Boden für Brachypelma boehmei

Diskutiere Boden für Brachypelma boehmei im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; hello, Der BodengrundThread von Janet ist (für mich?) leider nicht aufrufbar, drum hier: ich erhalte bald eine kleine B. boehmei und war...
  • Boden für Brachypelma boehmei Beitrag #1
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8
hello,

Der BodengrundThread von Janet ist (für mich?) leider nicht aufrufbar, drum hier:
ich erhalte bald eine kleine B. boehmei und war schonmal im Wald und hab mir etwas Erde beschafft.
Mir ist aufgefallen dass die Erde sehr sandig ist...Jedenfalls ist die Kugel, die ich gestern geformt habe, heute förmlich zu Staub zerfallen.

Kann ich da jetzt einfach ein bisschen Lehmpulver druntermischen um die Einsturzgefahr zu bannen?

Und: wie hoch sollte ich die Erde für einen Spiderling einfüllen? Wohl keine 15cm ?

Schönen Tag!

Thomas
 
  • Boden für Brachypelma boehmei Beitrag #2
J

Jeany

Gast

AW: Boden für Brachypelma boehmei

Ganz viel findest Du unter "Terrarium" -> "Einrichtung"

Gruss Andrea
 
  • Boden für Brachypelma boehmei Beitrag #3
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Boden für Brachypelma boehmei

Ich bin nicht so der Fan von Lehmpulver, vielleicht schaust du im Wald nochmal in tieferen Erdschichten nach geeigneterer Erde. Ich habe das Glück, etliche Maulwurfshügel im Wald zu haben, von denen ich regelmäßig Erde abtragen kann.

Wie groß ist denn das Terrarium oder die Aufzuchtdose deines Spiderlings?

Hier ist übrigens der wideraufgerollte Thread über die verschiedenen Bodengrundarten :)

klick mich


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Boden für Brachypelma boehmei Beitrag #5
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Boden für Brachypelma boehmei

@Struppi:

warum kein Fan von Lehmpulver?

Und die Aufzuchtdose soll eine Salatdose sein, ca. 7cm hoch und 10cm im durchmesser
 
  • Boden für Brachypelma boehmei Beitrag #6
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Boden für Brachypelma boehmei

@Struppi:warum kein Fan von Lehmpulver?
Ich habe mehrere Mischverhältnisse ausprobiert und fand trotzdem die Konsistenz nicht so schön. Mir gefällt die "Naturversion" einfach besser :) ist aber sicherlich Geschmackssache!

Solltest du dich dennoch für Lehmpulver entscheiden, bekommt man es hier recht gut und günstig... klick mich

Und die Aufzuchtdose soll eine Salatdose sein, ca. 7cm hoch und 10cm im durchmesser
In einer 7cm hohen Salatdose kannst du natürlich keine 15cm Bodengrund verwenden :party: ...aber etwas mehr als halbvoll darfst du es schon einfüllen.

Viel Erfolg!
 
  • Boden für Brachypelma boehmei Beitrag #7
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Boden für Brachypelma boehmei

alles klar, danke für die Antwort(en) !

"schön" ist ja Ansichtssache..
Das mit der Höhe der Dose ist klar, wollte ja nur wissen ob sie nicht sogar zu niedrig ist..
 
  • Boden für Brachypelma boehmei Beitrag #8
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Boden für Brachypelma boehmei

alles klar, danke für die Antwort(en) !

"schön" ist ja Ansichtssache..
Das mit der Höhe der Dose ist klar, wollte ja nur wissen ob sie nicht sogar zu niedrig ist..

Wie groß ist denn der Spiderling?
 
  • Boden für Brachypelma boehmei Beitrag #9
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Boden für Brachypelma boehmei

laut Züchter 1-1,5cm
 
  • Boden für Brachypelma boehmei Beitrag #10
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Boden für Brachypelma boehmei

laut Züchter 1-1,5cm

Ich halte meine Spiderlinge von Anfang an in etwas größeren Aufzuchtbehältern, damit ich sie vor dem Einsetzen ins Endterrarium nicht noch mal in einen größeren Aufzuchtbehälter umziehen lassen muss. Bedeutet weniger Stress fürs Tier und weniger Arbeit für mich ;)
 
  • Boden für Brachypelma boehmei Beitrag #11
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Boden für Brachypelma boehmei

Hi,

eine Tier in der Größe kann man locker noch 2 Jahre in einer Heimchendose halten. Pack normale Blumenerde rein und gut ist.
Ich (und viele andere auch) haben so schon hunderte Brachypelma ohne Probleme großgezogen.
Manche machen einfach zuviel "Geschiss" um so einen Spiderling.

LG
 
  • Boden für Brachypelma boehmei Beitrag #12
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Boden für Brachypelma boehmei

Bedeutet weniger Stress fürs Tier und weniger Arbeit für mich ;)

Hat schonmal jemand die Stresswerte eines Slings gemessen wenn er umgetopft wurde^^ Wirkt sich das negativ auf den Organismus aus?
Ich bin der Meinung wenn man es nicht übertreibt kann man (zumindest Bodenbewohner die wenig spinnen) auch mal öfter umtopfen.
Eine ganz andere Geschichte ist wiederum due Frage, ob sich ein größeres Behältnis (bis zu einem gewissen grad) nicht positiv auswirkt, da man größere Lüftungsflächen bei gleichzeitig mehr Feuchtigkeitsspiecherndem Substrat hat. Und weniger Arbeit ist es sowieso wenn man gleich mit größeren Behältnissen anfängt.
Ich kann aber auch verstehen dass Züchter nicht 1500 L. parahybana von Anfang an in Braplastdosen großziehen :D

LG - Felix
 
  • Boden für Brachypelma boehmei Beitrag #13
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Boden für Brachypelma boehmei

"Wer denn Cent nicht ehrt, ist den Euro nicht wert."

Ich empfinde es nicht als zuviel "Geschiss" wie du es ausdrückst, einem Spiderling einen etwas größeren Aufzuchtbehälter zu gönnen.
So erspart man sich die Umsetzerei, das Organieren eines weiteren Aufzuchtbehälters und auch das Einrichten dessen. Aber müssen tut man es nicht, es geht auch anders - keine Frage. Ob man den Spiderling dann auf Blumenerde, Teicherde, Maulwurfshügelerde, Walderde oder sonst was setzt, muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Für mich bedeutet es weniger Arbeit in den Wald hinterm Haus zu gehen und dort Erde einzupacken, als mich 7km bis zum Baumarkt zu bewegen ;)

@f_luxus: Ich kenne die Stresswerte der Spiderlinge beim Umsetzen nicht und wüsste auch nicht, wie ich sie messen sollte, aber wenn ich mir erlaube ein Lebewesen in "Gefangenschaft" zu halten, dann unter den bestmöglichen Voraussetzungen. Wenn ich also kein Platzproblem habe, weil ich Züchter bin und abertausende Spiderlinge versorgen muss, dann gönne ich meinen Spiderlingen einen entsprechend großen Aufzuchtbehälter. Wie es aber jeder für sich genommen handhabt, soll mir schnuppe sein. Das ein größerer Behälter bessere Lüftungsmöglichkeiten, sowie optisch schönere Einrichtung ermöglicht, sei mal nur so nebenbei erwähnt.
 
  • Boden für Brachypelma boehmei Beitrag #14
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Boden für Brachypelma boehmei

Ich bin ja auch für größere Aufzuchtbehälter, für mich ist die bessere Lüftung mit mehr Bodengrund aber das Hauptargument.
 
  • Boden für Brachypelma boehmei Beitrag #15
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Boden für Brachypelma boehmei

@darkcrow
ich weiß..!! man will halt möglichst alles richtig machen. Ich hab bisher 4 Avicularia Spiderlinge und die sind ja angeblich ach so empfindlich.
Und Die Erde für die Brachypelma soll halt grabfähig sein und nicht Grab-fähig..will nicht dass dem kleinen die Decke überm Kopf zusammenstürzt.


was den Behälter angeht... bis dato habe ich immer viel zu große gewählt, ich denke auch dass die Salatdose das vorerst reichen sollte.
 
Thema:

Boden für Brachypelma boehmei

Oben