Tier das


ist?
Was den reinen funktionalen Umgang angeht, dann ist der Spinnengriff das beste was du machen kannst und klar, den muss man irgendwann mal üben.
Wenn du jemanden in deiner Nähe kennst der darin eventuell Übung hat frag ihn mal ob er dir zur Seite steht!

Gruß,
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma albopilosum auf die Hand nehmen?! Beitrag #6
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Brachypelma albopilosum auf die Hand nehmen?!

Hi

Dafür möchte ich sie gerne auf die Hand nehmen, da ich gerne ein gewisses vertrauen in den Umgang mit der Spinne lernen möchte
was bringt dir dieses Vertrauen, ich meine inwiefern kannst du oder die Spinne später davon profitieren? Man kann die Tiere auch vertrauensvoll und geübt mit einem Behältnis herrausfangen und hat genau den gleichen Effekt. Es ist sinnvoller diese Methode sicher zu beherrschenn da man sie gattungsübergreifend bei fast allen Vogelspinnen anwenden kann...wehrlose Spinnen einfach auf die Hand laufen lassen kann jeder.



welcher Handgriff eignet sich?
PS: Den Vogelspinnensicherheitsgriff kenne ich, möchte ihn aber nicht anwenden da ich ihn noch nie geübt habe.
aus meiner Sicht der einzig sinnvolle für deine Intention den sicheren Umgang mit Vogelspinnen zu erlernen.
 
  • Brachypelma albopilosum auf die Hand nehmen?! Beitrag #7
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma albopilosum auf die Hand nehmen?!

Hi


was bringt dir dieses Vertrauen, ich meine inwiefern kannst du oder die Spinne später davon profitieren? Man kann die Tiere auch vertrauensvoll und geübt mit einem Behältnis herrausfangen und hat genau den gleichen Effekt. Es ist sinnvoller diese Methode sicher zu beherrschenn da man sie gattungsübergreifend bei fast allen Vogelspinnen anwenden kann...wehrlose Spinnen einfach auf die Hand laufen lassen kann jeder.




aus meiner Sicht der einzig sinnvolle für deine Intention den sicheren Umgang mit Vogelspinnen zu erlernen.


Dem stimme ich voll zu. Außerdem gibt es kein 100% friedliches Tier. Und final kann man noch sagen, das beim auf die Hand nehmen, immer eine gewisse Gefahr besteht, dass das Tier auf einmal erschreckt bzw losrennt und runterfällt und sich dabei ernsthaft verletzt. Ich denke die Summe der Risiken spricht für sich. Denn der einzige Nutzen, das Tier auf die Hand zu nehmen ist rein egoistisch um eventuell seinen eigenen Mut zu testen oder ähnliches.
 
  • Brachypelma albopilosum auf die Hand nehmen?! Beitrag #8
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Brachypelma albopilosum auf die Hand nehmen?!

Hallo, meine Spinnen hatte ich bisher noch nie auf der Hand, nur eine im Reptilium, daher weiss ich wie es sich anfühlt. Ich habe keine Angst davor, dass sie mich beissen, denn normalerweise beisst eine Spinne ja nicht in den Boden, auf dem sie sitzt (hab ich mal gelesen). Meine Sorge wäre, dass sie sich auf einmal bewegt, wenn sie auf der Hand sitzt. Also wenn ich meine Hand irgendwo hinbewege, kann es doch sein, dass sie sich erschreckt, weglaufen will (oder springt), runter fällt und (evtl tödlich) verletzt. Selbst wenn man die "Aktion" direkt überm Boden macht, kann sie doch abhauen, falls sie runtergefallen ist. Ist das Risiko das sowas passiert nicht relativ hoch oder schätz ich das falsch ein? Ich hab deswegen bisher immer die "Heimchendosen-Methode" angewandt. LG
 
  • Brachypelma albopilosum auf die Hand nehmen?! Beitrag #9
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Brachypelma albopilosum auf die Hand nehmen?!

Hi,

ich verstehe schon, dass man so eine Spinne auch gern mal fühlen würde. Und ich stimme da Raf77 zu...
ich für meinen Teil hatte auch schon ne Spinne auf dem Unterarm, sie ist einfach aus der Box rausgerannt und hat sich dann dort ausgeruht. Aber im Grunde ist das für beide Parteien (also Besitzer und Tier) nicht immer angenehm. Da musst du das Tierchen ja erst mal "runterkriegen".
Ansonsten wurde ja schon alles gesagt.
Zum Spinnengriff sag ich lieber nichts, ich find ihn aber relativ stressfrei, wenn man ihn unbedingt anwenden muss.

lg
 
  • Brachypelma albopilosum auf die Hand nehmen?! Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma albopilosum auf die Hand nehmen?!

Moin,

beim Spinnengriff kommts vor allem drauf an, FEST zuzugreifen. So ein Exoskelett ist stabiler als man meint, das hält es aus. Greift man
nicht fest genug zu, kann sich die Spinne wegdrehen und in den Finger beißen... durfte ich auch schonmal erleben. Beim Umsetzen sehe
ich jedoch keinen Grund diesen anzuwenden.
Wenn Du die Spinne jetzt schon 4 Jahre hast, kannst Du sicher selber einigermaßen abschätzen, wie sie "drauf ist". Wenn es ein ruhiges
Exemplar ist, würde ich es vorziehen sie ganz behutsam mit einer Pinzette auf die Hand zu steuern und das selbe dann andersrum im neuen
Terrarium zu machen. Ist es ein hektisches/unberechenbares Tier, greif lieber auf eine Heimchendose oder ähnliches zurück.

Meinen größten Spaß beim umsetzen hatte ich mal bei einer P.irminia. Die hatte ich auch mit einer HD rausgenommen und dachte mir "Die
setzte schnell um, für die paar Sekunden brauchste den Deckel nicht drauf machen" ... ganz bescheidene Idee gewesen! Kaum war die Dose
mit der Spinne draußen, schon war Spinne aus der Dose raus und lief mir lustig den Arm hoch (und die sind verdammt schnell!), einmal durchs
Gesicht und saß mir auf dem Rücken. Da guckt man erstmal doof aus der Wäsche... In so einer Situation am besten erstmal NICHT bewegen,
bis die Spinne zur Ruhe gekommen ist. Dann kann man weiterschauen was man als nächstes macht ;)

Also... immer schön Deckel drauf machen :yes:

Gruß, Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma albopilosum auf die Hand nehmen?! Beitrag #11
J

Jeany

Gast

AW: Brachypelma albopilosum auf die Hand nehmen?!

Moin,

Meinen größten Spaß beim umsetzen hatte ich mal bei einer P.irminia. Die hatte ich auch mit einer HD rausgenommen und dachte mir "Die
setzte schnell um, für die paar Sekunden brauchste den Deckel nicht drauf machen" ... ganz bescheidene Idee gewesen! Kaum war die Dose
mit der Spinne draußen, schon war Spinne aus der Dose raus und lief mir lustig den Arm hoch (und die sind verdammt schnell!), einmal durchs
Gesicht und saß mir auf dem Rücken. Da guckt man erstmal doof aus der Wäsche... In so einer Situation am besten erstmal NICHT bewegen,
bis die Spinne zur Ruhe gekommen ist. Dann kann man weiterschauen was man als nächstes macht ;)

Also... immer schön Deckel drauf machen :yes:

Gruß, Julian


Hallo,

jetzt möchte ich aber wissen wie es weiter ging. Hattest Du jemanden, der sie Dir abgepflückt hat oder was macht man dann? Allein zu Haus, Spinne auf dem Rücken und nu? Blöde Situation.

Gruss Andrea
 
  • Brachypelma albopilosum auf die Hand nehmen?! Beitrag #12
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma albopilosum auf die Hand nehmen?!

Hallo,

war in der Tat nicht sehr angenehm, ich bin mit ihr ins Badezimmer gegangen, in der Hoffnung dass Sie auf meinem
Rücken sitzen bleibt. Das hat sie zum Glück auch getan. Dort hätte ich sie wesentlich einfach fangen können, wenn,
falls sie wieder losgelaufen wäre. Meine große Pinzette hatte ich mitgenommen und hatte im Spiegel geschaut wo sie
saß um sie dann vorsichtig anzustupsen und wieder nach vorne zu bekommen. Da stülpte ich dann einfach die
Heimchendose drüber und schob vorsichtig den Deckel drunter, das ging dann auch erstaunlich problemlos.

Gruß, Julian
 
  • Brachypelma albopilosum auf die Hand nehmen?! Beitrag #13
J

Jeany

Gast

AW: Brachypelma albopilosum auf die Hand nehmen?!

Glück gehabt, ich glaub mir wär in dem Moment wohl nichts eingefallen. Aber da fehlt mir halt nach knapp sechs Monaten als VS-Halter auch noch die Erfahrung, aber es gibt wohl immer ein Erstes Mal. Und daraus lernt man dann.

Gruss Andrea
 
  • Brachypelma albopilosum auf die Hand nehmen?! Beitrag #14
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Brachypelma albopilosum auf die Hand nehmen?!

staubsauger :D *duck*
 
  • Brachypelma albopilosum auf die Hand nehmen?! Beitrag #15
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Brachypelma albopilosum auf die Hand nehmen?!

Hallo,

war in der Tat nicht sehr angenehm, ich bin mit ihr ins Badezimmer gegangen, in der Hoffnung dass Sie auf meinem
Rücken sitzen bleibt. Das hat sie zum Glück auch getan. Dort hätte ich sie wesentlich einfach fangen können, wenn,
falls sie wieder losgelaufen wäre. Meine große Pinzette hatte ich mitgenommen und hatte im Spiegel geschaut wo sie
saß um sie dann vorsichtig anzustupsen und wieder nach vorne zu bekommen. Da stülpte ich dann einfach die
Heimchendose drüber und schob vorsichtig den Deckel drunter, das ging dann auch erstaunlich problemlos.

Gruß, Julian

Nette Geschichte...:D
Ich hätte wahrscheinlich die Krise gekriegt, vor allem in den Anfangszeiten, wie Jeany sagte. Stelle mir grad vor, wie du mit der Spinne auf dem Rücken durch die Wohnung wanderst...
Hoffe, mir passiert das nie (müsste dazu auf die Badewanne klettern), aber schon mal gut zu wissen, wie du das gelöst hast ;)

lg
 
Thema:

Brachypelma albopilosum auf die Hand nehmen?!

Brachypelma albopilosum auf die Hand nehmen?! - Ähnliche Themen

Platzierung einer Heizmatte im 30er Terra bei großer Höhle: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Beheizung taucht immer wieder auf, aber auch nach einiger Recherche habe ich für mich keine annehmbare Lösung...
Alles Neu!: Hallo erstmals! ich bin neu hier also wirklich komplett neu, was das mit bogelspinnen angeht und auch das ich hier angemeldet bin. ich bin unter...
Brachypelma albopilosum sehr scheu - Tips?: Hallo, nach nunmehr fast drei Monaten habe ich mein 3,5-jähriges Brachypelma Albopilosum Weibchen vor einer Woche endlich zu Gesicht bekommen...
Anfängerfragen zu G. rosea: Hallo liebe Forums Gemeinde ich habe vor 3 Wochen von einem Bekannten eine Grammostola rosea zur urlaubs Betreuung bekommen. Da ich nie etwas mit...
Brachypelma albopilosum hängt immer an der Scheibe: Ich und mein Partner sind seit ca. einer Woche Besitzer einer 1,5 Jahren alten Brachypelma Albopilosum. Soviel ich weiß ist es eine Spinne die...
Oben