Kleine, schwarze Fliegen...

Diskutiere Kleine, schwarze Fliegen... im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Seit einer Woche sitzen in dem kleinen Terrarium von meiner Brachypelma auratum so kleine...
  • Kleine, schwarze Fliegen... Beitrag #1
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Seit einer Woche sitzen in dem kleinen Terrarium von meiner Brachypelma auratum so kleine, schwarze Fliegen (keine Gewitterfliegen o. Fruchtfliegen). Eigentlich würde mir das ja nichts ausmachen, aber seit zwei Tagen fängt die kleine (KL ca. 1,5cm) an, diese Viecher zu fressen. Vorhin hab ich das erst wieder beobachtet; sie saß eine ganze Zeit ruhig da und auf einmal hat sie sich eine gepackt.
Jetzt weiß ich nicht, ob das gesund für die Spinne ist, wenn sie diese Fliegen frisst, weil man ja nicht weiß, wo die Fliegen vorher draufgesessen haben. Ich kann nur hoffen, dass das nicht so schlimm ist, ansonsten muss ich mir was einfallen lassen, dass die da nicht mehr reinfliegen.

LG Saskia
 
  • Kleine, schwarze Fliegen... Beitrag #2
M

MarkusN

Gast

AW: Kleine, schwarze Fliegen...

Hatte vor kurzem auch Fliegenpanik, siehe Thread "Tod den Buckelfliegen". Kannst Du ein Foto der Fliegen machen?

Buckelfliegen werden laut Internet von den Vogelspinnen nicht angefasst, der spekulative Grund ist eine Absonderung der Fliegen die sie uninteressant macht. Von daher bist Du da schon mal sicher. Kannst ja mal Gelbtafeln aufstellen und testen ob die auf die "fliegen". ^^

Ich persönlich würde mir da keine Sorgen machen, im Gegenteil ich wäre froh wenn meine kleinen mal Besuch bekämen, hatte kurzfristig das Problem an entsprechend kleines Futter zu kommen. Gäbe es so eine Problematik wäre es bestimmt schon hier im Forum über die SuFu zu finden...
 
  • Kleine, schwarze Fliegen... Beitrag #3
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine, schwarze Fliegen...

080620121534.jpg
Die sitzt da am Wassernapf.
Sieht nicht so aus wie ne Buckelfliege. Aber diese Viecher sind jetzt schon seit ner Woche da drin. Bis jetzt hab ich die meisten rausgeholt, aber ich will die Spinne ja nicht ständig nerven.
 
  • Kleine, schwarze Fliegen... Beitrag #4
M

MarkusN

Gast

AW: Kleine, schwarze Fliegen...

Ich denke mal die haben schon Eier in die Terrarienerde gelegt und schlüpfen da. Was für nen Bodengrund hast Du drin?
 
  • Kleine, schwarze Fliegen... Beitrag #5
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine, schwarze Fliegen...

Blumenerde.
Vor ein paar Wochen hab ich die erst gewechelt, weil ich vorher Kokoshumus drin hatte.
 
  • Kleine, schwarze Fliegen... Beitrag #6
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Kleine, schwarze Fliegen...

Kann dir, wenn die Terrarien nicht bewohnt sind, Gelbtafeln empfehlen.

Gruß
 
  • Kleine, schwarze Fliegen... Beitrag #7
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine, schwarze Fliegen...

Die Spinne sitzt ja drin, das ist ja das Problem.
Dann müsste ich sie rausnehmen. Aber das hilft ja dann auch nicht, wenn das im anderen Terra wieder losgeht.

lg
 
  • Kleine, schwarze Fliegen... Beitrag #8
M

MarkusN

Gast

AW: Kleine, schwarze Fliegen...

Gelbtafeln gibts in jedem Gartenmarkt; kannst die auch draussen hinstellen, entweder werden die von gelb angezogen oder nicht. Falls ja kommen sie auch aus dem Terri raus... Ich hab 4 Stück im Spinnenzimmer ^^

Die sind nur gelb und kleben - also genauso gefährlich für die VS.... daher ausserhalb oder Spinne umquartieren...

Wenn Du die Dinger ganz raus haben willst hilft nur Bodengrund tauschen; misch die Blumenerde am besten mit Wald- oder Maulwurfshügelerde dann ist die Erde nicht so anfällig für sowas.

Bei grösseren Spinnen löse ich im Gießwasser einfach Streichholzköpfchen (rot von der billigsten Sorte, ja! oder A&P, etc.) auf oder stecke die direkt in die Erde; gegen Trauermücken hilft das (selbsterprobt an Zimmerpflanzen) - aber bei einer so kleinen VS wäre mir das Giftrisiko zu hoch obwohl es Spinnen und Asseln nicht schaden soll.
 
  • Kleine, schwarze Fliegen... Beitrag #9
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine, schwarze Fliegen...

Ich versuch das mal mit den Dingern. Ansonsten muss ich sie echt wieder rausnehmen und den Bodengrund neu machen.
Nur ich hatte da so ein paar Bedenken, weil sie die frisst.
 
  • Kleine, schwarze Fliegen... Beitrag #10
M

MarkusN

Gast

AW: Kleine, schwarze Fliegen...

Ich finde das grad gut dass die frisst :D vor allem wenn die in Deinem eigenen Terri geschlüpft sind... Aber ich hab auch keine fundierte Antwort auf Deine anfängliche Frage ob dies schadet (das Fressen).
 
  • Kleine, schwarze Fliegen... Beitrag #11
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine, schwarze Fliegen...

Erst hab ich das auch nie gemerkt, ich dachte immer nur, warum sie auf die Blumenerde losgeht. :)
Aber dann hab ich die Fliegen bemerkt. :)
 
Thema:

Kleine, schwarze Fliegen...

Kleine, schwarze Fliegen... - Ähnliche Themen

Maggie braucht Daumendrücker für den letzten Weg: Hallo ihr lIeben, ich mache mal ein neues Thema auf als Fortsetzung zu wässriger Durchfall... gerade haben wir ihrem Bauch stabil, da fängt sie...
Viele kleine Fliegen im Terrarium: Hey Leute, Ich bin ganz neu hier und habe ein kleines Problem. Unter finde ich in meinem Terrarium (Ist nur ein Übergangsterrarium, meine Schildi...
Kältestarre?: Hallo liebe Spinnenfreunde, dieses Wochenende von (Samstag auf Sontag) ist mir ein riesen Unfall passiert. Ich habe im Spinnenzimmer vergessen...
Platzierung einer Heizmatte im 30er Terra bei großer Höhle: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Beheizung taucht immer wieder auf, aber auch nach einiger Recherche habe ich für mich keine annehmbare Lösung...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben