Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung

Diskutiere Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, mein Sohn möchte sich eine Vogelspinne (Brachypelma smithi) anschaffen. Ich weiß, dass er sehr gewissenhaft im Umgang mit Lebewesen ist...
  • Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung Beitrag #1
M

Mr Bean

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Sohn möchte sich eine Vogelspinne (Brachypelma smithi) anschaffen. Ich weiß, dass er sehr gewissenhaft im Umgang mit Lebewesen ist.
Bezüglich seinem Umgang und der Haltung habe ich keine Bedenken.
Er möchte die Spinne in seinem Zimmer halten. Das Zimmer ist 4*4m groß. Das Terrarium würde auf der einen Seite stehen, auf der anderen befindet sich etwas entfernt sein PC. Über diesen lässt er auch Musik laufen oder aber er schaut einen Film.
Meine Frage deshalb: Ist das etwas, was gegen die Haltung im Zimmer spricht? Also es ist halt ein normales Zimmer mit normaler täglicher Lautstärke.
Ist so was ok für eine Spinne?

Vielen Dank schon mal.
 
  • Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung

Ahoi Mr. Bean!

Erstmal willkommen hier im Forum!
Zu Deiner Frage: nach meiner Erfahrung stört es VS nicht besonders wenn im gleichen Raum bei normaler (!!) Lautstärke Musik gehört oder ferngesehen wird.
Anbei ein Thread mit ein paar weiteren Meinungen: http://www.arachnophilia.de/forum/allgemeine-themen/15369-spinnen-musik.html
wenn Du runterscrollst kommen noch mehr Threads zu diesem Thema.

Grüsse!

Steffi
 
  • Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung Beitrag #3
G

Gast12056

Gast

AW: Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung

also mein Zimmer ist 12 m² groß und ich habe hier ~40 Spinnen, denen gehts gut :) Da würde ich mir über die Haltung mehr Gedanken machen ;)
 
  • Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung Beitrag #4
B

bLa9000

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung

hi
hab auch ne b.smithi... terra steht ungefähr halben meter vom tv entfernt hab aba die seite zum tv mit einer rückwand abgedeckt... mit musik hat sie keine probleme ( bin hobby dj )... hab mich bei einem bekannten tierarzt vor dder anschaffung informiert, und habe mir auch ein Fachbuch für B.Smithi geholt... kostet nur kanpp 10€ un da steht sehr viel was man wissen muss drin... die Terra Größe ist immer ein sehr großes diskussionsthema... in sehr sehr vielen Magazinen und fachbüchern stehn drin das ein terra von 30x30x30 reicht... hatte anfangs auch eins un hatte das problem das meine spinne immer sehr gestresst und gereizt war... habe mittlerweile eins mit 100x50x50 und ausrüstung für knapp 500€... seither is sie die ruhe selbst und auch wesentlich aktiver... habe mich anfangs auf die Fachkräfte einer bestimmten zoohandlungskette verlassen und hatte danach das problem das ich mir die komplette ausrüstung nochmal kaufen... gut informiet spart also viel geld ;)

aba alles in allem is b.smithi eine sehr gute spinne für anfänger, da sie auch haltungsfehler verzeiht und sich gut anpassen kann... noch dazu ist sie sehr ruhig... und ziemlich ungefährlich für menschen...


hoffe konnte dir damit ein bischen helfen


MfG

bLa
 
  • Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung

  • Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung Beitrag #6
B

bLa9000

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung

IMG_0653.jpgIMG_0657.jpgIMG_0660.jpg Bilder sind von Oktober letzten Jahres... mittlerweile hat sich da ne richtige dschungel landschaft gebildet... die Pflanzen wachsen wie blöd :) hab mir auch im Waar Äste und am Bach en paar schöne Sandsteine dazugetan...

hab mittlerweile noch ne beregnungsanlage drin, da ich 60 std die woche unterwegs bin, und da nicht immer regelmäßig zum sprühen komme...

Terra 120,-
Leuchtsoffröhren + Adapter 200 ,-
Erde 25Kg 5€ pro 3kg
Pflanzen 40 ,-
Beregnungsanlage 100 ,-

dafür gehts meiner spinne besser den je... isses mir auch definitiv wert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung

Hallo,

ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du hast 500 Tacken berappt für das Terrarium samt Einrichtung?

Herrje.....

dafür gehts meiner spinne besser den je... isses mir auch definitiv wert

Denkst Du, das Tier weiß eine Beregnungsanlage oder Erde für knapp 50 Euro zu schätzen? Oder etwa die Leuchtstoffröhren?

Ich behaupte, ohne den ganzen Schnickschnack gehts dem Tier in einem vernünftig eingerichteten Terrarium für 100 Euro (sehr hoch gegriffen für Terrarium samt Einrichtung) genauso gut.
 
  • Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung Beitrag #8
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung

Am besten gefällt mir die *piep* Buddhafigur! Das nenn ich doch mal "am Habitat orientiert".
 
  • Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung

  • Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung

Ich kann da ums verrecken keine 500 Teuro sehen,es sei denn die stecken im Budda oder der ist aus echtem Gold.
 
  • Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung Beitrag #11
B

bLa9000

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung

naja leuchtsoffröhren sind tageslicht und uv licht... spinnen brauchen das unter anderem für gesunde haut und längeres leben... die erde ist sehr düngemittelarm was auch der gesundheit deiner spinne dient... die vertragen die düngemittel nicht so besonders gut... die beregnungsanlage ist eine erleichterung für mich, da sie so eingestellt ist das IMMER optimale LF werte herrschen... hatte auch anfangs nen exo terra würfel für 150 € mit einrichtung... die spinne war so agressiv un gereizt das sie auf alles losging was nur entfernt in die nähe des terras kam... seit sie im neuen großen ist, ist sie wie ausgewechselt... kann sogar im terra arbeiten wenn die spinne im terra ihre runden dreht... spinnen brauchen auch bewegung sind ja auch tiere... nem hund reicht auch kein käfig von 2x2 metern... mein charly läuft am tag gut 8 std auf und ab hoch und runter... entwickelt sich gut... hat ne höhle gebaut, baut fallen für futtertiere...

Son terra is ne entscheidungssache... aba ich will das es meiner spinne so gut geht wie möglich... die kann imemrhin bis zu 30 jahre alt werden... un hatte auch vor das sie das alter so gut wie möglich erreicht...
 
  • Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung

naja leuchtsoffröhren sind tageslicht und uv licht... spinnen brauchen das unter anderem für gesunde haut und längeres leben...

Scheiße Mann, dann mach ich definitiv was falsch. Warum habe ich Spinnen, die bereits über 15 Jahre alt sind und IMMER noch leben?
Erzähl keinen solchen Unsinn, irgendwann taucht noch einer auf der das glaubt...

die erde ist sehr düngemittelarm was auch der gesundheit deiner spinne dient... die vertragen die düngemittel nicht so besonders gut...

sagt wer? Ich und tausend andere behaupten erfahrungsgemäß: das ist absoluter Quatsch!!

die beregnungsanlage ist eine erleichterung für mich, da sie so eingestellt ist das IMMER optimale LF werte herrschen...

Du meinst, so wie in der Natur auch? Weil die LF da ja auch immer gleich ist?

spinnen brauchen auch bewegung sind ja auch tiere...

Vogelspinnen sind Lauerjäger und aktive Vogelspinnen sind nicht gleichzusetzen mit glücklichen Vogelspinnen...

mein charly läuft am tag gut 8 std auf und ab hoch und runter...entwickelt sich gut...

OK langsam bin ich ganz sicher dass Du entweder komplett auf dem Holzweg bist oder - noch schlimmer - hier aufmischen möchtest :confused:

baut fallen für futtertiere...

Trapper John war aber ne andere Serie...
 
  • Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung

Jetzt wirds bizarr.
Vogelspinnen brauchen UV für ihre Haut,Dünger im Boden schadet ihnen,sie joggen täglich 8 Stunden und bauen Fallen für ihre Beute?
 
  • Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung Beitrag #14
B

bLa9000

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung

Ich kann da ums verrecken keine 500 Teuro sehen,es sei denn die stecken im Budda oder der ist aus echtem Gold.

jo is scho recht... spinnen reicht ne glühgbirne ausm baumarkt und bewegung und platz brauchen sie auch nicht... die sind froh wenn sie inem 30x30x30 cm würfel hocken können.... in freier wildbahn hocken sie ja auch zig jahre nur auf nem stück rinde rum...


wenn du spezielle beleuchtung und anschlüsse + so ein terra kaufst + spezielle auf die spinne abgestimmte erde + schöne pflanzen die auch urwaldmässig aussehn und du der spinne nur ein klein bischen das original revier nachbilden willst und auch möchtest das es ihr gut geht, geht da halt schonmal en bissl geld drauf...

PS: hab mich anfangs auf die pflege und haltungstips von fachkräften aus der zoohandlung verlassen, un meine spinne wär mir beinahe hops gegangen.. noch dazu kann ich stolz behaupten das sie mich im großen terra noch nie angegriffen hat oder sich irgendwie in drohhaltung begeben hat...
 
  • Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung Beitrag #15
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung

Hallo,

ich würde ihr noch einen Fußroller ins Terrarium stellen. Oder besser gleich acht Stück. :)

Mal ernsthaft: So wirklich Ahnung von Spinnen hast Du nicht, oder?

Gruß
Willy
 
  • Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung Beitrag #16
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung

spinnen reicht ne glühgbirne ausm baumarkt und bewegung und platz brauchen sie auch nicht... die sind froh wenn sie inem 30x30x30 cm würfel hocken können.... in freier wildbahn hocken sie ja auch zig jahre nur auf nem stück rinde rum...

Du hast offenbar absolut keinen Schimmer, was Vogelspinnen in der Natur so machen!?

Sie rennen jedenfalls nicht rum und wackeln so von Ort zu Ort :|

Spinnen greifen auch in kleinen Terrarien nicht an oder begeben sich in Drohhaltung.....von meinen 150 Stück jedenfalls keine.
 
  • Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung Beitrag #17
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung

 
  • Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung

@ "bla": Woher hast Du die Pflanzen?
 
  • Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung Beitrag #19
R

Repteil

Gast

AW: Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung

Hi.
In der Zoohandlung verkaufen sie dir alles um ordentlich Geld zu machen!!!!
Viele hier halten ihre Tiere über Jahre und das erfolgreich würde die Tips einfach mal an nehmen!
Spezielle Erde und Beleuchtung voll in die Ka... gegriffen.
Wenn eine VS den ganzen Tag über einen langen Zeitraum nur Wandert ist das nicht immer gut.
 
  • Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung Beitrag #20
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung

bla.....da scheint der Name Programm. Selten in letzter Zeit so einen Schwachsinn gelesen......
 
Thema:

Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung

Brachypelma smithi Frage bezg. Umgebung - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Fragen zur Brachypelma Smithi/Hamorii: Hallo, Ich würde mir gerne demnächst eine VogelSpinne zulegen. Habe mich natürlich informiert und bin dabei auf die Brachypelma Smithi/Hamorii...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Brachypelma Albopilosum und Smithi und zu hohe Sommertemperaturen im Zimmer?: Hallo liebes arachnophilia-Forum, ich heiße Manuel und lese bereits seit geraumer Zeit im Stillen immer wieder verschiedene Beiträge in...
Oben