Brachypelma klaasi will Scheibe hoch, rutscht aus...

Diskutiere Brachypelma klaasi will Scheibe hoch, rutscht aus... im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, Meine Brachypelma (3cm) ist seit Dienstag in ihrem Terra. Seit eben sehe ich das sie verucht die Scheiben hoch zu gehen, rutscht aber ab...
  • Brachypelma klaasi will Scheibe hoch, rutscht aus... Beitrag #1
D

DarkSoul1000

Gast
  • Brachypelma klaasi will Scheibe hoch, rutscht aus... Beitrag #2
J

Jeany

Gast

AW: Brachypelma klaasi will Scheibe hoch, rutscht aus...

Hallo,

7 cm ist bissel zu wenig. Vorne vielleicht okay und dann nach hinten ansteigen lassen auf etwa 20 cm + -, wenn möglich ist, auch vorn schon bissle mehr.
Deine B. klaasi muss sich erst eingewöhnen, vielleicht ist ihr auch der Boden zu feucht. Die meisten Brachypelmen mögen es nicht so feucht bzw. biete ihr zwei verschiedene Bereiche an, halb trocken, halb feucht, dann siehst Du was sie bevorzugt. Der erhöhte Bodengrund hat auch den Vorteil, wenn sie doch die Scheiben hoch klettert und abstürzen sollte, dass sie Fallhöhe dann niedriger ist. Aber sie scheint es ja nicht zu schaffen, glücklicherweise, kann man da sagen.

Gruss Andrea
 
  • Brachypelma klaasi will Scheibe hoch, rutscht aus... Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma klaasi will Scheibe hoch, rutscht aus...

Moin DarkSoul1000,

bitte nenne die Haltungsparameter.

Grüsse!

Steffi
 
  • Brachypelma klaasi will Scheibe hoch, rutscht aus... Beitrag #4
D

DarkSoul1000

Gast

AW: Brachypelma klaasi will Scheibe hoch, rutscht aus...

Also Bodengrund ist Blumenerde mit Lehm.
Terra ist ein Exo Terrarium.
Die Hölzer habe ich aus dem Wald, und im Backofen auf 200grad erhitzt.
Moos habe ich unterm Wasser gründlich abgespült.
Tags habe ich 25 bis 26 grad und Abends/Nachts 19 bis 20.
Luftfeuchte ist zurzeit bei 90 will aber nicht weiter absinken?
 
  • Brachypelma klaasi will Scheibe hoch, rutscht aus... Beitrag #5
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma klaasi will Scheibe hoch, rutscht aus...

Immer diese Haltungsparametersoße! Das Tier ist frisch eingezogen. Bau Seiten- und Rückwand ein. Fertig ist der Schmalz!
 
  • Brachypelma klaasi will Scheibe hoch, rutscht aus... Beitrag #6
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Brachypelma klaasi will Scheibe hoch, rutscht aus...

Das seh ich genauso... Wenn die Spinne erst frisch eingezogen ist, muss sie sich erst damit abfinden, dass aus ihrem Kerker kein Weg mehr hinaus führt :) Verletzungen vermeidest Du, indem Du kletterfähige Seitenwände anbietest.

Meist ist auch ein zu feuchter Bodengrund die Ursache für Kletterpartien.

LG

STEFFEN
 
  • Brachypelma klaasi will Scheibe hoch, rutscht aus... Beitrag #7
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Brachypelma klaasi will Scheibe hoch, rutscht aus...

Da steht doch schon 90% Luftfeuchtigkeit...
 
  • Brachypelma klaasi will Scheibe hoch, rutscht aus... Beitrag #8
Stanislaw

Stanislaw

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma klaasi will Scheibe hoch, rutscht aus...

Hallo,

das ist aber auch von Spinne zu Spinne unterschiedlich, wie lange sie die Scheiben hochklettern. Manche tun es ein oder zwei Tage lang, die anderen in fast regelmäßigen Abständen über einen längeren Zeitraum. Die längsten Fälle, die ich gelesen habe, waren Spiderlinge bis hin zu juvenilen VS, die bis zu zwei Wochen lang an den Scheiben hochgeklettert sind. Und die Hygrometer haben immer eine LF von 60 - 70 % angezeigt (Ich weiß Hygrometer, bla bla bla... ;).
Aber in diesem Fall würde ich besser die LF runtersetzen und gucken was passiert.



Gruß Stanislaw
 
  • Brachypelma klaasi will Scheibe hoch, rutscht aus... Beitrag #9
D

DarkSoul1000

Gast

AW: Brachypelma klaasi will Scheibe hoch, rutscht aus...

Hallo,

Also Ich habe jetzt mehr Erde rein getan.
Nach hinte hoch aufsteigend.
Jetzt klettert sie nicht mehr an den Scheiben rum.
Sie sitzt fast den ganzen Tag vorne Links im Eck und dreht sich vieleicht mal in eine andere Richtung.
Ich warte mal die Tage ab, was sich nocht tut.
 
  • Brachypelma klaasi will Scheibe hoch, rutscht aus... Beitrag #10
P

pinkepanter

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma klaasi will Scheibe hoch, rutscht aus...

Ich habe bei meiner Smithi (weibl. 5,5 Jahre) schon alles versucht das Sie nimmer die Scheiben hoch klätert, vergebens. Sie macht alles Scheiben hoch scheiben runter, buddelt wie eine Weltmeisterin hockt mal auf ein Stein um sich zu sonnen. Oder längere Zeit an der Scheibe(1-3h am Tag). Das wichtigste ist das du das Verletzungsrisiko senkst im du auf Ernährung achtest (Abdomen) und die Erde sollte mind. 20cm hoch sein.
 
  • Brachypelma klaasi will Scheibe hoch, rutscht aus... Beitrag #11
B

bLa9000

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma klaasi will Scheibe hoch, rutscht aus...

hi

habe eine b:smithi... ca 4 jahre alt...buddelt und gräbt wie ein weltmeister... spinnt den boden zu läuft kilometer am tag auch scheiben hoch un runter... hat sich mittlerweile auch ne höhle gesponnen... hat sich aba alles erst so im letzten 3/4 jahr ergeben ( habe sie seit ca 1 1/2 )... ich habe keine 20 cm erde drin und auch keine LF von 90% und mein tierdoc meint trotzdem das sie sich prächtig entwickelt hat ( war zoohandlungskauf) gib ihr zeit... beobachte sie un lerne aus ihrem verhalten... es gibt kein hausmittel... habe bei vielen bekannten bemerkt wie extrem unterschiedlich gleiche rassen sein können... ich habe gegen das runterfall problem bessere runterkletter möglichkeiten geschaffen mit lianen steinen und ästen, meine ist auch ein paar mal runtergefallen und ich habe sofort panik geschoben,...
 
  • Brachypelma klaasi will Scheibe hoch, rutscht aus... Beitrag #12
Zonz1984

Zonz1984

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma klaasi will Scheibe hoch, rutscht aus...

Ahoi,

hab Geduld und gib ihr Zeit! Meine Smithi is den ganzen Tag in ihrer Heimchenbox im Terra gesessen und hat auf nix reagiert! Man hätte meinen können sie wär tot! Und dann irgendwann am nächsten Tag mal net hingeschaut und weg war sie und hat gebuddelt! Wird also wohl am "Umzug" liegen! ;)

mfg
 
  • Brachypelma klaasi will Scheibe hoch, rutscht aus... Beitrag #13
S

Snu

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma klaasi will Scheibe hoch, rutscht aus...

Hi :)
Meine Smithi hing anfangs auch oft seitwärts an der Scheibe. Ich fand heraus, dass sie weichen Bodengrund nicht mag.. also drückte ich die Erde an und gab ihr mehrere feste Gegenstände ins Terri.. Seitdem ist sie am Boden und rundum glücklich. :)
 
Thema:

Brachypelma klaasi will Scheibe hoch, rutscht aus...

Brachypelma klaasi will Scheibe hoch, rutscht aus... - Ähnliche Themen

B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Brachypelma fällt immer wieder von der Scheibe runter: Hallo liebe Community, Seit heute vormittag besitze ich eine Brachypelma emilia. Die Temperatur befindet sich bei 28 Grad, Luftfeuchtigkeit bei...
Moschusschildkröte mit wiederkehrender Bindehautentzündung: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum, aber die Threads hier haben mir schon manchmal echt weitergeholfen, also dachte ich, ich versuch's...
Grammostola pulchripes Umsetzung: Hallo, ich habe am 29.06 meine G-pulchripes in ein 20er Terrarium umgesetzt. Ca 10 Tage nach der Häutung. Sie hat ca jetzt 2-3cm KL. Mein Problem...
Oben