Schimmel? im B. Vagans Terrarium

Diskutiere Schimmel? im B. Vagans Terrarium im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Gibt es einen Unterschied zwischen Pilzsporen und Schimmel???? Für mich sind Pilzsporen=Schimmel.....
  • Schimmel? im B. Vagans Terrarium Beitrag #21
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmel? im B. Vagans Terrarium

Gibt es einen Unterschied zwischen Pilzsporen und Schimmel????
Für mich sind Pilzsporen=Schimmel.....
 
  • Schimmel? im B. Vagans Terrarium Beitrag #22
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Schimmel? im B. Vagans Terrarium

Hallo,

nicht alle Pilzsporen sind Schimmelpilze, warum auch?
In Terrarien gedeihen durchaus auch Pilze (ergo sind auch Sporen vorhanden), die anderen Pilzarten zuzuordnen sind.
 
  • Schimmel? im B. Vagans Terrarium Beitrag #23
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmel? im B. Vagans Terrarium

Hallo zusammen,

leider hat es das erste Mal mit den weißen Asseln nicht geklappt, den Schimmel los zu werden. Im Gegenteil, er ist noch mehr geworden :(....und weiße Asseln sehe ich auch keine mehr...sind die eingegangen???

Ich habe nun noch mal weiße Asseln + Springschwänze gekauft....habe den sichtbaren Schimmel abgetragen und die Einrichtungsgegenstände entfernt und entsorgt, die mitbetroffen waren....nun sieht es etwas trostlos aus, das Terra :(.....

Die VS hat alles brav über sich ergehen lassen, hat in ihrer Höhle gewartet.....

Nun habe ich eine Frage: die weißen Asseln, die ich gekauft haben, bewegen sich nicht....habe ich tote Asseln bekommen??!? °;°
Asseln und Springschwänze mögen es feucht,,,,aber wenn ich genau die Stellen wieder permanent feucht halte, dann begünstigt das doch wieder die Schimmelbildung...ziemlich kontrovers.....!!!?

Lieben Gruß, Pandora
 
  • Schimmel? im B. Vagans Terrarium Beitrag #24
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Schimmel? im B. Vagans Terrarium

Optimiere die Luftzirkulation! Das wird der Garant sein für "to schimmel or not to schimmel".
 
  • Schimmel? im B. Vagans Terrarium Beitrag #25
P

Pyeah82

Gast

AW: Schimmel? im B. Vagans Terrarium

Meist dauert es 1-2Wochen bis die Asseln und Springschwänze den Schimmel im Griff haben Die Asseln durchgraben das Substrat und fressen die Sporen raus deswegen siehst du sie nicht falls du nur ein Terra mit einfacher Belüftung hast leg was 1-2mm hohes zb.gefaltetes Papier unter die Falltür achte aber drauf das die Spinne nicht durchkommt zwecks besserer Belüftung wie oft sprühst oder gießt du im Terra?
 
  • Schimmel? im B. Vagans Terrarium Beitrag #26
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Schimmel? im B. Vagans Terrarium

Moin Pandora, diese Art Schimmel hatte ich auch mal trotz guter Belüftung, Springschwänzen usw. in einer Braplast bei einer L. fallax.
Es lag an der Blumenerde die ich benutzt hab. Die Spinne war auch nervös und hat den Unterschlupf nicht sofort angenommen.
Ich hab alles neu eingerichtet und andere Erde genommen und siehe da, di Spinne hat sofort das Versteck angenommen, über nacht angefangen ein Netz zu spinnen usw.

Ich würde dir in dem Fall empfehlen die Erde auszutauschen. Wenn du keine Erde von draußen nehmen willst kannst du mal nach Zitruserde schauen, die hat einen recht hohen Tonanteil und ist sehr grabfähig. Ich benutze sie zur Aufzucht von Spiderlingen.

Gruß - Felix
 
  • Schimmel? im B. Vagans Terrarium Beitrag #27
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmel? im B. Vagans Terrarium

Hallo zusammen,

@Pyeah: Ich gieße/sprühe nach Bedarf. Ich gucke halt immer, dass das Terrarium feucht ist.....bzw die LF zwischen 60-80 %. Vielleicht aber sollte ich die Erde nicht bis unten hin durchnässen.....Ich denke aber dass es wichtig ist, dass die Erde immer oberflächig etwas feucht ist!!?? Und dann ist sie halt bis unten im Terrarium immer feucht, weil das Wasser permanent nach unten nachsickert....

@ f-Luxus: Wir haben Terrariumerde mit etwas Lehm gemischt, weil Lehm eigentlich die Eigenschaft hat, nicht zu schimmeln bzw. Feuchtigkeit wieder gut an die Luft abzugeben.....aber auch an der Korkröhre war ja Schimmel, und die sollen ja angeblich auch nicht schimmeln,,,, -.-...

Terrarien müssen sowieso bald mal komplett gereinigt werden, den die leben nun schon seit etwas mehr als einem Jahr darin.....

Vielen Dank erstmal für eure Anregungen....eine Frage habe ich noch: soll ich die bewegungslosen weißen Asseln trotzdem in das Tearrarium aussetzen???
 
  • Schimmel? im B. Vagans Terrarium Beitrag #28
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Schimmel? im B. Vagans Terrarium

Ich denke aber dass es wichtig ist, dass die Erde immer oberflächig etwas feucht ist!!?? Und dann ist sie halt bis unten im Terrarium immer feucht, weil das Wasser permanent nach unten nachsickert....

Eben nicht nur die Oberfläche sollte feucht sein, allerdings muss man dann auch den Unterschied zwischen feucht und Nass kennen ;)

Bis zu einem gewissen Grad fließt Wasser durch Kapillarkräfte auch nach oben.

LG - Felix
 
  • Schimmel? im B. Vagans Terrarium Beitrag #29
K

Kraehe

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmel? im B. Vagans Terrarium

Hi,

soll ich die bewegungslosen weißen Asseln trotzdem in das Tearrarium aussetzen???

Tropische Asseln sind eigentlich sehr aktive, kleine Gesellen.
Hast Du schon mal ein wenig durch das Substrat gekruscht, in dem sie sind? Wenn sich da gar nichts mehr bewegt sind sie vermutlich hinüber (zu kalt/zu trocken/zu wenig belüftet/kein Futter).

Wenn Du sie nicht schon entsorgt/eingesetzt hast, gib sie in eine etwas grössere Schüssel, deck die vorerst mit Fliegengaze oder Vergleichbarem ab (von wegen Belüftung; weisse Asseln rennen nicht weg, keine Sorge) und gib ein bisschen Futter oben drauf. Karottenscheiben, Apfelschale/-kernhaus, irgend so was. Ein totes Heimchen tut es auch. Und dann beobachte einfach das Futter. Wenn das sich innerhalb von drei Tagen nicht deutlich verändert, also nicht angefressen wird, sind die kleinen Burschen leider wirklich tot. Wenn nur obenauf ein paar tote Tiere liegen ist das nicht weiter schlimm (werden im Normalfall direkt mit gefressen).

Tote Asseln im Terrarium, die nicht durch lebende Asseln direkt entsorgt werden, führen nur zu weiterer Schimmelbildung - deswegen diese Massnahme.

Viele Grüsse,
Kraehe
 
  • Schimmel? im B. Vagans Terrarium Beitrag #30
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmel? im B. Vagans Terrarium

Hallo Kraehe,

danke für den Tip....leider habe ich sie nun schon eingesetzt. Einige haben sich nämlich in der Tat noch (langsam) bewegt......
nur frage ich mich, wieso um alles in der Welt bekomme ich so träge weiße Asseln verkauft???? So ein Saftladen....:wondering:....fahre ich in Zukunft doch nur noch in den 30 km entfernte Laden meines Vertrauens,,,,:spiderangry:

Naja, die Springschwänze sind auch noch da,,,,die sind recht aktiv in dem Terra....hoffe, dass nun alles gut wird....
 
  • Schimmel? im B. Vagans Terrarium Beitrag #31
K

Kraehe

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmel? im B. Vagans Terrarium

Hi,

wenn sich noch ein paar bewegt haben sollten sie sich im wärmeren Terrarium schon noch berappelt haben :). Und auch wenn nicht - die Springschwänze alleine sollten das auch problemlos schaffen, falls denn bei den Asseln nicht mehr genügend Leben steckt. Die sind zwar ein wenig langsamer bei der Vernichtung der "Gammelpilze", einfach weil sie keinen so hohen Nährstoffbedarf wie die Asseln haben und dadurch nicht so verfressen sind, aber auch sehr zuverlässig!

Dass die Asselchen so "träge" sind/waren könnte einfach an dem Zustand liegen in dem Du sie bekommen hast.
Die Geschäfte kaufen die Asseln ja meistens auch nur zu. Sie bestellen die also, und bekommen die kleinen Burschen fertig abgepackt zugestellt. Das meistens in Heimchendosen, die Schlimmstenfalls nicht gelocht sind, und in (oft nährstoffarmer) Erde. Im besten Fall sind sie vom ursprünglichen Händler bis zum Kunden und in dessen Terrarium/Aufpäppelbehälter so etwa 1 Woche unterwegs, im schlechtesten Fall stehen sie noch ein paar Tage oder Wochen im Regal beim Händler - und bei so winzigen Tierchen ist das eine Zeitdauer die bei schlechter Belüftung und/oder Futterentzug einfach tödlich sein kann! Da macht es oft gar keinen Unterschied, wo man sie kauft...

Mein Tipp zur Güte - kauf die Asseln gar nicht in einem Laden sondern von jemandem der die privat mitzüchtet. Besonders aufwendig ist das nämlich nicht, und um die für den eigenen Bedarf mitzuzüchten reicht eine billige Plastikdose aus dem Ikea, bei der es nicht schade ist den Deckel kaputt zu machen (meine Asselzucht lebt in einer Gummibärchendose :D). Vor Allem aber sind die Asseln dann im schlimmsten Fall gerade einmal 3-4 Tage unterwegs, und die meisten Assel"züchter" die ich kenne verkaufen gegen Versandkosten!

Viele Grüsse,
Kraehe
 
Thema:

Schimmel? im B. Vagans Terrarium

Schimmel? im B. Vagans Terrarium - Ähnliche Themen

B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Schimmel im Terrarium meiner B. vagans, welche sich evtl. grade häutet: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen auf der Kokusnuss unter der sich meine B. vagans verbarrikadiert hat (evtl. Häutung), komische weiße Stellen...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Katze hat Abszess? am Kopf:o: Hallo ihr:) Ich war echt schon ewig nicht mehr hier :box aber jetzt hab ich grad echt ein Problem mit unsrer 7jährigen Katze Leila. Meine Eltern...
Chromatopelma cyaneopubescens: Hey Leute , wollte euch mal mein Übergangsterrarium für meine C.c. zeigen. Sie hat eine KL von 2.3cm und ihr neues zu Hausehat die Maße 20x15x15...
Oben