Vagans-Komplex

Diskutiere Vagans-Komplex im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi, vielen Dank, damit kann ich was anfangen :D Das Heft habe ich leider nicht. Bringt der Aufsatz neue Erkenntnisse zu dem von mir zitierten...
  • Vagans-Komplex Beitrag #21
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Vagans-Komplex

Hi,

vielen Dank, damit kann ich was anfangen :D

Das Heft habe ich leider nicht. Bringt der Aufsatz neue Erkenntnisse zu dem von mir zitierten? Wahrscheinlich aktueller und B. kahlenbergi ist dabei!?

Brachypelmagruppe bei FB :) Muss ich gleich mal suchen. Gibt es auch eine Avigruppe?
 
  • Vagans-Komplex Beitrag #22
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Vagans-Komplex

Hi Darkcrow,

habe gerade nachgeschaut, genau diese Ausgabe gibt es nicht mehr zur Nachbestellung :(

Könntest Du mir den Artikel als PDF zur Verfügung stellen?
 
  • Vagans-Komplex Beitrag #23
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Vagans-Komplex

  • Vagans-Komplex Beitrag #24
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Vagans-Komplex

Hallo,

wie von Steffen schon anhand zweier Beispiele verdeutlicht, werden ständig neue Gattungen beschrieben, zu denen dann auch Arten transferiert werden, die zuvor noch anderen Gattungen zugeordnet wurden.
Bspw. Dr. Stuart Longhorn und einige mexikanische Wissenschaftler arbeiten derzeit an der Systematik mittelamerikanischer Vogelspinnen, u.a. Brachypelma.
Stuart hielt in Stuttgart erst kürzlich einen sehr interessanten Vortrag, in dem auch spannende Angaben zur Gattung Brachypelma gemacht wurden: Vogelspinnen IG - Stuttgart/Ludwigsburg e.V. - Vortrge
Konkretes wird es aber wohl erst mit einer Publikation geben - im Internet dürfte man dazu bestenfalls Spekulationen finden.

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Vagans-Komplex Beitrag #25
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Vagans-Komplex

Hallo Tobi,

vielen Dank für die Info, die ich mir in dieser Form erhofft hatte, besser noch, wenn es schon etwas zum nachlesen gäbe. Dabei soll es unter anderem um den Vagans-Komplex gehen. Ich bin sehr gespannt.

@ Tina: Waren meine Quellen doch nicht schlecht, man sollte halt nicht immer gleich alles mit "Killerargumenten" im Keim ersticken ;)
 
  • Vagans-Komplex Beitrag #26
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Vagans-Komplex

@ Tina: Waren meine Quellen doch nicht schlecht, man sollte halt nicht immer gleich alles mit "Killerargumenten" im Keim ersticken ;)

Man sollte aber auch unter Gleichgesinnten nicht jede noch so kleine Chance nutzen nachzutreten! (den "Augenkneifsmiley" habe ich grade versehentlich im Klo versenkt)
 
  • Vagans-Komplex Beitrag #27
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Vagans-Komplex

Da stimme ich Dir grundsätzlich zu, ich bin aber zu lange im Internet unterwegs und habe es schon oft erlebt, dass durch solche Aussagen interessante Diskussionen im Keim erstickt werden und das finde ich schade und den ;) bitte nicht wieder im Klo runterspülen ;)
 
  • Vagans-Komplex Beitrag #28
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Vagans-Komplex

Da stimme ich Dir grundsätzlich zu, ich bin aber zu lange im Internet unterwegs und habe es schon oft erlebt, dass durch solche Aussagen interessante Diskussionen im Keim erstickt werden und das finde ich schade und den ;) bitte nicht wieder im Klo runterspülen ;)

Wir sind absolut für interessante Diskussionen!
Sei Du bitte so gut und scher`nicht alle "Internetleute" über einen Kamm.
 
  • Vagans-Komplex Beitrag #29
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Vagans-Komplex

Mache ich nicht und wir haben doch interessante Informationen erhalten, die ich mir erhofft hatte. Es ist was im Gange, für mich einen neuen Aufsatz zum Thema Brachypelma ... Jetzt heißt es abwarten ;)
 
  • Vagans-Komplex Beitrag #30
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Vagans-Komplex

Hallo in die Runde,

ich habe Dr. Stuart Longhorn angemailt und folgende Frage gestellt:

"Hi Stuart,
I've heard that the genus brachypelma will be reviewed. This confirms your lecture in Stuttgart Vogelspinnen IG - Stuttgart/Ludwigsburg e.V. - Vortrge. Are there trends to separate the Vagans-Group? When will be a publication of your work?
Thanks Oliver"

Er hat geantwortet, zum Thema folgendes gesagt und mir gestattet, es hier zu posten:

"...... Oliver, i love your first question. And yes i've been studying for a while now. Theres a paper with some genetics work on the way, but focused on the wider picture of closely related tarantula genera, with Brachypelma in that context. I have my own question in return - where are the type specimens of B.annitha/B.hamorii? This is one of the biggest limits right now to revise Brachypelma. ...... The paper is mostly finished, but not yet submitted. Stefen - Finishing the last details of a research paper is almost a boring as scanning old articles. :)"

Es ist in der Gattung Brachypelma einiges im Gange ;)
 
  • Vagans-Komplex Beitrag #31
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Vagans-Komplex

Hi,

mir ist dieser Status schon länger bekannt, von daher nichts neues. Nicht umsonst habe ich dir ja auch hier den Tip gegeben. Ich habe mich ja selbst in FB u.a. zu dieser Thematik geäussert ;)

Allerdings heisst das noch lange nicht, wie Eingangs erwähnt, das aus B. epicuraneum, B. kahlenbergi und B. vagans demnächst jeweils eigene Gattungen werden.

LG
 
  • Vagans-Komplex Beitrag #32
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Vagans-Komplex

Nicht jeweils ;)

Warum hast Du das dann nicht gleich alles mitgeteilt und erstmal von Fabel geredet?
 
  • Vagans-Komplex Beitrag #33
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Vagans-Komplex

Ich bin von jeweils ausgegangen und das ist für mich eben Fabel ;)

Aber auch so ist das ja noch nicht spruchreif.

Es gibt in der Gattung ( und nicht nur in dieser) sicher noch das ein oder andere Thema aber für mich macht es keinen Sinn über noch nicht veröffentlichte Dinge zu spekulieren.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *E*
  • Vagans-Komplex Beitrag #34
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Vagans-Komplex

Sehe ich genauso, ging ja auch nur um Informationen und die habe und bekomme ich jetzt ;)

Sag mir mal hier oder in PN Deinen Namen in FB ;)
 
  • Vagans-Komplex Beitrag #35
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Vagans-Komplex

...aber für mich macht es keinen Sinn über noch nicht veröffentlichte Dinge zu spekulieren.

Dito! Insbesondere wenn der Eingangspost sich nur auf eine schwammige "Quelle" beruft (die ich nach wie vor für mehr als schlecht halte, da sie offenbar nichts von RUDLOFF u. LONGHORN erwähnt hat) und im Zusammenhang mit B. kahlenbergi (und Brachypelma allg.) von Carapax und Färbung geschrieben wird (vgl. auch STRIFFLER zu B. auratum).

Für "eindeutige Abgrenzungskriterien der Arten" bedarf es im speziellen Falle auch keiner Diskussion über eine mögliche Revison. Ein Blick in die jeweils im WSC genannten Quellen bringt da mehr, als von Anderen "fachlich fundierte" Antworten einzufordern.
 
  • Vagans-Komplex Beitrag #36
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Vagans-Komplex

Was ich absolut nicht nachvollziehen kann, dass Du, wenn Du so wissend bist, keine Informationen zum Stand der Diskussion (und nur darum ging es!) gegeben hast und statt dessen mauerst. Ich wollte nichts diskutieren, sondern Infos!
 
  • Vagans-Komplex Beitrag #37
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Vagans-Komplex

Wenn ich etwas beitragen kann, dann mache ich das umfänglich und gebe auch Links an, außer es sind vertrauliche Informationen oder ich halte mich ganz raus. Was ich nicht mag, sind häppchenweise Brocken hingeworfen zu bekommen nach dem Motto, "strample Dich doch selbst ab".
 
  • Vagans-Komplex Beitrag #38
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Vagans-Komplex

Hallo,

wurde doch bereits geschrieben.

...aber für mich macht es keinen Sinn über noch nicht veröffentlichte Dinge zu spekulieren.

Ebensowenig macht es für Menschen, die mehr darüber wissen, Sinn, Informationen zu liefern, die noch gar nicht spruchreif sind.

Offenbar wissen einige, dass tatsächlich an der Gattung Brachypelma gearbeitet wird, und vielleicht auch, was genau dort passieren soll...aber die Ehre, Fakten zu liefern, sollte man denjenigen überlassen, die daran am arbeiten sind, denn nur sie können sicher den richtigen Zeitpunkt bestimmen, um das auch der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Ich glaube, wenn hier im Vorfeld schon einiges an tatsächlichen Fakten ausgeplaudert wird, entsteht da ganz schnell das berühmt-berüchtigte "Halbwissen", und ratzfatz entstehen hartnäckige Gerüchte, die nicht den Tatsachen entsprechen.
 
  • Vagans-Komplex Beitrag #39
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Vagans-Komplex

Ist das so schwer zu begreifen??? Ich wollte nur Informationen und weder diskutieren noch spekulieren. Eine Information ist auch, dass an der Gattung gearbeitet wird! Ein Link auf den Vortrag, eventuell Links auf bereits existierende Veröffentlichungen in diese Richtung und gut ist es. Ihr macht mehr Gedöns, als die Leute, die daran arbeiten. Mehr ist auch schon falsch, da Stuart völlig unkompliziert/hilfsbereit ist und sich über meine Frage gefreut hat. Nebenbei veröffentliche ich auch an und ab in Fachzeitschriften und bin mit dem Procedere vertraut.
 
Thema:

Vagans-Komplex

Vagans-Komplex - Ähnliche Themen

B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Pinguina aus Costa Rica: So ein Leben wünscht sich niemand. Leider trifft diese Beschreibung jedoch auf viele Menschen und Tiere zu. Doch soll man einem einzelnen die...
Richtlinien für Blindenführhunde !: :christk R I C H T L I N I E N für die Beurteilung von Blindenführhunden gemäß § 39a Abs. 4 des Bundesbehindertengesetzes (BBG) GZ...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben