Vagans-Komplex

Diskutiere Vagans-Komplex im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Moin in die Runde, es sollen ja Tendenzen bestehen, B. epicuraneum, B. kahlenbergi und B. vagans als eigene Gattung auszugliedern. Hat da jemand...
  • Vagans-Komplex Beitrag #1
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3
Moin in die Runde,

es sollen ja Tendenzen bestehen, B. epicuraneum, B. kahlenbergi und B. vagans als eigene Gattung auszugliedern. Hat da jemand nähere Informationen und gibt es eindeutige Abgrenzungskriterien der Arten? Ich dachte, dass der Carapax und dessen Umrandung eine Zuordnung zulässt. Mir wurde aber mitgeteilt, dass das selbst bei Geschwistertieren variabel sein soll. Dann wird es wirklich schwierig :confused:
 
  • Vagans-Komplex Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Vagans-Komplex

Hallo,

woher stammt Deine Aussage?
Als welche Gattung sollten die Tiere denn dann geführt werden?
 
  • Vagans-Komplex Beitrag #3
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Vagans-Komplex

Hallo Tina,

aus unterschiedlichen Quellen ;) Ein Händler, der sich nur mit VS beschäftigt und ein erfahrener Halter über FB, der eine eigene Seite betreibt. Wenn er hier ist (Hallo Stefan!?), meldet er sich bestimmt noch. Es sollen mehrere Arbeiten im Aufbau sein und einer beschäftigt sich wohl mit der Genetik der Gattung. Es bleibt spannend ;)
 
  • Vagans-Komplex Beitrag #4
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Vagans-Komplex

Moin,

klingt nach gefährlichem Halbwissen und das es noch nicht so in die Welt posaunt werden soll. Wer soll denn noch Infos haben, wenn da grad einer noch dran arbeitet? Scheint schwierig.
 
  • Vagans-Komplex Beitrag #5
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Vagans-Komplex

Hallo Markus,

Halbwissen ist für mich etwas ganz anderes und was ist daran gefährlich? Ich behaupte es nicht, sondern hinterfrage es!
 
  • Vagans-Komplex Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Vagans-Komplex

Hi,

ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit der Gattung Brachypelma und bin in der Hinsicht auch mit vielen Leuten in Kontakt.
Ich habe davon noch nicht ansatzweise etwas gehört und würde es vorerst in Reich der Fabeln verweisen, zumal das kaum einen Sinn ergibt.

LG
 
  • Vagans-Komplex Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Vagans-Komplex

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass gleich mehrere Arten einer Gattung plötzlich einer ganz anderen Gattung zugewiesen werden sollten bzw.eine gänzlich neue Gattung dafür erfunden werden sollte.
Welchen Sinn sollte das machen?
Vor allem: welche Begründungen hierfür sollten in dem Fall zugrunde liegen?

Darüber zu diskutieren macht allerdings nur Sinn, wenn man Fakten auf dem Tisch liegen kann und eindeutig weiß, wer an so etwas arbeiten soll.
Durch "ich hab das von verschiedenen Leuten gehört" wirbelt man lediglich die Gerüchteküche bei Leuten an, die keine Probleme damit haben, reines Hörensagen ohne handfeste Infos weiterzubrabbeln.
 
  • Vagans-Komplex Beitrag #8
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Vagans-Komplex

Hi,

es wird ja wohl gestattet sein nachzufragen, ob jemand nähere Informationen hat!? Was ist daran die Gerüchteküche ankurbeln? Ihr stellt Fragen, gebt aber selbst keine Antworten. Ich will und kann darüber nicht diskutieren, weil mir eben diese Informationen nicht vorliegen. Warten wir es einfach ab. Einer von beiden telefoniert übrigens an und ab mit einem der Namensgeber. Ich werde das nochmal hinterfragen, wenn er aus dem Urlaub zurückkommt.

@ darkcrow: Wenn Du Dich so intensiv mit der Gattung Brachypelma beschäftigst, bist Du sicher in der Lage, mir den zweiten Teil meiner Frage fachlich fundiert zu beantworten.
 
  • Vagans-Komplex Beitrag #9
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Vagans-Komplex

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass gleich mehrere Arten einer Gattung plötzlich einer ganz anderen Gattung zugewiesen werden sollten bzw.eine gänzlich neue Gattung dafür erfunden werden sollte.

1993 Pamphobeteus spp. -> Vitalius spp.
2012 Coremiocnemis spp. -> Psednocnemis spp.

Welchen Sinn sollte das machen?
Vor allem: welche Begründungen hierfür sollten in dem Fall zugrunde liegen?

Die Begründungen dazu kann man nachlesen.
 
  • Vagans-Komplex Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Vagans-Komplex

Gut, dann kommt das offensichtlich doch alle Jahrzehnte mal vor, wusste ich nicht.
 
  • Vagans-Komplex Beitrag #11
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Vagans-Komplex

Hallo Tina, Darkcrow,

aber erstmal contra geben ohne nachzulesen oder einen Moment darüber nachzudenken. Das kommt doch öfters vor. Lest Euch nur mal bei Klaas (Seite 12ff.) die Ausführungen zur Systematik von Lasiodora klugi (Koch 1842) durch. In meinem Spezialgebiet (Diskuswildfänge) wurde in den letzten Jahren einige Male an der Artensystematik gearbeitet, meiner Meinung nach die letzte Ausarbeitung nicht gerade glücklich.

B. vagans Erstbeschreibung ist von Ausser und datiert auf das Jahr 1875, B. epicuraneum auf das Jahr 1925 und B. kahlenbergi 2008. Alle sind sich sehr ähnlich und eine Unterscheidung fällt optisch recht schwer. Sie leben alle in der gleichen Region und es gibt Überschneidungen der Verbreitungsgebiete. Gut hierzu ist der Aufsatz von Rick C. West, Die Brachypelma-Arten aus Mexiko in der Arachno 2006, Seite 4ff. Da hat man zwar noch nicht an B. kahlenbergi gedacht, sie kommt aber aus dem Bundesstaat Veracruz und da gibt es auch B. vagans (Karte auf Seite 4). Um das ganze noch zu komplizieren, könnte man auch noch an B. angustum (Valerio 1980) und B. sabulosum (Cambridge 1897) denken, die auch in diese Richtung gehen, jedoch ihr Verbreitungsgebiet in Costa Rica bzw. Guatemala haben. Oder an B. ruhnaui (Schmidt 1997) oder B. verdezi (Schmidt 2003), die in Mexiko nördlicher vorkommen.

Wenn mir jetzt Darkcrow erklärt, wie man sie alle unterscheidet, ziehe ich den Hut.
 
  • Vagans-Komplex Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Vagans-Komplex

Wenn für Dich "das kann ich mir nicht vorstellen" ein contra bedeutet, dann hast Du noch nie ein wirkliches bekommen....

...davon abgesehen hat *E*'s Antwort nichts mit der Brachypelma-Geschichte zu tun.
Er hat Fälle aufgeführt, in denen genau das, was mir neu war, bestätigt wurde.
Weder hat er Deine Frage/Aussage bestätigt noch heißt meine Antwort, dass ich nun eher glaube, dass dies bei Brachypelma spp. der Fall sein wird.

Aber naja, lässt man sich mal überraschen, was ich glaube oder nicht spielt ja keine Rolle.
Ich bezweifele, dass bzgl.Deiner Frage nach der Umbenennung einiger Brachypelma spp.hier jemand weiterhelfen kann und Dir das bestätigen könnte, ferner sogar vielleicht noch ausführen könnte wie und was genau.
 
  • Vagans-Komplex Beitrag #13
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Vagans-Komplex

Hi Tina,

da muß ich aufgrund meines Berufes herzhaft lachen ;) Ich glaube ich habe aufgezeigt, warum ich mir eine Überarbeitung durchaus vorstellen kann.
 
  • Vagans-Komplex Beitrag #14
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Vagans-Komplex

Na das ist ja ok wenn Du Dir das vorstellen kannst.

Wenn einige Brachypelma spp. einer anderen Gattung zugeordnet werden oder eine andere Gattung hierfür "erfunden" wird, was ändert das dann daran dass sich die Verbreitungsgebiete überschneiden und gewisse Arten nur sehr schwer von anderen zu unterscheiden sind? Die Problematik wäre dann doch trotzdem noch dieselbe?
 
  • Vagans-Komplex Beitrag #15
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Vagans-Komplex

Hallo Renate,

das solltest Du mal gegenüber Wissenschaftlern so vortragen, die würden sich "freuen".

ich finde das schon wichtig, gerade um eine eindeutige Ein- und Zuordnung, zumindest durch Ex- und Importeure, zu ermöglichen und dadurch möglichst viele Hybriden und dadurch eine Verwässerung der Arten zu verhindern.
 
  • Vagans-Komplex Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Vagans-Komplex

Bei die Wikingers in Haithabu, lebte 'ne Frau mit rode Haare. Das gibt es bei die Wikingers ab und zu und die hier hieß...
Sry musste grad sein :D :D :D
 
  • Vagans-Komplex Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Vagans-Komplex

Hallo Tina, Darkcrow,

aber erstmal contra geben ohne nachzulesen oder einen Moment darüber nachzudenken. Das kommt doch öfters vor. Lest Euch nur mal bei Klaas

Ahoi B. boehmei,

eine/r der von Dir angesprochenen Personen tauscht sich regelmässig persönlich mit Herrn Klaas aus, ich gehe daher stark davon aus dass er/sie was wissenschaftliche Erkenntnisse bezüglich der Gattung Brachypelma angeht so ziemlich auf dem "neuesten Stand" ist und nicht etwa nur "erstmal contra gibt ohne nachzulesen oder darüber nachzudenken".

Grüsse!

Steffi
 
  • Vagans-Komplex Beitrag #18
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Vagans-Komplex

Hallo Steffi,

ich hatte doch einfach nur gefragt, ob es weiterführende Informationen gibt, mehr nicht.

Das ist (bisher) nicht der Fall, warten wir es ab und vertagen uns ;)
 
  • Vagans-Komplex Beitrag #20
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Vagans-Komplex

Thema:

Vagans-Komplex

Vagans-Komplex - Ähnliche Themen

B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Pinguina aus Costa Rica: So ein Leben wünscht sich niemand. Leider trifft diese Beschreibung jedoch auf viele Menschen und Tiere zu. Doch soll man einem einzelnen die...
Richtlinien für Blindenführhunde !: :christk R I C H T L I N I E N für die Beurteilung von Blindenführhunden gemäß § 39a Abs. 4 des Bundesbehindertengesetzes (BBG) GZ...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben