Schimmel? im B. Vagans Terrarium

Diskutiere Schimmel? im B. Vagans Terrarium im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Servus Miteinander, bei mir lebt seit ca. seit einem Monat eine B. Vagans. Hab gestern eine bröselige oberflächige weisse Schicht neben dem...
  • Schimmel? im B. Vagans Terrarium Beitrag #1
Florian Spiderman

Florian Spiderman

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Servus Miteinander,

bei mir lebt seit ca. seit einem Monat eine B. Vagans.
Hab gestern eine bröselige oberflächige weisse Schicht neben dem Wassernapf entdeckt.

Verwende ein Blumenerde/Lehm Gemisch. Was meint ihr könnte das Schimmel sein? oder was ist das ?

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

MfG
Florian
 
  • Schimmel? im B. Vagans Terrarium Beitrag #2
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Schimmel? im B. Vagans Terrarium

Das kann alles sein, von Schimmel über Kacke über Mineralien aus der Erde. Mach am besten mal ein Foto und danach die Schicht weg und Springschwänze/Asseln ins Terra. Halt mal deine Nase ins Terrarium, Schimmel hat einen typischen Geruch. Am besten immer die Erde vorher animpfen und dann das Terrarium mal ne Weile einlaufen lassen, ähnlich wie bei Aquarien mit dem Wasser ;) Ohne Mikrofauna ist ein Terrarium ein gefundenes Fressen für Schimmelpilze aller Art.

LG - Felix
 
  • Schimmel? im B. Vagans Terrarium Beitrag #3
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Schimmel? im B. Vagans Terrarium

Hi,
die Erde sieht aufgrund der Risse eher ziemlich trocken aus. Falls du genau an diesen Stellen den letzten Monat entlang die Erde angefeuchtet hast, können das auch ganz normale Kalkablagerungen vom Gießwasser sein.
Gruß, Karola
 
  • Schimmel? im B. Vagans Terrarium Beitrag #4
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Schimmel? im B. Vagans Terrarium

Ah, da war ja ein Bild :D Also in dem Fall muss ich Karola Recht geben. Hau trotzdem mal ein paar Springschwänze rein ;)
 
  • Schimmel? im B. Vagans Terrarium Beitrag #5
Florian Spiderman

Florian Spiderman

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel? im B. Vagans Terrarium

also hab mal etwas rumgekratzt, da scheint nur oberflächig zu sein. ich denke wirklich das es evtl. nur Kalkablagerungen sind. Den genau da wo der Napf überläuft sind die Spuren zu sehen. Auch da wo ich die Pflanzen immer gieße ist das zu sehen. Würde sagen Fall ist erledigt.

Thx @all
 
  • Schimmel? im B. Vagans Terrarium Beitrag #6
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmel? im B. Vagans Terrarium

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem bei unserer Vagans entdeckt, allerdings unter dem Wassernapf. Sie ist nun seit einem Jahr in dem Terra.....vor einigen Tagen waren unter dem Wassernapf so weiße Flecken zu sehen, und nachdem es nun nach einigen Tagen ausgebreiteter ist, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es Schimmel ist. Es sieht fadenartig aus. Reicht es tatsächlich, wenn ich die Erde in dem Bereich abtrage und zur Sicherheit noch Springschwänze reinsetze???? :( :( :(
 
  • Schimmel? im B. Vagans Terrarium Beitrag #7
E

ebbinjo

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel? im B. Vagans Terrarium

Servus,

jepp sollte reichen kannst dir ja auch noch Asseln besorgen.

Grüßle
 
  • Schimmel? im B. Vagans Terrarium Beitrag #8
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmel? im B. Vagans Terrarium

So, war beim Terraristikmann meines Vertrauens und habe dort weiße Asseln gekauft und diese nachdem ich die Erde abgetragen habe, in das Terrarium eingesetzt. Nun bin ich beruhigt. Der Mann dort sagte mir, dass weiße Asseln fleißiger sind, als Springschwänze (diesen würden langsamer "arbeiten")....

Danke für eure Hilfe :)
 
  • Schimmel? im B. Vagans Terrarium Beitrag #9
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Schimmel? im B. Vagans Terrarium

...dass weiße Asseln fleißiger sind, als Springschwänze (diesen würden langsamer "arbeiten")....

Danke für eure Hilfe :)

dafür vermehren sich Springschwänze schlagartiger, ich würd einfach beide einsetzen... LG - Felix
 
  • Schimmel? im B. Vagans Terrarium Beitrag #10
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmel? im B. Vagans Terrarium

Wie lange würden sich so weiße Asseln denn halten? Ich meine, sonderlich viele waren da nicht drin, hatte ich den Eindruck,,,und das für 6 Euro!?
Und Springschwänze gehen ja auch ein, wenn die Erde wieder getrocknet ist, oder??? Ist das bei den weißen Asseln auch so?,,,Ich meine, grundsätzlich halte ich die Erde ja nicht soooooo feucht, die ist halt nur so lange feucht geblieben unter der Trinkschale....
 
  • Schimmel? im B. Vagans Terrarium Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Schimmel? im B. Vagans Terrarium

Und Springschwänze gehen ja auch ein, wenn die Erde wieder getrocknet ist, oder??? Ist das bei den weißen Asseln auch so?

Im Terrarium für B.vagans sollten sich Asseln und Springschwänze ordentlich vermehren,oder wurden selbst die jetzt schon zu Wüstenbewohnern erklärt?

,,,Ich meine, grundsätzlich halte ich die Erde ja nicht soooooo feucht,

Und warum nicht?
Die Erde sollte immer feucht sein.Gegen Schimmelbildung hilft belüften.
 
  • Schimmel? im B. Vagans Terrarium Beitrag #12
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Schimmel? im B. Vagans Terrarium

Wenn sie immer eine feuchte ecke haben, würden sie wohl ewig halten. ;)
Beide brauchen Feuchtigkeit zum leben. Ab und zu kann man auch fischfutterflocken rein tun, wenn nichts für die abfällt.
 
  • Schimmel? im B. Vagans Terrarium Beitrag #13
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Schimmel? im B. Vagans Terrarium

Hey,
also ich hatte auch ein Schimmelpoblem in einem Terarium und habe Springschwänze eingesezt. Habe mit den Tierchen nu gute Erfahrungen gemacht, da sie sich auch schneller vermehren und robuster sind als Asseln.

grüße!
 
  • Schimmel? im B. Vagans Terrarium Beitrag #14
M

MarkusN

Gast

AW: Schimmel? im B. Vagans Terrarium

Gehen Springschwänze nicht an die lebenden Pflanzenwurzeln wenn sie nichts mehr zu fressen finden? Im Blumentopf sind das Schädlinge, bei den Asseln ist mir das unbekannt.
 
  • Schimmel? im B. Vagans Terrarium Beitrag #15
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Schimmel? im B. Vagans Terrarium

Die Asseln werden das selbe tun, wenn sie nix zu fressen haben... Aber meiner Erfahrung nach finden die in einem Terrarium immer was zu fressen... Gruß - Felix
 
  • Schimmel? im B. Vagans Terrarium Beitrag #16
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmel? im B. Vagans Terrarium

Naja, das Hydrometer zeigt zwar 70 % an, aber die Erde sieht dennoch manchmal trocken aus...

Pflanzenwurzeln sind nicht das Problem, denn ich habe es (wie ihr euch sicher vorstellen könnt, aufgegeben, echte Pflanzen in das vagans Terrarium zu pflanzen) ;).....
 
  • Schimmel? im B. Vagans Terrarium Beitrag #17
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Schimmel? im B. Vagans Terrarium

versuch mal die Erde zu gießen und nicht wie schon oft gesehen mit dem Zerstäuber die Nebel von Avalon nachzuempfinden...

LG - Felix
 
  • Schimmel? im B. Vagans Terrarium Beitrag #18
Florian Spiderman

Florian Spiderman

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel? im B. Vagans Terrarium

Hallo Miteinander,
jetzt muss ich nochmal mein Thema aufgreifen. Auf Seite eins hatten wir diese weisse schicht als Kalkablagerung eingestuft.
Neulich habe ich aber an der Scheibe mehrere komische weisse Stellen entdeckt. Die scheinen seit kurzen da zu sein. Es ist in der nähe davon, wo das Wasser vom überlaufenden Wassernapf hinläuft. Aber ist das wirklich kalk? weil das scheint mir schon ziemlich krass zu sein, es wirkt so "dick" oder hab ich es hier mit was anderem zu tun?
Die bilder sind leider nicht all zu scharf aber man sollte es erkennen. Das Terrarium wird Relativ trocken gehalten. Vlt habt ihr ja einen Tipp für mich. Denke Sprinschwänze sind hier gefordert.

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
 
  • Schimmel? im B. Vagans Terrarium Beitrag #19
V

VitaminC86

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel? im B. Vagans Terrarium

Gehen Springschwänze nicht an die lebenden Pflanzenwurzeln wenn sie nichts mehr zu fressen finden? Im Blumentopf sind das Schädlinge, bei den Asseln ist mir das unbekannt.
Hab auch lebende Pflanzen und Springschwänze, die machen den Pflanzen nichts :D

Nach dem Foto zu beurteilen ist das eher kein Schimmel, sieht aus wie Pilzsporen was öfter in Waldboden und Blumenerde vorkommt.
Sind das kleine Kügelchen oder einfach nur haariger Schimmel?^^

Hatte mal solche Pilzsporen gehabt, gibt glaub ich auch nen Beitrag hier im Forum darüber.

Schönen Abend
 
  • Schimmel? im B. Vagans Terrarium Beitrag #20
Florian Spiderman

Florian Spiderman

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel? im B. Vagans Terrarium

denke auch nicht, dass das Schimmel ist.
Sind so Pilzsporen gefährlich? Was kann man dagegen tun?
 
Thema:

Schimmel? im B. Vagans Terrarium

Schimmel? im B. Vagans Terrarium - Ähnliche Themen

B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Schimmel im Terrarium meiner B. vagans, welche sich evtl. grade häutet: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen auf der Kokusnuss unter der sich meine B. vagans verbarrikadiert hat (evtl. Häutung), komische weiße Stellen...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Katze hat Abszess? am Kopf:o: Hallo ihr:) Ich war echt schon ewig nicht mehr hier :box aber jetzt hab ich grad echt ein Problem mit unsrer 7jährigen Katze Leila. Meine Eltern...
Chromatopelma cyaneopubescens: Hey Leute , wollte euch mal mein Übergangsterrarium für meine C.c. zeigen. Sie hat eine KL von 2.3cm und ihr neues zu Hausehat die Maße 20x15x15...
Oben